Galerien > Galerien
Star Wars AT-AT Diorama "Luke's Bruchlandung"
Lichtbringer:
--- Zitat von: Lynx am 22. Dezember 2009, 20:40:52 ---Genau das ist Filtern nicht. Was Du da beschreibst ist das klassische Washing (viel Brühe auf das Modell) über alles.
--- Ende Zitat ---
Ja, das meinte ich. :evil6:
Ist es nicht wundervoll das sich jeder unter den ganzen Anglizismen was zusammenreimen kann - nur leider jeder was anderes? ;D
DocRaven:
--- Zitat von: Lynx am 23. Dezember 2009, 01:49:18 ---Ja, manchmal ist es verwirrend.
Hier mal gekürzt und zusammengefasst ein paar öft angewendete Alterungstechniken im Panzer/Flugzeugmodellbau:
Washing: Stark verdünnte dunkle Farbe wird über das Modell gestrichen, so daß sie sich in Ecken und Ritzen sammelt. Überschüsse können mit Taschentüchern usw. entfernt werden. Ziel ist, Schatten und Tiefenwirkung zu erzeugen.
Filtern: Sehr stark verdünnte Farbe wird in dünnen, nur feuchten, Lagen auf das bemalte Modell, oder Teile davon gestrichen. Ziel ist bei mehrfarbigen Anstrichen homogenität herzustellen, bzw. subtile Farbunterschiede zu erzeugen, wenn es nur an bestimmten Teilen angewendet wird.
Wisch-/Verwischungseffekte: Auf vorher mit Verdünnung behandeltes Modell werden Farbtupfer (in der Regel Ölfarben) in den verschiedensten bunten Farben getupft und danach mit einem in Verdünnung getränkten Pinsel nach unten gezogen, bis noch andeutungsweise Farbschlieren zu erkennen sind. Ziel ist es Farbbeeinträchtigungen und Veränderungen durch Schmutz, Regen und sonstige Witterungseffekte darzustellen.
Farbmodulation: Bestimmte Teile (in der Regel oben liegende) werden mit einer deutlich helleren Variante der Grundfarbe angestrichen. Im späteren Alterungsprozess wird der starke Kontrast dann wieder gemindert.
Ziel ist, Farbausbleichungen und Lichteffekte darzustellen.
Vor- und Nachschattieren ("Preshading"): Strukturlinien werden vor der Grundfarbe mit Schwarz gestrichen (Vorschattieren) Danach wird die Grundfarbe so auflackiert, daß noch ein schwarzer Schatten zu erkennen ist. Die mittleren Bereiche von Platten werden nach Auftragen der Grundfarbe mit einer aufgehellten Varianten der Grundfarbe leicht gesprüht. Ziel ist es Tiefe, bzw. 3D Wirkung herzustellen.
Dann gibts noch diverse Arten um Farbabplatzer und Kratzer darzustellen (Chipping usw.)
Soviel mal in Kürze. Wer tiefer einsteigen will, kann auf ausführliche Literatur zu diesem Thema zurückgreifen. Auf Deutsch z.B. Modellbau-Techniken Band 1, 2 und 4: Bemalung von Militär-Fahrzeugen von NMC Nürnberger Modell-Literatur GmBH. Sind glaube ich Übersetzungen von italienischen oder spanischen Werken.
Dann gibts noch zahlreiche englischsprachige Publikationen zu dem Thema - von Osprey bis Xtreme Modelling Publications (z.B. Painting and Displaying Military Models Volume 1), diverse DVDs usw. usw.
Die beschriebenen Bände sind auf jeden Fall mit sehr schönen Bildern und Schritt für Schritt Informationen versehen.
Hilfreich sind auch Magazine wie Tamiya Magazine, FineScale Modeller, Panzer Aces, Xtreme Modelling, AFV und AIR Modeller usw. in denen auch oft sehr detailliert über diese Techniken und deren Anwendung berichtet wird.
(Hab da zig Werke zu dem Thema, bitte um Verständnis, wenn ich nicht alle aufzähle)
--- Ende Zitat ---
deswegen bemal ich so ungern das is mir viiiiiel zukompliziert vorallem aus nem text was lernen is sooo bubbu
cool wäre mal wenn bei usn hier unsere bemal spezialisten jede technick hier in tutorials vorführen schritt für schritt und genial wärs noch mit video ich denke das würden viele als sehr hilfreich erachten
DocRaven:
na net nur vielleicht dat muste sonst lünchen dich alle dies interresiert weil du es nicht gemacht hast ;D wir wollens life in farbe uuund buuund
Lichtbringer:
Hermann, ich glaube das die meisten hier die meisten der bestehenden Techniken durchaus mehr oder weniger einsetzen - wenn auch sicher mehr oder weniger virtuous. ;D
Aber es ist halt schwer sich über das Thema zu unterhalten wenn jeder unter den Begriffen was anderes meint. 8)
Hacker Stefan:
--- Zitat von: Lynx am 23. Dezember 2009, 12:50:34 ---Erstmal Sorry, Miraculix, daß wir Deinen Thread gekapert haben - aber das ist hier einfach normal. Wir schaffen es einfach nicht, nicht abzuschweifen :pfeif: ;D
Ja, ja, schon überzeugt. Bevor ihr mich :haudrauf: werde ich einen kleinen Bericht machen.
Aber daß hier nicht der Eindruck entsteht, ich wäre der Malpapst. :nein:
Da gibts hier einige, die das besser als ich draufhaben.
--- Ende Zitat ---
Jawohl ein neuer Spitzname für Lynx --> "heiliger Malpapst" ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln