Ich war doch mal eben mit der Taschenlampe in der Garage und hab mir mal Maggifix nen Höhenbleistiftanreißzeichner gebaut um zu zeigen, das es doch sehr gut funzt und auch genau ist mit den einfachsten Mitteln.
Material..... zwei Holzplatten ( beschichtet - sehr wichtig wegen dem Gleiten des Höhendingensbumsens ) , Winkel, Schrauben, Holzlatten und ein bischen Verstand fürs technische.

Die Holzplatten im rechten Winkel zusammen geschraubt mit den Winkeln. Dann Plastiksheet zurechtgeschnitten und das genau alles im rechten Winkel. Ich habe eine 160mm Durchmesser Acrylkugel genommen und das Sheet genau bei 80 mm gekennzeichnet und ein kleines Loch durchgebohrt. Das Sheet auf ein Stück Holzlatte aufgeklebt und nach dem Durchtrocknen ein größeres Loch gebohrt passend der Bleistiftgröße. Hierbei sollte man allerdings genau im rechten Winkel zum Holz Bohren.
Bleistift mit einer Schraube fixieren.
Die Halbkugel hab ich noch an der Rückwand mit zwei kleinen Schrauben fixiert, damit sie immer an der selben Stelle bleibt, man sie aber noch Drehen kann.

Mit ein bischen Feingefühl bekommt man doch saubäre Vertikallinien hin

Mich hat das ganze Schreiben jetzt mehr Zeit gekostet, als wie das Bauen dieser Atomreaktoranlage

Horrozental zeige ich Morgen, wenn erwünscht