Galerien > Galerien
Anime & Mecha "Alternative" zu Ma.K. Suits: Dorvack Powered Armors
dizzyfugu:
--- Zitat von: Art deWhill am 09. März 2010, 06:46:09 ---ist doch klasse, diese gegenseitige Inspiration, Cooperation oder wie auch immer - alles im positiven Sinne natürlich. So mag ich das auch, Ideen gemeinsam entwickeln, gegenseitig zu neuen Höhen puschen ;)
(man muss ja nicht immer gleich von Ideenklau, Plagiate und Co ausgehen).
--- Ende Zitat ---
Das als Ideenklau zu beurteilen, wäre auch kulturell falsch. In Asien gilt das "nachahmen" bzw. das Aufgreifen fremder Ideen (und deren Weiterentwicklung) durchaus als so etwas wie Ehrerbietung. Wir haben hierzulande eine andere Einstellung dazu - siehe z. B. das Geheule vor ein paar Jahren "die Japaner/Koreaner/Werauchimmer" bauen unsere Autos nach. Pfui!". Ob das "besser" ist, wage ich zu bezweifeln, aber man sollte dies im Hinterkopf behalten, wenn man so manche Designentwicklung sieht und vorschnelle, lokal gefärbte Urteile abgibt. ;)
Ich bin ziemlich sicher, dass die Dorvack PAs einen großen Einfluss aus die Ma.K. Designs hatten. Die sind ja auch historisch aus der Hobby Japan Keimzelle entstanden, bis es dann Knatsch um die Rechte mit dem Verlag gab.
Art deWhill:
nicht das ihr mich falsch versteht: ich bin ja gerade der Meinung, dass hier niemand heimlich abgekupfert hat, sondern wie von euch so treffend beschrieben, gegenseitige Bewunderung und Inspiration die Quelle der Kreativität (und Ähnlichkeit) waren.
Genauso wünsche ich mir schöpferische Prozesse, vergleichbar mit den Brücke-Malern (auch wenn die sich am Ende zerstritten haben, als einer den Überflieger bekam und sich als Urquell dieser Bewegung sah...)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln