Autor Thema:  Klarlack macht probleme  (Gelesen 6069 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Klarlack macht probleme
« am: 21. Oktober 2013, 17:58:06 »
hallo leute....ich brauche mal infos bzgl. klarlack..

wie sich einige sicher erinnern hatte ich dazumal beim iron man helm mit dem gedanken gespielt das teil evtl noch zusätzlich mit klarlack lu behandeln...was ich dann noch nicht macht..im nachhinein mein glück...warum?

ich habe am letzten wochenende ein nicht scifi modell lackiert, genauer einen rumpf einer rc yacht. ich habe den untergrund wie immer angeschliffen und geprimert, danach mit uni-schwarz lackiert...bis dahin alles toll...danach kam das goldbronze wie beim iron man helm drauf...immernoch alles toll...und zu guter letzt hab ich mit klarlack den rumpf versiegelt. ( der klarlack wäre auch beim iron man zum einsatz gekommen) und nun das resultat, der bronzelack wurde plötzlich milchig trüb und war letztlich nur noch dunkelbeige statt bronzenfarben....was ist da passiert? die lacke sind alle von der kwasny gruppe...sprich autolacke aus der dose.

habt ihr vll ne erklärung? bin etwas ratlos  :dontknow:
Grüße, Heiko

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Klarlack macht probleme
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2013, 20:29:44 »
Das passiert mit beinahe allen Metallicfarben und Klarlacken. Bronze oder Gold wird braun, Silber oder Chrom wird grau... also entweder gar keinen abschließenden Klarlack, oder aber einen speziellen wie z.B. Klear Koat (sic) von Alclad.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Klarlack macht probleme
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2013, 20:36:54 »
das ist natürlich blöd  :-\ dann kann ich das also vergessen mit dem klarlack?
Grüße, Heiko

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:Klarlack macht probleme
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2013, 21:11:41 »
Echt blöd für dich Emersen!
Aber gut zu wissen, die ganze Sache wegen Farbveränderung durch Klarlack.
Ich selbst habe noch nie damit gearbeitet, aber was ist den mit dem berühmt, berühtigten Future?!
Gruß swordsman/ Sven

Offline Bloodelder

  • Ensign
  • Beiträge: 186
Re:Klarlack macht probleme
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2013, 21:21:40 »
Hi,

ich habe das auch schon gehabt, Chrom gesprüht und dann lackiert danach war es wunderschön grau :angry0:
Danach war ich bedient ;D

Future? keine Ahnung habe ich noch nicht probiert!

Aber ein Versuch wäre es wert ;D

Gruß
Michael

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Klarlack macht probleme
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2013, 21:25:50 »
Future? keine Ahnung habe ich noch nicht probiert!

Aber ein Versuch wäre es wert ;D

Gruß
Michael

Also bei den Citadelfarben geht es mit Future, wie es bei Dosenlacken ausschaut muß ich auch passen!

@ emersen : Ist der Lack immer noch milchigtrüb oder hat sich das verflüchtigt und im Endeffekt hast Du nun einen dunkelbeigen Lack?


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Klarlack macht probleme
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2013, 17:55:35 »
tja leute...ich selbst wundere mich über diese reaktion vom lack..zumal ich vor jahren schonmal silberlack mit klarlack versiegelt habe...und das sah bombe aus...ohne ne trübung oder verfärbung... :dontknow:

@olli...ich habe letzlich den klarlack wieder mit goldbronze überlackiert...da sich das ganze dann in eine leicht scheckige farbe verwandelt hat...ich denke ich werde den rumpf wieder so gut es geht abschleifen und einen neuen lackaufbau machen..diesmal mit nem unilack...und diesmal werde ich vorher nen test machen mit dem klarlack...ich hoffe ja, das sich ein unilack nicht in der art verfärbt.
Grüße, Heiko

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3010
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Klarlack macht probleme
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2013, 15:58:29 »
Ich benutze auch recht oft Sprühdosenlacke, u.a. auch für Autos, habe aber bei Metallic noch nie solche Probleme gehabt? Nur einmal, bei einem fiesen "Chromspray", das eine sehr weiche, silberne Farbschicht ergab (wie wohl Chrom simulieren sollte...?), hatte ich Totalverlust, weil die Farbe an sich so empfindlich war, dass jedes Lösungsmittel sofort das Finish ruiniert hat. Das Resultat war dann eine grau-schlierige Angelegenheit. Bei "richtigen" Autolacken oder Modell-Emaille-Farben hatte ich aber noch nie Probleme?

Könnte es sein, dass die Lackschichten einfach (noch) nicht richtig durchgetrocknet sind/waren, und dann vom Lösungsmittel im Klarlack einfach wieder angelöst wurden? Ansonsten mein Tip: Klarlack lieber auf anderer Basis nehmen als den letzten Decklack, also z. B. wasserbasierter Acrlyllack auf lösungsmittelbasiertem Farblack.

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Klarlack macht probleme
« Antwort #8 am: 23. Oktober 2013, 18:34:10 »
das der hauptlack noch nicht richtig durch getrocknet war, habe ich mir auch schon die frage gestellt...ich denke das könnte die ursache sein...ich werde das evtl nochmal probieren..vorher an testteilen..um auszuschließen das es am klarlack liegt. wenn alle stränge reißen werde ich auf klarlack verzichten und den farblack nach dem trocknen aufpolieren...will mir das boot letztlich nicht versauen. jetzt muss ich erstmal schauen wie ich die pinholes raus bekommen...so ein mist hatte ich schon lange nicht mehr mit dosenlacken... :motzki:
Grüße, Heiko

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Klarlack macht probleme
« Antwort #9 am: 09. März 2014, 18:03:14 »
hallo gemeinde...an dieser stelle nochmal ich...

beim airbrushen unter verwendung desglänzenden  klarlacks und auch des clear red's /blue von revell habe ich immer häufiger das problem...das beim auftragen der farbe ganz feine "spinnenweben" entstehen...ich weis echt nicht warum das passiert...aber ich habe mir vor ner stunde dadurch wieder mal ein teil (base) versaut. ich kann mir das nicht erklären..hat das von euch schonmal gehabt oder kennt das problem?und was kann ich tun damit sowas nicht mehr passiert? wenn ich in diesem zusammenhang an meinen bevorstehenden iron man denke...bekomme ich schon leicht panik.
Grüße, Heiko

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Klarlack macht probleme
« Antwort #10 am: 09. März 2014, 20:07:01 »
druck liegt zwischen 3-4 bar

verdünnen tuh ich auf etwa milch konsitens...abstand ca. 10bis 15cm

sind enamels von revell...beim mattlack von revell hab ich das problem nicht... :dontknow:
Grüße, Heiko

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Klarlack macht probleme
« Antwort #11 am: 09. März 2014, 20:17:54 »
ok dank dir schonmal...das probier ich die tage mal...  :thumbup:

zum verdünnen nehme ich den revell colormix...
Grüße, Heiko

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:Klarlack macht probleme
« Antwort #12 am: 09. März 2014, 20:22:44 »
Ich glaub das liegt am Revell enmaels Klarlack, die gleiche sch3iße hatte ich auch schon, hab alles mögliche durch probiert, verschiedene verdünnungsstadien, Druck der Airbush etc. pp. hat alles noch richtig geholfen- meine Lösung, bin auf Tamiya und Gunze umgestiegen.  :pfeif:  ;)
Die Revellfarben auf enmaelbasis Pinsel ich nur noch- zumindest die glänzenden Farbtöne...  :dontknow:
Gruß swordsman/ Sven

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1076
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:Klarlack macht probleme
« Antwort #13 am: 09. März 2014, 21:40:03 »
Ich bin den Moment von den Revell klaren Enamels weg als ich sah, daß sie nicht klar sind sondern eher milchig - also direkt nach dem Öffnen der Dose. Und ziehen sch... Fäden. Humbrol Enamels sind um Längen besser weil wirklich klar, vertragen sich aber nicht mit den Revell...

Bei den Humbrol Acryl Glanzlack auf Gold hatte ich das Problem der Haftung - der Klarlack war wie 'ne Folie und ließ sich wieder abziehen... Auch nicht das Gelbe...

Zu den Tamiya: Ich habe meine Ente damit grundlackiert - gute Haftung da alkoholbasiert (ich nehme den Originalverdünner), Spritzgriffel verklebt nicht (nur mit Spiritus gespült und fertig...).
Trockenmalen geht nicht so gut, da sind Enamels besser.
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Klarlack macht probleme
« Antwort #14 am: 10. März 2014, 17:32:15 »
vielen dank für euren input männers  :thumbup:

an und für sich würde ich schon gern andere produkte probieren..das problem ist nur...das jeder laden nur die revell farben hat..bei conrad gibt es ne geringe auswahl von tamiya...ich gebe aber zu, das ich nicht jeden laden kenne in leipzig.

im netz bestellen würde auch gehen...aber ich bin immer unsicher was die farben angeht, da so ein monitor doch alles anders darstellt als der farbton dann ist...aber wenn ich das so lese...werde ich mir für den iron man wohl mal tamiya zulegen. blöd nur, das ich den schon mit revell grundiert habe... :-\
Grüße, Heiko

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Klarlack macht probleme
« Antwort #15 am: 10. März 2014, 19:29:03 »
@nevermind4712

bist du dir ganz sicher?wenn ja dann hätte ich ja schonmal ein problem weniger. das grau, welches ich zu besseren übersicht nach spachtelarbeiten aufgetragen habe, steht schon min. 2 wochen...

@Mr.Azuma

ja so kommt es mir auch vor..revell hat da halt die nase vorn..leider!
in so nen GW shop wollt ich ohnehin mal rein...mal schauen was da alles zu sehen gibt  ;) in richtung barfußgasse gibts ja auch noch einen..
Grüße, Heiko

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Klarlack macht probleme
« Antwort #16 am: 10. März 2014, 20:12:34 »
ich kenne den am petersbogen..und den richtung barfussgasse...da geht ne kleine passage rein, schräg gegenüber der sparkasse..da steht nur ein schild vorne an der starsse.
Grüße, Heiko