Autor Thema:  Wie airbrushe ich einen ISD  (Gelesen 2968 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fbstr

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 376
    • StarWars
Wie airbrushe ich einen ISD
« am: 03. April 2013, 16:39:06 »
Da ich bisher nur per Pinsel gemalt habe muss ich jetzt genauer nachfragen.

Wie bemalt Ihr einen ISD mit Airbrush?

Bei meinen LaserTurrets war das die Abfolge mit dem Pinsel:
1. Grundieren mit Spray (GW) in weiss
2. Acrylfarbe grau
3. Wash schwarz (GW)
4. Acryl weiss drybrushen

Bei meiner ISD Bruecke habe ich:
1. Grundieren mit Spray (GW) in weiss
2. Dann die FibreOptics verlegt
wie geht es jetzt weiter?
3. Vermutlich mit grau airbrushen, und dann?
4. Schwarzes Washing airbrushen?
5. Danach weiss airbrushen? Evtl. nur aus einer Richtung um einen Schatteneffekt zu bekommen?
6. Danach Mattlack Spray (GW)
7. FO abschneiden

Was sagen die Experten dazu?

Gruss
Frank
Gruß
Frank

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Wie airbrushe ich einen ISD
« Antwort #1 am: 03. April 2013, 16:56:23 »
Also, ich halte nichts von drybrushing... das mal vorneweg.

Ich hab meinen schwarz grundiert, dann mit der basisfarbe (weiss/grau Gemisch ) übernebelt bis das gewünschte Ergebnis erzielt war. Dann ein zurückhaltendes washing mit dunkelgrau nicht zuuuuuu dunkel.
Im Anschluss hab ich einzelne panele mit etwas aufgehellter / abgedunkelter grundfarbe hervorgehoben.

Fertig.
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Matoq

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1147
Re:Wie airbrushe ich einen ISD
« Antwort #2 am: 04. April 2013, 10:02:46 »
Ich habe es auch wie Ben gemacht.
Durch die Schwarze Grundierung bekommt der Graue(Eigentlich fast Weiße) Lack einen noch Kälteren Stich was eben ein ISD auch braucht.
Zudem wirkt der Lack nicht wie aus einem Guss sondern...
Washing würde ich wenn überhaupt nur sehr leicht und nicht mit Schwarz sondern eher einem helleren Grau vornehmen.
Ich hab bei mir allerdings lieber in bestimmten Winkeln gebrushed was wie ich finde einen schöneren Effekt hat, da es nach Schatten aussieht.

LG

Offline Fbstr

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 376
    • StarWars
Re:Wie airbrushe ich einen ISD
« Antwort #3 am: 06. April 2013, 06:51:48 »
Der erste Versuch gestern ist leider fehlgeschlagen. :( Die GW Farben sind einfach nicht geeignet fürs Airbrushen. Ich werde heute mal losziehen und nach Acryl-Airbrushfarben schauen.

Was mir noch unklar ist (und ich habe hier im Forum rauf und runter gesucht) ist Euer "Washing".
Macht Ihr das auch mit Airbrush? :dontknow:
Für mich ist Washing: Dunkle verdünnte Farbe (hier sind die GW Washes wirklich gut) mit Pinsel auftragen. Dadurch werden die Vertiefungen dunkel. Danach mit Drybrushen (Pinsel) die Kanten und oberen Flächen wieder aufhellen.
Wie soll das aber mittels Airbrush gehen? Sprüht Ihr die verdünnte Farbe mit Airbrush so dick auf dass die Farbe in die Vertiefungen fliesst? Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen. ???

Anmerkung:
Ich will hier in Singapur auch nur Acrylfarben nehmen. Enamel-Farben kann ich wegen dem Geruch nur draußen verwenden und das ist bei diesen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit ziemlich mühselig. Also nur drinnen malen und da kann ich nur Acrylfarben nehmen. Schon die Verwendung des Plastikklebers sorgte für Ärger mit meiner Nr.1 und ich habe versucht möglichst draußen die großen Teile zu kleben.

Am Sonntag bringt ein Bekannter sein Airbrush-Equipment vorbei und wir starten einen zweiten Airbrush-Versuch.
Gruß
Frank

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Wie airbrushe ich einen ISD
« Antwort #4 am: 06. April 2013, 09:24:27 »
Für mich ist Washing: Dunkle verdünnte Farbe (hier sind die GW Washes wirklich gut) mit Pinsel auftragen. Dadurch werden die Vertiefungen dunkel. Danach mit Drybrushen (Pinsel) die Kanten und oberen Flächen wieder aufhellen.
Wie soll das aber mittels Airbrush gehen? Sprüht Ihr die verdünnte Farbe mit Airbrush so dick auf dass die Farbe in die Vertiefungen fliesst? Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen. ???

Anmerkung:
Ich will hier in Singapur auch nur Acrylfarben nehmen. Enamel-Farben kann ich wegen dem Geruch nur draußen verwenden und das ist bei diesen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit ziemlich mühselig. Also nur drinnen malen und da kann ich nur Acrylfarben nehmen. Schon die Verwendung des Plastikklebers sorgte für Ärger mit meiner Nr.1 und ich habe versucht möglichst draußen die großen Teile zu kleben.

Also, ich nutze sehr stark verdünnte Acryls für das Washiing. Auftrage tu ich so: Ich nehme mit nem Pin sel die Flüssigkeit auf und tupfe ganz sachte mit der Spitze dahin, wo ich das Washing machen will. Die dunkle Washing-Flüssigkeit wird sofort selber in die Ritzen und Spalten laufen. Durch die Kappilarwirkung.
Bei mir ist das immer ganz wenig "Überschuss" weil ich das recht gut kontrollieren kann.

Dann mit einem trockenen Pinsel (ich nutze auch Wattestäbchen) die überschüssige Flüssigkeit wegnehmen.

Für mich, am ISD, kein Drybrushing. Es gibt einen Beitrag, der heißT. Repaint eines ISD vom Hacker Stefan... da kannste was finden. In meinem BB zum ISD ist auch was drin.

Für einige Tipps sei unser entsprechendes Unterforum empfohlen: http://www.phoxim.de/forum/index.php?board=36.0
Smooth is easy, easy is fast.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Wie airbrushe ich einen ISD
« Antwort #5 am: 06. April 2013, 21:27:23 »
Der erste Versuch gestern ist leider fehlgeschlagen. :( Die GW Farben sind einfach nicht geeignet fürs Airbrushen. Ich werde heute mal losziehen und nach Acryl-Airbrushfarben schauen.

Das kann ich mir gut vorstellen! Games Workshop´s Farben sind rein zum Pinseln konzipiert worden. Welche Acryls für die AB gut sind denke ich wirst Du selbst herausfinden müssen, denn da hat hier so jeder seine eigenen Favoriten für. ;) Ich selber Airbrushe garnicht mehr, daher kann ich Dir dazu auch nicht wirklich helfen.

Thema Washing, hier möcht ich mich meinen Vorrednern anschließen! Meiner Meinung nach ist eine sehr dünne Suppe dafür wichtig und lieber eine zweite Schicht setzen, wenn die erste trocken ist, falls der Effekt nicht kräftig genug ist. Adernfalls kann es sein das Du dir die ganze Voarbeit versaust.

Vom drybrushen rate ich dagegen auch ab. Wenn Du gut mit dem Pinsel umgehen kannst, kannst Du die Panele später mit Lasuren die heller bzw dunkler als die Grundfarbe sind bearbeiten, oder aber du machst es so wie Benni schon beschrieben hat.

Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Fbstr

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 376
    • StarWars
Re:Wie airbrushe ich einen ISD
« Antwort #6 am: 05. Mai 2013, 05:54:29 »
Schon wieder 3 Wochen her, aber eine Erkältung hat alles ein bischen durcheinandergebracht. :0

Nach dem Fehlversuch bin ich also zum Plastik-Modellbaushop, der Mr. Color Farben im Sortiment hat. Mittels WhatsApp "Live"-Schaltung hat sich dann herausgestellt, dass Vick die Enamel-Farben verwendet und nicht die Wasserbasierten. Also mussten wir doch die Airbrush-Session auf unseren Mini-Balkon verlegen. Im Endeffekt hat Vick dann die Brücke für mich ge-airbrushed, da ich nicht so die Erfahrung damit habe und bei 32 Grad mit hoher Luftfeuchtigkeit meine Bereitschaft zum Testen und Lernen auf Null stand. Vielleicht steckte da schon die Erkältung in meinen Knochen.

Wir haben dann MrColor 13 als Basisfarbe genommen und MrColor 11 zum Highlighten. Mehr nicht. Das war dann eigentlich auch ausreichend, da damit die Farbe zwischen der Sonnen- und Schattenseite auf der PVC-Matte lag.
Allerdings habe ich momentan noch keine bessere Bilder, da Vick momentan alles bei sich Zuhause hat und wir erst übernächste Woche wieder zum Testen der Mission kommen werden.



Ich werde mich definitiv mit Airbrushen ein bischen mehr beschäftigen wenn ich wieder in Deutschland wohne. Das Preshaden besonders bei erhöhten Linien ist etwas was ich mit Pinsel nicht so klasse hinbekomme.
Gruß
Frank