Figuren Modellbau > Comic-, Games- und Animefiguren

Anime Figuren FERTIG: Selbst(um)bau Rei Ayanami nach Evangelion 3.0 Vorlage, 1:8 aus Resin

(1/5) > >>

dizzyfugu:
Guten Tag, in den letzten Tagen sind - dank des Kinostarts von NGE 3.0 - Bilder und Skizzen aus einem Handout/Artbook aufgetaucht, das Kinobesucher in Japan wohl mit der Vorstellung bekommen haben. Wir nicht anders zu erwarten gibt es mal wieder ein paar neue Designs - u.a. taucht nun eine Rei Ayanami in einem dunklen Plugsuit auf.

Sieht jetzt nicht ganz so spannend aus (die Farbe finde ich nun nicht dolle, und der neue Anzug ist sehr "glatt", ohne große Details), aber ich werde versuchen diese Figur nachzubauen:

New clothes! Rei Ayanami - Evangelion 3.0 Plugsuit by dizzyfugu, on Flickr

Basis wird ein uralter und mieser Bausatz einer Rei 1.0 aus Resin in 1:8 sein. Ursprünglich hält die Figur den Longinus-Speer in einer eher seltsamen Position auf der rechten Seite, mit dem linken Arm über dem Kopf. Konnte mich nie dazu durchringen, das Ding SO zu bauen (zumal kein Teil zum anderen passt...), aber nun bietet sich der Bausatz als Umbau-Basis an, denn er ist sehr schlank (bis dürr) gestaltet. Und durch die abzusehenden massiven Spachtelarbeiten sind die Oberflächendetails eh für die Katz. Muss alles neu  :pfeif:

Der Speer kommt definitiv weg, und ich werde versuchen den linken Arm in eine "normalere" Position zu bringen - was größere chirurgische Eingriffe und den Neu-Aufbau der linken Schulter erfordert.

Viel zu tun, aber bald ist ja Weihnachten...  ;D

dizzyfugu:
Es tut sich bereits was! habe den ollen Bausatz aus dem Stapel gezogen und mal angefangen, das Elend in ansehnliche Bahnen zu lenken.

Links mal die Ansicht, wie die Figur eigentlich aussehen soll, und rechts der Plan für die Arm-OP.

1:8 Rei Ayanami - Evangelion 3.0 Plugsuit (Kit conversion) - WiP by dizzyfugu, on Flickr

Die Arme sind nur provisorisch dran, Bauarbeiten haben aber bereits an den Beinen begonnen. Habe ich erwähnt, dass der Bausatz GRUSELIG ist - kein Teil passt zum anderen, die Oberflächen sind dellig, es gibt Flash galore, und z. T. klaffen Spalten von über 1mm - und das bei einer Figur, die keine 20cm groß ist. Huah...

Aber ich werde sehen, was ich retten kann. Die Beine sind schon einmal fest und es ist die dritte Schicht Spachtel drauf. Auch an Torso haben Auffüll-Arbeiten begonnen, und ich versuche aus acht(!) Einzelteilen so etwas wie einen Kopf bzw. eine Frisur zu basteln. Uiuiui...

LikkleLion:
Oha, da haste dir was vorgenommen!

Spannendes Projekt ...
Soll die Finale Pose so werden wie auf dem ersten Bild der Rei 3.0 ?

dizzyfugu:
Das ist Schnitzen für Fortgeschrittene - aber selber Schuld...

Die Pose wird wohl so ähnlich enden wie im zweiten Bild, also beide Arme angewinkelt. Ich bin nicht sicher, ob ich den linken Arm gerade "umbauen" soll, das wird so schon übel genug, weil die linke Schulter hochgezogen ist und für sich viel Arbeit birgt.

Eine Base habe ich auch schon (Standard-Holzmodell 10x10cm), die an sich nackt bleibt - ich habe aber noch von "Dead Snow"-Ma.K.-Diorama Strassenlaternen von MIG-Productions über, und ich überlege, ob ich der Figur nicht ein kleines Stück Straße "spendiere", wo sie sich an der Lampe abstützt - dann wäre die Armstellung gerechtfertigt? Ist aber noch fern und vage, zur Zeit kämpfe ich mit bzw. gegen den nicht-astralen Körper des Bausatzes...

Aber noch bin ich guter Dinge  :)

dizzyfugu:
Zwei Tage spachteln und schleifen... es geht voran. Ich mach' mir schon Gedanken übers Finish - vermutlich muss ich Kopf und Körper jeweils komplett erstellen, bevor es ans Pinseln geht. Für die ganzen schwarzen Details am Anzug (die "Rallye-Streifen") überlege ich sogar, diese mit Decals zu machen statt mit Farbe? Dürfte trennschärfer werden, und einen Versuch ist es m.E. wert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View