Figuren Modellbau > Comic-, Games- und Animefiguren
Anime Figuren FERTIG: Rei Ayanami (Evangelion) in test plugsuit - Doujinshi/Kit-Umbau
dizzyfugu:
Alle Jubeljahre überkommt es mich ja, und ich muss mal "was anderes" machen - z. B. eine Charakter-Figur. Aber natürlich nicht was von der Stange, sondern ein Umbau bzw. eine exotische Farbvariation. Die Idee diesmal entstand auf Basis einer Dojinshi-/Fan-Art-Zeichnung, die ich vor einiger Zeit beim Stöbern im WWW gefunden habe, und die Idee und Ausstrahlung haben mich bis dato nicht losgelassen:
Future project: 1:8 - Neon Genesis Evangelion [Doujinshi variant]: Rei Ayanami in test plugsuit (kit conversion) by dizzyfugu, on Flickr
Ich fand und finde diese Idee sehr charmant, alsda mit den Rebuild-Filmen (bislang?) nur Asuka in einen solchen Test-Anzug gesteckt wurde und es eigentlich keine Rei in dieser Form gibt.
Ich stecke noch in der Vorbereitung, aber das Projekt ist soweit gediehen, dass es mir gelungen ist eine passende Asuka in 1:8 als "Körperspender" aufzutreiben. War schon schwierig genug... Das Finden eines in der Größe dazu passenden Rei-Kopfes als Transplantations-Objekt hat sich aber als kniffliger erweisen als gedacht - nur weil 1:8 auf solch einem Figurenbausatz drauf steht, muss das noch lange nichts heißen!
Nachdem Re-Casten eines geeigneten Kopfes aus dem heimischen Fundus mit Resin sowie der Versuch, den Kopf einer PVC-Figur zu transplantieren, gescheitert sind, habe ich - so hoffe ich - nun endlich einen passenden Kopf einer anderen Resin-Figur gefunden, bzw. einen weiteren Rei-Bausatz, der geeignet erscheint und der sich auch für den obsoleten Asuka-Kopf eignet. Noch ein Zukunfts-Projekt!
Ich hoffe bald starten zu können - Neues dann an dieser Stelle.
dizzyfugu:
Es gibt schon mal was vom Rohbau zu gucken - die zwei missglückten Versuche, einen passenden Kopf zu organisieren (selber abformen/gießen, Spenderkopf einer PVC-Figur), erspare ich der Nachwelt.
Prinzipiell ist das projekt nicht sehr aufwändig, weil ich eigentlich nichts umbauen muss/will, sondern nur einen Rei-Kopf auf einen Asuka-im-Test-Pluguit-Körper transplantieren will - ggf. mit ein paar Detailergänzungen. Viel wird sich über den Anstrich regeln.
Hier ein Überblick über die Teile:
1:8 - Neon Genesis Evangelion [Doujinshi variant]: Rei Ayanami in test plugsuit (kit conversion) - WiP by dizzyfugu, on Flickr
Der Kopf wird von einer Wet-T-Shirt-Rei (H²-Project) kommen (nochmals organisiert, hier im Bild vom Bausatz, den ich auf Lager habe und der komplett bleiben soll), ich habe im heimischen "Archiv" einen in passender Größe gefunden. Rechts zum Vergleich das Gesicht des Asuka-Bausatzes:
1:8 - Neon Genesis Evangelion [Doujinshi variant]: Rei Ayanami in test plugsuit (kit conversion) - WiP by dizzyfugu, on Flickr
Ich warte zwar noch auf den neuen Rei-Bausatz, aber am WE habe ich schon einmal angefangen Teile der Asuka zu putzen und mit Eisendrähten so zu verstärken/verbinden, dass sich alles zusammenfügen lässt und sogar auf eigenen Beinen steht:
1:8 - Neon Genesis Evangelion [Doujinshi variant]: Rei Ayanami in test plugsuit (kit conversion) - WiP by dizzyfugu, on Flickr
1:8 - Neon Genesis Evangelion [Doujinshi variant]: Rei Ayanami in test plugsuit (kit conversion) - WiP by dizzyfugu, on Flickr
Der Asuka-Bausatz ist hervorragend gecastet - kein Flash, keine Luftblasen, Passgenauigkeit ist enorm - alles passt nahezu nahtlos ineinander, auch an der Oberfläche wird kaum Nacharbeit notwendig sein! Habe selten so was Gutes aus der Kiste bekommen!
Natürlich ist bereits ein kleines Malheur passiert: wie ich von unten in die Hüfte gebohrt habe, habe ich den Winkel falsch eingeschätzt und bin am Rücken überm Becken "durchgebrochen". Ist zwar nur ein 2mm-Loch, das bereits mit einem Polystyrol-Plug verfüllt ist (der dunkelblaue Fleck am Rücken bei der 'Heckansicht'). Glücklichrweise hat es kein Anzug-Detail getroffen, ich hoffe, dass man's später unter etwas Spachtel und Primer nicht mehr erkennt... :0
Und während ich also noch auf den (finalen!) Kopf aus Übersee warte, bastel' ich noch eine gewhifte Luftwaffen-MiG-21... :pfeif:
struschie:
Heiss! Klasse Vorhaben - schoen, dass du wieder mit Elan schaffst :thumbup:
dizzyfugu:
--- Zitat von: Eisenkralle am 27. August 2012, 18:10:27 ---gib ihr doch einen "normalen" kopf - wär mal was wirklich einmaliges ;)
die figur sieht jedenfalls klasse aus ~
lg Stefan
--- Ende Zitat ---
Vielen Dank - wobei ja noch nicht viel zu sehen ist.
Es war schwierig, ein passendes "Körpermodell" zu finden. Es sollte aus Platzgründen 1:8 sein, stehend, und nicht zu magersüchtig. Hat mehrere Wochen gedauert, bis ich dann dieses Exemplar aufgestöbert habe - viele Test Plug Suit Asuka liegen herum oder haben komische Posen mit erhobenen Armen, da bleibt dann wenig übrig auf dem Markt, und selbst da muss man erst einmal rankommen. Der Bausatz lag denn auch seit letztem Jahr auf Halde, mit dem Projekt im Hinterkopf. So was braucht Zeit und bei mir auch Leidenschaft, ich tendiere ja dazu, nur an einer Sache zu arbeiten und die dann mehr oder weniger durchzuknüppeln.
Bei all den Mühen der Suche bin ich dann aber positiv erfreut, dass ich dann doch etwas passendes gefunden habe - und dass dann auch noch die Passgenauigkeit so gut ist. Ist wie Weihnachten! ;D
Nebenbei: es gibt (mittlerweile) Figuren auf der Basis von Anime-Charakteren mit "realistischen" Zügen/Gesichtern. Finde ich persönlich aber sehr befremdlich, weil das schnell einen pädophilen Touch bekommt. Ist nicht mein Ding, auch mein Geschmack kennt Grenzen. Da ist mir das Quasi-Gezeichnete/Abstrakte einer Trickfigur lieber.
dizzyfugu:
Bin da ganz bei Dir, und Geschmäcker sind halt verschieden. Zumal niemand abstreiten sollte, dass Anime-Figuren Aber auch durchaus anderes Zeug) einen erotischen Aspekt haben. Warum auch nicht? Ist dasselbe, als wie wenn man Panzer-Bastlern Militarismus und braune Gesinnung vorwirft.
Das muss/soll jeder mit sich selbst ausmachen, ich habe einen gewissen "Anspruch", so dass mir eine ganze Menge nicht ins Haus oder unters Bastelmesser kommt, angefangen von Monstert!tten über best. sexistische Posen oder zu viel virtuelle nackte Haut. Ich sehe die Figuren als Projektionsflächen. Bei den pseodo-realistischen Figuren habe ich persönlich ein sehr seltsames Gefühl, damit kann ich mich nicht identifizieren bzw. was Sinnvolles draus machen. Andere sehen dies sicherlich anders, und ein Publikum scheint es ja zu geben.
Aber so was hier ist nicht mein Ding, und es gibt durchaus "jüngeres Gemüse":
Verlinkt von http://lh5.ggpht.com/_DRJOfvFA2Kc/SRZR91T3E1I/AAAAAAAAAeA/ZV3oWMw0IRM/Asuka_in_plugsuit3.jpg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln