Tipps und Tricks > Dioramen und Vignetten

Objektplatzierung Hangardiorama

(1/5) > >>

Callamon:
Hi zusammen,

ich brauche mal ein wenig Input:

Für die SpaceDays baue ich unter anderem an einem Hangar-Diorama. Gezeigt werden 1 Fluggerät nebst Besatzung und ein wenig Bodenpersonal (konkreter möchte ich nicht werden, das Ergebnis gibt es auf den SpaceDays zu sehen und soll eine Überaschung sein).

Jetzt hadere ich mit mir: Soll ich das Fluggerät eher links positionieren und die Figuren rechts, oder andersherum? Wo platziert man in einem Diorama, das nur 1 Höhenebene hat, das "Hauptobjekt"?

Danke schon mal für Eure Rückmeldungen!

Goose:
ich würds eher links platzieren!

Ist für mich ein Gefühl, das ich so damit argumentieren würde:

Als Europäer lese ich auch von links nach rechts, dementsprechend wandern meine Augen auf einem Diorama auch von links nach rechts.

hoffe du verstehst was ich meine, und es hilft eventuell  :0

Callamon:

--- Zitat von: Goose am 21. März 2012, 15:12:28 ---Als Europäer lese ich auch von links nach rechts, dementsprechend wandern meine Augen auf einem Diorama auch von links nach rechts.

--- Ende Zitat ---

Das ist eigentlich auch mein Gedanke - und GENAU der Grund, warum ich mir unsicher bin. Denn ich kann ja auch die Blickführung über die Figuren (=Nebenschauplatz) zum Flugobjekt (=Hauptschauplatz) führen...  :dontknow:

Goose:
fangen wir vielleicht anders an:

sind die figuren Mittel zum Zweck, oder erzählst du eine Geschichte damit?

Vielleicht kannst du so die Geschichte quasi von links nach rechts erzählen.

(Beispiel: "Die Leute kommen von links, und steigen rechts ins Raumschiff ein")

brushguy:
Gute kompositorische Frage!
Hast du dir vielleicht mal ähnliche Dioramen zum Vergleich und als Inspiration angesehen? Nur mal so als Tip.
Ansonst kann ich mir sowas immer nur schwer ganz ohne optische Beispiele vorstellen. Zumal du ja auch leider die zu platzierenden Objekte nicht nennen magst. Was ich im Sinne einer gelungenen Überaschung ja auch völlig ok finde.
Daher von mir nur der Tip mit vielleicht woanders "abgucken".  ;)

Gruß
Dirk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View