Also Benni Du müßtest oben im Posting ganz rechts neben "Zitat", "Ändern" & "Löschen" noch zusätzlich den Button "Thema teilen" sehen! Darüber kannst Du dann ab dem Beitrag oder nur den einen Beitrag vom ursprünglichen Thema absplitten. 
Nun scheinst ja doch Blut geleckt zu haben am 1000er Venator! Wünsche mir wenn es dann losgeht viele viele Pics! Vorallem das Thema Grundkonstrukt ist für mich von Interesse, da ich auch gerne mehr in die Thematik Scratchbau rein möchte!
Ja, das hatte ich gesehen und auch schon gedrückt. Aber ich war mir dann nicht sicher obs korrekt läuft. Beim nächsten Mal mach ich an der Stelle weiter...

Danke!
Und ja, wenn ich das mache, dann stelle ich Bilder rein, von Anfang an.... muss mir das ja auch erst mal alles erarbeiten, hab da keinerlei Erfahrungen. Ausser diversen Bauberichten, die ich bisher gelesen hab.
Hab mir jetzt erstmal die ersten Gedanken gemacht und bin auf Alu-Virkantrohr 20mmx20mm gekommen und M8 Gewindestange. Das sollte eine gute Basis und Grundkonstruktion abgeben. Vielleicht kann mir dabei auch meine Ausbildung als Konstrukteur (Techniker Maschinenbau) helfen. Die Spanten werden aus mind. 3mm Sheet gefertigt, vielleicht verdicke ich das auch auf 6mm (2 Lagen) umd noch mehr Stabilität reinzubekommen. das geht natürlich auch aufs Gewicht, aber irgendetwas ist ja immer.
Hat noch jemand ne Idee für die Halterung/Haltepunkt des Schiffes? Wie soll ich das machen, damit es a) gut aussieht und b) flexibel ist?
Ich halte euch auf dem Laufenden, hab aber noch keinen endgültigen Beschluss gefasst.