Autor Thema: Weitere Filme & Serien Dassault Breguet Dornier Alpha Jet S.H.I.E.L.D. Version 1:48  (Gelesen 32 mal)

Sylith, Meister screw, Aktvetos und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline HeiHee

• Commander
  • Mündiger Software User seit 1995
Weitere Filme & Serien Dassault Breguet Dornier Alpha Jet S.H.I.E.L.D. Version 1:48
« am: 27. September 2026, 20:22:29 »
Wer sich "Avengers" ansieht, wird feststellen, daß auf dem Flugdeck des Helicarriers außer Quinjets noch normales Fluggerät rumsteht: AV8B Harrier (von denen einer vom Hulk im Hangardeck zerlegt wird), ein Sikorsky S-76 (Nick Furys "Taxi") und ein paar Alpha Jets. Als Kulisse hat die Servicefirma Air-USA in entsprechender Lackierung zur Verfügung gestellt - von den CGI-Modellen leicht durch die nicht dunkelgrau lackierten Nasenleisten und Seitenfinnenende.
Der Vogel war klein leicht und einfach zu warten - ohne Leitern kam man an alles dran. Und dank seiner Höhe von 4,19m paßte er unter Autobahnbrücken durch, dazu noch eine relativ kurze Start- und Landestrecke...

Eine 1:72-Version habe ich mal gebaut - der lag übrigens mal einem Yps-Heft bei (2,50DM, Heft 119, Matchbox, ich bin alt...). Für das, was ich vorhabe, mir zu klein, also 1:48. Nicht ganz so einfach zu kriegen - aber gefunden:

Ein etwas älterer Bausatz - die Panellines stehen, wie damals oft in der Form, raus. Grau gespritzt, Teile überschaubar...

Durch die dünne Wandung ist auf der Außenseite in Höhe des Fahrwerksschachts eine Einfallung - spachteln...

Bauplan Standard...

Decalbogen: Schön groß (drei Versionen) aber auch Heller-typisch.

Da gab es öfter Deckungsprobleme. Und Beschriftungen kann man heute mit der Lupe lesen - hier nur Striche...

Ist aber kein Problem - ich brauche sowieso neue... Und ich muß tricksen: Mein Drucker kann kein Weiß als Grundfarbe. Einen Teil kann ich ja auf transparenten Träger drucken, die fast weißen aber auf einen weißen Träger. Hilft nur möglichst genau die graue Lackierung treffen und mitdrucken - und später möglichst genau ausschneiden. Da muß ich auf der Oberseite auch noch was mit dem Verhältnis Grauweiß zu Grau machen... Hat eineiges an Zeit gekostet, aber das hier ist erst mal das Ergebnis:

Links sind die auf dem weißen Träger, rechts die auf dem transparenten...

Dann fange ich mal so langsam mit dem Bau an...
Heiko
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...