News - neue Bausätze und Referenzmaterial > Bausatzvorstellungen

Wargaming & Miniaturen Römische Legionäre Marsch ca. 1:35

<< < (4/4)

Aktvetos:
Zwischenstand, das Diorama wurde angefangen. Zusammen geklebt. Mit Strukturpaste, Leim und Steinchen bearbeitet. Schwarz grundiert und nun bin ich am trockenbürsten für die ersten Schatten und Highlights.

So ungefähr wird das dann am Ende aussehen, noch nichts fertig:

Aktvetos:
Ein wenig Landschaftsgestaltung, so mittendrin.
Verschiedene Brauntöne aufgetragen.. ich versuch das geistig nach zu stellen, so halbwegs:
schwarz gebrusht. trocken gebürstet mit weiß. Den Boden mit sandgelb, danach mit Buff und Decktag, alles Tamiya und sehr stark verdünnt, gebrusht. Steinchen mit drei Grautönen raus gemalt. Wobei ich alle Steinchen zuerst mit einem dunklen grau bemalt habe und diese danach mit helleren grautönen, stellenweise mit weiß, übermalt oder akzentuiert habe. Also Kanten betont.
Dann mit Wasserzerstäuber benäßt und nass in nass, bei den Felsen und am Boden verschiedene passende Farbtöne sehr sparsam aufgetragen und verteilt.
Das wars so ca. im groben, bei Fragen zu etwas speziellen geh ich gern genauer drauf ein.
Noch nichts fertig, nur ein Zwischenstand.
Von den Farben her, passen die letzten beiden Bilder am besten, das Farbschema gedanklich auf auf die anderen Bilder übertragen :)

Aktvetos:
Ich denke die Base ist fertig... Zumindest würde mir nichts mehr einfallen.
Von dem :

zu dem:

Aktvetos:
Das Diorama zeigt marschierende römische Legionäre der Legio X Fretensis, inspiriert von der beeindruckenden Einzugsszene in „Ben-Hur“ (2016), wo eine Legion unter Pontius Pilatus mit dem Gesang „Legio aeterna victrix“ in Jerusalem einmarschiert.
Die Legio X Fretensis wurde um 41/40 v. Chr. von Octavian (später Augustus) gegründet. Sie kämpfte in Actium (31 v. Chr.), nahm am Jüdischen Krieg teil (66–70 n. Chr.), belagerte Jerusalem und Masada und war danach über 150 Jahre in Jerusalem stationiert – als Garnisonstruppe in Judäa.
Zur Zeit der Filmhandlung (um 30 n. Chr., unter Pilatus) war die Legion wahrscheinlich in Syrien stationiert. Detachements (z. B. Kohorten) könnten in Judäa gewesen sein, aber keine volle Legion marschierte damals in Jerusalem ein – das ist filmische Freiheit für dramatische Wirkung.
Typische Symbole der Legio X: Stier (Bullen-Zeichen, venusbezogen), Wildschwein (Eber), Kriegsschiff (Galeere), Delfin und Neptune. Schilde trugen oft diese Motive (z. B. Eber oder Schiff), Standarten (Signa) den Adler sowie Vexilla mit Legionbezeichnung und Emblemen.
Ein kleiner Ausschnitt aus der frühen Kaiserzeit mit Fokus auf Disziplin und Präsenz in Judäa.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View