Autor Thema:  Medieval Stuff für Mottoparty  (Gelesen 764 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • ****
  • Beiträge: 2499
Medieval Stuff für Mottoparty
« am: 05. Januar 2024, 14:57:45 »
Ein paar mittelalterlich/keltisch anmutende Anhänger für eine Mittelalter-Mottoparty. 3D-Filamentdrucke, Modelle von Thingiverse.
Kein SciFi, aber mit etwas gutem Willen immerhin Fantasy-verwandt.

Das Übliche: schwarz grundiert, silber lackiert, schwarzer Wash. Für etwas mehr Gewicht wurde bei manchen noch eine Bauscheibe eingebaut.







Schutzamulett gegen schlechte Musik; die ö-Striche hatten es leider nicht durch di 0.4er-Düse geschafft, dementsprechend hatte es auch nicht durchgehend funktioniert auf der Party :D



Ja, ok, falsches Universum, aber man weiß nie wofür es gut ist ;)

Außerdem noch: Mittelalterliche Würfel. Modelle von mir, finden sich inzwischen auch auf Thingiverse.
Die Originale waren u.a. aus Knochen gefertigt, d.h. die Plastik-Transluzenz genutzt und nur mit Ölfarbe eingerieben.
Ähnliche Würfel gab es ab Römerzeit, aber erst ab 1400 etwa gab es das typische 7er-Layout, vorher lagen sich z.B. 1-2,3-4,5-6 gegenüber, oder es gab Cheating-Würfel, z.B. 2x4 oder 5, keine 1 oder 2. Außerdem waren sie eher unregelmäßig (rechteckige und schräge Flächen) und deutlich kleiner als unsere heute üblichen.
Diese hier haben klassisches Layout, die großen sind 16 mm.


Vorbild war u.a. das hier:

14th Century Dice – Image courtesy of the Journal for Archaeology of the Low Countries, Belgium

"Baubilder":



Gruß
Jochen