Autor Thema: Fantasy Figuren Zwerg(lein) Herr der Ringe?  (Gelesen 1180 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aktvetos

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 576
    • YT Channel
Fantasy Figuren Zwerg(lein) Herr der Ringe?
« am: 22. Oktober 2023, 16:27:35 »
Mal ein kleinen Zwerg bemalen.
Baubericht wird es somit weniger ;) Video(s) folgen wo man mir wieder auf die Finger schauen kann.

Zusammen gebaut. Und die Einzelteile die ich lose lasse um besser bemalen zu können. Wird dann nachträglich zusammen gesetzt. Figur wurde vorerst mit Leim am Sockel befestigt damit ich einen Sockel habe wo ich gut malen und brushen kann ohne die Figur direkt anfassen zu müssen.
Somit ist bisher noch nicht viel zu sehen, außer die wirklich wunderschönen Details. Da gibt es jede Menge rauszuarbeiten.



































Weiß grundiert, wie immer, meine erste Farbschicht. Die wird dann für die normale Kleidung interessant.
Dann die Rüstungsteile mit matt schwarz gebrusht und erste dominante Schattierungen gesetzt.
So sieht das aus bisher:











Die Metallteile werden bemalt. Zuerst einmal eine runde Gun Metal von Tamiya. Also eine sehr dunkle Metallfarbe. Diese wird mit ausgiebigen Trockenbürsten auf schwarz matt aufgetragen. Wenig ist mehr, also wenig Farbe, dafür gern länger bis man den gewünschten Effekt hat. Ziel ist es, nicht das schwarz zu übermalen, das soll in den kanten und fugen bleiben, als Schatten.

So sieht das nun aus:























Weiter Farbe drauf geschmiert. Diesmal Tamiya Metalic Grey. Das ist ein mittlerer Metall Ton, ich helle also immer weiter auf.
Diese Schicht wird wesentlich dezenter aufgetragen als die erste Schicht, aber immer noch großflächig.
Der Pinsel wurde auch gewechselt von einem sehr groben, dicken Pinsel auf einen schmaleren, feineren. Kann man dann im Video sehen ;) Acht gebe ich dabei, das ich besonders Kanten betone und ebene Flächen ein wenig aufhelle.

So sieht das nun aus :























Letzte Trockenbürst Aktion für die Rüstung. Genommen wurde ein noch kleinerer Pinsel und Flat Alu von Tamiya, eine helle Metallfarbe.
Hier von trage ich noch weniger auf und kucke das ich besonders Kanten betone und helle einige Stellen auf, die zu dunkel sind. Wie immer: wenig Farbe, dafür länger bürsten. Mehr dazu ist nie ein Problem, wenn man zu viel drauf ist, hat man ein Problem.
So sieht das nun aus:



























Anschließend noch ein paar Hinweise, sollte mein Geschmier jemand nach machen wollen:
1; Ist eine glänzendere Metalloberfläche gewünscht, statt schwarz matt einfach seidenmatt oder glänzend schwarz nehmen als Grundschicht. Auch eine dunkle Metallfarbe ist möglich statt dem schwarz.

2; die Dauer des Trockenbürstens bestimmt am Ende den Helligkeit Grades. Ich wollte hier ein eher stumpfes Metall haben, daher matt schwarz und relativ wenig von den hellen Metall tönen drauf gebürstet.

3; Pinsel ausbürsten vorm Trockenbürsten:
3.1 Streicht man den Pinsel auf einer nicht saugenden Oberfläche aus, werden Bindemittel, Verdünner und das ganze Zeugs am Pinsel behalten. Effekt: die Übergänge werden beim Trockenbürsten geschmeidiger, weicher.
3.2 Streicht man den Pinsel auf einer saugenden Oberfläche aus, wie Küchenrolle, wird auch Bindelmittel, Verdünner und das ganze Zeugs aus dem Spiel genommen. Zurück bleiben Pigmente. Effekt: Die Oberfläche schaut "zerkratzter" aus, wesentlich stumpfer. Die Übergänge werden härter, die Farbe "schmiert" weniger, da ja fast nur noch Pigmente am Pinsel sind.

Offline ufisch

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 231
    • ufisch's Homepage
Re: Zwerg(lein) Herr der Ringe?
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2023, 19:48:40 »
:thumbup:
:respekt:
Fan aller 3 Star Wars-Filme!

Offline Aktvetos

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 576
    • YT Channel
Re: Zwerg(lein) Herr der Ringe?
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2023, 20:35:14 »
Danke :)

Angefangen Details wieder hervor zu holen, die dem Trockenbürsten zum Opfer fielen. So wie die Lederbänder am Oberarm oder die Fransen der Kleidung. Ebenfalls bei den Handschuhen.
Weiters ein paar dezente goldene Highlights gesetzt an der Rüstung und Hammer.













Offline Aktvetos

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 576
    • YT Channel
Re: Zwerg(lein) Herr der Ringe?
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2023, 15:12:58 »
Zwei Lasurschichten später ist er nicht mehr ganz so nackt :)







Offline Aktvetos

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 576
    • YT Channel
Re: Zwerg(lein) Herr der Ringe?
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2023, 17:16:35 »
Lederrüstung, glaub, soweit fertig. Schwammtupfen und die Original Lasur sehr verdünnt und drüber. Solange wiederholt, bis es mir gepasst hat.
So sieht das aus... weiß nicht ob das gut kommt...







Offline Aktvetos

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 576
    • YT Channel
Re: Zwerg(lein) Herr der Ringe?
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2023, 19:46:48 »
Weiter gemacht. Kleine Knöpfe bemalt. Goldverzierung am Waffenrock. Handschuhe angefangen. Am grünen Waffenrock angefangen die "Kacheln" ein wenig aufzuhellen, mittig. Alles mittendrin, noch nichts wirklich fertig, also Zwischenstand, für den Überblick :)

















Offline Aktvetos

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 576
    • YT Channel
Re: Zwerg(lein) Herr der Ringe?
« Antwort #6 am: 24. Oktober 2023, 13:03:17 »
Kleiner, aber wie ich finde, wichtiger Zwischenschritt für das Gesamtbild. Augenmerk auf den grünen Rock, alle hinsehen, sofort! :D
Die Grundfarbe wurde ca. 50:50 mit weiß abgemischt und stark mit Wasser verdünnt. Bitte nicht nach einem Verhältnis fragen, mach ich nach Augenmaß. Ich mische mir sowas auf meiner Nasspalette/Backpapier. Da streiche ich einfach über das Papier mit dem Pinsel, wenn es den Deckungsgrad erreicht hat, wie ich es mir wünsche und vorstelle, passt es.
Das ist dann dünner als eine Lasur, aber doch dicker als ein Wash von der Deckkraft. Aber Tipp: Lieber dünner als zu dick. Dünner geht immer, macht man halt mehrere Durchgänge, dicker... ja dann ist es hell und man steht an und kann anfangen zu pfuschen. Beim malen nicht täuschen lassen, oft wirkt das nur nach einem Wasserfilm, der leicht staubig ist. Die richtige Einfärbung sieht man erst, wenn das Wasser verdunstet und die Farbe getrocknet ist. Bleibt genug Farbe über, keine Angst ;)
Mit dieser Mischung helle ich nun die "Kacheln" von der Mitte heraus auf. Auch hervorstehende Erhebungen werden betont. Darauf folgt: in den Fugen bleibt die dunkle Grundfarbe, während die Mitte heller wird.
So sieht das dann aus, nach 3 Durchgängen und so bleibt es jetzt auch:







Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • ****
  • Beiträge: 2501
Re: Zwerg(lein) Herr der Ringe?
« Antwort #7 am: 24. Oktober 2023, 15:43:29 »
Klasse :thumbup: Macht Spaß dir zuzuschauen mit all den Erklärungen.
Gruß
Jochen

Offline Ramirez

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 509
Re: Zwerg(lein) Herr der Ringe?
« Antwort #8 am: 25. Oktober 2023, 19:39:09 »

:o
Tolle Arbeit bisher. 
Echt krass, wie du die feinen Details 
rausgearbeitet hast. :respekt:

Grüße aus Hamburg

Offline Aktvetos

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 576
    • YT Channel
Re: Zwerg(lein) Herr der Ringe?
« Antwort #9 am: 29. Oktober 2023, 13:27:54 »
Da mich die vermutlich tödlichste Krankheit die es für einen Mann geben kann, ereilt hat, die Erkältung, ging bemaltechnisch nichts weiter.
Aber ich konnte mich heute dazu aufraffen den ersten Teil des Bemal Videos zu machen.
Hier zu sehen:



Offline Aktvetos

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 576
    • YT Channel
Re: Zwerg(lein) Herr der Ringe?
« Antwort #10 am: 05. November 2023, 18:54:46 »
Bart und Gesicht bemalt. Und ich kann keine Gesichter, wieder fürchterlich....









Offline Aktvetos

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 576
    • YT Channel
Re: Zwerg(lein) Herr der Ringe?
« Antwort #11 am: 06. November 2023, 18:21:08 »
Heute war ne Menge los und hab vergessen Fotos zu machen. Die Base wurde angefangen, ist auch ziemlich weit. Aber Video gibt es wieder, das hab ich nicht vergessen. Lässt sich mit Video auch besser herzeigen da es von Schwammtupfen bis Nass in Nass ziemlich zügig gemacht wird. Dann noch Trockenbürsten mit hellen Farben und am jetzt bin ich auf den Stand, das ein schwarzes Ölwash am Ende drüber kam.
Und so sieht das nun aus, noch nicht Final, da werden nun noch kleine Steinchen raus gemalt, die Erde dezent aufgehellt, grünzeug drauf, Moos und und und und.....:







Offline Aktvetos

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 576
    • YT Channel
Re: Zwerg(lein) Herr der Ringe?
« Antwort #12 am: 06. November 2023, 21:38:37 »
Bissl Trockengebürstet die Erde. Steinchen bemalt. Und ein wenig Grünzeug drauf.
So sieht das bis jetzt aus:







Offline Aktvetos

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 576
    • YT Channel
Re: Zwerg(lein) Herr der Ringe?
« Antwort #13 am: 07. November 2023, 20:08:00 »
Noch ein wenig Grünzeug drauf gepappt, ein wenig bemalt. Figur zusammen gesetzt. Auf den Sockel gepappt.
So schaut die Farb Schmiererei und zusammen papperei am Ende aus.































Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3860
Re: Zwerg(lein) Herr der Ringe?
« Antwort #14 am: 09. November 2023, 14:04:19 »
Klasse geworden! :respekt::respekt:
Cheers! Thomas

Offline Aktvetos

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 576
    • YT Channel
Re: Zwerg(lein) Herr der Ringe?
« Antwort #15 am: 09. November 2023, 19:04:00 »
Danke schön :)