Autor Thema:  Rex' modified AT-TE  (Gelesen 3226 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • ****
  • Beiträge: 2501
Rex' modified AT-TE
« am: 20. Oktober 2023, 21:12:01 »
Maßstab wird 1:72, also ca. 30 cm lang.

Als Grundlage für den umgebauten AT-TE dient eine Datei von Gambody, welche in sehr vielen Einzelteilen daherkommt welche alle gesteckt oder verschraubt werden, was Veränderungen und Detaillierung einfacher macht. Außerdem ist die Mechanik voll beweglich für beliebige Posen, mit Kugelgelenken etc., sogar die Zehen sind separat.

Die komplette Mechanik werde ich so ziemlich vom Original übernehmen, bei den Shells denke ich dass ich einiges scratchen muss, die Auf- und Anbauten sowieso. Das wird insgesamt ein wilder Mix aus Original, eigenen 3D-Teilen, klassischem Sheet/Profilen, Kitbash- und Zubehörteilen.

Hier mal die Einzelteile für eins der kleinen Beine, sowie zusammengebaut. Die untere Reihe sind Custom-Teile.


Da die Innenseiten der Beine undetailliert sind, gibts ein paar Extra-Details. Before J.D., after J.D.:



Rillen wegschleifen und tlw. Details neu aufsetzen:
Gruß
Jochen

Online Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1676
Re: Rex' modified AT-TE
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2023, 16:37:11 »

Zitat
Before J.D., after J.D.
;D :thumbup: ;D


Die Idee den alten AT-TE aus Rebels zu bauen finde ich Klasse.
Die Drucklinien sind ja wirklich minimal. Mit welcher Layerhöhe ist das Gedruckt?
Zitat
Das wird insgesamt ein wilder Mix aus Original, eigenen 3D-Teilen, klassischem Sheet/Profilen, Kitbash- und Zubehörteilen.
Das ist Modelbau :thumbup:


Wie ist die Datei von Gambody? Von der Druckbarkeit, Aufteilung ect. ? Ich habe da auch schon einiges ins Auge gefasst aber immer wieder vor mir her geschoben?
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • ****
  • Beiträge: 2501
Re: Rex' modified AT-TE
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2023, 19:42:47 »
Layerhöhe ist je nach Teil 0.16 bzw. 0.12 mm. Hier drucke ich übrigens mit PETG.

Hier mei Fazit zu den Dateien:
Druckbarkeit ist ganz ok, Supports muss man selbst schauen, aber das meiste lässt sich ohne drucken. Manches drucke ich wie so oft zusätzlich manuell gesplittet (also halb ins Druckbett versenkt, und dazu passend die andere Hälfte), und zumindest bei FDM muss man manche Steckteile natürlich auf Passung schleifen.
Die Aufbauten hätte ich mir in mehr Einzelteilen gewünscht, und meinetwegen müsste nicht alles auf "no glue" ausgelegt sein.
Die Kugelgelenke sollte man auf jeden Fall mit Stahldraht (ich nehme 2mm) stiften, oder ggf. aus passenden Perlen nachbauen, sonst ist das etwas schwergängig und ungewollte Sollbruchstelle.
Bei den Gambody-Vorschaubildern ist jeweils auch ein Assembly-Video, da kann man ganz gut abschätzen was auf einen zukommt. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die dort gehosteten Dateien ein gutes Qualitätsmanagement durchlaufen, auch wenn das bisher meine erste Datei ist. Mit Thingiverse-Fundstücken etc. jedenfalls nicht zu vergleichen.
Es ist auch immer eine SLA-Variante dabei, mit weniger und komplexeren Einzelteilen, in kleinerem Maßstab, aber offenbar mit denselben Details.
Ist (jedenfalls in diesem Fall, und für mein Projekt) das Geld wert, würde ich sagen, wenn man bereit ist da noch etwas Hirnschmalz reinzustecken. Sagen wir so: Hätte ich für diesen Preis ein zweitklassiges Kit bekommen bei welchem viel Nacharbeit norwendig ist, aber dafür mit ebenso vielen Einzelteilen und in 1:72, dann hätte ich es wohl gekauft.
Gruß
Jochen

Online Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1676
Re: Rex' modified AT-TE
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2023, 08:33:26 »
Danke für die Rückmeldung 
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • ****
  • Beiträge: 2501
Re: Rex' modified AT-TE
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2023, 21:33:58 »
Die vier kleineren Beine sind so weit (bis auf die Zehen, die werden erst eingeklebt wenn ich die finale Pose fixiere).
Mit einem 1/72er Kanan, nur mal so, macht mehr Spaß als nur eine unbemalte Standardfigur als Referenz. Ob der im/am Modell Platz findet, ist offen, denn der Story nach müsste ich dann ja auch die Phantom I auf der Landeplattform bauen. Aber das ist noch nicht der Plan.



(Noch) unbewaffnet.


Teile für eins der großen Beine. Der Fuß ist schon bearbeitet, die Kugelgelenke wurden mit 2mm Stahldraht versehen.
Die Transporttrommel baue ich in einer offenen Variante, gefällt mir so besser mit dem tiefen Einblick.

Gruß
Jochen

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • ****
  • Beiträge: 2501
Re: Rex' modified AT-TE
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2023, 12:40:33 »
Bauteilorgie für die Laufmaschine.





Ein paar Teile schreien natürlich nach einem Rescratch, aber da alles erstmal nur gesteckt wird, spare ich mir das für später. Hauptsache erstmal eine Grundlage haben zum Weiterkonstruieren.







Hier mal der schrittweise Zusammenbau.









Gruß
Jochen

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3286
Re: Rex' modified AT-TE
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2023, 23:05:49 »
Cooles Teil! Die modifizierten und abgerockten Varianten finde ich fast noch interessanter als die "Originale". Sie erzählen eine Geschichte. :)

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • ****
  • Beiträge: 2501
Re: Rex' modified AT-TE
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2023, 10:59:28 »
Besonders der von Rex & Co. ist ja fast schon Steampunk, also ein gefundenes Fressen für mich :)
Wer die Rebels-Folgen (S2 E3/4) nicht präsent hat, der hier:


Gruß
Jochen

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re: Rex' modified AT-TE
« Antwort #8 am: 26. Oktober 2023, 23:07:35 »
Cooles Projekt! 8)
Auch der Materialmix hört sich interessant an!
Nach langer Abstinenz, muss ich wohl doch mal wieder öfters hier ins Forum reinschauen! ;):pfeif:
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2023, 19:50:04 von swordsman »
Gruß swordsman/ Sven

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • ****
  • Beiträge: 2501
Re: Rex' modified AT-TE
« Antwort #9 am: 27. Oktober 2023, 13:02:22 »
Danke für's Vorbeischauen :)

Die Laufmaschine ist erstmal komplett, bis auf einige Greeble-Ergänzungen/-Ersetzungen die ich noch vornehmen möchte.






Für die vordere Kabine habe ich vom Originalteil nur einen schmalen Block mit dem Cockpit ausgeschnitten. Die Hülle selbst wird neu gescratcht, da Panzerplatten und Türöffnungen nicht mehr dem Standard-AT-TE entsprechen. Die STL ließ sich in Blender öffnen, dann mit dem Messtool Maße abgenommen und auf Sheet neu trianguliert.







Gruß
Jochen

Offline Ramirez

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 509
Re: Rex' modified AT-TE
« Antwort #10 am: 27. Oktober 2023, 20:17:20 »

Jetzt weiß ich endlich, was es werden soll. ;D
Bin gespannt, was du hier zauberst. 8)

Grüße aus Hamburg

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • ****
  • Beiträge: 2501
Re: Rex' modified AT-TE
« Antwort #11 am: 29. Oktober 2023, 14:50:21 »
Ich habe mal testweise einen generischen 1/72er Clonetrooper gebaut (25mm). Den benötige ich hier zwar nicht in dieser Form, aber evtl. eignet sich sowas als Basis für Rex & Co.
Ist ein Filamentdruck, flach in 2 Hälften, dann ca. 1-2h bearbeitet. Ja, Resindrucker, ich weiß. Aber für meine Zwecke muss ich ja sowieso Figuren extrem umbauen. Resindruck  wäre also nicht unbedingt weniger Arbeit, es sei denn ich finde alle in 3D oder modelliere sie, was ich mir erst neu aneignen müsste.
Zum Vergleich auch mal eine Bausatzfigur 1:72. Kanan ist einen halben Kopf größer als die beiden, der war ein Umbau einer Billigfigur aus einem Sammelpack.



Unbearbeitete Drucke:

Gruß
Jochen

Online Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1676
Re: Rex' modified AT-TE
« Antwort #12 am: 29. Oktober 2023, 18:41:37 »
Ich habe mir auch schon öfters Gedanken gemacht wie ich kleine Figuren mit Filment drucke.
Eine Überlegung war, um die auch bei dir erkenbaren "Höhenlinien" zu minimieren, die Figur in Hüfthöhe zu schneiden und die Schnittflächen aufs Bett drehen.

Deine 2 Stunden Arbeit haben sich jedenfalls gelohnt :respekt:
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2023, 16:00:05 von Bernie »
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3286
Re: Rex' modified AT-TE
« Antwort #13 am: 29. Oktober 2023, 22:54:33 »
Der Clone könnte auch gut als Judge Dredd durchgehen.;)

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • ****
  • Beiträge: 2501
Re: Rex' modified AT-TE
« Antwort #14 am: 31. Oktober 2023, 14:13:15 »
Judge Dredd
LOL ;D


Frontgeschütz aus der STL (beweglich, aber nicht so hübsch):



Komplette Neukonstruktion. Der Lauf ist noch nicht final, Aufnahme und Mündung werden nochmal überarbeitet, auch die Länge ist nur provisorisch für's Foto.
Insgesamt sind diese Geschütze stillgelegt, die Kugeln haben auch in der Vorlage ziemlich raue Textur.
Kohlefaserstäbchen, da die unteren Geschütze tragende Elemente für Anbauten sind.



Gruß
Jochen

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • ****
  • Beiträge: 2501
Re: Rex' modified AT-TE
« Antwort #15 am: 01. November 2023, 13:44:03 »
Spanten und Bodenaussparungen für die vordere Abdeckung.


Warum ich die Guns und einen Standard-Trooper vorgezogen hatte: Das richtige Niveau des Stegs, auch im Verhältnis zum Cockpit und Kabinenrahmen, hängt von der Platzierung der Läufe ab.



Und ja: man schlägt sich da den Kopf an. Vergleich:
Zitat von: disney+

Gruß
Jochen

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • ****
  • Beiträge: 2501
Re: Rex' modified AT-TE
« Antwort #16 am: 06. November 2023, 15:29:44 »
Kleines Update.





Gruß
Jochen

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • ****
  • Beiträge: 2501
Re: Rex' modified AT-TE
« Antwort #17 am: 07. November 2023, 23:15:05 »
Auf Steuerbordseite steht die Tür ein wenig offen, d.h. Inneneinrichtung.
Ich baue ohne Beleuchtung, d.h. eigentlich wirds ein Schwarzes Loch, wenn man nicht direkt hineinleuchtet. Aber wat mutt dat mutt.

Der betreffende Türspalt, ca. 1 cm breit:


Erstmal der kühle Fabrikationsstandard:


Dann ein wenig customizen:




Trivia:
Für das Animationsmodell der Serie wurden überall "Socks" eingesetzt (wie z.B. bei Studio- oder Bühnenkulissen), d.h. man blickt durch alle Türen aus jedem möglichen Winkel immer nur auf einen kleinen neutralen T-förmigen Flur mit stets geschlossenen Endtüren, statt in den nächsten Raum oder nach draußen. Macht beim Filmen einiges einfacher. 
Mit einem echten AT-TE hat der Flur natürlich nichts zu tun, und auch für die 3-Herren-WG wäre sowas einfach Platzverschwendung. Also wurde es bei mir irgendein undefinierter Nutzraum im Stil der Serie.
Boden-Pattern, die Abdeckungen mit dem Schrägbalken, Sticker und Pinup sind übrigens aus dem originalen Konzept für den Rex-AT-TE, die Rückwand ist dagegen Freestyle.

Gruß
Jochen

Online Hacker Stefan

  • King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re: Rex' modified AT-TE
« Antwort #18 am: 08. November 2023, 11:46:02 »
Wieder klasse Details Jochen! :respekt:
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • ****
  • Beiträge: 2501
Re: Rex' modified AT-TE
« Antwort #19 am: 09. November 2023, 22:37:16 »
Thx :)

Unterseite neu vergreebeln.







Zur Erinnerung:
Gruß
Jochen

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3286
Re: Rex' modified AT-TE
« Antwort #20 am: 10. November 2023, 19:11:19 »
:thumbup::thumbup::thumbup:

Online Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1676
Re: Rex' modified AT-TE
« Antwort #21 am: 11. November 2023, 07:29:36 »
:thumbup: macht mal wieder Spaß zuzuschauen
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Aktvetos

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 576
    • YT Channel
Re: Rex' modified AT-TE
« Antwort #22 am: 11. November 2023, 10:55:11 »
Bekommst du die Rillen vom Druck weg? Und wenn ja, wie?

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • ****
  • Beiträge: 2501
Re: Rex' modified AT-TE
« Antwort #23 am: 12. November 2023, 10:42:39 »
Bekommst du die Rillen vom Druck weg? Und wenn ja, wie?
Der klassische Weg, feilen, schleifen, Sekundenkleber+Backpulver, Mr. Dissolved Putty, ... 100% geht das nie, aber man kann manche Modelle so aussehen lassen, dass man es ihnen nicht mehr ansieht. Bei diesem Projekt funktioniert das sehr gut, hochwertigen Automodellbau würde ich damit allerdings nicht angehen ;)
Ich drucke möglichst so aufgesplittet und ausgerichtet, dass alle Oberflächen erstmal gut bearbeitbar bleiben und die Schichtrichtung möglichst günstig ist. Siehe z.B. das Detail am Fuß (https://www.phoximages.de/uploads/2023/10/i71529bff9gi.jpg), das wurde weggenommen und als einzelner Rahmen neu gedruckt, da verlaufen durch dieses Detail schonmal keine horizontalen Rillen mehr. Oder für Wandverkleidungen z.B. Teile um 45 Grad gedreht, damit die letzte Deckschicht längs gedruckt wird, nicht in Schrägschraffur.
Wo es gar nicht geht, wird mit Greebles oder Sheet verkleidet, oder Teile neu gescratcht. Die ganze Panzerverkleidung z.B. ist ja Sheet-Eigenbau.

Malflash. Der klassische Y-Wing stand ein wenig Pate, das lässt ihn alt wirken und passt gut zum Tinker-Look der Aufbauten dachte ich. Aber eigentlich egal, ist ja unten, sieht man eh nicht viel  :0  ;D





Gruß
Jochen

Online Meister screw

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 535
Re: Rex' modified AT-TE
« Antwort #24 am: 12. November 2023, 14:07:06 »


Malflash. Der klassische Y-Wing stand ein wenig Pate, das lässt ihn alt wirken und passt gut zum Tinker-Look der Aufbauten dachte ich. Aber eigentlich egal, ist ja unten, sieht man eh nicht viel  :0  ;D
 





Da bleibt nur Spiegel drunter..... ;D ;)

Kommt gut die "Verranzung"
Schon über den Joopa nachgedacht?