Buenas Dias, Companeros !
Bin in den letzten Tagen wieder fleißig gewesen und hab mit den beabsichtigten Gießvorgängen begonnen:
Wie Du siehst, Struschie, ist die Gummiform der Latexmilch stabil genug, wenn ich sie in eine mit Knetmasse geformte Mulde lege. Eine Sicherung mit Gips ist nicht notwendig.
Da ich mir für diese kleine Menge nicht gleich eine Resin-Kleckerei antun wollte
(werd` ich mir erst später für die Abformung der Stormtrooper besorgen müssen
), hab´ich das ganze zunächst mal mit einem Gießpulver versucht. Das nennt sich Stewalin und muß mit Wasser angerührt werden.
Nach einigen Fehlversuchen hatte ich das richtige Mischungsverhältnis raus und es sind mir ein paar brauchbare Abgüsse gelungen:
Nachdem ich nun die Fliegerhauben und -brillen mit dem Dremel entfernt und eine grobe Kopfform geschliffen habe, wurden die Gesichter mit Superkleber auf die Köpfe der Figuren geklebt:
Danach ging´s weiter mit step 6 des eigentlichen Figurenbaus: Die Gesichter wurden mit dem restlichen Kopf vor allem mit Modellierung der Kinnpartie und des Halses verbunden und "eingeblendet":
Am kniffligsten war jedenfalls step 7 : die Modellierung der Ohren ! Da musste ich ein paar Versuche starten, bis die gepasst haben
. Rechts unten könnt Ihr übrigens einige der Werkzeuge sehen,
die ich dafür verwendet habe.
Bei Luke war das allerdings nicht ganz so tragisch, da er ja seine Löwenmähne halb über die Ohren trägt. Hier mal Step 7 , der Aufbau der ersten Haarschicht:
Sieht komisch aus, was ? Herr Skywalker nach Antritt seiner Jedi-rente !!
Den weiteren Aufbau zeig´ich Euch das nächste Mal, das war´s nämlich schon wieder für heute.
Bis demnächst, Hasta Luego !
El Lobo