Autor Thema: Anime & Mecha Dorvack "Idelianische Invasion in Afrika" (insp. by Ep. 14)  (Gelesen 5818 mal)

Offline dizzyfugu

• Captain
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Anime & Mecha Dorvack "Idelianische Invasion in Afrika" (insp. by Ep. 14)
« am: 19. November 2011, 15:16:39 »
Finale, oho, Finale, ohoho!

Die WIP-Doku hierzu (Modelle und Base) findet sich im Anime & Mecha-Forum.

Dorvack diorama: Battle on African plains (inspired by Ep. 14) - "action pic" w. low light by dizzyfugu, on Flickr

Dorvack diorama: Battle on African plains (inspired by Ep. 14) - "action pic" by dizzyfugu, on Flickr

Dorvack diorama: Battle on African plains (inspired by Ep. 14) - "action pic" by dizzyfugu, on Flickr

...und noch ein Close-Up auf Ratz und Rübe:

Dorvack diorama: Battle on African plains (inspired by Ep. 14) - "action pic" close-up by dizzyfugu, on Flickr

Mehr Fotos gibt's auf meiner FlickR-Seite!

Aufnahmen sind vor drei verschiedenen Hintergründen entstanden, bei natürlichem Sonnenlicht und einem 50-Watt-Strahler als Punktlicht von oben, um Schatten zu mindern. Augenommen wurde auch aus drei verschiedenen Perspektiven. Einzige Manipulationen sind die eingebauten idelianischen Schiffe in zwei Bildern, ein leichtes Aussteuern der Farben und ein wenig Retusche an der Watte, damit diese nicht so faserig wirkt - es ist erstaunlich, was man bei Nahaufnahmen dann so alles sieht...  ;)

Rabumm!!
« Letzte Änderung: 16. Juni 2017, 10:51:01 von dizzyfugu »

Offline cosmic

• Fach-Moderator
  • Commander
  • *
  • Ich kaufe nicht alles...
    • Model Kits and Collectibles
[Fertig] Diorama: Dorvack "Idelianische Invasion in Afrika" (Ep. 14)
« Antwort #1 am: 19. November 2011, 15:41:44 »
Ja sehr schön, und super fotografiert!

Offline dizzyfugu

• Captain
« Antwort #2 am: 19. November 2011, 19:46:59 »
Danke sehr - und wie üblich mit einfachsten Bordmitteln!

Wobei in diesem Fall besonders wichtig war, dass die Anordnung vor der Kamera Tiefe hat und die Perspektiven/Horizontlinie stimmen. Auch das Abgucken der Farben für das Diorama von den Afrika-Hintergründen (Boden, Gras) zahlt sich nun aus, der Übergang von Gelände zu Hintergrund ist recht subtil?

Vor dem Diorama habe ich Sand aufgeschüttet und etwas trockenes Moos drappiert, damit man die schwarzen Sockelblenden nicht sieht und das Motiv "Futter" nach vorne hat. Auch der Hintergrund ist etwas weiter nach hinten gesetzt, zum Diorama waren etwa 5cm Platz. Das ist nicht viel, sorgt aber für eine leichte Unschärfe in der Tiefe, die das Bild weiter erscheinen lässt als es tatsächlich ist. Einzig mit dem Licht hadere ich etwas, weil die Hintergründe etwas blass geblieben sind. Liegt einerseits an der Tiefen-Unschärfe, aber auch an der leicht reflektierenden Papier-Oberfläche vom Laser-Farbdruck auf gestrichenem Papier. Auf mattem Papier wäre das sicherlich "satter" gekommen, aber ich kann mit dem Ergebnis leben. Freut mich, wenn's gefällt bzw. überzeugt :)

Ggf. poste ich die finalen Bilder auch noch in der Galerie?

Offline struschie

• Rear Admiral
  • Strahl Demokratische Republik
« Antwort #3 am: 19. November 2011, 19:54:53 »
Saugut geworden, Mann!
Der Baum in dem einen Bild ist mir zu grau und wenig kontrastreich - aber das Dio und die Modelle: Cooool!!!

Offline CIborg

• Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • Call me Murphy!
« Antwort #4 am: 19. November 2011, 20:26:31 »
Verdammt starke Arbeit, sowohl die Modelle/Diorama als auch die Foto´s! Vom Background her gefällt mir das Foto mit der pilzförmigen Explosion am besten.

Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline dizzyfugu

• Captain
« Antwort #5 am: 23. November 2011, 16:01:18 »
Vielen Dank fürs enthusiastische Feedback!

Und endlich habe ich das Projekt/die Idee hinter mir... ein (nein, sogar zwei!) Häkchen mehr für die Liste.  :evil6: