Autor Thema: ST TOS Revell 1:600 Constitution Class; Teil 1: USS Potemkin NCC - 1657  (Gelesen 33678 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline driveaholic

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 954
  • Make it so!
ST TOS Revell 1:600 Constitution Class; Teil 1: USS Potemkin NCC - 1657
« am: 19. November 2011, 22:29:51 »
Hi Leute,

Auch wenn ich mir eigentlich vorgenommen hatte erstmal den Venator fertig zu machen, bevor ich ein anderes Projekt anfange werde ich mich nun doch erst mal der neuen Revell Enterprise zuwenden um ein Beleuchtungskit anpassen zu können. Einen Bericht zum Bausatz selbst findet ihr hier: http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=3915.0

Also.. Angefangen habe ich erstmal damit die einzelnen Bauteile zu entgraten und innen zwecks Lichtdichtigkeit schwarz zu lackieren:

Danach wurde eine Schicht weiß aufgespritzt um später das Licht im inneren besser zu verteilen ohne ewig viele LEDs verbauen zu müssen.


Jetzt wo das ganze getrocknet ist, werde ich mich an die LEDs machen. Bilder werden bald folgen ^^

Euer Alex
« Letzte Änderung: 22. Februar 2019, 17:46:08 von TWN »
"Driveaholic, so geil wie die Moral. Da werden Spinnerträume wahr!"

powered by www.sloganizer.de

Offline driveaholic

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 954
  • Make it so!
Re:Revell 1:600 USS Enterprise NCC 1701
« Antwort #1 am: 19. November 2011, 23:22:34 »
Sodele... der erste Beleuchtungstest: ^^








"Driveaholic, so geil wie die Moral. Da werden Spinnerträume wahr!"

powered by www.sloganizer.de

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Revell 1:600 USS Enterprise NCC 1701
« Antwort #2 am: 20. November 2011, 00:04:09 »
Das ist gar nicht schlecht.... ich mag es.

Ich sehe Lichtboxen und Blinklichter in meiner Zukunft...  ;D

Meine ist auch auf dem Weg...

machst du Blinklichter (Nav) und wie machst du die Bussard...?
Smooth is easy, easy is fast.

Offline driveaholic

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 954
  • Make it so!
Re:Revell 1:600 USS Enterprise NCC 1701
« Antwort #3 am: 20. November 2011, 00:13:05 »
freut mich ^^

also Blinklichter mach ich auf jeden Fall. Ich halte mich aber was das angeht genau an die Serie und lasse nur die Lichter links und rechts vom Diskus blinken... wo anders hat die TOS Ente keine.
Bei den Bussards werde ich ein bissel rumexperimentieren.
Ich habe 2 Bausätze. Den ersten Bausatz werde ich mit der Bussardplatine von Heihee ausstatten und einen Bussard Effekt ähnlich dem der NX 01 machen... einfach nur Blinkende Lichter...

bei der zweiten Ente werde ich dann auch Elektromotoren einbauen und die "Fans" in den Gondeln drehen lassen.

Zum Glück sind bei dem Bausatz Decals für 3 verschiedene Schiffe der Constitution Class. Das Erste Schiff mit einfach nur LEDs in den Gondeln wird die USS Potemkin, danach bau ich die Constellaton und am schluss hol ich mir noch einen dritten bausatz und bau letztendlich die Enterprise ^^
"Driveaholic, so geil wie die Moral. Da werden Spinnerträume wahr!"

powered by www.sloganizer.de

Offline stocky

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 511
  • Ich bin Kellner und kein Seelsorger!!!
Re:Revell 1:600 USS Enterprise NCC 1701
« Antwort #4 am: 20. November 2011, 02:54:32 »
Kann mich dem nur anschließen :thumbup:.Wenn meine da ist werde ich natürlich auch von meinem vorhaben berichten.
Bist du unfehlbar, dann mach das nach...

Offline driveaholic

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 954
  • Make it so!
Re:Revell 1:600 USS Enterprise NCC 1701
« Antwort #5 am: 20. November 2011, 13:03:07 »
schön dass es euch gefällt... macht auch wirklich Spaß.. das Modelkit ist wirklich clever aufgebaut..

Heut hab ich gleich mal weiter gemacht und die Sekundärehülle weiter gemacht.. nut 2 LEDs beleuchten diese:




"Driveaholic, so geil wie die Moral. Da werden Spinnerträume wahr!"

powered by www.sloganizer.de

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Revell 1:600 USS Enterprise NCC 1701
« Antwort #6 am: 20. November 2011, 13:06:30 »
Sag mal, passt das mit der Grösse der Fenster? Ich weiss, die alte Mühle war nihct besonders gross, aber die Fenster kommen mir etwas überdimensioniert vor...  :dontknow:
Smooth is easy, easy is fast.

Offline driveaholic

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 954
  • Make it so!
Re:Revell 1:600 USS Enterprise NCC 1701
« Antwort #7 am: 20. November 2011, 13:08:52 »
Noch sine keine Klarteile drinne deshalb sieht das ganze auch noch leicht ungleichmäßig von der Beleuchtung aus.

Die Fenstergrößen scheint in meinen AUgen zu stimmen.. hab das nochmal mit dem Studiomodell verglichen und ich finde es passt... Passt auch verglichen mit der 1:350 PL Refit, auch wen deren Fenster rund sind..
Wenn die Klarteile mal drin sind und die Ente mal lackiert ist, wirkt das bestimmt auch mal wieder anders.

Leider ist in dem Bausatz kein Platz für die Platinen, so dass unter dem Ständer den Revell mitliefert (und den ich auch benutzen werde, da ich den garnicht mal so hässlich finde) noch ein Kasten montiert werden muss, der die Stromversorgung und die Platinen beherbergen muss. Macht leider die geschichte mit dem Beleuchtungskit ein wenig schwieriger um es im Plug & Play Verfahren anbieten zu können... Sehr wahrscheinlich werde ich minimalste Lötkentnisse vorraussetzen müssen, da einige übergänge zwischen den Teilen einfach zu klein sind um einen Stecker durchzulassen. :-(
« Letzte Änderung: 20. November 2011, 13:10:28 von driveaholic »
"Driveaholic, so geil wie die Moral. Da werden Spinnerträume wahr!"

powered by www.sloganizer.de

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Revell 1:600 USS Enterprise NCC 1701
« Antwort #8 am: 20. November 2011, 13:11:33 »
Ahh.. gut zu wissen, dann bin ich immernoch positiv erfreut über den Bausatz...  :thumbup:
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Revell 1:600 USS Enterprise NCC 1701
« Antwort #9 am: 20. November 2011, 13:18:24 »
Hermann, genau das dachte ich auch.... aber ich will erstmal abwarten, wie es mit den klarteilen wird.
Smooth is easy, easy is fast.

Offline driveaholic

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 954
  • Make it so!
Re:Revell 1:600 USS Enterprise NCC 1701
« Antwort #10 am: 20. November 2011, 13:25:23 »
Kann auch gut sein, dass das ) an meiner schlechten Cam liegt und b) an der beleuchtung.. daher hab ich mal Vergleichsbilder mit und ihne Licht gemacht.. ohne Licht sehen die Fenster kleiner aus finde ich:




"Driveaholic, so geil wie die Moral. Da werden Spinnerträume wahr!"

powered by www.sloganizer.de

Offline driveaholic

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 954
  • Make it so!
Re:Revell 1:600 USS Enterprise NCC 1701
« Antwort #11 am: 20. November 2011, 15:49:34 »
die Navigationslichter sind jetzt auch fertig ^^



Ich habe an die Leitung zu den Blink LEDs noch einen 470µF Kondensator Paralel geschaltet, damit die Lichter leicht sanft an und ausgehen und nicht so hart wie LEDs.
Die originale Enterprise hatte auch Birnen drin, die "langsam" an und aus gingen.. ich hoffe es sieht gut aus.

Sogerne ich auch möchste, kann ich noch nicht die Klarteile der Fenster einbauen und den Diskus zukleben (Elektrisch gesehen ist der fertig).

Ich muss noch die Panellines loswerden.

Ich dachte eventuell daran das ganze DIng mit Primer zuzukleistern und solange zu schleifen bis der Primer nur noch in dne Panellines sitzt. Die alle einfach so zu zuspachteln
würde sonst sehr mühsam. Könnte das funktionieren?
« Letzte Änderung: 20. November 2011, 15:51:37 von driveaholic »
"Driveaholic, so geil wie die Moral. Da werden Spinnerträume wahr!"

powered by www.sloganizer.de

Offline bellerophon

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 587
Re:Revell 1:600 USS Enterprise NCC 1701
« Antwort #12 am: 20. November 2011, 15:54:17 »
wie tief sind die lines ?

bei dem deckungsgrad von sprühfarbe, daß dauert !
der rest wird auch zugerotzt !

ich denke mit spachteln bist du besser bedient.

gruß markus

Offline driveaholic

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 954
  • Make it so!
Re:Revell 1:600 USS Enterprise NCC 1701
« Antwort #13 am: 20. November 2011, 16:01:13 »
ich schätze mal die sind ~0,2mm tief. Genau weiß ich das nicht..
Ich hab nur halt gesehen, dass Scratchbauer Primer benutzen um verschiedene Oberflächen details zu erstellen, in dem sie teile abkleben die vertieft bleiben sollen, alles besprühen und dann das abgeklebte entfernen.
"Driveaholic, so geil wie die Moral. Da werden Spinnerträume wahr!"

powered by www.sloganizer.de

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Revell 1:600 USS Enterprise NCC 1701
« Antwort #14 am: 20. November 2011, 16:09:05 »

Leider ist in dem Bausatz kein Platz für die Platinen, so dass unter dem Ständer den Revell mitliefert (und den ich auch benutzen werde, da ich den garnicht mal so hässlich finde

Nur blöd, dass der  Ständer das Starfleet-Delta spiegelverkehrt zeigt...  :0
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline driveaholic

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 954
  • Make it so!
Re:Revell 1:600 USS Enterprise NCC 1701
« Antwort #15 am: 20. November 2011, 16:14:58 »
Ja, das ist schon irgendwie doof.. mal schaun, ob Revell das irgendwann noch ändert.
"Driveaholic, so geil wie die Moral. Da werden Spinnerträume wahr!"

powered by www.sloganizer.de

Offline driveaholic

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 954
  • Make it so!
Re:Revell 1:600 USS Enterprise NCC 1701
« Antwort #16 am: 20. November 2011, 16:39:55 »
Ich hab jetzt mal ein Experiment gewagt und habe die Panellines der Ente mit Füller aus dem KFZ Bereich behandelt.. das ganze ist jetzt am trocknen und danach werd ich das runterschleifen.. mal schaun, was passiert ^^


"Driveaholic, so geil wie die Moral. Da werden Spinnerträume wahr!"

powered by www.sloganizer.de

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Revell 1:600 USS Enterprise NCC 1701
« Antwort #17 am: 20. November 2011, 20:35:51 »
"Mr. Surfacer 500" oder "1000" nur auf die Lines aufgebracht hätte Dir möglicherweise 'ne Menge Arbeit erspart - aber dieses Posting meinerseits kommt etwas spät, mh?  :-\
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline driveaholic

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 954
  • Make it so!
Re:Revell 1:600 USS Enterprise NCC 1701
« Antwort #18 am: 20. November 2011, 21:12:15 »
ein weng ;)

ist aber nicht schlimm.. wenn ich das ganze runtergeschliffen habe (häte ich so oder so mal gemacht9 kann ich ja immer noch das Zeug aufbringen. Hab nur leider kein Mr. Surfacer... müsste ich erst bestellen
den Füller hatte ich halt gerade zur Hand ^^


Ist aber gut.. man lernt ja .. bin ja noch kein "Pro" ;)

Danke für den Tip :D
"Driveaholic, so geil wie die Moral. Da werden Spinnerträume wahr!"

powered by www.sloganizer.de

Offline stocky

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 511
  • Ich bin Kellner und kein Seelsorger!!!
Re:Revell 1:600 USS Enterprise NCC 1701
« Antwort #19 am: 20. November 2011, 23:46:17 »
Sehr schön Herr Degenhartt!

Man merkt dass du ein echter vollblut Trekki bist!  ;D

TREKKIE bitte soviel Zeit muss sein.

Bin ganz fasziniert von deinem BB.
Bist du unfehlbar, dann mach das nach...

Offline driveaholic

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 954
  • Make it so!
Re:Revell 1:600 USS Enterprise NCC 1701
« Antwort #20 am: 21. November 2011, 06:23:04 »
Danke Leute !

Freut mich wirklich, dass es euch gefällt.

Der Bausatz macht auch wirklich Laune zu bauen und ich werde das jetzt an einem Stück durchziehen das Teil fertig zu bauen.
Ich habe hiereine Menge angefangener Modelle stehen, die ich nie vollendet habe, aber der Bausatz hier baut sich in meinen Augen fast von alleine.




Naja.. warten wir, ob ich nach der kommenden Spachtelorgie immenoch soviel Soaß an dem Ding habe :D
"Driveaholic, so geil wie die Moral. Da werden Spinnerträume wahr!"

powered by www.sloganizer.de

Offline driveaholic

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 954
  • Make it so!
Re:Revell 1:600 USS Enterprise NCC 1701
« Antwort #21 am: 21. November 2011, 18:19:38 »
So.. hab mal ein bissel gespachtelt und bin zu dem Schlussgekommen, dass es mit Füller zwar ginge.. ich aber viele viele Durchgänge bräuchte und mir danach einen Tennisarm geschliffen hätte.

Ich denke ich werde es mal mit MrSurfacer versuchen.. nur aber erstmal haben ^^

Nur wo bekomm ich das Zeug am besten her ohne einen Haufen Versand bezahlen zu müssen? Habt ihr da eine Idee oder Quellen? ;) ^^ ?
"Driveaholic, so geil wie die Moral. Da werden Spinnerträume wahr!"

powered by www.sloganizer.de

Offline ClassicMonsters

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 304
    • Phantastischer Modellbau
Re:Revell 1:600 USS Enterprise NCC 1701
« Antwort #22 am: 21. November 2011, 19:11:39 »
na super..... willst du auch noch die anderen Fehler am Modell beseitigen?

VG Bernd

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Revell 1:600 USS Enterprise NCC 1701
« Antwort #23 am: 21. November 2011, 19:51:17 »
Nur wo bekomm ich das Zeug am besten her ohne einen Haufen Versand bezahlen zu müssen? Habt ihr da eine Idee oder Quellen? ;) ^^ ?

Falls du noch zB Tamiya Putty hast, oder auch Revell Putty kannst du die mit dem Kunststoffleim verdünnen und genauso gut benutzen.
Smooth is easy, easy is fast.

Offline driveaholic

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 954
  • Make it so!
Re:Revell 1:600 USS Enterprise NCC 1701
« Antwort #24 am: 21. November 2011, 20:20:39 »
@ Bernd.. hatte eigentlich nur vor die Panellines zu reduzieren.. ansonsten bin ich mit dem Kit zufrieden.

@ Benny

Hab leider weder das eine, noch das andere... ich bin ja noch ein Newby.. daher sind meine Vorräte noch sehr begrenzt... Farben hab ich schon ein paar und auch KLeber und werkzeug, aber abgesehen von Milliput keine Spachtelmasse.
"Driveaholic, so geil wie die Moral. Da werden Spinnerträume wahr!"

powered by www.sloganizer.de