SFMForum Modellbauwettbewerbe und Gruppenprojekte > Phoxim Konvoi - neue Begleitschiffe
Doc's Tanker
The Doctor:
Es geht voran, wenn auch etwas mühsam, denn für das Panelling ist ein Haufen Abklebearbeit nötig. Damit die abgesetzten Bleche farblich nicht zu eintönig werden, variiere ich immer mal wieder die Farbmischung und mache auch nicht einen Bereich des Modells auf einen Rutsch fertig. Das zieht sich und wieviel davon man später nach dem Weathering noch sieht, wird sich zeigen.
Die Masken verwende ich mehrfach, so wiederholen sich manche Formen, was das Ganze etwas mehr aus einem Guss erscheien lässt.
Die Bereiche um die Hangars habe ich deutlich strukturierter gestaltet (keine wilden Panels, sondern v. a. Streifen und farbliche Abhebungen, die mit der hier deutlich stärkeren Detaillierung zusammenspielen). Das gibt dem Schiff eine bessere optische Gliederung, nur mit Panels würde es zu "wild".
Wie bereits erwähnt, passiert das alles mit dem Pinsel.
Hier ein paar Bilder aus unterschiedlichen Phasen dieses Prozesses.
Wie man auf der folgenden stark vergrößernden Makroaufnahme gut sehen kann, bilden sich am Rand der Farbflächen wegen des Maskingtapes mehr oder weniger starke Grate. Diese werde ich später mit dem Skalpell entfernen. Mit einer frischen Klinge, viel Gefühl und in sehr flachem Winkel ohne Druck arbeitend geht das sehr gut. Bei ein paar Panels habe ich das hier schon vorab gemacht, damit man sehen kann wie das später mal wird.
Auch nicht ganz gerade Kanten lassen sich durch Schaben mit dem Skalpell und/oder Nacharbeiten mit der Grundfarbe korrigieren. Die in die Farbe eingeschlossenen Staubflusen lassen sich mit sehr feinem Schleifpapier ebenfalls gut entfernen. Kommt auch später.
Jetzt werde ich erstmal weiter maskieren und malen und maskieren und malen und maskieren und... Ihr habt's verstanden. :smiler6:
joeydee:
Sehr feine Arbeit! :thumbup:
Wabie:
Da schließe ich mich Jochen an :thumbup:
amasis69:
Das ist ja Fizzel-Arbeit, aber es sieht klasse aus!
The Doctor:
Stimmt, ist fummelig, aber bei dem Maßstab leider notwendig, sonst fehlt der "sense of scale".
The Doctor
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln