Autor Thema: What if? 1:72 Messerschmitt Me 334 (Luft '46, Umbau Me 163)  (Gelesen 7441 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3010
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
What if? 1:72 Messerschmitt Me 334 (Luft '46, Umbau Me 163)
« am: 22. August 2011, 09:26:34 »
Ich fang' schon mal mit einem Post an, auch wenn sich baulich noch nichts Konkretes tut und sich die Ta 183 justament über die Ziellinie schleppt. Aber Idee und Grundbausatz sind schon einmal da, nebst einigen Spenderteilen.

Es geht um folgendes Papierprojekt:

Quelle: http://www.luft46.com/mess/3bm334.jpg

Die Me 334 war ein "Plan B" für die Me 163 "Komet", weil das Raketentriebwerk sehr lange auf sich warten ließ - und sie ist eines der wenigen Flugzeuge, die von einer Strahltriebwerks-/Raketenbasis auf ein Propeller-Triebwerk "zurückkonstruiert" wurden.
Das Ding ist sehr kompakt und hat mehrere interessante Details, wie etwa den DB 605 im Bug, der über Fernwelle den 3m-Propeller im Heck antreiben sollte, dann das Seitenleitwerk unter dem Rumpf, als Schutz für den Propeller, dann das Dreibeinfahrwek (1942, als das Ding entworfen wurde, ziemlich revolutionär) sowie der Kühler in der Bugspitze. Gebaut wurde die Me 334 nie, blieb auf dem Reißbrett, da 1943 dann doch endlich die Walter-Triebwerke für die Me 163 verfügbar waren.

Diesen kompakten Jäger will ich demnächst bauen, Basis ist eine Me 163 von Academy. Es wird viel umzubauen sein  - der Motor an den Bug, das Cockpit muss komplett neu, und auch ein ganzes Fahrwerk nebst Schächten muss implantiert werden. Das wird spannend, aber das Motiv ist auf jeden Fall interessant!

Demnächst mehr!
« Letzte Änderung: 16. Juni 2017, 11:12:19 von dizzyfugu »

Offline The Chaos

  • Master of Disaster
  • Commodore
  • ******
  • Beiträge: 5601
  • Strahl Demokratische Republik
Re:1:72 Messerschmitt Me 334 (Luft '46) - Umbau Me 163
« Antwort #1 am: 22. August 2011, 09:36:05 »
Interessantes Projekt.  :thumbup: Da bleibe ich dran.  :D Frage: Gab es das Fleugzeug nicht mal von einem Resinkleinserienhersteller?
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3010
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:1:72 Messerschmitt Me 334 (Luft '46) - Umbau Me 163
« Antwort #2 am: 22. August 2011, 11:18:17 »
Kann sein. Habe Bilder von einer Resin-Me-334 im WWW gesehen, die sah aber gruselig aus - kann am Bausatz oder am Macher liegen, aber da mache ich es lieber selber, selbst wenn's nicht ganz 100% an der Skizze endet.

Offline The Chaos

  • Master of Disaster
  • Commodore
  • ******
  • Beiträge: 5601
  • Strahl Demokratische Republik
Re:1:72 Messerschmitt Me 334 (Luft '46) - Umbau Me 163
« Antwort #3 am: 22. August 2011, 11:42:01 »
Jeep Selbst ist der Mann.  ;)
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3010
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:1:72 Messerschmitt Me 334 (Luft '46) - Umbau Me 163
« Antwort #4 am: 26. August 2011, 10:49:52 »
Noch nix zu gucken, aber schon mal erste Eindrücke von der Baustelle - habe mich gestern abend spontan aufgerafft und den Mini-Bohrer mit Sägescheibe angesetzt...

Einmal: Glück, dass ich den Academy-Bausatz der me 163 ergattert habe. Einmal ist er sehr gut detailliert, und auch die Passform ist sehr gut. Nach der PM-Gurke (Ta 183) ist es eine echte Offenbarung, dass tatsächlich mal zwei Teile zusammen passen oder für eines nicht mindestens ein Spenderorgan gesucht werden muss...

Technischer Vorteil des Modells: man kann auch den Zweisitzer mit erhöhtem Lehrercockpit bauen, und das ist für mein Me 334-Projekt ideal: ich kann qausi das komplette hintere Cockpit verwenden und da belassen, wo es im Bausatz auch hingehört. Lediglich die Cockpithaube wird anders/neu, wird von einer P-38 kommen.

Auch die Fahrwerksschächte (muss ja alles neu integriert werden) in den Flügeln waren weniger problematisch als gedacht. Als Abdeckungen kommen Teile von einer Fw 190 dran - diese habe ich einfach als Schablonen benutzt und dann entspechende Ausschnitte in untere Flügelhälften und in den Rumpf (besteht aus oberer und untere Schale) geschnitten.

Auch das Bugrad hat schon einen Schacht bekommen - an den Bug der Me 163 implantiere ich einen Spendermotor einer Matchbox-Me 410. In dessen Unterseite habe ich einen Schlitz gesägt und einen Schacht (Polystyrol-U-Profil) geklebt, das Ganze muss aber noch mit dem gekürzten Rumpf verbunden werden. Da wartet noch viel Spachtelei, aber ich bin erstaunt, wie stimmig die Chose schon wirkt. Alleine der hufeisenförmige Kühler im Bug und das Blei, dass ich irgendwo verstecken muss, macht mir gerade Kopfzerbrechen...

Ums Heck mit Leitwerk und propeller kümmere ich mich später, erst einmal Cockpit rein und den Rumpf zusammenbekommen. An den proportionen hängt dann auch das Heck - mal sehen, ob ich Teile vom Me 163-Bausatz verwenden kann oder wieder im Schrott kramen muss. ;)

Für einen Scartchbau könnte das sogar richtig schnieke werden, und das Ding sieht... seltsam aus, weil es mit vielen Flugzeug-Konventionen bricht. Vielleicht schaffe ich es noch heute abend Bilder vom aktuellen Status zu posten.

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3010
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:1:72 Messerschmitt Me 334 (Luft '46) - Umbau Me 163
« Antwort #5 am: 26. August 2011, 15:21:24 »
Gemach, junger Padawan... ;)

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3010
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:1:72 Messerschmitt Me 334 (Luft '46) - Umbau Me 163
« Antwort #6 am: 26. August 2011, 19:16:44 »
 ;D

Hier das Bild zur obigen Beschreibung:


1:72 Messerschmitt Me 334 - Luft'46 (scratch-built), work in progress by dizzyfugu, on Flickr

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:1:72 Messerschmitt Me 334 (Luft '46) - Umbau Me 163
« Antwort #7 am: 26. August 2011, 22:26:28 »
mit der unterlage siehts boese aus ;)
Ich bleib dran :thumbup:

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3010
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Eigenbau 1:72 Messerschmitt Me 334 (Luft '46, Umbau Me 163)
« Antwort #8 am: 29. August 2011, 08:53:02 »
Es geht voran - mittlerweile steht die Me 334 sogar schon auf eigenen Rädern, insofern hänge ich hier beim WiP etwas nach.

Hier der Blick ins grobe Innenleben. Am Flügel sieht man den ausgesägten Fahrwerkschacht (mit ein paar Spanten drinnen für die optik, inkl. Aufnahmen für das spätere Fahrwerk. Diese sehen etwas klobig aus, wenn die Kiste aber steht wird man davon kaum etwas erkennen - und die beine werde lang, da ist guter Halt wichtig. Im Rumpf sind ebenfalls Ausschnitte angelegt, hier schon mit gelber Plasticard hinterlegt.
am Bug sieht man den eingepassten vorderen Fahrwerksschacht - es ist die Hälfte eines Auslegers eines Teleskoparm-Kranes!
Das Cockpit ist OOB übernommen und wird noch in die obere Rumpfschale eingeklebt - diesmal wird mit RLM66 und etwas hellere, Drybrushing "tapeziert".


1:72 Messerschmitt Me 334 - Luft'46 (scratch-built); Work in progress by dizzyfugu, on Flickr

Ein halber Schritt weiter: der Kampf um und mit dem Buggewicht! Da die Kiste ja stehen soll, ist ordentlich Bleiband notwendig - und im Übergang Rumpf/Motor ist der einzige Platz. Vorne im Bug kommt noch ein Kühl-Lüfter hinein, so dass noch wenigerPlatz vorhanden ist, und weite Teile des Rumpfes sind von innen mit 2C-Putty gefüllt und verstärkt...
Hier ist nun auch das Cockpit eingeklebt, und im Heck der verkürzte Konus mit der Aufnahme für den Propeller (im Rohbau im Vordergrund), ein Polystyrol-Rohr.


1:72 Messerschmitt Me 334 - Luft'46 (scratch-built); Work in progress by dizzyfugu, on Flickr

Etwas unscharf, aber Ansicht von vorne auf den Kühler. Der Abschluss vorne hat mir lange Zeit Kopfzerbrechen bereitet, denn die Zeichnungen der Me 334 zeigen dort eine hufeisenformige Öffnung mit unbekanntem "Inhalt". Ich habe mit letztlich für einen Lüfter hinter einem Gitter entschieden, und habe zu meinem Entzücken in den Resten noch Lufteinläufe einer ollen Su-25 gefunden - nicht ganz das gewünschte Format, aber von der Größe passend!


1:72 Messerschmitt Me 334 - Luft'46 (scratch-built); Work in progress by dizzyfugu, on Flickr

Spachtelorgie! Irgendiwe muss die Chose ja zusammenpassend gemacht werden, inklusive der P-38-Haube, die etwas zu groß für den Rumpf ist aber das beste ist/war, was ich zur Hand hatte. Hinten der Kühlergrill - das Netz stammt aus einem alten Portemonnaie, ein schön stabiles Hartplastik-Gewebe.


1:72 Messerschmitt Me 334 - Luft'46 (scratch-built); Work in progress by dizzyfugu, on Flickr

Eine Spachtel- und Schleifarien später kommt Form in die Me 334, und auch Geflügel an die Maschine. Hier sieht man ganz gut die Fahrwerksschächte, das Seitenruder ist aus einem Tragflächenende einer Matchbox Ju 87 geschnitzt.


1:72 Messerschmitt Me 334 - Luft'46 (scratch-built); Work in progress by dizzyfugu, on Flickr

Und noch mal von oben - vor allem die Flügelwurzeln brauchen noch viel Nacharbeit, da beim Schleifen des Rumpfes dort viel "verloren" gegangen ist. Auch die Auspuffanlage muss erneuert werden, da sie beim Schleifen stärker gelitten hat als gedacht. Auch das Rumpfende muss wieder etwas aufgedickt werden, um einen passablen Übergang zum Propeller zu schaffen.

Vor allem ohne Fahrwerk wirkt die Me 334 bizarr - wie ein halbfertiges Flugzeug!


1:72 Messerschmitt Me 334 - Luft'46 (scratch-built); Work in progress by dizzyfugu, on Flickr

Es geht gut voran, besser als gedacht. Wie gesagt, mittlerweile sind die groben Spachteleien durch, das Fahrwerk (von einer Kyushu J7W "Shinden", meinem ersten misslungenen Versuch, die 'Oh, my goddess'-Version zu bauen) ist dran und die Kiste steht tatsächlich auf ihren SEHR staksigen Beinen.

Zeit, sich um den Anstrich zu kümmern. Da die Me 334 zeitlich Ende 1943 einzuordnen ist, wird sie wohl klassich Dunkelgrün/Schwarzgrün auf den Tragflächen werden, Grau aus dem Rumpf und von unten Hellblau. Soll eine Einsatzmaschine eines fiktiven "Erprobungskommando 334" werden.

Offline The Chaos

  • Master of Disaster
  • Commodore
  • ******
  • Beiträge: 5601
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Eigenbau 1:72 Messerschmitt Me 334 (Luft '46, Umbau Me 163)
« Antwort #9 am: 29. August 2011, 19:33:41 »
Woh  8) Tolle Arbeit wie immer Dizzy.  :thumbup:
« Letzte Änderung: 30. August 2011, 13:59:29 von vonMackensen1914 »
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3010
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:1:72 Messerschmitt Me 334 (Luft '46) - Umbau Me 163
« Antwort #10 am: 29. August 2011, 21:12:30 »
mit der unterlage siehts boese aus ;)

Ja, hier wird direkt aus dem OP live übertragen ;)

Morgen gibt's mehr - Bilder vom selbst stehenden Modell!

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3010
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Eigenbau 1:72 Messerschmitt Me 334 (Luft '46, Umbau Me 163)
« Antwort #11 am: 30. August 2011, 10:43:05 »
So, wie angedroht weitere Bilder zum aktuellen Stand.

Etwas unscharf, aber hier der Blick von unten aufs nackte Fahrwerk:


1:72 Messerschmitt Me 334 - Luft'46 (scratch-built); Work in progress by dizzyfugu, on Flickr

Und schließlich der fertige Rohbau auf eigenen Beinen/Rädern, auch der Propeller sitzt probeweise im Heck. Dort muss noch am Übergang etwas gemacht werden, aber im Groben steht die Kiste kurz vorm Lack. Das Ding sieht WILD aus!


1:72 Messerschmitt Me 334 - Luft'46 (scratch-built); Work in progress by dizzyfugu, on Flickr

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Eigenbau 1:72 Messerschmitt Me 334 (Luft '46, Umbau Me 163)
« Antwort #12 am: 30. August 2011, 20:53:07 »
Kompakt trifft es gut, sieht aber sehr interessant aus. Einzig das Gitter wirkt ein wenig zu grob für den Maßstab finde ich.
Bin schon auf deine Farbarbeit gespannt.


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3010
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Eigenbau 1:72 Messerschmitt Me 334 (Luft '46, Umbau Me 163)
« Antwort #13 am: 31. August 2011, 09:13:19 »
@Plastiker: Ja, der Kühler vorne ist an sich auch zu groß, aber der Su-25-Lufeinlauf hat dann gut gepasst, ich wollte an der Stelle nicht anfangen mit Spachtel herumzumodellieren. Über das Gitter kann man auch streiten - Zeichnungen zeigen so was wie vertikale Streben oder ein Gatter - könnten auch Kühlwasserrohre sein. Aber auch das war mir dann zuviel Frickelei, insofern dann der Griff zum Plastikgewebe. Sieht etwas nach Hasenstall aus, aber ich fand den Effekt mit dem vage sichtbaren Lüfter dahinter so schön, insofern ist es so geworden, wie es ist. Ich bin da lieber pragmatisch als bibeltreu ;)

Von der Baustelle gibt es insofern Neues, als dass ich gestern die Maschien komplett gestrichen habe. Die ist so klein, das ging ruckzuck! Bilder gibt's noch nicht, aber soviel zum Look:

  • Vages Vorbild ist eine Aquarell-Zeichnung in einem Buch über deutsche WWII-Projekte, zeigt die Maschine mit grünen Tragflächen, grauer Rumpfoberseite, hellblauen Unterseiten und getüpfeltem Übergang an den Rumpfflanken.
  • Bei mir sieht es ähnlich aus, aber mit leichten Abweichungen. Die Tragflächen sind in Splintermuster mit RLM 02 (Authentic-Ton von Testors) und RLM 71 (Dunkelgrün, simuliert mit Humbrol 116, weil ich kein RLM 71 im Haus habe (*Skandal*) und der Ton dann gut zum Grüngrauen RLM 02 passt) getarnt; diese Variante hat sich oft auf BF 109E gefunden, weil das klassische RLM 70/71 zu dunkel und kontratsarm war.
  • Von unten alles RLM 65 - hierfür aber auch nicht den Testors-Authentic-Ton verwendet, sondern Humbrol 65.
  • Rumpfoberseite soll wohl RLM 75 sein, ich habe aber als Alternative Humbrol 106 (Ocean Grey) verwendet. Der Übergang an den Rumpfseiten ist dann u.a. mit RLM 02, einem Gemisch aus GHumbrol 65 und RLM 02 sowie einem Gemisch aus Humbrol 106 und RLM 02 gesetzt; auch auf dem Seitenruder findet sich dieses Muster wieder, nur, dass es von oben nach unten dichter/dunkler wird.
  • Einziges "Highlight" ist der Propellerspinner: klassich Schwarz mit weißer Spirale. Vielleicht kommt noch ein Rautenband vorne um den Kühler und ein paar Abschußmarkierungen aufs Seitenruder. Da soll nix Grelles mehr dran, sieht so schon seltsam genug aus!

Die Hoheitszeichen werden in erster Linie von der Academy-Me 163 kommen, und noch ein paar Extras von TL Decals, etwa Staffelabzeichen und die ID-Nummer. Die Kiste wird wohl einen Winkel mit Punkt für den technischen Offizier bekommen - gar nicht leicht auf dem wenigen Rumpf etwas Erkennbares zu platzieren! Wird wohl ganz hinten, kurz vor den Propeller platziert werden - sieht zwar komisch aus, eine andere Lösung gibt's aber kaum.

Heute arbeite ich noch etwas mit schwarzer Tusche, dann kommen Aufkleber drauf und ich werde die Kiste noch leicht mit Trockenbemalung bearbeiten, um einen leicht benutzten Look hinzubekommen.

Sieht bis dato aber sehr schnieke aus. Vor allem das hellere RLM 02 auf den Tragflächen macht sich gut, ohne dass die Kiste grellbunt oder unplausibel wirkt.

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3010
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Eigenbau 1:72 Messerschmitt Me 334 (Luft '46, Umbau Me 163)
« Antwort #14 am: 31. August 2011, 09:15:25 »
Schön gebaut!
Wäre interssant einmal das A+V kit 130 daneben zu sehen
http://www.celnice.cz/avmodels/show.php?obr=1111433753.jpg&s=600&v=453

Auch nicht schlecht - DER Bausatz sieht sogar tauglich aus, obwohl ich vor der Vacu-Haube bange wäre.
Cooler Fund  :thumbup:

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3010
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Eigenbau 1:72 Messerschmitt Me 334 (Luft '46, Umbau Me 163)
« Antwort #15 am: 01. September 2011, 08:51:57 »
Aufkleber sind drauf, es wurde leicht gealtert, heute kommt Mattlack drauf. Natürlich habe ich das Modell gestern abend noch vom Tisch gewischt (inkl. Fahrwerksbruch...), gehört ja dazu... Honk!

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3010
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Eigenbau 1:72 Messerschmitt Me 334 (Luft '46, Umbau Me 163)
« Antwort #16 am: 01. September 2011, 11:38:34 »
Na ja, Glück gehabt. Bugrad mittendurch gebrochen, Haupträder beschädigt, Antenne ab, Propellerblatt abgebrochen. Klang beim Fallen schlimmer als es dann war/ist, aber trotzdem ärgerlich...

Bastel' parallel auch noch an einem generischen Wiesen-Diorama als Foto-Basis (ähnlich dem Erd-/Schotterplatz bei der Ta 183, der ist auch spontan zusammengefrickelt), vielleicht krieg's ich alles am WE fertig und auch Bilder gemacht. Hab' da auch schon eine Idee mit einem "Blick zwichen Bäumen hindurch", mal sehen, ob das klappt?

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3010
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Eigenbau 1:72 Messerschmitt Me 334 (Luft '46, Umbau Me 163)
« Antwort #17 am: 01. September 2011, 15:51:42 »
Ich hab da, glaub' ich, echt Glück im Unglück gehabt. Einmal, weil der Bruch gerade über der Stützstrebe passiert ist, wo es rel. viel Material gibt, und der Bruch war nicht gerade durch sondern ein wenig konisch (wurde beim Aufprall wohl verdreht), so dass sich rel. viel Oberfläche und sogar etwas Führung ergab. Ist geklebt und hält (noch), ich wage es aber kaum, die Maschine auch nur scharf anzugucken...

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3010
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Eigenbau 1:72 Messerschmitt Me 334 (Luft '46, Umbau Me 163)
« Antwort #18 am: 05. September 2011, 08:42:58 »
Und auch hier nun das Ergebnis in aller Pracht und Herrlichkeit:


1:72 Messerschmitt Me 334, Erprobungskommando 334 use - Luft'46 (scratch-built) by dizzyfugu, on Flickr


1:72 Messerschmitt Me 334, Erprobungskommando 334 use - Luft'46 (scratch-built) by dizzyfugu, on Flickr


1:72 Messerschmitt Me 334, Erprobungskommando 334 use - Luft'46 (scratch-built) by dizzyfugu, on Flickr


1:72 Messerschmitt Me 334, Erprobungskommando 334 use - Luft'46 (scratch-built) by dizzyfugu, on Flickr


1:72 Messerschmitt Me 334, Erprobungskommando 334 use - Luft'46 (scratch-built) by dizzyfugu, on Flickr


1:72 Messerschmitt Me 334, Erprobungskommando 334 use - Luft'46 (scratch-built) by dizzyfugu, on Flickr

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3010
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Eigenbau 1:72 Messerschmitt Me 334 (Luft '46, Umbau Me 163)
« Antwort #19 am: 06. September 2011, 11:08:37 »
Danke sehr!  :angel:

Offline The Chaos

  • Master of Disaster
  • Commodore
  • ******
  • Beiträge: 5601
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Eigenbau 1:72 Messerschmitt Me 334 (Luft '46, Umbau Me 163)
« Antwort #20 am: 07. September 2011, 15:22:36 »
Auch von Mir mal ein Lob Ist Stark geworden.  ;D
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3010
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Eigenbau 1:72 Messerschmitt Me 334 (Luft '46, Umbau Me 163)
« Antwort #21 am: 08. September 2011, 16:11:45 »
Dank an alle - nur nicht soooo genau hingucken... ;)

Nebenbei: ein neues Experiment mit Effekten in Picnik, inklusive Sepia, Lomografie-Optik und Altern:


1:72 Messerschmitt Me 334, Erprobungskommando 334 use - Luft'46 (scratch-built) - Effect experiment by dizzyfugu, on Flickr

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3010
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Eigenbau 1:72 Messerschmitt Me 334 (Luft '46, Umbau Me 163)
« Antwort #22 am: 08. September 2011, 17:11:03 »
Ach, komm...
Würde nicht 1:72 dabeistehen, ich könnte es kaum glauben  8)

In S/W siehts gleich nochmal so gut aus. Eine leichte Körnung vielleicht noch...

Ist schon drin - ich wollte es aber nicht übertreiben (lassen). ;)

Es sind auch noch ein paar Ideen/Projekte in der Pipeline. Einmal eine deftig mutierte Do 335 als reiner Pusher, leichten Pfeilflügeln und Doppelcockpit als Nachtjäger (Interpretation eines realen Projektes, das es aber nie zur Hardware schaffte). Dann habe ich mal beim googeln eine gewhifte Saab 29 mit Hirschgeweih-Antennen als Nachtjäger gesehen - so was habe ich auch noch auf der Agenda. Und mir fiel kürzlich eine DH.88 "Comet" in die Finger, von Airfix. Schönes Flugzeug, schlimmer Bausatz - aber die Flügel sind herrlich. Damit stelle ich noch etwas Selbstgestricktes an, womöglich ein zweimotoriger Höhen-Aufklärer oder -Jäger mit einem He 162-Rumpf (ohne Starhltriebwerk huckepack). Weiß nur nicht, wann und wie ich dazu komme. Aktuell habe ich wohl so was wie eine "Germanische" Phase und viel Lust an kosmetischer Chirurgie...  :evil6:

Stay tuned!

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3010
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Eigenbau 1:72 Messerschmitt Me 334 (Luft '46, Umbau Me 163)
« Antwort #23 am: 09. September 2011, 09:46:11 »
Im Moment frickel' ich schon an der Comet/He 162-Kreation, sammel' Teile vom Schrott. Könnte auch sein, dass dies japanisch wird - weil sich das Flugzeug, das ich daraus plane, nicht wirklich mit den Konzepten der Luftwaffe vetragen hätte - so was wie die FW 187, und die hat es ja nicht weit geschafft... Gäbe aber eine nette Gelegenheit, einen schönen Tupfenanstrich zu probieren ;)

Außerdem bastel' ich noch eine weitere Diorama-Basis, dazu poste ich demnächst auch was - es geht um ein Rollfeld aus hexagonalen Fertig-Betonplatten. Ist sicherlich auch im SF-Interesse?  :0