Figuren Modellbau > SF-, Fantasy- und Horrorfiguren

SF Figuren WALL-E!

<< < (5/8) > >>

ClassicMonsters:

--- Zitat ---Die Menschen, die in meinem Ort arbeiten, haben mit Modellbau nichts am Hut. Sogar die "Fachleute" in meinem lokalen Baumarkt können ein Rohr nicht von einem Schlauch unterscheiden und wissen noch nicht einmal, dass es Schaumstoff zum Polstern gibt.
--- Ende Zitat ---

 :laugh: :laugh: :laugh:

Wir haben hier ca. 800 Einwohner, davon gefühlt 70% über 60 Jahre.   ;D

LG Bernd

Galactican:
Ich arbeite in einem Altenheim. Kein Witz.  :smiler6:

Galactican:
Passend zu Weihnachten singen wir jetzt alle zusammen: "Schlittenfahrt, Schlittenfahrt..."  :pfeif: :angel: :smiler6:

Nachdem ich die Schultern modifiziert hatte, dachte ich intensiv darüber nach, wie sich die horizontale Bewegung des Arms bewerkstelligen lassen könnte. Ideen kamen und gingen, Einfälle wurden durchdacht und wieder verworfen. Drei Tage verbrachte ich nur mit Grübeln; der Bau lag im Grunde auf Eis. Wenn ich keine befriedigende Lösung finden würde, müsste ich die Idee aufgeben und den Arm an einer fixen Stelle festmachen. Und dann, während einer Mittagspause, hatte ich es: Ein Schienen- und Schlittensystem, das sich selbst stützt und in Position hält.So weit, so gut. Ich warf SketchUp an und übertrug die Maße des Kastens, der den oberen Teil des Torsos bildete. Dann modellierte ich das Schienensystem und wickelte alles wie gewohnt ab. Alles war so leicht, so einfach, so logisch - doch leider nur auf dem Papier. Die Realität erwies sich als mittlere Katastrophe. Nichts passte zusammen. Mal saßen die Schienen zu hoch, mal zu niedrig. Dann blockierte der Schlitten. Ich war kurz davor, das Handtuch zu schmeißen, als ich eine letzte Verzweiflungstat wagte. Ich kombinierte die obere Schiene, die zu hoch saß, mit der unteren, die zu niedrig stand. Und siehe da: Es funktionierte!!! :)

Ich begann mit dem Schlitten:







Das war leicht. Im Zuge meiner sechs bis acht (!) Testbauten optimierte ich die Farbgebung; wundert euch also bitte nicht, wenn sich hier weiße mit schwarz-weißen Teilen abwechseln. Von der Form her sind alle Bauteile identisch.  ;)



Diese Röhre wird durch die Löcher geschoben und mit den Seiten des Schlittens verklebt. In ihr wird später der herausragende Zylinder der Schultern gesteckt.





Damit die Klebelaschen den Transport der Röhre durch die Löcher nicht behindern, werden sie zunächst leicht nach innen gedrückt.









Überstehende Teile werden abgeschnitten.



Ein Stück schwarzes Papier versäubert die Seite.

Galactican:
Weiter geht's mit den Schienen. Ihre Form wird durch die Form der Torso-Box bestimmt. Oben sind sie gerade, unten verwinkelt.

Oben:



Auch hier optimierte ich die Farbgebung und die Position der Klebelaschen.



Bei der finalen Version stützen die Laschen die gegenüberliegenden Seiten und erzeugen eine komplett gerade Schiene.



Unten:









Galactican:
Dies sind die "Wände" der oberen Torso-Box:



Sie wird umgedreht. Ein paar gemusterte Papierrechtecke werden aufgeklebt, damit man später die weiße Innenseite nicht mehr sieht.



Dann werden die Schienen aufgeklebt.







Ich verwendete lösungsmittelhaltigen UHU-Kleber, damit sich die Teile nicht wellen. Sie müssen absolut exakt und gerade sein.





Ein Sichtschutz wird hinzugefügt (ebenfalls, um den Blick ins Innere zu blockieren). Die untere Kante wird nicht festgeklebt.



Dann werden die Schlitten eingesetzt. Sie können sich frei vor und zurück bewegen.





Eine Aufnahme von der aufgeklappten Außenseite:



Die Box wird verschlossen.



Die prominente Klebelasche im Knick der Unterseite benutzte ich zur Arretierung und Ausrichtung.





Aus den Seitenteilen schnitt ich den oberen Führungskanal aus. Dabei orientierte ich mich an der Textur. Außerdem wurden die Klebelaschen entfernt. Die Teile werden direkt auf die weißen Seiten der Schienen geklebt.



Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View