Science Fiction Modellbau > Battlestar Galactica

BSG TOS Möbius Galactica - beleuchtet...

<< < (3/7) > >>

Jenny:
Toll! Ich bin begeistert.
HGJ

The Doctor:
Fängt ja super an. Da bleibe ich gerne wieder dabei.

The Doctor

Ramirez:

Klasse Arbeiten. :respekt:

Die Brücke ging ja garnicht. :kotz:
Hier mal ein allgemeines Hoch auf die Ätzteile. :3some:

Bleibe am Ball.

HeiHee:
Dann mal weiter...

Aus diesen Teilen werden die seitlichen "Balkenleuchten"

Die klaren Teile in die gefrästen Schlitze und die SMD-LED direkt mit 5-Minuten-Harz von innen draufgeklebt

Von außen sieht's dann so aus...

Drei LED und jede Menge Fasern...

Lichttest - geht noch alles...

In der unteren Hälfte sieht die Fräserei noch schlimmer aus (hat dann aber keinen Bohrer gekostet ;D)

Dann wie oben: Den jetzt überflüssigen Paßstift weg, geschwärzt, gebohrt, Fasern rein. Allerdings deutlich mehr Fasern, ich brauch zwei LED...

Fasern mit Schrumpfschlauch an eine LED - so habe ich's gemacht:

LED vorbereiten - Widerstand und Litze angelötet...

...dann auf die LED 2,4mm Schrumpfschlauch bis zum Anschlag aufgeschoben(geht schön stramm)...

...jetzt Schrumpfschlauch mit passenden größeren Durchmesser drauf geschoben (Kante bündig mit der LED-Vorderseite) und geschrumpft...

...und den 2,4mm-Schlauch wieder abgezogen.

Die Fasern stecken in einem 2,4mm-Schrumpfschlauch...

...und jetzt auf gleiche Länge gebracht...

...den Schrumpfschlauch jetzt ein Stück über die Fasernenden hinausgeschoben und die vorbereitete LED aufgesteckt (geht immer noch stramm - ohne Schrumpfen!)...

...Weißleim zum Fixieren der Fasern direkt vor dem Schrumpfschlauch angebracht und eingeschoben bis sie mit der LED Kontakt haben...

...nochmals mit Weißleim gesichert und so aushärten lassen.

Vorteile des Verfahrens: Die Fasern kriegen keine (Schrumpf-)Hitze ab, zwischen Fasern und LED kein Klebstoff und durch die Vorbereitung der LED eine überlappende (und damit lichtdichte) Verbindung...

Unterseite fertig zum Zusammenbau!

Die Litzen zusammengeführt und verlötet (die "Rückwand" schließt nicht ab, kein Bohren!)

Die Schlaufe in der Litze hat den Sinn sie ein gewisses Maß ohne Widerstand einzuschieben oder rauszuziehen...

Die Auswerfer"spuren" an den Seitenwänden des "Halses" müssen aber weg! (Licht gibt's da keins - nicht auf den Screenshots gesehen)

Weiter dann mit den Ätzteilen auf dem "Kopf"...

Ramirez:

Es werde Licht! ;D
Schöner Fortschritt.

Bleibe gespannt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View