Autor Thema: Weitere coole SF Modelle & Themen Space 1999 Eagle 1  (Gelesen 5892 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
Weitere coole SF Modelle & Themen Space 1999 Eagle 1
« am: 26. Juli 2015, 20:29:31 »
Präsentiere meinen fertigen MPC Eagle 1  :)





















Gruß, Andreas
« Letzte Änderung: 23. Februar 2019, 13:56:19 von TWN »
Modellisto-Blog

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Space 1999 Eagle 1
« Antwort #1 am: 26. Juli 2015, 20:49:06 »
Sehr cleaner Bau, dein Diorama. Das erinnert stark an den Eisenbahnerbereich. Alles in Ordnung, weil es in sich stimmig ist.

Das Einzige, was mich stört, sind die Fahrspuren. Welches Gefährt hat die denn verursacht?  ;)
Nach links gehen drei Spuren weg ohne dass zwei davon irgendwie zum Radabstand eines der PKW passt.
Das ist aber auch wirklich das Einzige.

Ansonsten  :thumbup: :thumbup:
Gruß, René 

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
Re:Space 1999 Eagle 1
« Antwort #2 am: 26. Juli 2015, 23:57:41 »
Danke für dein Feedback.
Ja mit den Fahrspuren bin ich auch so nicht richtig grün.
Ich dachte mirs so, das der Schotter immer zwischen den Rädern sich ansammelte. Also links und rechts davon die Reifenspuren sind.
Und von links kommend wurde öfters eingebogen... :0
Modellisto-Blog

Offline SandStalker

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1001
Re:Space 1999 Eagle 1
« Antwort #3 am: 27. Juli 2015, 01:33:21 »
der Eagle ist der Hammer :respekt: und ich habe den Baubericht auch gerne verfolgt doch das Diorama wird den Modell nicht gerecht :(
es sieht mir zu sehr nach Modelleisenbahn Anlage aus(Bäume,Straße,Wiese u.s.w.)
die Idee den Eagle mal nicht auf der Mondoberfläche zu Platzieren ist aber schon interessant doch die Umsetzung ist leider nicht so mein Fall

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
Re:Space 1999 Eagle 1
« Antwort #4 am: 29. Juli 2015, 14:21:47 »
Danke SandStalker für dein Feedback!
Ich wollte den Eagle mal nicht auf der Mondoberfläche oder der Alpha Landeplattform plazieren, deshalb sollte es Wald und Wiese werden. :0
Die "Modelleisenbahn" Parts boten sich auch wegen dem Maßstab an. Was hättest du für eine alternative Umsetzungsvariante?
Modellisto-Blog

Online Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1679
Re:Space 1999 Eagle 1
« Antwort #5 am: 29. Juli 2015, 14:55:19 »
Ich sehe das auch so, dass die Base der Eagle 1 nicht gerecht wird..

An sich kann man Teile aus dem Modelleisenbahnbereich gut verwenden.
Allerdings sollte das ganze nicht ootb verwendet werden sondern etwas gepimpt.
Ausserdem ist eine glatte Platte für eine natürliche Landschaft nicht die "Idealbesetzung".
Z.B. eine Böschung von der Straße zur Wiese; die Ränder der Straße könnten etwas ausgefranst oder überwachsen sein.
Fahrbahnmarkierungen beleben das ganze zusätzlich.

Hier mal ein link zu zwei meiner Dioramen. Vielleicht verdeutlicht das was ich meine

Aber die Eagle ist sehr schön geworden  :thumbup:




§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
Re:Space 1999 Eagle 1
« Antwort #6 am: 29. Juli 2015, 15:07:34 »
Danke für den Link! Super Bases dabei! Verstehe schon was ihr meint. Ist auch meine erste Base in dieser Art.
Vielleicht fällt mir dazu noch etwas neues ein... :)
Modellisto-Blog

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Space 1999 Eagle 1
« Antwort #7 am: 29. Juli 2015, 15:21:03 »
Oder du machst beim nächsten Mal auch einen Baubericht für die Base. Dann kann man direkt Tipps geben.
Gruß, René 

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3010
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Space 1999 Eagle 1
« Antwort #8 am: 29. Juli 2015, 15:24:17 »
Danke SandStalker für dein Feedback!
Ich wollte den Eagle mal nicht auf der Mondoberfläche oder der Alpha Landeplattform plazieren, deshalb sollte es Wald und Wiese werden. :0
Die "Modelleisenbahn" Parts boten sich auch wegen dem Maßstab an. Was hättest du für eine alternative Umsetzungsvariante?

Der Eagle sieht Bombe aus - ich schließe mich dem Kommentar zur "Modellbahnoptik" aber an. Wobei das in erster Linie an den handlesüblichen Materialien liegt, denn prinzipiell ist das ja sauber gemacht/gebaut - bitte nicht falsch verstehen!

Das Modellbahnzeug ist meistens viel zu grell gefärbt (wobei es auch gute Alternativen gibt, die gedämpftere Farben verwenden. Z. B. Woodland Scenics, NOCH hat, IIRC, auch gutes Material bzgl. Fasern und Flock-Turf), und untermaßstäblich dimensioniert. Gerade Bäume sind "schlimm" geformt und VIIIIIEL zu klein - lieber einen oder zwei "große", ggf. auch selber gebaut (ist nicht schwer) aus Naturstamm, Moos und Flocken, das wirkt gleich ganz anders.

Was auch Potenzial hat sind Größe und Anschnitt der Platte, bzw. der Winkel der Szene zum Betrachter. Das ist m. E. zu "frontal", da wäre etwas mehr Tiefe fürs Brett und Strasse und Eagle in einem etwas größeren Winkel optisch besser. Wie es ist, wirkt die Szene sehr statisch.

Weiteres Manko: es ist alles sehr flach. Auch das macht die Szene sehr offenbar und langweilig für den Betrachter. Da hat Bernie Recht: so wäre die Strasse etwas erhöht, bzw. mit Drainage-Gräben, realistischer und spannender. Ggf. auch nur ein breiterer Fahrstreifen - einfach mal vor der Haustür ausmessen, man ist überrascht, wie breit eine Strasse tatsächlich ist. Und wie spielzeughaft es auf Modelleisenbahnen meist aussieht...  :0
Mit Böschung o.ä. würde auch Raum für Gestrüpp und hohes Gras bieten, die Strasse mit diversen Rissen und Flicken, loses Laub... - alles Sachen, die die Szene interessanter machen. Ich suche mir für solche Projekte tatsächlich gerne reale Vorbilder in der Nähe oder Fotos von passenden Locations. Das ist auch hilfreich, was die Farbigkeit der Umgebung (Erde, Gras, Bäume) angeht, i.d.R. muss man mit Farbe und Pinsel nachhelfen und dezent einheitliche Farbtöne unterbringen.


Bei Bernies Fennek-Beispiel ist das z. B. gut gelöst: Fahrzeug diagonal zu Platte. Ganz einfach, macht aber viel aus, und das bisschen freier Boden reicht aus um anzudeuten: wir sind in der Wüste! Sehr minimal, aber effektiv.
Auch der Leo ist ein gutes Beispiel: diagonaler Weg zur Grundplatte, es gibt eine Böschung. Der Baum links ist groß genug für den Panzer als optisches Gegengewicht und er verdeckt außerdem die Sicht nach links, was Spannung erzeugt und die Szene begrenzt. Man sieht den Panzer auch nicht sofort komplett. Und der Hochsitz ist eine sehr gute Balance zum hohen Baum auf der rechten Seite - es gibt dadurch quasi einen virtuellen Rahmen um das Modell herum. :thumbup: Auch die gedämpfte Farbgebung ist gut, das Modell kommt dadurch zur Geltung.

Gelände- oder Dioramenbau hat viel mit Inszenierung, fast schon Bühnenbau zu tun, das ist z. T. gar nicht einfach - zumal auch oft der Platz beschränkt ist. Immerhin muss ja alles "drumherum" gestaltet werden, ohne, dass das Modell untergeht. Hier eine gute Balance zu finden, abgesehen von der Ausführung, ist ein großes, komplexes Thema.
« Letzte Änderung: 29. Juli 2015, 16:34:02 von dizzyfugu »

Offline SandStalker

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1001
Re:Space 1999 Eagle 1
« Antwort #9 am: 29. Juli 2015, 15:59:42 »
alle meine Vor(schreiber)redner haben ja schon sehr viele nützliche Tipps gegeben
aber noch ein mal,die Idee den Adler NICHT auf dem Mond zu platzieren ist einfach genial da ungewohnt :thumbup:

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Re:Space 1999 Eagle 1
« Antwort #10 am: 29. Juli 2015, 18:12:42 »
Wow... Dein Modell ist einfach nur geil!

Das Diorama gefällt mir nicht so, es ist zu mikrig und ohne Charakter für das Super-Modell.

Was tut das Raumschiff da? Was geht story-technisch ab? etc...

Die Bäume wirken leider noch zu statisch und wie auf einer Lego-Eisenbahn.

Lösung: Denk Dir ne geile Story aus zum Diorama (der Navigator besucht eine Freundin, Das Hilfstriebwerk muss repariert werden, der letzte auf Erden überlebende Mensch muss von der Lava gerettet werden... einfach irgendwas, was Dich anspricht!) und versuche es dann umzusetzen.

Flach auf einem Diorama kommt meistens nicht so toll...  versuche etwas Struktur ins Dio zu bringen. Selbst wenn Du es bei der jetzigen Szene belässt... etwas Tiefenwirkung schadet nicht, ein Hügel da, ein Delle dort bringt Raum in die Geschichte.

Die Bäume sehen leider sehr nach billiger Eisenbahn-Anlage aus. Wenn Du mit Draht arbeitest kannst Du rel. schnell geile Bäume erstellen. Es gibt im Forum unzählige Threats dazu. Siehe in der Diorama-Section! :)

Dein Modell: Meisterklasse, wüsst nicht wie verbessern...   Dein Diorama: Eisbahn Bauer der ersten Stunde... Potential!!! :)

Hoffentlich verübelst Du mir die negative Kritik nicht, ich bin wirklich begeistert von Deinem Threat. Versuche Dich noch auf's i-Tüpfelchen hoch zu heben!

lg
Greg

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
Re:Space 1999 Eagle 1
« Antwort #11 am: 29. Juli 2015, 20:11:10 »
Danke für eure Feedbacks! Dafür ist ein Forum ja da. Und man möchte ja dazulernen. Danke nochmals, das bringt mich ja auch weiter!  :thumbup:
Es ist (wie schon geschrieben mein erstes Diorama) und wollte es mir recht einfach machen, mit den Modelleisenbahn Materialien. In der Tat ist es ein Anfänger-Set gewesen das ich verwendet habe.  :dontknow:
Aber umso mehr ich darüber nachdenke habt ihr recht. Der Eagle ist gut geworden, und die Base ist und wirkt auch rel. schnell, schnell zusammengeschustert - wollte schnellstmöglich eine Base haben...
Werd mir wirklich die Dioramen Threats durchlesen und Techniken und Ideen holen.
Ideen wären ja doch vorhanden und muß mir für die Base mehr Zeit und Aufwand gönnen...
 
Modellisto-Blog

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3010
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Space 1999 Eagle 1
« Antwort #12 am: 30. Juli 2015, 08:48:01 »
Der Eagle hat auf jeden Fall eine angemessene Inszenierung verdient. Ggf. ließe sich als Base ein ähnliches Konzept mit etwas anderem Areal realisieren, z. B. in der Wüste? Dann fiele viel vom aufwändigen Grün weg, und es wäre als Landeplatz plausibler als im Wald, denn eine Lichtung braucht Raum.
Grundplatte könnte man fast dasselbe nehmen, den Eagle etwas nach links und angeschrägt, rechts im Anschnitt schräg ein Stück Landstrasse auf Unterbau, von dem dann wie bisher ein Trampelpfad (in den USA "Landstrasse 4. Klasse, IIRC) abgeht. An die Strasse könnte man ggf. noch ein Billboard stellen, z. B. mit Kinoplakat "Mars Attacks"... ;)

Ist nur eine spontane Idee - ich erinere mich noch an meine ersten Gelände. Das erste waren anderthalb Styropor-Iso-Platten, mit Wasserfarbe und Zahnstochern zu einem (platten) Manöver-Gelände umfunktioniert, da wra ich wohl 10. Der zweite Versuch mit Landschaft war dann für einen 1:72 Jagdpanzer IV/70: ein Frühstücksbrettchen(!), auf das mit wabbeligem Salzteig(!!!) massiv eine Hügel modelliert war, der natürlich beim Trocknen in sich zusammensackte. Später mit Wassrefarbe bemalt und "extra" vier HO-Lärchen gekauft, damals für rel. viel Budget im schmalen Taschengeld. Gruselig, aber man fängt halt klein an - und später hat mir Literatur, auch in puncto Fotografie, sehr geholfen, zumindest was die grundsätzliche Inszenierung angeht.

Toi toi toi!  :thumbup:

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1076
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:Space 1999 Eagle 1
« Antwort #13 am: 30. Juli 2015, 11:06:21 »
Das Zeugs geht auch gut: http://www.heki-kittler.de/products.htm - gibt's im guten Eisenbahnershop...

Oder du nimmst das "Seemoos" und klebst ein paar Styroporkügelchen rein: 70er-Jahre-Style... ;D

Ansonsten: Top! Mein 1:48er ist halt doppelt so groß wie deiner - Platzprobleme (sonst hätte der auch ein Dio...)
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
Re:Space 1999 Eagle 1
« Antwort #14 am: 31. Juli 2015, 22:43:19 »
Finde das "Seemoos" nicht.  ???
Da gabs ja mal so einen Planeten mit weißen Kugeln in der Serie...
Modellisto-Blog

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
Re:Space 1999 Eagle 1
« Antwort #15 am: 01. August 2015, 21:09:11 »
genau dieser planet  ;D

auch eine super Idee!  :thumbup:
Modellisto-Blog

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Space 1999 Eagle 1
« Antwort #16 am: 01. August 2015, 21:13:08 »
Die Wand ist cool  ;)  :thumbup:
Gruß, René