Tipps und Tricks > Airbrushen, Painting, Lackieren

 Decals weicher machen....??

<< < (2/3) > >>

Callamon:

--- Zitat von: whitestar am 08. Juni 2010, 13:23:02 ---Ich werde dann erst mal einen Test mit einem alten Decal durchführen bevor ich ans Modell selber gehe.


--- Ende Zitat ---

Wobei man sagen muss: Jedes Decal reagiert anders auf die diversen Weichmacher.

Aurora:

--- Zitat von: whitestar am 08. Juni 2010, 00:43:54 ---Ich hab diesbezüglich bei Modellbau König folgendes bestellt:
Micro-Sol Decal Setting Solution

--- Ende Zitat ---

Ich verwende auch immer das blaue Micro-set und das rote Micro-sol genau so wie es Cosmic beschrieben hat. Das blaue Micro-set lässt das Decal besser auf der Modelloberfläche bearbeiten (gleiten) und verbessert auch die Haftung, das rote Micro-sol weicht dann das Decal mehr oder weniger heftig auf. Bevor du das Decal mit Micro-sol bearbeitest entferne die Flüssigkeit auf dem Modell mit einem Q-Tipp oder drück leicht ein Baumwoll-Lappen auf das Decal ohne dass es verrutscht. Dann das Micro-sol drauf und nichts mehr dran machen, egal wie sich das Decal auflöst oder verformt, das glättet sich alles wieder. Wenn es Rümpfe gegeben hat einfach nochmals Micro-sol drüber. Wenn das Decal wirklich trocken ist und du damit zufrieden bist schütze es mit einem Klarlack.

Grüsse Aurora

whitestar:

--- Zitat ---Wenn das Decal wirklich trocken ist und du damit zufrieden bist schütze es mit einem Klarlack.
--- Ende Zitat ---

Danke Dir für Deine Tipps  :thumbup: :thumbup:

Klarlack habe ich auch bestellt - wie gesagt - für mich ist das auch neu.

Ich teste erst mal mit einem Decal was ich noch übrig habe - dann schaue ich mir das Ergebnis an bevor ich an meiner Ente-A dran gehe  ;)

Ich hab sogar 2 Klarlacke - einer Glänzend und einer Matt.

Nachdem ich die Lackierung aufs Modell aufgetragen habe, werde ich erst mal alles mit Glänzenden Klarlack bearbeiten.

Dann folgen die Decals - in der Verfahrensweise wie Ihr mir das vorgeschlagen habt.

Danach folgt der Klarlack (natürlich alles mit entsprechender Trocknungszeit - eins nach dem anderen  ;) :D )

Dann hoffe ich mal das alles so klappt wie ich es mir so vorgestellt habe......

Gruß

Michael

whitestar:

--- Zitat von: Lynx am 08. Juni 2010, 18:50:36 ---Wichtig, was Aurora da schreibt. Nicht in Panik verfallen, wenn das Decal anfängt zu leben! ;D Das zieht sich alles wieder glatt.

--- Ende Zitat ---

Wenn es lebt dann kommt`s in die Pfanne  ;D ;D ;D ;D   ;)

Turrican:
Thread ist zwar schon alt, betrifft aber das Thema meiner Frage sodas ich keinen neuen Thread aufmachen möchte.
Hat jemand Erfahrung mit Mirco Satin Coat?
Ist ja scheinbar ein auf Wasserbasis basierender Matter Klarlack zum Versiegeln des Modells.
Verträgt der sich auch mit Enamel Farben? Bzw. ist der dann Resistent für ein Washing aus Enamel Farben geeignet?
Nicht das sich dann der Klarlack beim Überlackieren in eine undefinierbare braune Brühe verwandelt.

Das Micro Set und Mirco Sol werde ich mir auf alle Fälle mal gönnen, da ich schon festgestellt hab das ältere Decals
so gut wie gar nicht mehr haften.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View