Tipps und Tricks > Airbrushen, Painting, Lackieren

 Decals weicher machen....??

<< < (3/3)

dizzyfugu:
Acryl-Klarlack auf Emaille-Farben und auch v.v. ist normalerweise kein Problem - ich mache das mittlerweile auch recht häufig, wenn ich Metall unter Lack durchscheinen lassen will, weil der Emaille-Lack die Acryl-Farbe darunter nicht beeinflusst (ausser die Basis war nicht ganz sauber, z.B. durch Trennmittel-Reste oder Fettfinger). Allerdings wäre ich mir nicht ganz sicher bei Acryl-Lack auf Emaille und dann noch einmal Emaille- oder nitrobasiertes Washing drüber. Meiner Erfahrung nach ist Acryl-Lack nicht 100%-ig "dicht", zumindest dann, wenn ich ihn nur für das matte Finish und nicht als satte Versiegelung auftrage - da wäre ich vorsichtig. Zum konkreten Produkt kann ich leider nichts sagen.

urban warrior:
Hallo

und sorry, wenn ich hier jetzt so unbedarft mit eingrätsche. Zu den Lackschichten in Verbindung mit Decals habe ich bis jetzt folgendes Verständnis:

1. Modell/Bauteil reinigen
2. Grundierung
3. Haupfarbaufträge
4. Glanzklarlack (um ein "Silvering" der Decals zu verhindern und den Hauptlack zu versiegeln)
5. Decals & ggf. Washing
6. Ggf. Mattversiegelung

Oder sollte das Washing erst nach dem Schritt 6 erfolgen. Dann würde eine weitere "Verblendung" des Washes auch nicht so extrem stören.

Ist ein Glanzklarlackauftrag vor dem Aufbringen der Decals überhaupt notwendig, wenn man die "Conditioner" (Micro Set & Sol et al) einsetzt?

Tschuldugung, wenn das etwas über das eigentlich Thema hinausgeht.

dizzyfugu:
Um sicher zu gehen würde, ich Decals vor einem finalen Overall-Washing mit Klarlack schützen. Denn im schlimmsten Fall kriecht das Zeug unter die Aufkleber und dann ist alles für'n Ar$ch.
Eine Lage Glanz-Klarlack vor den Aufklebern habe ich noch nie aufgebracht, weil ich im Grunde so wenig Farbe wir möglich auf einem Modell haben möchte (wobei ich aber auch nur mit dem klass. Pinsel arbeite, und bestenfalls Sprühdosen).

Callamon:

--- Zitat von: urban warrior am 22. Januar 2021, 12:14:32 ---
1. Modell/Bauteil reinigen
2. Grundierung
3. Haupfarbaufträge
4. Glanzklarlack (um ein "Silvering" der Decals zu verhindern und den Hauptlack zu versiegeln)
5. Decals & ggf. Washing
6. Ggf. Mattversiegelung.

--- Ende Zitat ---

Komplett wäre es so:

1. Modell/Bauteil reinigen
2. Grundierung
3. Haupfarbaufträge
4. Glanzklarlack (um ein "Silvering" der Decals zu verhindern und den Hauptlack zu versiegeln)
5. Decals
6. Glanzklarlack zum "versiegeln" der Decals und um ggf. deren Kanten endgültig verschwinden zu lassen
7. Weathering (Washing, Drybrushing, Pigmente etc. etc. usw.)
6. Mattversiegelung oder erneut Glanzlack (je nach Objekt)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View