Kostüme und Props - Das 1:1 Board > Weitere coole Kostüme & Props
Moderne SF (ab 1970) Iron Man MK4 Helm
der-bastelprofi:
Danke für die Infos!
Werde ich mich mal langsam auf die Suche nach den Farben machen.
der-bastelprofi:
Vorher zeig ich euch aber meine Versuche mit Glasfasermatten!
Die Helme nur aus Resin sind relativ wackelig. Deswegen wollte ich versuchen in die Form 2 bis 4 Schichten Glasfasermatten einzuarbeiten.
Dazu schnitt ich Schablonen für die verschiedenen Stücke aus und übertrug sie mit Sprayfarbe auf die Matte
Dann pinselte ich die einzelnen Stücke, sowie noch andere kleine Stücke in die Silikonform. Anschließend zum Verbinden der beiden Hälften wieder mit 350ml Resin und Alu in die Maschine.
Das Ergebnis: Sehr stabil!! :thumbup: Aber schlechte Oberfläche :thumbdown:
An manchen Stellen sind Luftblasen und die Glasfasern scheinen ein bisschen durch. Wenn man jetzt anschleift, kommen sofort die Fasern durch
Hab jetzt schon wieder einen neuen gemacht. Dieses mal zuerst mit einer dünnen Schicht Resin, dann die Glasfasermatten. Morgen mal sehen wie die Variante geworden ist
Grüße
propdoc:
Normalerweise pinselt man die Form erst aus und legt dann die Matten rein.
der-bastelprofi:
--- Zitat ---Probier es doch mal mit trennwachs gelcoat baumwoll und glasfaserflocken Flocken
--- Ende Zitat ---
Baumwollflocken lassen das PUR leider aufschäumen. Aber mit den Glasfaserflocken ist ne gute Idee. Da kriegt man auch gute Stabilität rein.
--- Zitat ---Normalerweise pinselt man die Form erst aus und legt dann die Matten rein.
--- Ende Zitat ---
So hatte ich es beim letzten auch gemacht. Nur anscheinend diese erste Schicht nicht genug trocknen lassen, sodass die Matten doch durchgedrungen sind. Aber aus Fehlern lernt man...
der-bastelprofi:
So langsam habe ich den Dreh mit Glasfasermatten raus. Aber langsam werden auch meine Resin-Vorräte alle :(
Aber hier mal wie ich meinen bisher besten Helm gemacht habe:
Zuerst die Form mit einer Schicht Resin (+Alu) einpinseln und antrocknen lassen
Wenn die Schicht klebrig ist, die zuvor ausgeschnittenen Glasfasermatten in die Form laminieren und ein paar 3mm Kurzglasfasern aufstreuen
Dann folgen noch ein paar Stücke Glasfasermatten an den wichtigen Stellen und wieder Kurzglasfasern. Die Kanten werden noch zusätzlich verstärkt
Dann kommt alles mit 350ml Harz in die Roto Maschine und darf schön durchtrocknen :)
Das Ergebnis ist ein sehr stabiler Helm mit einer gleichmäßigen Oberfläche. Leider lässt sich die ein oder andere Luftblase an der Oberfläche nicht vermeiden :dontknow:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln