Autor Thema:  Vinyl grundieren  (Gelesen 6513 mal)

Offline propdoc

• IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
Vinyl grundieren
« am: 29. Juni 2014, 14:08:22 »
Mahlzeit Freunde,

ich weiss das man Vinyl nicht mit Enamels bemalen sollte, aber da ich keine Grundierung auf wasserbasis habe:

Kann ich mit Tamiya oder Revellspray grundieren?

Cheers

Thomas
Cheers! Thomas

Offline propdoc

• Fach-Moderator
  • Captain
  • *
Re:Vinyl grundieren
« Antwort #1 am: 29. Juni 2014, 14:22:21 »
Mir geht's genauso. Meine alten Kits sind alle in Ordnung. Kein Reissen, abblättern, schwitzen. Aber im Alter man kann ja nie wissen...
Cheers! Thomas

Offline emersen

• Lord Helmchen
  • Captain
  • Friemelkönig
« Antwort #2 am: 29. Juni 2014, 14:30:42 »
mein stormtrooper vinyl modell habe ich nur mit wasserfarben von revell bemalt...auch wenn nix blättert, reißt ect...wenn ich ihn in die hände nehme, fühlt es sich trotzdem immer leicht klebrig an...ist aber alles trocken...man sieht keine fingerprints oder sowas...kommt aber sicher auch aufs vinyl an...gibt ja weiches und festes...
Grüße, Heiko

Offline Tom Gruber

• Commander
  • Strahl Demokratische Republik Privatier
« Antwort #3 am: 29. Juni 2014, 15:15:43 »

Für meine 1/6 Ma.K Suiten von Nitto suche ich im Moment auch nach was brauchbarem, da ich ja schon mit dem Verkleben große Probleme hatte. Ich dachte vill an Praimer für flex Kunstoffteile aus dem Kfz Bereich. Ich hatte früher bei meinen Trucks, die Metallteile mit Lesonal Car Base 2K Lackiert, kennst Du vill, von Lesonal gab es auch was für empfindliche Kunststoffteile auf Wasserbasis. Ich hatte mit diesem Lack immer die Kunststoffteile lackiert und war sehr zufrieden, weiß aber nicht mehr wie der Primer genau hies. Oder vill was von DuPont. In diese Richtung wollte ich suchen. Oder generell Primer für den anspruchvollen Gebrauch und dann mit Valle weiter arbeiten.

Ich hatte die leztzten Tage einige Versuche auf Vinyl, mit dem neuen Valle Praimer, den es auch mit Farbton gibt, ging hervorragent, ist auch gut abgetrocknet, hält auch, weiß aber nicht wie lange. Das ist mein Bedenken, deshalb der Drang zu was Professionellem.
thanxx for looking, :T.O.M:

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein

Offline dasRoy

• Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
« Antwort #4 am: 29. Juni 2014, 15:45:11 »
Ich habe meinen Rancor mit Tamiya Primer grundiert und auch mit Farbe lackiert. Funzt ganz gut und hält. Gerissen ist auch nichts.

Offline dizzyfugu

• Captain
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
« Antwort #5 am: 29. Juni 2014, 15:50:21 »
Ich habe gute Erfahrungen mit ganz einfachem Acryl-Primer aus dem Auto-Bereich (Duplicolor) gemacht, den habe ich z. B. bei meinen ersten Anime-Figuren (waren auch Vinyl-Bausätze, Huah!) benutzt und es hat sehr gut geklappt. Untergrund angeschliffen, mehrmals dünn mit der Rappeldose drüber, und später dann auch mit Acryl-Farben bemalt.
Der Primer war später schleiffest - ich dernke, das gute Ergebnis lag eben am angeschliffenen Untergrund, denn auf Vinyl selber dürfte nix wirklich halten?

Offline propdoc

• Fach-Moderator
  • Captain
  • *
« Antwort #6 am: 29. Juni 2014, 17:30:19 »
Danke für Eure Erfahrungen!

Ist locker 20 Jahre her, dass ich das letzte Vinylkit bemalt habe. Damals hab ich 1K Kunststoffprimer aus dem Kfz Bereich verwendet, und darauf direkt lackiert.

Wie gesagt, hat bis heute gehalten.

Da ich aber aufgrund von Weiterentwicklung heute wesentlich mehr Zeit in ein Modell stecke, will ich nix versauen.

Hier geht es übrigens um den 1:6 Boba Fett von Kaiyodo aus 1993.

Cheers! Thomas

Offline propdoc

• Fach-Moderator
  • Captain
  • *
« Antwort #7 am: 29. Juni 2014, 18:07:08 »
Äh Gesetzesauflägen für Qualität gibt es nicht. Und das die Produkte proportional zur Umweltverträglichkeit besser werden stimmt leider auch nicht. Autogrundierung würde ich bei Modellen mit Details niemals verwenden. Viel zu grobe Pigmentierung.
Cheers! Thomas