Science Fiction Modellbau > Anime und Mecha

Macross Macross revisited: Mitsubishi F-2 "Lookalike"-Walküre

(1/3) > >>

dizzyfugu:
Gestern gerade fertig geworden, und ich dachte, ich poste mal Bilder vom letzten kreativen Projekt: wieder einmal eines meiner Lieblingsthemen, bunte Variationen von Macross VF-1 Walküren in Farbe und Form.

In diesem Fall betrifft es beides. Nach der Viggen-Walküre hatte ich genug Schaffenskraft, um gleich das nächste Werk anzugehen: eine Walküre im Stil der Mitsubishi F-2, einer auf japanische Verhältnisse adaptierte F-16 zur Luftnahunterstützung und Seezielbekämpfung. Hier das Vorbild, mit seinem hübschen und einzigartigen, tiefblauen Anstrich:

Da kann man was draus machen, dachte ich, also eine 1:100 Walküre aus dem Keller geholt und munter modifiziert. Am Modell ist einiges verändert worden:

* Spannweite pro Flügel um ca. 1,2cm verlängert (mit Teilen einer anderen Walküre), u.a. ist damit auch Platz für eine dritte Waffenstation geschaffen worden
* Rumpf hinter dem Cockpit um 4mm verlängert, um die Proportionen vorneherum auszugleichen
* Seitenruder sind vergrößert und nehmen die Form des F-2-Leitwerks auf; die Finnen sind auch um ca. 4mm nach hinten versetzt, um die Walküre optisch weiter zu strecken.
* Cockpit hat ubliche Details und einen Piloten erhalten, dazu ein paar typische Walküren-Antennen
* Das Waffenarsenal stammt aus der Garbbelkiste, u.a. sind außen Standard- AMM-1 verbaut, die grauen Flugkörper sind 1:72 AIM-7F (gehen gut als so was wie AGM-65 Maverick durch), die GBUs stammen von einem Hasegawa-Waffenset der JASDFDer Anstrich ist recht simpel, auch wenn es schwierig war, gute Farbtöne zu finden. Ich bin dann bei Humbrol 109 (Dragoner-/WWI-Blau) und 104 (Oxford-Blau) gelandet, weil mir die authentischen Farbtöne (zumindest laut Malplan einer Hasegawa F-2) zu dumpf waren, vor allem bei dem kleinen Modell.

Und das hier ist draus geworden:

(Composing-Bild - die vordere Walküre wurde manuell eingebaut, was man auch erkennen kann, z. B. am Leitwerk ;))

Das abstrakte Staffelemblem an den Seitenrudern ist übrigens echt japanisch - wer hat die "53" erkannt? Es stammt aus dem 2. Weltkrieg ,von der 53. Sentai, einem Heimatschutzgeschwader. Auf dem Blau sieht das Ganze sehr chic aus...  :headbang:

cosmic:
sehr schön!  :thumbup:
 welchen Maßstab hat die Valkyrie?

dizzyfugu:
@DARKMOONSPIRIT: Danke sehr  :laugh: Ja, der Anstrich ist... interessant. Als ich die ersten Bilder einer F-2 sah, hatte ich gedacht, das wäre eine Demo-Maschine oder der Prototyp. Aber die Dinger (und einige F-4EJ, die noch fliegen) sind tatsächlich so irre blau... sieht cool aus. Und der Anstrich ist sogar effektiv, sowohl am Himmel als auch über See, wo die Dinger primär eingesetzt werden. Kann also eine Walküre nicht schaden, zumal in diversen Quellenbüchern immer mal Anstrich-Derivate realer Vorbilder auftauchen.

@cosmic: das ist eine 1:100-Walküre, Bausatz stammt aus dem späten 80ern von ARII. Länge etwa 14cm (die hier etwas mehr weil verlängert), es sind sehr einfache Modelle (und die Passgenauigkeit ist nicht wirklich dolle), aber von den Proportionen stimmen die Modelle. Und mit etwas Tuning lassen sich daraus sehr schöne Sachen zaubern - und sie nehmen nicht viel Platz weg. Ich habe mittlerweile mehr als 15 Stück von denen in den Vitrinen, da zählt jeder Quadratzentimeter ;)

dizzyfugu:
Habe bzw. hatte. Einiges aus der ersten Schaffensphase (späte 80er) ist aber Schrott, bzw. z. T. zum zweiten mal aufgebaut. Von Macross habe ich aber "lose" u.a.:

1:160 Macross - Destroid "Monster" HWR-00-Mk. II (noch original, spätwerk der ersten Phase)

1:100 Macross Destroid "Defender" ADR-04-Mk. X (mein ERSTER Mecha-Bausatz, neu aufgebaut, gescanntes Papierbild)

1:100 Macross Destroid "Tomahawk" MBR-04-VI (relativ neu, schon von Bandai, gescanntes Papierbild)

1:100 Macross - Destroid "Spartan" MBR-07-Mk. II, das ist der letzte Destroid, den ich gebaut habe

Sind so die Wichtigsten, und im Keller lauern auch noch ein paar, u.a. ein 1:100 Phalanx, ein Nousjadeul-Ger in 1:144.

Art deWhill:
wieder mal sehr schöne Arbeiten  :thumbup: :thumbup:
Camo kommt richtig gut, klasse Composites :) Bilder 1 und 4 gefallen mir am besten!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View