Hallo Leute,
parallel zu meinem C&C Mirage Tank Projekt möchte ich ein weiteres Videospiel Modellbau Projekt beginnen welches mir schon länger auf der Seele brennt.
Es ist mir nicht leicht gefallen zu entscheiden, wo ich dieses Thema nun veröffentliche, deswegen erstmal hier
Diesmal widme ich mich dem sicher eher unbekannten Spiel Dino Crisis 2 aus dem Hause Capcom, welche durch die Resident Evil Reihe aus dem Horror Survival Genre bekannt ist.
Dino Crisis 1 basiert ebentfalls auf dem Horror Survival Genre, wobei man Dino Crisis 2 eher zu den Action Adventures zählen kann.
Damit ihr euch etwas unter dem Spiel vorstellen könnt, hier mal die grobe Story, und vorweg sorry für den langen Text, aber ich finde die Vorgeschichte schon sehr wichtig
:
Dr. Edward Kirk entdeckte eine bahnbrechende, saubere und unerschöpfliche Energiequelle, welche im Spiel als 3th Energy bezeichnet wird.
Allerdings war die Kontrolle über die 3th Energy noch in den Kinderschuhen und die Forschung wurde der Regierung zu teuer, deswegen wurden zum erschrecken von Kirk die Gelder gestrichen.
Kurz darauf gab es einen Unfall im Labor und er Starb bei einer Explosion, so glaubte man.
Einige Zeit später entdeckte ein Undercover Agent der Regierungsorganisation S.O.R.T. (Secret Operation Rade Team) bei Nachforschungen auf der karibischen Insel „Ibis Island“ Edward Kirk lebendig als Leitender Wissenschaftler, es ist zu diesen Zeitpunkt noch unklar was er dort treibt.
Die US Regierung endsendet ein Einsatz-Team der S.O.R.T. um Kirk wieder zurück zu bringen.
Das Team wird vor Ort allerding von riesigen Echsen die sich als Dinosaurier endpuppen attackiert und erschweren es zunehmend Kirk zu fassen.
Der Grund für das Auftauchen der Dinosaurier ist eine Nebenwirkung der mittlerweile auf der Insel fortgeschrittenen 3th Energy Forschung.
Die 3th Energy ist in der Lage ein Riss im Raum und Zeit Gefüge zu erzeugen und Objekte, egal ob Biologisch oder nicht willkürlich durch diesen Riss zu befördern.
So sind die Dinosaurier auf dieser Insel gelandet.
Am Ende schafft es das Team jedoch den sich wehrenden Kirk in Gewahrsam zu nehmen und der US Regierung zu überführen.
Es kommt allerdings raus, dass die Regierung Kirk nur wieder haben wollte, um mit der nun fortgeschrittenen 3th Energy eine nicht näher beschrieben Superwaffe zu betreiben/ erzeugen zu können.
Und ab hier beginnt Dino Crisis 2:
Die Forschung wird in den USA weitergeführt und dafür extra ein großes Areal mit Militärstützpunkt, Forschungseinrichtung, 3th Energy Kraftwerk, Industrie und Wohngebiete für das Personal bereitgestellt und es ereignet sich erneut ein Unfall.
Diesmal verschwindet der genannte Großkomplex und hinterlässt einen Prähistorischen Dschungel, allerdings ohne Dinosaurier.
Die Regierung schickt nun eine kleine Armee des T.R.A.T. (Tactical Reconnoitering and Acquisition Team) und die Heldin aus dem ersten Spiel welche unter dem Decknamen Regina bekannt ist mit einem Umgebauten Patrouillenboot und kleiner integrierter Zeitmaschine in die Zeit in der die Stadt, Forschungsanlage etc. katapultiert wurde.
Im Laufe des Spiels wird klar, dass auf Grund eines Zeit Paradoxons nicht nur wenige Monate, sondern weit über 10 bis 20 Jahre in der prähistorischen Welt vergangen sind und die Anzahl der Überlebenden die geretet werden sollten gering geworden ist.
Es wird auch in diversen Dokumenten, welche man dort findet beschrieben das die Dinosaurier erst nach und nach in der Prähistorischen Welt aufgetaucht sind, als die gestrandeten versucht haben selber durch Experimente zurück in die Normalzeit zu gelangen.
Im Spiel wird sehr gut gezeigt wie die Gebäude usw. im Dschungel vor sich hin gammeln und diesen Mix der aufeinander treffenden Welten finde ich so faszinierend.
Die Mischung aus Prähistorischen Dschungel mit Dinos und darin stehende Gebäude teils auch mit futuristischen Ansätzen bilden einfach ein geniales Szenario.
Und das möchte ich auch im Modell festhalten, wobei ich nicht direkt im Spiel gezeigte Szenen bzw. Ereignisse, sondern eigene Ideen umsetzen möchte, bei denen es auch nicht um die Hauptcharaktere, sondern um die Dinosaurier und die Soldaten etc. geht, welche in dieser Welt gestrandet sind.
Ich möchte keine Massaker artigen Szenen an Dinos oder Menschen darstellen, sondern neben dem Zerfall der Gebäude, Geräte, Material auch versuchen die Aussichtslosigkeit, mit denen die gestrandeten konfrontiert werden zu zeigen.
Aber so ganz zensiert möchte ich trotzdem nicht vor gehen, hier und da kommen möglicher Weise ein paar Blutflecken oder evtl. auch ein getöteter Soldat an dem sich die Raptoren nähren.
Deswegen noch eine Frage, findet hier das zu Makaber oder geht sowas in ordnung?
Wenn ich mich für solche Szenen entscheide und ihr keine probleme mit dezenter Blutdarstellung habt, wie gesagt, ich will keine Massaker Szenen zeigen, dann müsste der beitrag wenn es soweit ist in die Horror & Grusel Ecke verschoben werden.
Ich habe mir mehrere Szenarien überlegt und das einfachste kommt zu erst, es soll eine Attacke der allgegenwertigen Raptoren auf einen Soldaten darstellen, welche sich auf einer Art Erhöhung abspielt und im Vordergrund soll eine Art Schlammloch zu sehen sein, in dem ein Jeep nur noch mit der Motorhaube rausguckt und auch noch anderes „Treibgut“ zu sehen ist.
So der grobe Plan.
Das bislang einzige was mir Sorgen bereitet ist die Bemalung der Raptoren und des Soldaten.
Hier mal das grob vorgeschnittene Diorama:
Und die Sachen die ich mir noch zur Gestaltung besorgt habe:
Meine ersten Versuche mit gealterten Ölfässern basierend auf Tamiya Fässern, beim Modell nehme ich aber Resinfässer von Mig:
Und das war es erstmal wieder und ich hoffe mein ungewöhnliches Projekt findet anklang.