Mich hat die Retro-Welle erfasst - nach den Walküren, die ein Bilder-Update verdient haben, habe ich weiter in der Vitrine gekramt und mich meines großen Arii Destrid Monster in 1:160 angenommen. Das Ding habe ich vor knapp 30 Jahren in einer dunklen Ecke des Düsseldorfer Fantastic Shops gefunden - als Ulrich Kiesow, einer der Autoren von "Das Schwarze Auge", dort auch hinterm Tresen stand...

Ist seitdem das erste und einzige 1:160-Modell des Monster, das ich bis heute gesehen habe, die kleineren 1:200-Modell tauchen selbst heute hie und da auf. Und gekostet hat mich das Ding damals das Vermögen von DM 39,90,-...

Gebaut ist das Modell quasi OOB, eines der letzten aus meiner ersten Mecha-Phase (Revell Robotech-Serie) aus den späten 80ern. Bemalt wurde mit Tamiya-Farben und leicht gealtert. Heute würde ich vieles anders machen und z. B. die Kanonenrohre ersetzen, denn die Originalteile sind eher oval und die Passgenauigkeit eher mau.
Zu Knipsen ist das Ding auch nicht einfach - das Modell ist nicht riesig groß, aber sehr raumgreifend, so dass man eine Menge "Fleisch" drumherum und Distanz benötigt, um es erfassen zu können. Da einige Experimente in letzter Zeit mit gestückelten bzw. zusammengeklebten Hintergründen gut funktioniert haben, hat der Destroid Monster nun einen neuen Auftritt:

1:160 Macross - Destroid "Monster" HWR-00-Mk. II by
dizzyfugu, on Flickr

dizzyfugu, on Flickr

dizzyfugu, on Flickr

dizzyfugu, on Flickr

dizzyfugu, on Flickr

dizzyfugu, on Flickr

dizzyfugu, on Flickr
Und noch Experimente mit forcierter Perspektive bzw. Maßstab-Mix - die VF-1S im Vordergrund ist 1:100:

1:160 Macross - Destroid "Monster" HWR-00-Mk. II (together with Roy Fokker's VF-1S) by
dizzyfugu, on Flickr

1:160 Macross - Destroid "Monster" HWR-00-Mk. II (together with Roy Fokker's VF-1S) by
dizzyfugu, on Flickr