Moin und nochmal ein frohes Neues!
Hmmm, ich weiss nicht, mir gefällt die Bemalung so überhaupt nicht. Speziell dieses metallisch Trockengebürstete kommt überhaupt nicht gut. Das ist wie Glitzermakeup im Gesicht mit dem Quast aufgetragen. Mag bei nem Gesichtsmakeup passend sein, hier ist es das leider nicht. Sieht leider überhaupt nicht nach Abnutzung oder Alterung aus. Wobei die Rostlasuren darunter an sich schon wesentlich besser wirken. Die metallic Trockenbürstung hat den guten ansatz in meinen Augen nur leider direkt wieder kaputt gemacht. Rumexperimentieren ist ja ok. Aber das macht man auch nur, um einen coolen, vielleicht auch realistischen Look zu erzielen. Und der geht hier meiner Meinung nach flöten.
Tut mir leid, wenn das harte Worte sind, aber ohne echte, konstruktive Kritik gibt es auch keine Fortschritte. Man kann zwar fast schon sagen, stilistisch ist die Karre ein echter Plastiker, aber wenn das dein Stil ist, dann muss ich leider ganz offen zugeben, gefällt mir der so einfach nicht.
Grade was die Darstellung von Alterung und Abnutzung angeht, ist da ein sauberes, gezieltes Vorgehen sehr wichtig. Ich weiss, das klingt etwas paradox. Aber grundsätzlich sollte man ein Modell erstmal so fabrikneu wie möglich gestalten und dann erst alle Alterung aufbringen. Nur so kann man sicher gehen, dass es nicht zu chaotisch wird und dann einfach nicht mehr wirkt. Auch Chaos will gut geplant sein.
Die farbigen Teile, wie z.B. die blauen Flächen haben ja jetzt überhaupt kein Schattierungen oder Highlights. Genauso wie die schwarzen Reifen. Das fehlt mir einfach. Ist aber nur ein Teil vom Ganze, warum es mir zum größten Teil nicht gefällt. Wie gesagt, so bei dem Motorblock und den anderen Metallicteilen biste schon auf dem richtigen Weg.
Aber selbst wenn man sich jetzt mal das Original von Games Workshop anschaut: Der ist jetzt nicht übermässig gut bemalt (was aber andere, marketingtechnische Gründe hat), aber selbst hier sind alle Abnutzungen ganz gezielt und kontrolliert aufgemalt worden und erschaffen so zusammen ein stimmiges Bild.
Naja, alles nur so meine Beoabachtung und Meinung.
Gruß
Dirk