Science Fiction Modellbau Forum

SFMForum Modellbauwettbewerbe und Gruppenprojekte => Gruppenprojekte => Phoxim Konvoi - neue Begleitschiffe => Thema gestartet von: Bernie am 08. November 2018, 12:59:10

Titel: Bernies Eskortschiff "Orcinus orca"
Beitrag von: Bernie am 08. November 2018, 12:59:10
Dann mache ich mal den Anfang.

Mir wuselt da ein Eskortschiff im Hirn rum.
Ich möchte das ganze etwas rundlicher halten, ähnlich der MonCalamari Cruiser.
Evtl. auch etwas in Richtung organisch oder vom Design ans Tierreich angelehnt(Hai, Wal, Delfin, Vogel ect.)
Bei der größe werde ich wohl bei der 400m-Klasse landen müssen (ich bin ja nicht Joeydee oder mit ihm verwandt  ;) ;D).

Im Moment suche ich passende Spenderbausätze.

Titel: Re: Bernies Eskortschiff
Beitrag von: joeydee am 09. November 2018, 07:40:33
Bei der größe werde ich wohl bei der 400m-Klasse landen müssen (ich bin ja nicht Joeydee oder mit ihm verwandt  ;) ;D).

Wär ja auch noch schöner ;)
Ach, diese Scale-Panik, als ob du noch nie unter 16 cm gebaut und Winz-Greebles verwendet hättest  :0  ;)
Scale ist doch nur Kopfsache. Die verbauten Details werden ja nicht zwangsweise kleiner oder mehr pro Quadratzentimeter, nur weil der Maßstab kleiner ist.



Na, ich bin mal gespannt, organisch hört sich interessant an  :thumbup:
Titel: Re: Bernies Eskortschiff
Beitrag von: Bernie am 09. November 2018, 08:21:41
Du hast ja Recht, Jochen!
Ich baue ja auch lieber klein. So Riesen-Pötte liegen mir nicht.

Ich habe schon recht konkrete Vorstellungen. Weniger organisch.
Leider kann ich nicht zeichnen um zu zeigen was mir vorschwebt.

Es gibt Boote die wie Delfine aussehen - Seabreacher genannt.
Zitat
(https://www.windward-islands.net/blog/wp-content/uploads/2015/05/006-seabreacher-jumpcrop-870x400.jpg)Quelle: https://www.windward-islands.net/blog/the-seabreacher-your-obedient-shark/

Ganz grob geht es in diese Richtung mit meinen Bau. Natürlich dem Maßstab entsprechend und nicht als Einsitzer. Auch etwas abstrakter und spaciger

Ein Spenderbausatz wird z.B.der Sänger Raumgleiter von Revell sein.
Ich freue mich schon auf den Bau


Titel: Re: Bernies Eskortschiff
Beitrag von: Bernie am 15. November 2018, 15:50:58
Erstmal alles mit pattafix zur Probe zusammen geklebt.

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54585bc89ah.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i54585bc89ah.html)

Das Heck kommt weg und wird durch längere Teile ersetzt.
Titel: Re: Bernies Eskortschiff
Beitrag von: The Chaos am 15. November 2018, 16:22:02
Cool gab es den kazon fighter auch mal als Mini?
Titel: Re: Bernies Eskortschiff
Beitrag von: Bernie am 15. November 2018, 16:24:18
Es sieht so aus. Ich hatte mal ein Konvolut StarTrek-Schrott erstanden. Da war der mit drin.
Titel: Re: Bernies Eskortschiff
Beitrag von: Bernie am 15. November 2018, 16:57:24
(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54586b5mha6.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i54586b5mha6.html)
So in etwa habe ich mir das vorgestellt.
Titel: Re: Bernies Eskortschiff
Beitrag von: Wabie am 15. November 2018, 18:36:40
Schöner Anfang  :)

Sehr aerodynamisch  :thumbup:

Bin gespannt  :)
Titel: Re: Bernies Eskortschiff
Beitrag von: Sheriff am 15. November 2018, 18:39:34
Sehr cool. Sieht schon stark nach Delfin aus.
Bin gespannt wie du die Übergänge verblendest.
Titel: Re: Bernies Eskortschiff
Beitrag von: Bernie am 15. November 2018, 19:35:23
Danke Euch.

Ich habe vor das auf Stoß zu verkleben. Aber so hat das Patafix nicht gehalten.
Die Zwischenräume seitlich schreien ja nach Greeblies.

Aktuell bin ich bei einer Länge von 14cm (sind das 350m)?.
Titel: Re: Bernies Eskortschiff
Beitrag von: ClassicMonsters am 15. November 2018, 21:32:58
Nabend,

wow. das ist für mich ein Hammer Design! 

LG Bernd
Titel: Re: Bernies Eskortschiff "Orcinus orca"
Beitrag von: Bernie am 15. November 2018, 22:03:01
Vielen Dank Bernd.

Ich habe mir mal Gedanken über den Namen gemacht.
Mein Design hat mich zum Schwertwal geführt. Der lateiniche Name lautet Orcinus orca.
und bedeutet soviel wie "Wal (orca) aus dem Reich des Toten (Orcinus)" Das finde ich irgendwie passend.
Titel: Re: Bernies Eskortschiff "Orcinus orca"
Beitrag von: Bernie am 17. November 2018, 11:21:51
Kleine Fortschritte. Die Lücken wurden verfüllt.
Das muss nun trocknen und verschliffen werden.
(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54609bowgvx.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i54609bowgvx.html)
Als nächstes mache ich mit der Unterseite und Antrieb weiter.

Titel: Re: Bernies Eskortschiff "Orcinus orca"
Beitrag von: joeydee am 17. November 2018, 12:01:32
Klasse  :thumbup: gefällt mir
Titel: Re: Bernies Eskortschiff "Orcinus orca"
Beitrag von: Sheriff am 17. November 2018, 20:00:21
Der Wahnsinn wie sauber du das zusammengefügt bekommen hast. Orca ist der richtige Namenspate  :thumbup:
Titel: Re: Bernies Eskortschiff "Orcinus orca"
Beitrag von: Bernie am 18. November 2018, 15:50:23
Danke euch beiden
Weiter geht es mit dem Antrieb.
Hier mal testweise mit Patafix angebracht.

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54631ba04gl.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i54631ba04gl.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54632b7x2pu.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i54632b7x2pu.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54633bpz1xu.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i54633bpz1xu.html)
Titel: Re: Bernies Eskortschiff "Orcinus orca"
Beitrag von: amasis69 am 18. November 2018, 16:44:59
Sieht super aus! :thumbup:
Titel: Re: Bernies Eskortschiff "Orcinus orca"
Beitrag von: Wabie am 18. November 2018, 17:05:24
Super   :thumbup:

Gefällt mir.  :)

Schöner Fortschritt  :)
Titel: Re: Bernies Eskortschiff "Orcinus orca"
Beitrag von: Sheriff am 18. November 2018, 21:07:52
Ich bin da etwas anderer Ansicht.
Der Antrieb passt nicht zum schlanken Heck.
Für mich wären die Triebwerke unter/zwischen den Brustflossen optisch besser aufgehoben. Würde die runden Teile eigentlich ganz wegnehmen und durch das flache Teil ersetzen. Das fügt sich besser ins Design ein denke ich.
Titel: Re: Bernies Eskortschiff "Orcinus orca"
Beitrag von: Bernie am 23. November 2018, 21:11:53
Danke für eure Meinung.
Den Antrieb verschiebe ich auf später. Da muss ich noch ein paar Nächte drüber schlafen.

Heute hatte ich nochmal ein wenig Zeit weiter zu machen.
(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54776btgll0.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i54776btgll0.html)
Ich klebe die Panele auf. Auf der gebogenen Oberfläche kam ich mit der Reißnadel nicht klar.
Titel: Re: Bernies Eskortschiff "Orcinus orca"
Beitrag von: Bernie am 29. November 2018, 08:13:53
Die erste Seite ist verblendet.
(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i55094bmxfcz.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i55094bmxfcz.html)
Titel: Re: Bernies Eskortschiff "Orcinus orca"
Beitrag von: Sheriff am 29. November 2018, 08:30:04
Hat was mit dem glatten Körper und dem skelettartigen Kopf.  :thumbup:
Titel: Re: Bernies Eskortschiff "Orcinus orca"
Beitrag von: Bernie am 03. Dezember 2018, 19:24:20
Nur grundiert
(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i55257bzl1o4.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i55257bzl1o4.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i55258byx3tn.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i55258byx3tn.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i55259bp0dgk.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i55259bp0dgk.html)

Für den Antrieb habe ich eine andere Idee. Da spielt der Paintjob eine große Rolle. Mal sehen ob ich das hinbekomme.
Mit Antennen bin ich jetzt bei 155mm.
Titel: Re: Bernies Eskortschiff "Orcinus orca"
Beitrag von: phoxim am 03. Dezember 2018, 20:14:13
Für den Antrieb habe ich eine andere Idee. Da spielt der Paintjob eine große Rolle. Mal sehen ob ich das hinbekomme.
Mit Antennen bin ich jetzt bei 155mm.

das sieht schon sehr schick aus! mit 155 mm kannst du bei nicht mehr zum tanken andocken, zu gross. ich muss dich wohl mit kleineren tankschiffe mit sprit versorgen  ;)

gruss
wolfgang
Titel: Re: Bernies Eskortschiff "Orcinus orca"
Beitrag von: Bernie am 04. Dezember 2018, 19:01:38
Kleinere Schiffe, Wolfgang?
Wie sieht es da den mit dem Service aus? Scheiben reinigen z.B.?
Sind das dann Putzerfische  ;D
Titel: Re: Bernies Eskortschiff "Orcinus orca"
Beitrag von: phoxim am 04. Dezember 2018, 21:19:36
Kleinere Schiffe, Wolfgang?
Wie sieht es da den mit dem Service aus? Scheiben reinigen z.B.?
Sind das dann Putzerfische  ;D

ja sowas in der art. aber ob ich das schaffe zu bauen... so viele ideen... so wenig zeit  :cussing:
so eine ganze service starsse wie in manchen tankstellen wäre klasse! aber dafür reichen die 500 meter von meinem tanker nicht !

gruss
wolfgang

Titel: Re: Bernies Eskortschiff "Orcinus orca"
Beitrag von: dasRoy am 04. Dezember 2018, 21:22:50
ja sowas in der art. aber ob ich das schaffe zu bauen... so viele ideen... so wenig zeit  :cussing:
so eine ganze service starsse wie in manchen tankstellen wäre klasse! aber dafür reichen die 500 meter von meinem tanker nicht !

gruss
wolfgang


Daher wird ja mein Beitrag fortgesetzt  ;). Ein Tanker muß halt ein Tanker sein  :smiler6:
Titel: Re: Bernies Eskortschiff "Orcinus orca"
Beitrag von: Wanessa am 05. Dezember 2018, 15:27:22
hab auf die grundierung gewartet  ;D und....oh jaaaa gefällt mir  :respekt:  :thumbup:
eeeeeh die spacies da drinne im dein ship kommen doch von ein wasser planeten oda?  :smiler6:
Titel: Re: Bernies Eskortschiff "Orcinus orca"
Beitrag von: Bernie am 07. Dezember 2018, 15:35:02
@ Wolgang & Roy
macht mal, ihr beiden. :thumbup:

@ Wanessa
Mein Idee geht in die Richtung das mein Schiff auf einer Wasserwelt gebaut wurde. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass die Besatzung auch von da stammt.

Meine bescheidenen Versuche der ersten Farbgebung:
(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i55313bvmrfv.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i55313bvmrfv.html)
Titel: Re: Bernies Eskortschiff "Orcinus orca"
Beitrag von: amasis69 am 08. Dezember 2018, 01:22:06
Was hältst du davon es genau umgekehrt zu bemalen?
Titel: Re: Bernies Eskortschiff "Orcinus orca"
Beitrag von: Bernie am 08. Dezember 2018, 07:56:13
Ich hätte erwähnen sollen, das ich zum ersten mal einen Glüh-Effekt auf dem Rücken versuche. Bisher sind nur die Panellines in weiß und hellblau bemalt. Die Panele sind noch unbemalt.

Wie gesagt. Es ist ein Versuch. Sollte mir das nicht gelingen wird anders lackiert.

Der Rest ist auch noch unbemalt falls ich alles entlacken muss.
Titel: Re: Bernies Eskortschiff "Orcinus orca"
Beitrag von: Bernie am 08. Dezember 2018, 20:07:33
So sieht das Glühen bisher aus

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i55367b2hiip.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i55367b2hiip.html)

Aber da geht noch was
Titel: Re: Bernies Eskortschiff "Orcinus orca"
Beitrag von: Sheriff am 08. Dezember 2018, 21:30:05
Ich weiß nicht wie stark das glühen soll. Ich hätte vielleicht in den Rillen weiß stehen gelassen um höheren Kontrast zu bekommen. Jetzt hinterher ist das schwierig das sauber hinzubekommen. Sieht im Grunde aber nicht schlecht aus.
Titel: Re: Bernies Eskortschiff "Orcinus orca"
Beitrag von: joeydee am 09. Dezember 2018, 10:09:33
Clear-Resin-Abguss und blaue LED rein *hust* ;)

Scherz - ich verstehe die Herausforderung sowas zu malen.  :thumbup:
Ich stimme zu, die Glow-Kanten sind zu hell im Vergleich zu den leuchtenden Linien. Statt Linien weiß stehen lassen würde ich aber eher die Platten wieder abdunkeln. Etwas filtern, damit sie Gegenlicht-Kontrast bekommen statt selbst zu leuchten.
Etwas Weiß kannst du als Highlights in die Linien bringen, aber nicht gleichmäßig, sondern nur an manchen Stellen längs der Linie ins Blau verlaufend. Etwa so wie im Foto manche Glanzlichter zu sehen sind.
Musst nur aufpassen, dass du das Weiß nie direkt ins Blauschwarz verlaufen lässt, sondern immer über Cyan/Hellblau/Dunkelblau, nur dann "glüht" der Farbverlauf.


Titel: Re: Bernies Eskortschiff "Orcinus orca"
Beitrag von: Bernie am 09. Dezember 2018, 20:38:12
Danke für eure Hilfe und Tipps

Ich habe etwas weiter experimentiert.
Das ist nun der nächste Zwischenstand.
(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i55432br4c5g.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i55432br4c5g.html)
Titel: Re: Bernies Eskortschiff "Orcinus orca"
Beitrag von: Sheriff am 10. Dezember 2018, 13:18:28
 Das sieht gut aus  :thumbup:  :thumbup:
Titel: Re: Bernies Eskortschiff "Orcinus orca"
Beitrag von: Wabie am 10. Dezember 2018, 19:59:25
Ich finde den Glüheffekt auch sehr gelungen,  :thumbup:

Ich bleibe gespannt  :)
Titel: Re: Bernies Eskortschiff "Orcinus orca"
Beitrag von: joeydee am 11. Dezember 2018, 09:19:59
Bischen unscharfes Foto, aber der Effekt passt jetzt :thumbup:
Titel: Re: Bernies Eskortschiff "Orcinus orca"
Beitrag von: Bernie am 11. Dezember 2018, 11:39:53
Danke Leute.

Sorry für das unscharfe Bild.
Mein Handy stellt beim auslösen immer noch mal falsch nach :dontknow:
Titel: Re: Bernies Eskortschiff "Orcinus orca"
Beitrag von: joeydee am 11. Dezember 2018, 14:10:57
Probier mal Aufnahmen in besserem Licht. Entweder es "sieht" nicht genug um richtig scharfzustellen oder es ist Bewegungsunschärfe (Belichtungszeit zu lang für Freihand).
Titel: Re: Bernies Eskortschiff "Orcinus orca"
Beitrag von: Bernie am 11. Dezember 2018, 15:20:50
Wahrscheinlich werde ich langsam alt und habe schon ganz zitterige Hände. ;D ;)

Stimmt Jochen. Ich probieres es mal bei besserem Licht.
Titel: Re: Bernies Eskortschiff "Orcinus orca"
Beitrag von: ZauberAtze am 11. Dezember 2018, 18:21:46


Ich finde das Leuchten sieht super aus
Titel: Re: Bernies Eskortschiff "Orcinus orca"
Beitrag von: Galactican am 23. Dezember 2018, 15:16:35
Starker Effekt!  :thumbup:
Titel: Re: Bernies Eskortschiff "Orcinus orca"
Beitrag von: phoxim am 15. Januar 2019, 22:01:50
this must be underwater (modellbau) love   ;D

gruss
wolfgang
Titel: Re: Bernies Eskortschiff "Orcinus orca"
Beitrag von: Bernie am 26. Januar 2019, 12:17:51
Endlich hatte ich nochmal etwas Zeit zum Basteln.
Zwischenstand
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/01/i57274bde4pi.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i57274bde4pi.html)
Titel: Re: Bernies Eskortschiff "Orcinus orca"
Beitrag von: joeydee am 28. Januar 2019, 10:11:15
Macht sich gut  :thumbup: