Science Fiction Modellbau Forum

Science Fiction Modellbau => Maschinenkrieger => Thema gestartet von: struschie am 23. September 2012, 21:00:46

Titel: struschie's Projekt: 1/20 Nutrocker /- cracker Scratch Canon
Beitrag von: struschie am 23. September 2012, 21:00:46
Seit zwei Jahren sammel ich die benötigten Kits, aus denen Kow Yokoyamà in den 1980'ern den Nutzocker baute.

Es geht mehr oder weniger schon eine Weile los... je nach Zeit. Wer zu den benötigten Kits was wissen mag - hier steht mehr dazu:
http://maschinenkrueger.com/forum/index.php?topic=6646.0


Zuerst die bekannten Bilder und was schönes fürn Klaus:
(http://farm9.staticflickr.com/8461/7900582690_58b7db257b.jpg) (http://www.flickr.com/photos/struschie/7900582690/)
1/20 Nut - Taking the references (http://www.flickr.com/photos/struschie/7900582690/) von struschie (http://www.flickr.com/people/struschie/)

Tatkräftige Unterstützung garantiert schnelle Efgebnisse:
(http://farm9.staticflickr.com/8435/7900995920_721fde9a31.jpg) (http://www.flickr.com/photos/struschie/7900995920/)
Cutting out the Enginepart (http://www.flickr.com/photos/struschie/7900995920/) von struschie (http://www.flickr.com/people/struschie/) auf Flickr

(http://farm9.staticflickr.com/8321/7901904290_8d3aa4c526.jpg) (http://www.flickr.com/photos/struschie/7901904290/)
1/20 Nut - The big slaughter begins... (http://www.flickr.com/photos/struschie/7901904290/) von struschie (http://www.flickr.com/people/struschie/) auf Flickr

Weiter mit der Kopfarbeit - so gtoss kann er mal werden:
(http://farm9.staticflickr.com/8462/7916235066_4545f9a9ff.jpg) (http://www.flickr.com/photos/struschie/7916235066/)
1/20 Nut (http://www.flickr.com/photos/struschie/7916235066/) von struschie (http://www.flickr.com/people/struschie/) auf Flickr
Wobei der gezeigte 1/20 in Wahrheit noch zu klein ist...

Zum Vergleich nochmal das Quintett von ZbV zu sehen suf den Space Days 2012:
(http://farm9.staticflickr.com/8169/7916372480_3be03531c7.jpg) (http://www.flickr.com/photos/struschie/7916372480/)
1/20, 1/35, 1/76 & 1/144 Nutrocker /-cracker (http://www.flickr.com/photos/struschie/7916372480/) von struschie (http://www.flickr.com/people/struschie/) auf Flickr

Nachdem mein erster Versuch den Turm aus vertikslen Spanten aufzubauen, kolossal scheiterte, hab ich heute mal die horizontale Variante  versucjt:
(http://farm9.staticflickr.com/8029/8015332494_e2b0b7b27e.jpg) (http://www.flickr.com/photos/struschie/8015332494/)
1/20 Nut - Building the Turret (http://www.flickr.com/photos/struschie/8015332494/) von struschie (http://www.flickr.com/people/struschie/) auf Flickr

Soweit - so gut:
(http://farm9.staticflickr.com/8173/8015330191_58e7c23114.jpg) (http://www.flickr.com/photos/struschie/8015330191/)
1/20 Nut - Building the Turret (http://www.flickr.com/photos/struschie/8015330191/) von struschie (http://www.flickr.com/people/struschie/) auf Flickr

Später noch evtl ein Update!
Danke fürs Lesen!
/struschie
Titel: Re:struschie's Projekt: 1/20 Nutrocker /- cracker Scratch Canon
Beitrag von: dasRoy am 23. September 2012, 21:05:50
Das wird ein Brummer  :o
Titel: Re:struschie's Projekt: 1/20 Nutrocker /- cracker Scratch Canon
Beitrag von: struschie am 23. September 2012, 21:41:29
Ja, der wird phätt! Ich bin in mailkontakt mit jemandem, der auch gerade einen scratched und der hat mit dem Body angefangen. Das ist sooo gross...! Geil :D

Jein, Mondmann:
Nicht alle, aber mehr kaufe ich nicht. Da ich ja einen 1/20 nun zu Hause habe, scratche ich den Rest auf Basis davon :)
Titel: Re:struschie's Projekt: 1/20 Nutrocker /- cracker Scratch Canon
Beitrag von: PLASTINATOR am 23. September 2012, 21:44:16
Oh ZbV´s 20er Nut durft ich ja schon live sehen, der ist Big, very Big. ;D

Bin gespannt wie es bei Dir mit dem Bau läuft und wie genau Du ihn hinzauberst oder wirst Du ein wenig vom ORiginal abweichen?
Werde jedenfalls dran bleiben.

Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:struschie's Projekt: 1/20 Nutrocker /- cracker Scratch Canon
Beitrag von: struschie am 23. September 2012, 22:14:16
Danke Olli! Nee, ich hab exta Canon iden Titel geschrieben - ich versuche bei dem ersten hier so nah dran wie mgl. zu bleiben. Die Scheiben vom Turm sind extra duenner, damit ich Platz fuer Aves habe. Wird ausgerollt und drueber gelegt. Weniger Schleifen, exakte Dicke. Das soll schon dicht dran werden.
Ich gab so viel Geld in die Donorkits gesteckt, dass ich nicht das Nachrechnen traue. Ist auch egal. Der hier wird dicht am Original :)
Titel: Re:struschie's Projekt: 1/20 Nutrocker /- cracker Scratch Canon
Beitrag von: struschie am 23. September 2012, 22:22:59
Ich hab eben nochmal geschaut, wie sich die zugespachtelten Stellen machen, wo der gestückelte Schaum nicht reichte. Man sollte IMMER auf sein Bauchgefühl hören. Revellputty auf (PS?)Schaum fühlte sich in der Magengegend jedenfalls nicht gut an. Und so sehen die behandelten Stellen auch aus: Gar nicht gut. Lach. Heul. Gut Nacht.
Titel: Re:struschie's Projekt: 1/20 Nutrocker /- cracker Scratch Canon
Beitrag von: PLASTINATOR am 23. September 2012, 22:30:51
Ok, dann viel Erfolg und das mit dem Canon im Titel hab ich glatt übersehen.

Was Putty angeht, so bin ich ganz von dem Zeug ab. Arbeiten wenn möglich nur noch mit Aves, Milliput oder aber Green Stuff und Co. Lässt sich mMn wesentlich vielseitiger einsetzen, als die Einkomponentenputtys!

Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:struschie's Projekt: 1/20 Nutrocker /- cracker Scratch Canon
Beitrag von: Tom Gruber am 24. September 2012, 20:37:37
Ist das der Nut 1/20 von High Dessert Pilot??
Titel: Re:struschie's Projekt: 1/20 Nutrocker /- cracker Scratch Canon
Beitrag von: struschie am 24. September 2012, 21:09:38
Tom: Yupp!
Klaus: Ich wusste, es gefällt dir. Tut's weh?! hehe...
Wie aus Hartschaum schnitzen?


So?
(http://farm9.staticflickr.com/8300/8020666528_6ec90299e9.jpg) (http://www.flickr.com/photos/struschie/8020666528/)
(http://farm9.staticflickr.com/8455/8020665922_2f9419606e.jpg) (http://www.flickr.com/photos/struschie/8020665922/)
Titel: Re:struschie's Projekt: 1/20 Nutrocker /- cracker Scratch Canon
Beitrag von: struschie am 24. September 2012, 21:13:06
Ich haihn eben mit Sprühspachtel eingenebelt um nen besseres Bild zu bekommen. Mal in einer Stunde schauen, wies aussieht. Dass ich den Schaum stückeln muss, gefaellt mir nicht...
Ich kenn eine Baustelle, wo....
Mal sehen, wie die erste Version wird. Evtl. mach ich den nochmal. Ich bin derzeit auch noch unschlüssig, ob ich den wirklich mt Putty überziehe oder nicht flux tiefziehe. Wegen Verkabelung und Kram sicher auch überlegenswert. Nen arahmen zum Tiefziehen wollt ich schon immer mal haben ;)
Titel: Re:struschie's Projekt: 1/20 Nutrocker /- cracker Scratch Canon
Beitrag von: PLASTINATOR am 24. September 2012, 21:19:11
Schaut doch schon nicht schlecht aus deine Schnitzkunst! Was genau stört Dich denn so daran???


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:struschie's Projekt: 1/20 Nutrocker /- cracker Scratch Canon
Beitrag von: struschie am 24. September 2012, 21:21:01
Genauso  ;)  ;D

Nicht schlecht für den Anfang!  Nach ca. dem 3. Versuch dürfte es passen  ;)  ;D

Danke, du Sack ;D

Von dem Deckel zum zweiten Photo waren keine 10 Minuten. Aber du weisst ja, wie easy das ist. Ich bin ganz froh, nicht die Variante mit den vertikalen Spanten weiter verfolgt zu haben. Die Form ist zu einfach. Und die drei Scheiben sind auch gut zu handeln. Der Abstand kam von dem 1/35 - ich brauchte irgendwo die Moeglichkeit, mglst. viel Rundkörper mit der Lehre abzunehmen. Nach dem Prinzip bau ich mir mal selbst was Wildes ;)
Titel: Re:struschie's Projekt: 1/20 Nutrocker /- cracker Scratch Canon
Beitrag von: struschie am 24. September 2012, 21:23:18
Schaut doch schon nicht schlecht aus deine Schnitzkunst! Was genau stört Dich denn so daran???
Die Spalte :/
Heut abend werd ich wohl das AVES im Kühlschrank lassen - aber Morgen werd ich mal rumsauen und sehen, wie weit och das bringt. Zum Tiefziehen muss es zwar nicht perfekt sein, aber a weng mehr schee darfs fei schon noch wern.
Titel: Re:struschie's Projekt: 1/20 Nutrocker /- cracker Scratch Canon
Beitrag von: PLASTINATOR am 24. September 2012, 21:45:40
...das AVES im Kühlschrank lassen...

Warum im Kühlschrank? :dontknow: Ich lager das bisher immer bei Zimmertemperatur wie früher das Milliut auch!


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:struschie's Projekt: 1/20 Nutrocker /- cracker Scratch Canon
Beitrag von: struschie am 24. September 2012, 21:51:30
Steht drauf.. Und da es schon fast 2 Jahre hier rumgammelt, ist es sicher nicht verkehrt?!? :dontknow:
Titel: Re:struschie's Projekt: 1/20 Nutrocker /- cracker Scratch Canon
Beitrag von: PLASTINATOR am 24. September 2012, 21:59:05
Hm ich hab nun geguckt konnt nix entdecken. :dontknow: Oder aber was wesentlich wahrscheinlicher ist, mein Englisch ist so mies das ich es nicht entziffern konnte! Trotzdem danke für den Hinweis dazu.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:struschie's Projekt: 1/20 Nutrocker /- cracker Scratch Canon
Beitrag von: struschie am 24. September 2012, 22:25:48
Ich schau morgen mal genau nach. für heute reichts mir:
(http://farm9.staticflickr.com/8461/8020888522_b4315d08bd.jpg) (http://www.flickr.com/photos/struschie/8020888522/)
Fail (http://www.flickr.com/photos/struschie/8020888522/) von struschie (http://www.flickr.com/people/struschie/) auf Flickr
Titel: Re:struschie's Projekt: 1/20 Nutrocker /- cracker Scratch Canon
Beitrag von: PLASTINATOR am 24. September 2012, 22:31:50
Heilige Schitte! Da hat der Spachtel aber mächtig gefressen. Da bleibt echt nur hoffen das es nicht noch schlimmer wird und dann mit Aves modellieren. Drück Dir jedenfalls die Daumen das es gut ausgehen mag.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:struschie's Projekt: 1/20 Nutrocker /- cracker Scratch Canon
Beitrag von: struschie am 24. September 2012, 22:36:18
Danke dir - aber nicgt so wild. Ich habs ja provoziert ;)
Waere ich ricgtig zubfrueden gewesen, haette ich nen Test gemacht. Aber ich bin ecgt ueberrascht...
Damit komm ich dem dritten, lt Klaus Gutem, einen naeher ;)
Titel: Re:struschie's Projekt: 1/20 Nutrocker /- cracker Scratch Canon
Beitrag von: bellerophon am 24. September 2012, 22:59:50
so so, tos raiders verunstalten aber clear kits schonen. ts ts.

schönes projekt :thumbup:
Titel: Re:struschie's Projekt: 1/20 Nutrocker /- cracker Scratch Canon
Beitrag von: struschie am 25. September 2012, 06:19:03
Danke bellerophon!

Klaus:  :0
Titel: Re:struschie's Projekt: 1/20 Nutrocker /- cracker Scratch Canon
Beitrag von: struschie am 26. September 2012, 22:45:14
Gestern die Scheiben gereinigt, heute die ersten zwei Schichten neu aufgebaut. Die obere drei mal geschnitten.... Wenns genau sein soll, reicht ein Cuttermesser kaum aus :/
Egal. Wenns gut geht, bald das Häubchen und dann gut versiegeln ;)
(http://farm9.staticflickr.com/8455/8027706143_a1278cba29_n.jpg) (http://www.flickr.com/photos/struschie/8027706143/)
Turret - take II (http://www.flickr.com/photos/struschie/8027706143/) von struschie (http://www.flickr.com/people/struschie/) auf Flickr
Titel: Re:struschie's Projekt: 1/20 Nutrocker /- cracker Scratch Canon
Beitrag von: struschie am 17. Oktober 2012, 22:49:37
Zwischenzeitlich habe ich erfahren, dass Kow zum Abschluß des Turms den Deckel vom T-62 genommen hat. Da ich Angst hatte, den auch zu versemmeln und noch mindestens drei weitere T-62 Türme 'brauche'(Dollhouse, Sternail), habe ich eine Form vom Turm gemacht:
(http://farm9.staticflickr.com/8327/8095022951_7ed37f4e10.jpg) (http://www.flickr.com/photos/struschie/8095022951/)
Not perfect - but not bad neither (http://www.flickr.com/photos/struschie/8095022951/) von struschie (http://www.flickr.com/people/struschie/) auf Flickr

Die zwei Luken werden eh entfernt, so dass ich schon mit dem ersten Versuch sehr zufrieden sein kann (kein Vakuum, kein Drucktopf - nur ein Dremel mit Unruhe an die Form gehalten):
(http://farm9.staticflickr.com/8473/8097636736_cbee8a67a3.jpg) (http://www.flickr.com/photos/struschie/8097636736/)
First pull (http://www.flickr.com/photos/struschie/8097636736/) von struschie (http://www.flickr.com/people/struschie/) auf Flickr

Heute abend hab ich das Ding von innen mit Aves verstärkt, als nächstes kann ichs dann begradigen.
Kleiner Schwnker im Nut Projekt - aber ich hab einiges Neues zum Casten gehört und hier auch gleich erfolgreich ausprobiert.
Titel: Re:struschie's Projekt: 1/20 Nutrocker /- cracker Scratch Canon
Beitrag von: Mc Namara am 18. Oktober 2012, 19:55:54
(http://farm9.staticflickr.com/8461/8020888522_b4315d08bd.jpg) (http://www.flickr.com/photos/struschie/8020888522/)
Fail (http://www.flickr.com/photos/struschie/8020888522/) von struschie (http://www.flickr.com/people/struschie/) auf Flickr
Hmmm... würds jedoch nicht in die Tonne semmeln. Irgendwie hat's was!?!
Titel: Re:struschie's Projekt: 1/20 Nutrocker /- cracker Scratch Canon
Beitrag von: struschie am 18. Oktober 2012, 20:13:30
Zu spät ;)
Titel: Re:struschie's Projekt: 1/20 Nutrocker /- cracker Scratch Canon
Beitrag von: struschie am 19. Oktober 2012, 21:48:05
OK
Weil ich von einigen angesprochen wurde, will ich nochmal kurz. darauf eingehen, wie ich die Form vom T-62 Turm gemacht habe.

Beo der Auswahl, wo bei einer zweiteiligen Form die Trennlinie der beiden Formen verläuft, haben wir bei den allermeisten Plastikspritzlingen (es gibt nämlich auch bewegliche Formen....) rinen Vorteil: Wir nehmen einfach die alte Trennlinie.
Grundsaetzliche Überlegung: Welche Seite soll zuerst abgeformt werden?
Man möchte vermeiden, dass beim vorbereiten zum zweiten Guss das Original aus dem Silikon rutscht. Ich habe deswegen entschieden, den Turm flach aufzusetzen, so dass er bündig im ersten Silikonbad sitzt.

Zur Vorbereitung alle Löcher verschliessen. dass waren in meinem Fall die zwei Luken. Und einige löcher mehr, doe ich von innen mit Knete verschlossen habe. Würde das Silikon nämlich in das Turminnere Laufen, wäre das Original komplett gafangen. doof.

Also Ausrollen von Knete, Teil reinsetzen und dafür sorgen, dass die beiden Hälften fest aufeinander sitzn. Diese Schlüssel/Keys habe ich mit der Rückseite eines Knetemodellierwerkzeugs einfach reingedrueckt. Der umlaufende Graben und die Linien vom Original zum Graben sind eine Empfehlung vom Profi aus dem Schmuckguss. Sitzt die Form nicht peefekt (zu wenig oder zuviel Druck?) dann fliesst das Resinicht ganz raus, sondern nur bis zum Graben.
Ich habe mich dazu entschieden, die runde Seite ohne Anguesse zu haben. also zeigt das nach unten. Oben zwei Einguesse und an den höchsten Stellen Entlüftungen. In nachfolgender Skitze war vorgesehen, das Resivon unten aufsteigen zu lassen. Mir wurde empfohlen, vooben zu giessen. Da ich damit weniger Verlust im Anguss habe, die Details von dem Teil hier eh egal dind und ich zur Not die Form zum Profi schicje, habe ich den Vorschlag angenommen. Würde ich icht nochmal machen. Der der gefragte Profi setzt das Teil nach dem Guss unter Vakuum und dann sofort unter Druck. Da haben Blasen keine Chance.
Hier ein Bild aus der Phase:
 (http://farm9.staticflickr.com/8043/8085126487_5a28de386e.jpg) (http://www.flickr.com/photos/struschie/8085126487/)
Moldsuggest (http://www.flickr.com/photos/struschie/8085126487/) von struschie (http://www.flickr.com/people/struschie/) auf Flickr


Ich hab die Anguesse und Entlüftungen dann nur von oben gesetzt und den Rest so gelassen.

Für diese Angüsse empfiehlt sich rundes PS Profil.

Aus Alu-L-Profilen habe ich dann eine rechteckige Form zusammengesteckt, die Knete drunter entfernt und alles mit Heisskleber gesichter. Auch ein guter Tipp: Geht schnell, haeltsicher, geht leicht wieder ab. Unten ist nur Papier.

Wieviel Silikon anruehren?
Einfüllhöhe markieren und Streugut (Reis? Körner?) einfüllen, in Behälter umfuellen und schon weiss mans.
Das Original und die Knete ggf von Resten der Körner säubern. Tipp: Abgelaufene Körnermischung zum Brotbacken ist eine Scheissidee....

Dann das Silikon angeruehr und von weit oben in dünnem Strahl (treibt die Blasen raus) an die niedrigste Stelle gegossen und von dirt aufsteigen lassen. Mit altem Borsten Pinsel die Details parallel geflutet. Bis zu der vorher markierten Stelle aufgegossen und den (ggf vorhandenen ) Rest für eine andere Form genommen.
So schauts dann aus:
(http://farm9.staticflickr.com/8472/8087440320_024cbac3b8_n.jpg) (http://www.flickr.com/photos/struschie/8087440320/)
Mold secured with hot glue (http://www.flickr.com/photos/struschie/8087440320/) von struschie (http://www.flickr.com/people/struschie/) auf Flickr

Nach deDurchhärten das umdrehen, Knete abmachen  und das Silikon mit Vaseline oder Trennsprax vorm Verbappen bewahren.
Tipp: Auch die PS Profile rausnehmen, drunter behandeln und die Profile ggf auch. Die Raender zwischen Form und ersten Layer gruendlich behandeln und auch den Rand. Das zweite Silikon verklebt sich sonst. Saublöde Sache, wenn das passiert.

Kasten wieder drumkleben und fertig für die zweite Fuhre:
(http://farm9.staticflickr.com/8048/8091184142_919ca5b0ef_n.jpg) (http://www.flickr.com/photos/struschie/8091184142/)
T-62 Turret Duplication: Second Layohr ahäd! (http://www.flickr.com/photos/struschie/8091184142/) von struschie (http://www.flickr.com/people/struschie/) auf Flickr

Bei mir ging das Trennen tadellos. So sagen die Teile dann aus:
(http://farm9.staticflickr.com/8052/8091550422_39c4fa2790.jpg) (http://www.flickr.com/photos/struschie/8091550422/)
Couldn't wish better result...!!! (http://www.flickr.com/photos/struschie/8091550422/) von struschie (http://www.flickr.com/people/struschie/) auf Flickr

Zum Guss müssen die Formteile mit gleichmässigem Druck zusammen liegen. Dazu schneidet man den leichten Rand  ringsrum ab:
(http://farm9.staticflickr.com/8053/8094542499_9b5dce0774.jpg) (http://www.flickr.com/photos/struschie/8094542499/)
Cutting off the edges for flat surface (http://www.flickr.com/photos/struschie/8094542499/) von struschie (http://www.flickr.com/people/struschie/) auf Flickr

Wers perfekt mag, lässt sich nun Acrylplatten in der gewünschten Grösse zuschneiden. Brechen der ykanten nicht vergessen - sonst ist der Gummiringverbrauch zu hoch ;)

Ich hab einfach meine Alurahmen genommen und mit einer Schraubzwinge gesichert. Der exakte Druck ist wichtig. Fingerspitzengefühl, die Herren ;)
(http://farm9.staticflickr.com/8184/8094696948_227f1d68e6.jpg) (http://www.flickr.com/photos/struschie/8094696948/)
First attempt... (http://www.flickr.com/photos/struschie/8094696948/) von struschie (http://www.flickr.com/people/struschie/) auf Flickr

Wieviel ich anrühren musste, wusste ich nicht. neben dieser Form hatte ich also nich weitere mit Babypuder eingepudert/abgeklopft.

Bach dem  Eingiessen hatte ich einen Dremel an die Form gehalten. Als Spitze meine verdammt unrund laufender Messingstab, mit dem ich das Resin in der Pulle quirle. Diese Birationen haben viele Blasen nach oben getrieben. Einen Wackeltisch hab ich moch nicht gebadtelt.

So sieht der erste Versuch in der Form aus:
(http://farm9.staticflickr.com/8327/8095022951_7ed37f4e10.jpg) (http://www.flickr.com/photos/struschie/8095022951/)
Not perfect - but not bad neither (http://www.flickr.com/photos/struschie/8095022951/) von struschie (http://www.flickr.com/people/struschie/) auf Flickr

und so ausgelöst:
(http://farm9.staticflickr.com/8473/8097636736_cbee8a67a3.jpg) (http://www.flickr.com/photos/struschie/8097636736/)
First pull (http://www.flickr.com/photos/struschie/8097636736/) von struschie (http://www.flickr.com/people/struschie/) auf Flickr

Klar sind Blasen in den Vertiefungen, die nach oben zeigen. Aber insgesamt ist das - geradeweil die Wandstärke so gering ist - schon recht ordentlich. Für meinen Nutrocker brauche ich keinerlei Details - die schneid ich alle weg.
Sollte ich sehr gute Details brauchen, kann ich die Form immer noch quer legen und eine uenne Schicht in die Details giessen  und dann erst schliessen. Egal - will ich perfekte Abguesse, kauf ich mir das bei  Tamiya. Aber da sehe ich nich nicht ;)

Ich hoffe, es sind Anregungen dabei gewesen - danke fürs Lesen.