Science Fiction Modellbau Forum

SFMForum Modellbauwettbewerbe und Gruppenprojekte => Gruppenprojekte => Phoxim Konvoi - neue Begleitschiffe => Thema gestartet von: phoxim am 25. November 2018, 20:43:29

Titel: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: phoxim am 25. November 2018, 20:43:29
So, ich versuche es auch nochmal als Teilnehmer an einem Groupbuild. Mein letzter Versuch ist ja gescheitert nicht nur wegen der wenigen Zeit... aber meine ursprügliche Idee von "Ackerbau und Viehzucht" ist noch nicht völlig verworfen.

Aber zunächst möchte ich mich mit meinem Projekt darum kümmern, das alle im Konvoi genügend Sprit haben - zu fairen Preisen natürlich. Kann natürlich mal passieren, dass der Wasserstand in diversen Flüssen sinkt und ich deshalb die Preise etwas anziehen muss - ihr habt sicher Verständnis ;-) 

Der Kasten wird klobig und mächtig gross (500 Meter, hat sich so ergeben - sorry). Gross weil er ja auch die Schiffe aus dem alten Konvoi mit versorgen soll, klobig weil ich nicht der geschickteste Kitbasher / Scratchuilder bin und somit hauptsächlich auf Teile zurückgreife, die ohne viel Aufwand zu beitreiben, ineinander und zueinander passen. Ein überragendes Design bleibt dabei natürlich auf der Strecke - aber das übernimmt ja unser JoeyDee in diesem Konvoi  :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Die Meisten von Euch erkennen hier schnell die verbauten Teile der [amazonsearch]Apollo Saturn V im Maßstab 1:144[/amazonsearch] , ein recht dankbarer Greeblie - Spenderkit wie ich finde. Die Seitenteile kommen aus dem [amazonsearch]Revell Modellbausatz Star Wars Darth Vader's TIE Fighter im Maßstab 1:121[/amazonsearch] Bausatz, den es mittlerweile in verschiedenen Verpackungen gibt.

Angedacht ist das mehrere Schiffe gleichzeitig zum tanken andocken können. Dazu dienen erst mal die 4 deutlich an den Seiten sichtbaren Andockschleusen, also an jeder Seite 2 Schleusen. Hier sollten die 100 Meter Schiffe locker dranpassen.

Vorne seitlich rechts am Tanker gibt es eine Aussparung (siehe zweites Bild), hier soll es einen Betankungsarm geben, der grössere Schiffe betanken kann, die aufgrund ihrer Grösse nicht nahe genug an den Tanker herankommen, also 200m bis 300 m Schiffe.

Riesige Schiffe werden mit Hilfe von "fliegenden Kanistern" betankt, hier lass ich mir noch was einfallen. Am Bug des Tanker soll es 2 - 3  Landeplattformen geben, wo auch mal kleine Kunden ( 5m - 25m) bedient werden können.

Ein paar durstige Flieger werde ich selbst beisteuern damit das ganze lebendiger aussieht. Aber es würde mich sehr freuen, Eure Raumer auf den Spacedays 2020 live auf dem gemeinsamen Tisch zu befüllen ;-)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54952bnnc8z.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i54952bnnc8z.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54953bkgllu.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i54953bkgllu.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54954biwzsn.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i54954biwzsn.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54955b9qlw0.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i54955b9qlw0.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54956bxuh8f.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i54956bxuh8f.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54957bsilps.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i54957bsilps.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54958bb35d2.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i54958bb35d2.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54959bvo970.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i54959bvo970.html)
Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: Jenny am 25. November 2018, 21:40:00
Der Start gefällt mir schon mal, iich bin gespannt wie es weiter geht.
HGJ
Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: joeydee am 25. November 2018, 21:55:35
500 Meter, hat sich so ergeben - sorry

Für'n guten Spritpreis werden wir nochmal ein Auge zudrücken ;)

Sieht gut aus bis jetzt  :thumbup:
Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: scifimodels am 03. Dezember 2018, 10:39:31
Man, das wird ja ein riesiges Ding. Schaut gut aus  :thumbup:
Da passt ordentlich was rein - was auch immer es transportiert  ;)
Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: Wanessa am 06. Dezember 2018, 22:01:43
hey mir gefällt was du da baust und macht mich neugierig und bleib dran  :respekt:  :respekt:  :headbang:
an den letzten bild da an die öffnung der halbkugel das weiße...ist das ein kleines schiff?so sieht es aus  :)
Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: amasis69 am 08. Dezember 2018, 01:25:20
Tolle Idee bin gespannt wie es weiter geht. Auf jeden Fall hast du da tief in die Greeble-Kiste gegriffen.
Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: phoxim am 09. Dezember 2018, 16:59:26
so, es geht ein wenig weiter...

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/thumb/i55422bodch9.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i55422bodch9.html)

beim austauschen des eigentlichen "tankbehälters" (das beste zeige ich euch zum schluss) kann man in das modell hereinschauen. deshalb habe ich angefangen auch das innere des tankers mit kleineteilen zu dekorieren...

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/thumb/i55423bfljg9.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i55423bfljg9.html)

ich dachte schon immer solche batteriebetriebenen teelichter aus dem discounter könnten eine schlampige art sein ein modell zu beleuchten. bei diesem tanker werde ich das mal testen  ;D

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/thumb/i55424bjw16v.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i55424bjw16v.html)

die aufnahmen für die display ständer sind auch schon fertig...

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/thumb/i55425bppr8g.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i55425bppr8g.html)

für kleinere schiffe wie diese "kaulquappe" soll es am bug eine landeplattform geben  :)

hoffe euch gefällt das update.
gruss
wolfgang

Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: Wabie am 09. Dezember 2018, 18:25:41
Gefällt mir gut,  :thumbup:
Schöne Fortschritte, da will ich auch mal tanken  :smiler6:
Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: phoxim am 10. Dezember 2018, 21:51:04
es werde licht...  :0

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/thumb/i55443bh12ws.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i55443bh12ws.html)

was meint ihr ?

gruss
wolfgang
Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: Callamon am 11. Dezember 2018, 07:33:15
 :thumbup: :respekt: :thumbup:
Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: urban warrior am 11. Dezember 2018, 07:51:33
Cooler Antrieb, was war das denn mal?
Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: Bernie am 11. Dezember 2018, 08:04:46
Sieht  8) aus.

Mein PC ist mit solchen Gittern verblendet.
Was ist deine Quelle?
Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: joeydee am 11. Dezember 2018, 08:59:45
Sehr  8)  :thumbup:
Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: propdoc am 11. Dezember 2018, 12:05:06
Sieht  8) aus.

Mein PC ist mit solchen Gittern verblendet.
Was ist deine Quelle?

Müssten von Nico sein oder?

scifimodels.de

Geiles Design übrigens Wolfgang!
Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: phoxim am 12. Dezember 2018, 13:41:02
Danke erstmal für das Lob Kollegen. wie ich den Antrieb gemacht habe verrate ich noch nicht er ist ja noch nicht fertig.
Gruss
Wolfgang
Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: phoxim am 22. Dezember 2018, 22:14:05
liebe member...
hier mal ein update zu meinem tanker bau:

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/thumb/i56352b0r2h6.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i56352b0r2h6.html)

sieht das bei euch auch immer so chaotisch aus?  ???

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/thumb/i56353b09hb9.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i56353b09hb9.html)

bild zeigt das "lichtmodul" welches ich aus led teelichtern von aldi gebaut habe.... keine grosse kunst. ist auch nicht sehr ordentlich gebaut. handwerker bezeichnen den bereich, den kein kunde je sieht, auch gerne als das "spinnenprogramm". hier kann man schonmal etwas schlampen  :0

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/thumb/i56354bdppv8.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i56354bdppv8.html)

mehr spinnenprogramm: ein blick in den rumpf in richting antrieb.

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/thumb/i56355bl4ap1.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i56355bl4ap1.html)

mein antrieb kommt nicht von scifimodels, sondern vom gut sortierten bastelladen um die ecke  :smiler6: in form geschnittenes lochblech und dazu passend transparenter kunststoff von einer alten deckenleuchte brachten eine schöne lösung  8)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/thumb/i56356bc2iur.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i56356bc2iur.html)

aus einem zweiten teelicht habe ich die diode rausgeholt und zusätzlich auf die elektronik meines lichtmoduls gelötet. ist elektrotechnisch wahrscheinlich murks, funktioniert aber  ;D so habe ich zwei dioden in meinem antrieb. die dioden flackern wie kerzen und simulieren ein nettes antriebsflackern.

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/thumb/i56357b43ojt.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i56357b43ojt.html)

wie gesagt, schön ist anders. spinnenprogramm  :o

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/thumb/i56358b39avg.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i56358b39avg.html)

blick von hinten in den rumpf. hier kann man die halterung sehen, die das lichtmodul am platz hält.

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/thumb/i56359b6lfen.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i56359b6lfen.html)

das lichtmodul an seinem platz. der abstand von den dioden bis zum lochblech ist absichtlich so weit gewählt. dadurch wirkt der antrieb etwas diffuser. mehr abstand wäre noch besser gewesen... aber kein platz im rumpf. der sprit muss ja auch noch rein.

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/thumb/i56360bfh2v3.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i56360bfh2v3.html)

den rumpf soll mal später noch öffnen können, damit man an das batteriefach noch ran kommt, falls nötig. eine diode habe ich mit schmiergelpapier bearbeitet damit sie nicht so intensiv in eine richtung leuchtet und blendet. mit diesem trick kann man die lichtstrahlen etwas "verwirbeln".

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/thumb/i56361b06x0m.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i56361b06x0m.html)

auf den bildern sieht man es kaum, aber der effekt ist deutlich erkennbar. hier ist die eine diode blank und die andere rauh geschmiergelt.

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/thumb/i56362bp2exn.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i56362bp2exn.html)

wie vorher schonmal erwähnt, sollen kleine schiffe am bug des tankers landen und tanken können. einige baufortschritte adzu seht ihr auf diesen bildern inkl. kleiner kunden  :-*

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/thumb/i56363bwsga1.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i56363bwsga1.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/thumb/i56364bz41zp.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i56364bz41zp.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/thumb/i56365b7w0d0.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i56365b7w0d0.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/thumb/i56366bdj864.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i56366bdj864.html)

der leuchtende antrieb mit irgendwie sternförmiger kühl technik... oder so  ??? :0 sieht jedenfalls klasse aus mit dem flackereffekt aus den teelichtern.

so das wars für heute...
bis zum nächsten update  8)
gruss
wolfgang
Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: joeydee am 23. Dezember 2018, 09:10:21
Sehr cool, vor allem das Tankdock  :thumbup:
Verpasst du den Kunden später noch einen "Landefuß", damit zwischen Flügeln und Deck etwas Abstand entsteht?
Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: Galactican am 23. Dezember 2018, 11:31:35
Find' ich echt gut!  :thumbup: Hat was von Cylonentanker.  :)
Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: phoxim am 30. Januar 2019, 21:24:25
Sehr cool, vor allem das Tankdock  :thumbup:
Verpasst du den Kunden später noch einen "Landefuß", damit zwischen Flügeln und Deck etwas Abstand entsteht?

ja das ist geplant. allerdings überlege ich ob ich vorher abgüsse von den kleinen machen soll. die kann man vielleicht für spätere projekt recyclen  :0

gruss
wolfgang
Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: phoxim am 30. Januar 2019, 21:47:34
hallo konvoi kameraden  ;D
hier mal ein kleines update zu meinem mega tanker:

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/01/thumb/i57379btz6t9.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i57379btz6t9.html)

der innenraum des tankers wurde mit einigen details ausgekleidet.

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/01/thumb/i57380ba4ibf.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i57380ba4ibf.html)

der antrieb hat auch noch ein paar details bekommen.

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/01/thumb/i57381bznqvw.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i57381bznqvw.html)

die "stirn" und der "unterkiefer" des tankers hat jetzt auch meeeehr greeblies  :evil6:

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/01/thumb/i57382b0ln68.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i57382b0ln68.html)

weitere ansicht von der schnauze.

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/01/thumb/i57383b7h6as.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i57383b7h6as.html)

mit "kaulquappe" im maul  ;)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/01/thumb/i57384bjujip.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i57384bjujip.html)

seitenansicht. auch hier sind datails hinzugekommen.

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/01/thumb/i57385by2evm.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i57385by2evm.html)

andere seite ebenso...

die detaillierung eines solchen projektes macht natürlich am meisten spass, aber hier kann man auch viel versauen. hoffentlich  habe ich es mit den details nicht übertrieben, was meint ihr? auch der look des ganzen muss stimmig bleiben. ich hoffe es gefällt euch. wie immer freue ich mich über anregungen, kritik und lob  :evil5:

um sehr grosse schiffe wie galactica mässige kampfschiffe mit sprit zu versorgen, denke ich über kleinere tank-shuttles nach. diese docken am tanker an, saugen sich voll, fliegen dann zu den grössten schiffe der flotte - docken dort wieder an und befüllen die riesen tanks der giganten.
die bauteile für diese shuttles habe ich schon ins auge gefasst. die se shuttles sind eher schlicht schlank praktisch funktionell. beim nächste update zeige ich mal meine vorstellung.

gruss
wolfgang


Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: propdoc am 30. Januar 2019, 23:55:43
Alter, nach so langer Abstinenz hast du's echt noch drauf!. Sehr geil! :respekt:
Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: joeydee am 31. Januar 2019, 09:17:17
Sahne  :thumbup:
Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: Sheriff am 31. Januar 2019, 09:29:19
Zitat
hoffentlich  habe ich es mit den details nicht übertrieben,

Nein, sieht gut aus.  :thumbup:

Die Idee mit den Tankshuttles macht Sinn. Das ist einfacher als wenn die Riesenschiffe aneinander andocken.
Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: Jenny am 31. Januar 2019, 19:26:24
Sehr schon, das Teil passt sehr gut in den Konvoi.
Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: phoxim am 08. Oktober 2019, 21:49:32
EINE DEADLINE IST EINE BITCH...

ja ich weiss mit dem einhalten der deadline habe ich kläglich versagt  >:(
das heisst aber noch lange nicht, das ich mit meinem tanker modell scheitern will. der bau und der kreative prozess an diesem projekt und auch die projekte der anderen bastelkameraden haben mir echt spass gemacht. ausserdem habe ich recht viel zeit und energie in dieses modell gesteckt - das soll doch nicht vergebens gewesen sein. das letzte mal habe ich im märz diesen jahres intensiv an dem tanker gearbeitet. seit dem liegt er auf dem basteltisch und heult mich jedesmal an wenn ich ihn anschaue :'( das kann ja auch nicht sein.
also ich habe mir vorgenommen das dieser tanker irgendwann mal fertig werden soll..... hier unten die fortschritte aus den letzten tagen:

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/10/thumb/i60723b6valm.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i60723b6valm.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/10/thumb/i60724bvai5y.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i60724bvai5y.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/10/thumb/i60725bo12tw.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i60725bo12tw.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/10/thumb/i60726bjcg35.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i60726bjcg35.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/10/thumb/i60727bstwzo.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i60727bstwzo.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/10/thumb/i60728bnjuda.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i60728bnjuda.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/10/thumb/i60729br9vsk.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i60729br9vsk.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/10/thumb/i60730b7dlg8.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i60730b7dlg8.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/10/thumb/i60731bauz2e.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i60731bauz2e.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/10/thumb/i60732bmcgs5.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i60732bmcgs5.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/10/thumb/i60733bcbpz1.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i60733bcbpz1.html)

schaut euch mal die vier bilder hier drüber an! da habe auf der unterseite des rumpfes einige zusätzliche panzerplatten geklebt - was meint ihr sind die too much oder gehts?

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/10/thumb/i60734b4cbpf.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i60734b4cbpf.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/10/thumb/i60735bb6fwo.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i60735bb6fwo.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/10/thumb/i60736bqts10.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i60736bqts10.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/10/thumb/i60737bq1lgu.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i60737bq1lgu.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/10/thumb/i60738bptwvb.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i60738bptwvb.html)

gruss
wolfgang
Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: phoxim am 10. Oktober 2019, 16:07:40
schon wieder ein update...
ich habe die panzerplatten nun auf dem kompletten rumpf verteilt. ich bin recht zufrieden mit dem gesamterscheinungsbild des tankers. hier und da ist es nicht ganz stimmig wie ich finde aber wenn man nicht die pefekten greeblis zur hand hat, muss man halt kompromisse eingehen.

jetzt kann schon eine erste grundierung erfolgen und dann muss ich mir ernsthafte gedanken über die bemalung machen. mein idee bei diesem tanker ist, dass der sprit an bord selber gebrannt wird. deshalb schwebt mir die farbgebung einer kupferdestille vor. der tanker soll dann auch

THE DESTILLATOR

heissen  :smiler6:

gruss
wolfgang

Zitat
(http://www.kovodel.de/destilacni-zarizeni/destilacni-kolona/fotogalerie-destilacnich-kolon/7.aspx/?width=400&height=532)
Bildquelle: www.kovodel.de


(http://www.phoximages.de/uploads/2019/10/thumb/i60741blr28g.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i60741blr28g.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/10/thumb/i60742ba0zaj.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i60742ba0zaj.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/10/thumb/i60743b6nkuj.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i60743b6nkuj.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/10/thumb/i60744bus9mp.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i60744bus9mp.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/10/thumb/i60745bwi8xu.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i60745bwi8xu.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/10/thumb/i60746blg1i3.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i60746blg1i3.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/10/thumb/i60747b8uk1s.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i60747b8uk1s.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/10/thumb/i60748bq1jf1.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i60748bq1jf1.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/10/thumb/i60749btbf3v.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i60749btbf3v.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/10/thumb/i60750bonen0.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i60750bonen0.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/10/thumb/i60751bua8tx.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i60751bua8tx.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/10/thumb/i60752bs44jd.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i60752bs44jd.html)
Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: Wabie am 10. Oktober 2019, 18:24:54
 8) Tanker, Wolfgang  :thumbup:

Gefällt mir gut, dein Destillator  :)
Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: Ramirez am 10. Oktober 2019, 19:05:29

Gefällt mir schon sehr gut dein Tanker. :thumbup:

Tolle Greeblieorgie. :o

Bin gespannt auf die Lackierung.


Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: propdoc am 11. Oktober 2019, 13:04:40
Gefällt mir auch sehr gut!

Nur das mit den Bildern ist kacka. Man muss zwei Klicks machen, damit man sich das Bild in einer annehmbaren Größe angucken kann...

Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: phoxim am 13. Oktober 2019, 18:14:57
Gefällt mir auch sehr gut!

Nur das mit den Bildern ist kacka. Man muss zwei Klicks machen, damit man sich das Bild in einer annehmbaren Größe angucken kann...

oh tut mir leid mein bester, ich wollte deinen zeigefinger nicht zu sehr in anspruch nehmen  :smiler6:
werde beim nächsten mal was anders machen!

danke für euer lob und so!

gruss
wolfgang
Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: Galactican am 13. Oktober 2019, 20:14:00
Der sieht echt klasse aus! Und toll, dass man viele der Spenderteile noch erkennen kann. Es macht richtig Spaß, in Gedanken eine "Zutaten"-Liste zu erstellen.  :) :respekt: :thumbup:
Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: phoxim am 14. Oktober 2019, 21:52:56
ja ein kitbasher erkennt viele der teile, sie sind halt schon oft durch unsere hände gegangen  ;D aber nach der grundierung sieht das schon anders aus, die teile verschwinden bzw. verschmelzen mit dem rest der details.
bilder von grundierten tanker gibt es in den nächsten tagen!

gruss
wolfgang
Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: phoxim am 20. Oktober 2019, 14:40:36
so, hier wie versprochen der tanker mit der grundierung.
ich hatte die airbrush einige jahre nicht mehr in gebrauch, musste sie erst mal reinigen. das sprühbild ist dennoch nicht so perfekt. ich muss auch drigend von den alten revell enamel farben weg  :(
auf einigen bildern kann man das gut sehen. mit meinem optischen auge sehe ich das nicht  :( erst auf den fotos sehe ich die vielen schlechtigkeiten  :'( an einigen stellen muss ich nochmal nacharbeiten!
hoffe es gefällt euch dennoch!
gruss
wolfgang



(http://www.phoximages.de/uploads/2019/10/i60811boru5q.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i60811boru5q.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/10/i60812bqldqn.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i60812bqldqn.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/10/i60813b22hgc.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i60813b22hgc.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/10/i60814bu1249.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i60814bu1249.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/10/i60815bh1nhh.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i60815bh1nhh.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/10/i60816bm0a4q.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i60816bm0a4q.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/10/i60817bri8cd.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i60817bri8cd.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/10/i60818bosps8.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i60818bosps8.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/10/i60819b2k19r.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i60819b2k19r.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/10/i60820b4ujwp.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i60820b4ujwp.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/10/i60821bi4gvb.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i60821bi4gvb.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/10/i60822bn81o3.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i60822bn81o3.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/10/i60823bi5bg8.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i60823bi5bg8.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/10/i60824beuqtc.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i60824beuqtc.html)
Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: Wabie am 20. Oktober 2019, 15:43:01
Das Tankschiff sieht super aus  :thumbup:

Mit Macro und 12miopixel sieht man jeden Fehler. Da kann man noch so genau arbeiten.

Bin gespannt wie es weiter geht  :)
Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: Ramirez am 21. Oktober 2019, 16:24:55


Hammermässiges Design. :respekt:

Mit Macro und 12miopixel sieht man jeden Fehler. Da kann man noch so genau arbeiten.

Du sagst es. :P  ;D
Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: Callamon am 21. Oktober 2019, 16:40:23
Mit Macro und 12miopixel sieht man jeden Fehler. Da kann man noch so genau arbeiten.

So isses. Am besten machen wie in den 50gern im Film: Weichzeichner drauf und fertig.  :smiler6:
Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: joeydee am 21. Oktober 2019, 18:57:03
Sehr cool  :thumbup:
Die Makro-Lack-Grissel stören eigentlich nicht. Aber in dem Fall: lass besser die Kupferoptik weg. Dafür bräuchtest du spiegelglatte Flächen damit das auch nur annähernd zur Geltung kommt wie beabsichtigt. Und selbst wenn, würde das Material nicht so gut zum Scale passen.
Lieber klasisches mattes Space-Grau, evtl. 2-Ton-Look (Greeble-Graben dunkler, große Ziffernkennung, evtl. 2 Farbstreifen im Stil einer Ölgesellschaft und hübsch verranzt mit Öl-Streaks käme da authentischer. Die Form ist gut genug, die braucht kein Farbexperiment.

Ok, du hörst sowieso nie auf mich, also wirds wohl doch Metallicfarbe - aber insgeheim weißt du, dass ich doch ein klein wenig recht haben könnte ... ;D
Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: phoxim am 21. Oktober 2019, 19:51:57
Ok, du hörst sowieso nie auf mich, also wirds wohl doch Metallicfarbe - aber insgeheim weißt du, dass ich doch ein klein wenig recht haben könnte ... ;D

ne ne ... mal im ernst! deine ideen / gedanken dazu sind genau wie meine! habe die tage den animationsfilm "robots" im tv gesehen und mal mehr mit dem modellbauauge geschaut. die farbschemata und alterungen der einzelnen roboter charaktere haben mich noch mehr an meiner kupfer idee zweifeln lassen.
so ein anstrich mit 2 bis 3 farben maximal ist schon ne gute idee. ich muss die ganze sache nochmal etwas ruhen lassen und mir ein paar tanklastzüge namhafter kraftstoff vertriebe anschauen ;-)

die idee mit dem fliegenden kupferkessel rührt eher von einer anderen idee, die ich euch gegen ende noch zeigen werde...  :smiler6:

danke für euer feedback!
wolfgang


Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: phoxim am 21. Oktober 2019, 19:52:55
So isses. Am besten machen wie in den 50gern im Film: Weichzeichner drauf und fertig.  :smiler6:

gute idee... das bekomm ich sogar selber hin  :0

gruss
wolfgang
Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: phoxim am 21. Oktober 2019, 20:09:43
Ok, du hörst sowieso nie auf mich, ...

und das stimmt auch nicht  :nein:
Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: scifimodels am 22. Oktober 2019, 10:03:11
Schön zu sehen, wie er langsam fertig wird.
Von der Lackierung her würde ich es auch eher 70er Jahre-Alien-mäßig halten.
Um Himmelswillen kein Kupfer.
Ich persönlich finde ja, dass die Verwendung Kupferfarbe generell an Raumschiffen verboten werden sollte.
Ganz schrecklich  :-X

So schön es ist, zu sehen wie viele fertig werden oder wurden, so traurig ist es dass ich es nicht bin  :-[
Ich mache mein Schiff aber auf jeden Fall noch weiter - notfalls etwas anders als ursprünglich geplant.
Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: propdoc am 22. Oktober 2019, 11:19:59
Sieht geil aus Wolfgang, die originalen Star Wars Schiffe hatten auch eher diese Oberflächengüte ;)

Bloss kein Metallic, die Flakes da drin sind viel zu grob für den Maßstab.
Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: Callamon am 22. Oktober 2019, 15:15:35
Form und Details erinnern mich sehr an die Bilder von Chris Foss. Vielleicht passt auch ein entsprechender Paintjob ganz gut:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&biw=1965&bih=1228&tbm=isch&sa=1&ei=igCvXZe-OYaMmwX3mZ-QBQ&q=chris+foss&oq=chris+foss&gs_l=img.3..0j0i67j0i7i30l3j0i30l5.23690.24799..25282...0.0..0.59.277.5......0....1..gws-wiz-img.D9Zuwf_nGjc&ved=0ahUKEwiXq6CQ-a_lAhUGxqYKHffMB1IQ4dUDCAY&uact=5
Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: joeydee am 22. Oktober 2019, 16:43:42
Foss ist zwar spektakulär, aber auch oft verwirrende Psycho-Muster (seine Vorlagen waren vermutlich exotische Fische).
Schau auch mal nach Lego-MOCs, die sind aufgrund des Baumaterials ebenfalls mit kräftigen Farbakzenten versehen, aber die Profi-Teile sind meist sehr stimmig angelegt. Z.B.
http://www.blake-foster.com/project.php?p=51
https://hiveminer.com/Tags/foitsop%2Cspaceship/Recent
Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: phoxim am 22. Oktober 2019, 20:28:23
danke jungs
für eure gedanken. bei chris foss designes war ich in der letzten zeit echt häufiger schauen wegen meinem tanker, sehr geniale sachen dabei. diese lego bauten waren mir unbekannt, auch sehr reizvoll.

die abneigung gegen kupfer spricht fast schon wieder dafür  :evil6:

eines meiner nächsten projekte muss mal ne fliegende destille sein. aber ihr habt recht, beim grossen tanker wirkt das sicher nicht gut!

muss ich mir für den tanker wohl auch nen anderen namen als "The Destillator" überlegen  ???

gruss
wolfgang

Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: phoxim am 20. November 2019, 22:31:38
https://www.facebook.com/phoxim/videos/2795902863754315/

letzter status vor der lackierung!

gruss
wolfgang

Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: phoxim am 02. Dezember 2019, 21:46:14



(http://www.phoximages.de/uploads/2019/12/i61156brlelm.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i61156brlelm.html)
wegen der ganzen details ist das saubere abkleben schwierig. nachpinseln wird nötig sein.

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/12/i61157bzqag3.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i61157bzqag3.html)

bunter soll es nicht werden...

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/12/i61158boetkz.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i61158boetkz.html)

gruss
wolfgang

Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: haui am 04. Dezember 2019, 07:35:48
Sehr schick, das erinnert mich an meine Jugend da gab es einen Airbruchkünstler der immer so abgefahrene bunten Raumschiffe gezeichnet hat.

Noch ne Frage was ist denn das für ein Drehteller?
Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: joeydee am 04. Dezember 2019, 09:59:10
Wird ein Schmuckstück für den Konvoi  :thumbup:
Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: phoxim am 08. Dezember 2019, 21:42:37
Sehr schick, das erinnert mich an meine Jugend da gab es einen Airbruchkünstler der immer so abgefahrene bunten Raumschiffe gezeichnet hat.

Noch ne Frage was ist denn das für ein Drehteller?

danke für das lob.
das ist keindrehteller, sinder meine basis für meinen MEGA TANKER. er soll später noch schwarz coloriert werden. ich habe dazu einen sogenanntes klingelschild benutzt. kann man im bastelgeschäft bekommen oder auch bei amazon.

Amazon.de
[amazonsearch]mdf schilder[/amazonsearch]
welches ich benutzt habe ist grade nicht erhältlich... immer wieder mal schauen!

auf ebay.de suchbegriff mdf bastelschild:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_osacat=0&_odkw=mdf+bastelschild&_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=mdf+t%C3%BCrschild&_sacat=0

ich habe meins im krefelder kreativmarkt DO IT gekauft.
Ostwall 69
47798 Krefeld
Ladenlokal schliesst ende januar... viele schnäppchen dort!

gruss
wolfgang

Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: phoxim am 08. Dezember 2019, 22:00:19
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/12/i61174b4ymjj.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i61174b4ymjj.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/12/i61175b65aj6.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i61175b65aj6.html)

mit pinsel und farbe habe ich einige bereiche korrigiert, die unzureichend maskiert waren.

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/12/i61176bmu5ko.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i61176bmu5ko.html)

der hangar bereich wurde nochmal grundiert, bevor er klar lackiert und dann bemalt wird.

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/12/i61177bc49mi.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i61177bc49mi.html)

erste schicht mit lichtdichter schwarzer farbe wurde aufgetragen, damit die antriebsbeleuchtung nicht dürch den rumpf hindurch scheint.

schönen sonntag euch noch...
gruss
wolfgang

Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: joeydee am 09. Dezember 2019, 09:08:52
Noch ne Frage was ist denn das für ein Drehteller?

Ich denke er meinte nicht die Holzbase, sondern den elektr. Drehteller aus dem Video (?)
Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: haui am 09. Dezember 2019, 09:20:39
Ich denke er meinte nicht die Holzbase, sondern den elektr. Drehteller aus dem Video (?)

ja genau den
Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: Callamon am 09. Dezember 2019, 12:58:29
Ladenlokal schliesst ende januar... viele schnäppchen dort!

Och, echt? Schade, die waren gut sortiert.

Komm, wir übernehmen den Laden! ;D
Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: phoxim am 09. Dezember 2019, 16:50:26
ja genau den

hmm das müsste dieser hier gewesen sein:
https://amzn.to/2DZeVVD

gruss
wolfgang
Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: haui am 10. Dezember 2019, 09:06:33
ok danke
Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: phoxim am 01. Januar 2020, 22:26:05
(http://www.phoximages.de/uploads/2020/01/i61195b0w6l3.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i61195b0w6l3.html)

abklebe arbeiten....

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/01/i61196bch0xz.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i61196bch0xz.html)

abklebe arbeiten


(http://www.phoximages.de/uploads/2020/01/i61197bzg47t.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i61197bzg47t.html)

ich wollte dunklere und hellere panele auf dem tanker darstellen. dazu habe ich glücklicherweise diverse grüne decals in meinen restbeständen gefunden. das geht schneller als maskieren der entsprechenden flächen.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/01/i61198bqpybh.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i61198bqpybh.html)

der chopper cutter war ein grosse hilfe bei diesen arbeiten. sehr sauber und sehr gerade  :thumbup:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/01/i61199bxltc1.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i61199bxltc1.html)

der tanker mit fertig aufgebrachten decals!

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/01/i61200bng641.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i61200bng641.html)

der tanker mit fertig aufgebrachten decals!

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/01/i61201b0vnx7.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i61201b0vnx7.html)

auch die landeplätze in der tankbucht des tankers will ich mit decals darstellen. ich habe ein paar gute decals für diesen zweck gefunden wie ich finde.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/01/i61202bh0f7n.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i61202bh0f7n.html)

jetzt erst mal probieren was gut aussehen könnte...

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/01/i61203b4wtzt.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i61203b4wtzt.html)

jetzt erst mal probieren was gut aussehen könnte...

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/01/i61204bdf91g.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i61204bdf91g.html)

jetzt erst mal probieren was gut aussehen könnte...

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/01/i61205bgps0r.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i61205bgps0r.html)

es hat schon sehr gereizt dieses BP logo irgendwo aufzubringen... habe ich aber nicht gemacht.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/01/i61206bjdyf8.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i61206bjdyf8.html)

jetzt erst mal probieren was gut aussehen könnte...

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/01/i61207bq6t3u.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i61207bq6t3u.html)

das genie beherrscht das chaos  :o ich komm schon klar....  :pfeif:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/01/i61208bqbkv8.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i61208bqbkv8.html)

für diese anordnung der landeplätze habe ich mich am ende entschieden. seht ihr die fensterdecals am kontrollturm !? von hier aus werden tankvorgänge gesteuert und kontrolliert.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/01/i61209bxpvhe.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i61209bxpvhe.html)

mit einem privaten kunden, er tankt übrigens MEGA-Super  ;D

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/01/i61210bfkkec.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i61210bfkkec.html)

die kleine kaulquappe habt ihr vorher schonmal gesehen, sie hat sich entwickelt!

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/01/i61211bqls8b.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i61211bqls8b.html)

ein anderes projekt... pack dir den tiger in den... ääh auf die tragfläche  :)

gruss
wolfgang
Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: phoxim am 01. Januar 2020, 22:44:09
ups... hier kommen noch mehr bilder...
jetzt wird es leider etwas unsortiert... ihr kommt schon klar  :pfeif:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/01/i61213br47dg.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i61213br47dg.html)

die grünen decals waren nun viel zu aufdringlich. also habe ich sie gemildert mit dem ursprünglichen grünton der hülle. dazu war leider nochmal abkleben notwendig  :-\

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/01/i61214bzr9pi.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i61214bzr9pi.html)

aber das ergebnis gefällt SEHR GUT !!!

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/01/i61215bcw8gz.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i61215bcw8gz.html)

leider hat mir das maskier tape echt nochmal einige decals runtergerissen - trotz schützender lackschicht  :cussing:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/01/i61216bbwyhp.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i61216bbwyhp.html)

also nochmal einige rote decals erneuert - leider habe ich die vorher genutzten roten decal reste aufgebraucht - also noch ein rot ton - nicht meine erste wahl  :-X

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/01/i61217bci4qn.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i61217bci4qn.html)

jetzt ist das geheimnis gelüftet: auf meinem tanker wird es folgende eissorten geben: erdbeere, waldmeister, schokolade und zitrone  :smiler6: hier nochmal die kaulquappe in grau.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/01/i61218by8cn3.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i61218by8cn3.html)

ein blick in den grossen laderaum. ziemlich viel platz hier, was da wohl noch rein kommt  :dontknow: :evil6:

gruss
wolfgang
Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: phoxim am 12. Januar 2020, 16:25:06
letzter stand VOR washing und weathering:

https://www.facebook.com/wolfgang.bittermann.9/videos/2639761129442137/

gruss
wolfgang
Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: Sheriff am 12. Januar 2020, 18:21:26
Was mich neben dem Design wirklich anspricht ist die Lackierung. Das Farbschema ist der Hammer und die kleinen grünen Decals lockern die großen Flächen hervorragend auf.
Großartig  :thumbup:
Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: Bernie am 12. Januar 2020, 18:46:39
Cool  8)

Ich hätte gedacht das Ding ist fertig. Da bin ich echt auf das fertig gewaschene und gealterte Modell gespannt.
Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: Bernie am 12. Januar 2020, 18:51:55
Der Pilot ist doch Blau. Prost
Titel: Re: Phoxim Konvoi MEGA Tankschiff
Beitrag von: phoxim am 12. Januar 2020, 19:31:04
leute,
danke für lob und kritik. habe das erste washing schon drauf gemacht. dabei ist mir noch ein dummes missgeschick mit passiert, so dass ich einen bereich nochmal neu machen musste. später bilder dazu!

Die Farbgebung gefällt, auch wenn es kein BLAU ist  :smiler6:

muss ja nicht immer alles phoxim-blau sein  :evil6:

Der Pilot ist doch Blau. Prost

so viel ist sicher  :evil5:

gruss
wolfgang