Science Fiction Modellbau Forum

SFMForum Modellbauwettbewerbe und Gruppenprojekte => Gruppenprojekte => Hover Vehikel 2020 => Thema gestartet von: HeiHee am 16. Februar 2020, 18:05:41

Titel: UFO
Beitrag von: HeiHee am 16. Februar 2020, 18:05:41
Bei dem Thema fiel mir dieser Artikel ein: https://www.heise.de/make/artikel/Levitationsprojekt-Schwebender-Kreisel-mit-LEDs-4227206.html (https://www.heise.de/make/artikel/Levitationsprojekt-Schwebender-Kreisel-mit-LEDs-4227206.html)
Wollte ich längst schon mal probiert haben!

Grundidee: E-Magnet (geregelt) hält Permanentmagnet in Schwebe. Daran hängen zwei LED, die induktiv mit Energie versorgt werden. Ein weiterer E-Magnet schubst die Konstruktion zwischendurch an und hält sie in Bewegung.

Also zum Bau...
Kramerkisten durchwühlt, fehlende Bauteile bestellt, Neodym-Magnete waren zufällig beim Discounter im Angebot  ;D... Genaue Angaben zu Magneten und E-Magneten fehlen in der Anleitung - Versuch macht kluch (hat länger gedauert - weshalb ich erst jetzt loslege...)

Die Spulen für die Energieübetragung gewickelt - dünnerer Draht als angegeben, Gewicht zählt - und mit möglichst wenig Epoxy verklebt.
(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61798bhhul3.jpg)

Eine nackte Spule mit LED ist blöd - ein Gehäuse muß her: Ein Ufo in klassischer Form, eine fliegende Untertasse!
Ganz dünnes Polystyrol (Verpackung) über den Knauf von gläsernem Mikrowellengeschirr tiefgezogen,
(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61799b57f1n.jpg)

zurechtgeschnitten und papierdünn geschliffen (Gewicht...)
(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61800bzw2b6.jpg)

Die Schaltung für den Schwebekreis habe ich auf einer Lochrasterplatine aufgebaut (wie die anderen auch), die Schwebespule war dann echt schwierig: 4-5 Stück probiert, umgewickelt,... dabei wohl einen Magnetfeldsensor gekillt... jedenfalls hat's dann irgendwann funktioniert.
(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61801bmj1h1.jpg)
(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61802br5qnd.jpg)

Prinzip: Magnet und unter Strom stehende Spule ziehen sich an. Steigt der Magnet nach oben, sorgt der Sensor für ein sinken des Stromes in der Spule, sinkt der Magnet, steigt der Strom...

Mit der Energieübertragung klappte es auf Anhieb (dachte ich zu diesem Zeitpunkt :evil6:). Im Grunde funktioniert die Schaltung wie bei den kontaktlosen Ladern...
(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61803bmcbdw.jpg)

Jetzt das Ufo zusammengebaut...
Im oberen Teil zwei Neodym-Magnete übereinander
(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61804b8t0c3.jpg)
(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61805bktlx1.jpg)

Im unteren Teil die LED mit Spule - und zwei kleine Neodym-Magnete für die Rotation (die stoßen sich voneinander ab, sonst habe ich einen Kompaß!). Dazu mit Epoxy geklebte Lichtleiter...
(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61806bs9e54.jpg)

Ober- und Unterteil zusammengeklebt und nach Trocknung alles zur Probe zusammengestellt...
(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61807b0qm2r.jpg)

Jetzt spielte die Schaltung zum Anschubsen verrückt: Viel zu schnell... Ursache war die Schaltung zur Energieübertragung - im Schaltplan ist ein Pufferkondensator für die Versorgungsspannung mit 220nF angegeben, eine Größenordnung daneben, mindestens 220µF sind hier gefordert... Jedenfalls funzt es jetzt...
(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61808bu7pnr.jpg)

Jetzt heißt es: Untertasse lackieren und die Schaltungen in einer Base verstecken...
Heiko
Titel: Re: UFO
Beitrag von: Callamon am 16. Februar 2020, 22:01:18
Megacool  :respekt:
Titel: Re: UFO
Beitrag von: urban warrior am 17. Februar 2020, 10:50:50
Das ist ja mal wieder krass ... Du machst das Hovern ja gleich mit zum notwendigen Feature.  :respekt:

Mir "schwebt" für ein anderes Projekt ja auch irgendwas Schwebendes vor (Kugelraumer auf einem Raumhafen). Allerdings bin ich elektrotechnisch nicht so versiert (gelernter Maschinenbauer halt - ich habe ja auch 255 Knochen mehr als andere Menschen, weil mein Gehirn noch vollmechanisch funktioniert). Das was ich im Web so zum Thema "Maglev" (im Allgemeinen nicht der Zug) gefunden habe, hat mich noch nicht sonderlich ermutigt. Ich hatte überlegt mal so einen schwebenden Lautsprecher zu zerlegen und mich vielleicht dadurch inspirieren zu lassen.

Dein Projekt finde ich schon echt cool. Insbesondere mit den Ladespulen. Die gibt es in unseren Zahnbürsten übrigens schon seit ein Paar Jahrzehnten.

Deine Base wird dann ein Hangar? Oder wie willst Du die Spule oben kaschieren?
Titel: Re: UFO
Beitrag von: Galactican am 17. Februar 2020, 13:01:21
Knaller!  :respekt: :respekt: :respekt:

Am Ende würd' ich gern ein Video sehen..! ;)
Titel: Re: UFO
Beitrag von: haui am 17. Februar 2020, 19:22:20
Top das ist ne klasse Idee und Umsetzung.
Titel: Re: UFO
Beitrag von: joeydee am 18. Februar 2020, 11:15:24
Wow, klasse Projekt   :thumbup:

Titel: Re: UFO
Beitrag von: propdoc am 19. Februar 2020, 16:45:11
Boah, Angeber ;D ;D ;D

 :respekt: :respekt: :respekt:
Titel: Re: UFO
Beitrag von: Wabie am 19. Februar 2020, 22:54:07
 :o Sehr geil  :respekt:

Titel: Re: UFO
Beitrag von: phoxim am 23. Februar 2020, 20:04:24
Volles Programm mal wieder bei Heihee  :respekt: :thumbup:
gruss
wolfgang
Titel: Re: UFO
Beitrag von: HeiHee am 15. März 2020, 18:03:27
Habe fertig! (war auch ein kleines Projekt... :smiler6:)

Also Schaltungen verstecken: Die Schwebeschaltung kommt in eine Art Kugelraumer, mit einem Lauflicht am "Äquator" und einem roten "Beamer" am Boden...
Die Dekokugeln habe ich rumliegen, eine habe ich modifiziert: Im Bereich des E-Magneten dünner gemacht, Löcher gebohrt, angeschliffen.
(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62165bllgoi.jpg)
(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62166bx8hs9.jpg)

Die Oberfläche mit dem Spritzgriffel grau lackiert...
(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62167bf8v29.jpg)
(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62168bncqt8.jpg)

Oberseite: Das Achtkanal-Lauflicht lag fertig bei mir rum, dazu noch acht gelbe und acht grüne LED, so verschaltet, daß sie gegeneinander laufen
(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62169b1e401.jpg)

Unterseite: Die Schwebeschaltung mit dem Magneten
(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62170b4ukcg.jpg)

Base - für die "Anschubsschaltung" und die Energieübertragung. Mit ein wenig Landschaft...
(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62172b8ig18.jpg)

Mit einem gebogen Messingrohr den "Kugelraumer" montiert
(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62173b6jas3.jpg)

Die Landschaft ein wenig aufgemotzt: Beflockung, Moosteile, Dekosteinchen
(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62174bynuss.jpg)

Funzt!
(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62175b6606f.jpg)

Der "Beamer" ist mit der "Anschubsschaltung" gekoppelt
(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62176b5yyor.jpg)
(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62177bahvfo.jpg)

Video:
https://www.youtube.com/watch?v=pbeIte8Wj1s

Heiko
Titel: Re: UFO
Beitrag von: Aktvetos am 15. März 2020, 18:22:03
Geil....
irgendwie fällt mir dazu nicht mehr ein, bin sprachlos :D
Wohl auch aus dem Grund, das ich nicht verstehe wie das funktioniert..





*Verbrennt den Hexer, Teufelswerk, Teufelswerk!* :D
Titel: Re: UFO
Beitrag von: urban warrior am 15. März 2020, 18:47:14
Geil....
irgendwie fällt mir dazu nicht mehr ein, bin sprachlos :D
Wohl auch aus dem Grund, das ich nicht verstehe wie das funktioniert..

Ich glaube, da bist Du nicht alleine ...

Schön geworden Heiko!
Titel: Re: UFO
Beitrag von: Wabie am 15. März 2020, 18:57:46
Hammer  :notworthy: :notworthy: :notworthy:

Echt mega  :respekt: , Heiko

Sehr geil geworden  :o

Ich freue mich auf Darmstadt  :thumbup:
Titel: Re: UFO
Beitrag von: phoxim am 15. März 2020, 19:36:03
*Verbrennt den Hexer, Teufelswerk, Teufelswerk!* :D

@Heihee
ja Heiko ich freue mich auch schon dich auf den spacedays zu sehen...  ;D

This model is a kind of magic  :respekt:


https://www.youtube.com/watch?v=0p_1QSUsbsM

gruss
wolfgang
Titel: Re: UFO
Beitrag von: Galactican am 15. März 2020, 21:11:32
GENIAL!!!!  :respekt: :respekt: :respekt:

Danke für das Video! Da stimmt einfach alles! :)
Titel: Re: UFO
Beitrag von: Vondy am 15. März 2020, 21:14:49
Schon krass, was du da gemacht hast. Man, würde ich mich mit e Technik so auskennen, dann würde ich sowas auch mal in ein Projekt mit ein bauen. Sehr cool.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Titel: Re: UFO
Beitrag von: haui am 16. März 2020, 12:01:12
Super Idee uns geniale Umsetzung  :respekt:
Titel: Re: UFO
Beitrag von: HeiHee am 16. März 2020, 21:30:07
Zitat
a kind of magic
Ach ja, ich sollte mal wieder Highlander anschauen, oder den Soundtrack einlegen,...

Im Prinzip ist das Schweben recht einfach: Kräftegleichgewicht... Permanentmagnet wird von E-Magnet angezogen, steigt die Feldstärke, regelt ein Sensor den E-Magneten runter, fällt die Feldstärke, wird der E-Magnet hochgeregelt. Zusammen mit Schwerkraft: Schweben...
Und die Schaltung brauchte ich ja nur nachbauen...

(Ich überlege, ob ich da noch einen kleinen alten Pickup auf die Straße stelle...)

Heiko
Titel: Re: UFO
Beitrag von: The Doctor am 16. März 2020, 22:30:43
Hach, schööön!  :notworthy:

Pickup -unbedingt! Finde ich 'ne prima Idee!

The Doctor
Titel: Re: UFO
Beitrag von: Callamon am 17. März 2020, 07:21:46
Klasse gemacht!

Pickup muss sein! Und eine einsame Kuh.
Titel: Re: UFO
Beitrag von: haui am 17. März 2020, 08:40:19
Ja in den guten alten Filmen gab es imer Pickups und Kühe und  :police:
Titel: Re: UFO
Beitrag von: Aktvetos am 17. März 2020, 09:52:32
Und halbe Kühe :D
Titel: Re: UFO
Beitrag von: Galactican am 17. März 2020, 11:47:40
https://www.youtube.com/watch?v=PqEztDtxWBY

 ;D ;D ;D
Titel: Re: UFO
Beitrag von: Ramirez am 17. März 2020, 15:17:54

Mega tolles Projekt. :respekt:

Das ist doch mal Science meets Fiction. :notworthy:

Ufo und Base sind hammermässig, aber
ich finde der Kugelraumer braucht auch
noch etwas mehr Details.

Statt des Lauflichtes fände ich einen Wulst mit Scheinwerfern
nach unten passender.
Und ein paar Antennen.  :pfeif:

Ist ja noch Zeit bis zu den SDs. :smiler6:



Titel: Re: UFO
Beitrag von: Hot Rod am 17. März 2020, 16:18:26

 8) Krasser Einfall, genial ausgeführt !  :thumbup:
Titel: Re: UFO
Beitrag von: HeiHee am 28. April 2020, 17:00:11
So, der Pickup:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/04/i63466b1vssn.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/04/i63467bl0x3i.jpg)

Höher aufgelöste Bilder jetzt in der Galerie (http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=41833.0)

Heiko