Science Fiction Modellbau Forum

Tipps und Tricks => Dioramen und Vignetten => Thema gestartet von: Sheriff am 06. April 2017, 16:14:34

Titel: Isopropanol als Pigment Fixer brauchbar?
Beitrag von: Sheriff am 06. April 2017, 16:14:34
Hallo zusammen,

weiß zufällig jemand ob ich auch Isopropanol zum Fixieren von Pigmenten verwenden kann?
Wenn ich das richtig sehe ist Isopropanol, genau wie die herkömmlichen Pigment Fixer verschiedener Modellbaufirmen, Alkohol, nur mit dem Unterschied, dass Isopropanol deutlich günstiger ist. (https://cosgan.de/images/smilie/konfus/n010.gif)
Titel: Re: Isopropanol als Pigment Fixer brauchbar?
Beitrag von: Karotte am 06. April 2017, 17:58:28
Was meinst Du mit "beides"?

Zum Thema Isoprop: Ich nehm das Zeug zum Verdünnen von Acrylfarben (Tamiya)...
Titel: Re: Isopropanol als Pigment Fixer brauchbar?
Beitrag von: Sheriff am 06. April 2017, 18:01:51
Achso, hab ich vergessen. Pigment Fixer von AK und ähnliche Produkte.
Titel: Re: Isopropanol als Pigment Fixer brauchbar?
Beitrag von: Dubdrifter am 06. April 2017, 19:14:56
Das wird nicht funktionieren.
Sobald die Pigmente das Isopropanol aufsaugen werden sie zu einer Matschigen Farbe die sich nach dem trocknen einfach wegwischen lässt weil...kein Fixiermedium drin ist.
Ich gehe davon aus das Pigmentfixer im grunde nichts anderes ist als sehr stark verdünnter Klarlack und Spannungsbrecher.
Ich fixiere immer (wenn ich mal zu was komme) mit einer DÜNNEN Lage Klarlack die ich sehr vorsichtig mit der Airbrush aufsprühe.
Wenig Druck, Feine Düse/Nadel, Wenig Farbfluß sonst werden die Pigmente ertränkt und genau wie oben zu Matschiger Farbe.
Guckst du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=VVw3Ylsa7Yw
oder ein anderes der unzähligen Videos.

Titel: Re: Isopropanol als Pigment Fixer brauchbar?
Beitrag von: Sheriff am 06. April 2017, 20:08:20
Alles klar, dann bleibe ich bei dem altbewährten Pigment Fixer plus Mattlackfinish.  :thumbup: