Science Fiction Modellbau Forum

Science Fiction Modellbau => 42 => Thema gestartet von: propdoc am 30. Januar 2017, 13:43:33

Titel: Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: propdoc am 30. Januar 2017, 13:43:33
Hallo  ;D

Hier mein kleiner Thread für den Umbau des unsäglichen Captain Future Cosmoliners zu einem würdigen Scale Modell :)

Das hier wird mir als Basis dienen:

(http://www.hollywoodhardware.de/board/cosmoliner001.jpg)

(http://www.hollywoodhardware.de/board/cosmoliner002.jpg)

(http://www.hollywoodhardware.de/board/cosmoliner003.jpg)

(http://www.hollywoodhardware.de/board/cosmoliner004.jpg)

Cheers!
Titel: Re:Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: SandStalker am 30. Januar 2017, 14:44:11
immer wenn ich von Captain Future einen Baubericht lese höre ich unweigerlich die Titelmelodie  ;D
Anker geworfen 8)
Titel: Re:Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: Sheriff am 30. Januar 2017, 14:46:46
Klingt interessant.  :thumbup:
Titel: Re:Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: propdoc am 30. Januar 2017, 15:03:13
immer wenn ich von Captain Future einen Baubericht lese höre ich unweigerlich die Titelmelodie  ;D

Das dürfte dann ja nicht soooo oft sein ;D

Klingt interessant.  :thumbup:

Find ich auch ^^
Titel: Re:Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: Hacker Stefan am 30. Januar 2017, 15:38:43
Ankern!!   ;D
Titel: Re:Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: Galactican am 30. Januar 2017, 18:55:44
immer wenn ich von Captain Future einen Baubericht lese höre ich unweigerlich die Titelmelodie  ;D
Anker geworfen 8)
+1 :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Den Sticker mit "Cosmo-Liner" lässt du aber drauf, nicht wahr? Sonst weiß man ja nicht, was das für ein Modell ist..!  :pfeif: ;D ;)
Titel: Re:Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: struschie am 30. Januar 2017, 19:23:31
Och - nen bisserl Farbe drauf und Sitzkissen ; dann tut der's doch 🤓

Bin dran 🤙🏻
Titel: Re:Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: The Chaos am 30. Januar 2017, 19:48:05
Cool.  :thumbup:
Titel: Re:Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: joeydee am 02. Februar 2017, 12:16:56
Jawoll  :thumbup:
Wird eine interessante Verwandlung wenn das Spielzeug zum Doc in den OP kommt :)
Titel: Re:Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: Galactican am 02. Februar 2017, 19:30:49
LOL! Treffender kann man's nicht sagen!  :thumbup:
Titel: Re:Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: propdoc am 07. Februar 2017, 20:39:29
Danke an alle für die Rückmeldungen :) :3some:

Das Teil war einfach zu zerlegen:

(http://www.hollywoodhardware.de/board/cosmoliner006.jpg)

Nach dieser Zeichnung werde ich mich grob richten:

(http://www.hollywoodhardware.de/board/cosmoliner005.jpg)

Triebwerke gepimpt:

(http://www.hollywoodhardware.de/board/cosmoliner007.jpg)

Die "Dachscheibe" ist eigentlich durchsichtig (wie bei dem kleinen Cosmoliner Spielzeug), also musste ich das Teil abformen und in klar gießen:

(http://www.hollywoodhardware.de/board/cosmoliner008.jpg)

(http://www.hollywoodhardware.de/board/cosmoliner009.jpg)

(http://www.hollywoodhardware.de/board/cosmoliner010.jpg)

Das war's erstmal...
Titel: Re:Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: Sheriff am 08. Februar 2017, 23:04:34
Transparentes Resin wird oft für Wasser in Dioramen verwendet. Das wird eigentlich glasklar.
Titel: Re:Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: propdoc am 09. Februar 2017, 13:53:08
Abend,
was hat es mit dem klar gießen aufsich?
Wäre da selbst tiefziehen nicht effektiver und deutlich transparenter?

Ich muss dazu sagen, dass ich klares Resin in der Form noch nicht in Verwendung gesehen habe und doch etwas überrascht bin.
Lässt sich das noch klar polieren oder bleibt das wie auf dem Bild zusehen leicht milchig?


Gruß
Alex ;D


Tiefziehen kam nicht in Frage, da das Teil dann zu dünn geworden wäre. Da hängt nachher auch die Cockpitscheibe dran.

Das das nicht glatt und somit hochglänzend ist, liegt an der Beschaffenheit des Originals. Ich werde das noch nachschleifen und klarlackieren.

Titel: Re:Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: Mc Namara am 09. Februar 2017, 15:58:34
Da du dich ja an besagter Zeichnung orientieren möchtest, weshalb hast du dieses Modell gewählt, wegen der Größe?
Denn das kleinere Modell aus Metallguß ist da schon sehr nahe dran, wenn die Zeichnung mal nicht sogar eine Skizze für das Modell ist.

Die große Version ist imho doch arg plump und braucht eine Menge an Zuwendung.

Der Hauptantrieb ist nicht so toll und auch die schwenkbaren Düsen sind falsch, die sollten vorn kurzer sein.
Die Solarpanelen samt Füßen können gleich komplett neu.
Der Korpus braucht Panellines.
Landekufen samt Gestell und die Kanonen gleich für die Tonne.
etc.

Da kannst du das doch weitaus besser gleich komplett scratchen. :dontknow:

Achso, Thomas... ich freue mich latürnich immer wenn ich hier was von Curtis Newton sehe!
Daher ist dies kein Genöle, sondern die Befürchtung das dies Teil neben deiner Comet UnWort könnte.

Nicht das ich mich damals nicht darum gerissen hätte, doch heute muss ich sagen das die kleinen Popy-Modelle weitaus attraktiver sind als die Großen, egal ob Cosmoliner als auch Comet.

Ach, und wie viele Sitze soll er denn bekommen?
Da schwankt die Zahl im Comic ja auch zwischen 2 und 3.
Titel: Re:Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: propdoc am 09. Februar 2017, 17:14:35
Da du dich ja an besagter Zeichnung orientieren möchtest, weshalb hast du dieses Modell gewählt, wegen der Größe?

Genau, und weil es aus Kunststoff ist.

Zitat
Denn das kleinere Modell aus Metallguß ist da schon sehr nahe dran, wenn die Zeichnung mal nicht sogar eine Skizze für das Modell ist.
Die große Version ist imho doch arg plump und braucht eine Menge an Zuwendung.

Stimmt. Je mehr ich dran arbeite, desto mehr fällt mir auf...


Zitat
Der Hauptantrieb ist nicht so toll und auch die schwenkbaren Düsen sind falsch, die sollten vorn kurzer sein.
Check.

Zitat
Die Solarpanelen samt Füßen können gleich komplett neu.
Check.

Zitat
Der Korpus braucht Panellines.
Check.

Zitat
Landekufen samt Gestell und die Kanonen gleich für die Tonne.
Check.


Zitat
Da kannst du das doch weitaus besser gleich komplett scratchen. :dontknow:

Mittlerweile sehe ich das ähnlich ;)


Zitat
Achso, Thomas... ich freue mich latürnich immer wenn ich hier was von Curtis Newton sehe!
Daher ist dies kein Genöle, sondern die Befürchtung das dies Teil neben deiner Comet UnWort könnte.

Ich hoffe nicht, aber wer weiss ;)


Zitat
Nicht das ich mich damals nicht darum gerissen hätte, doch heute muss ich sagen das die kleinen Popy-Modelle weitaus attraktiver sind als die Großen, egal ob Cosmoliner als auch Comet.

Sehe ich genauso!


Zitat
Ach, und wie viele Sitze soll er denn bekommen?
Da schwankt die Zahl im Comic ja auch zwischen 2 und 3.

Einen ;D
Titel: Re:Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: Mc Namara am 10. Februar 2017, 08:25:03
OK, Check!

Bei nur einem Sitz wird es aber eng wenn der Captain auf die Stragäer trifft.
Dort waren Grag, der Captain und ein Einheimischer an Bord.
Titel: Re:Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: propdoc am 18. Februar 2017, 16:17:21
Bei nur einem Sitz wird es aber eng wenn der Captain auf die Stragäer trifft.
Dort waren Grag, der Captain und ein Einheimischer an Bord.

Ich weiss, aber ich habe eine passende Actionfigur, die ich verwenden will.

Also weiter geht's:

Cockpitscheibe geschliffen und klarlackiert:

(http://www.hollywoodhardware.de/board/cosmoliner011.jpg)

Neues Landegestell gebaut:

(http://www.hollywoodhardware.de/board/cosmoliner012.jpg)

(http://www.hollywoodhardware.de/board/cosmoliner013.jpg)

Form gebaut:

(http://www.hollywoodhardware.de/board/cosmoliner014.jpg)

Innenteil des Hauptantriebs:

(http://www.hollywoodhardware.de/board/cosmoliner015.jpg)

Und bemalt:

(http://www.hollywoodhardware.de/board/cosmoliner016.jpg)

Das war's erstmal, danke für's Gucken!
Titel: Re:Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: RockinRoller am 19. Februar 2017, 13:46:51
Hallo... sehr interessanter Kustom-Job!

Aber warum sieht das Haupttriebwerk wie ein Tresorschloss aus? Oder eine Bunkertür...  ;D

Viel Erfolg!
Oliver
Titel: Re:Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: propdoc am 19. Februar 2017, 14:49:10
Aber warum sieht das Haupttriebwerk wie ein Tresorschloss aus? Oder eine Bunkertür...  ;D

Da ist einfach nicht mehr Platz hinter ;)

Mal ne Frage in die Runde:

Welche Stützen für das Landegestell findet Ihr besser?

(http://www.hollywoodhardware.de/board/cosmoliner017.jpg)

Titel: Re:Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: Sheriff am 19. Februar 2017, 14:54:37
Die rechte sieht stimmiger aus.
Bei der linken Stütze sind mir zuviele Winkel. Sieht auch eher aus wie eine Versorgungsleitng und weniger wie ein stützendes Bauteil.
Titel: Re:Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: HangMan am 19. Februar 2017, 15:10:15
seh ich genau so!
die rechte sieht richtig nach einem "stoßdämpfer" aus!
beim linken denke ich eher an ne "treibstoffleitung", oder nen "stabilisator"!
Titel: Re:Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: Dubdrifter am 19. Februar 2017, 17:27:07
Definitiv Rechts.
Titel: Re:Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: dasRoy am 19. Februar 2017, 18:27:11
Die rechte ist schon sehr gut. Aber betrachte oben die Zeichnungen und du wirst sehen, das diese Teile eine Art Knickfunktion haben. Also mit dem Knick nach unten so wie die Landekufen. 
Das Triebwerk Innenteil ist krass !!  :thumbup:
Titel: Re:Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: Meister screw am 19. Februar 2017, 20:08:18
Ein cooles Projekt  :thumbup:

Eindeutig die rechte Variante, links sieht nach Pfusch vom Installateur aus... sorry  :dontknow:
Evtl. einen Tick weiter oben an der Kabine (wie in der Zeichnung) anbringen?
Was für ein Bauteil ist das in der Mitte des Triebwerkseinsatzes?


Gruß J
Titel: Re: Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: struschie am 20. Februar 2017, 19:15:49
rechts!
Das Klarresin hattest und im Drucktopf?
Titel: Re: Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: Galactican am 20. Februar 2017, 20:26:08
Rechts. Mann, das Ganze sieht echt klasse aus! :thumbup:
Titel: Re: Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: propdoc am 21. Februar 2017, 10:42:45
Was für ein Bauteil ist das in der Mitte des Triebwerkseinsatzes?

Getriebe von einem Panzer, ich denke 1:35

rechts!
Das Klarresin hattest und im Drucktopf?

Nope.
Titel: Re: Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: Hacker Stefan am 21. Februar 2017, 15:53:39
Der pure Wahnsinn was hier wieder geboten wird!  :thumbup:
Titel: Re: Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: Frank74 am 26. Juni 2017, 13:52:19
Hi,

sehr cool, was du da machst!  :respekt:

Frank
Titel: Re: Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: propdoc am 27. April 2018, 10:55:16
So, ich hab mal weitergebaut. Bilder gibt's am Wochenende.
Titel: Re: Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: propdoc am 28. April 2018, 16:10:01
So hier also wie versprochen ohne viel Geschwafel Fotos vom aktuellen Stand:

(http://www.hollywoodhardware.de/board/cosmoliner018.jpg)

(http://www.hollywoodhardware.de/board/cosmoliner019.jpg)

(http://www.hollywoodhardware.de/board/cosmoliner020.jpg)

(http://www.hollywoodhardware.de/board/cosmoliner021.jpg)

(http://www.hollywoodhardware.de/board/cosmoliner022.jpg)

(http://www.hollywoodhardware.de/board/cosmoliner023.jpg)

(http://www.hollywoodhardware.de/board/cosmoliner024.jpg)

Bei Fragen fragen!

 :-*
Titel: Re: Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: Meister screw am 28. April 2018, 17:04:14
O.K. - krieg ich den?  ;D

Super, dass es hier weitergeht - sieht bislang K L A S S E aus :thumbup:  :thumbup:  :thumbup:


Titel: Re: Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: ZauberAtze am 28. April 2018, 19:18:15


Das teil ist einfach fantstisch
Titel: Re: Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: Wabie am 29. April 2018, 08:49:31
Hammer Innenausstattung  :thumbup:

sehr detailliert  :respekt:

Titel: Re: Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: Ramirez am 29. April 2018, 15:54:31

Wie Cool ist das denn bitte? :o

Captain Future in Echt. :respekt:
Machte irgendwie Lust auf einen Kinofilm. ;D

Bin gespannt auf das Finisch.

Titel: Re: Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: propdoc am 29. April 2018, 19:57:52
Danke danke!

Hab heute den Captain fertig gemacht ;)

(http://www.hollywoodhardware.de/board/cosmoliner025.jpg)
Titel: Re: Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: Karotte am 30. April 2018, 07:38:32
Großes Kino!

Kommt da noch Beleuchtung rein?
Titel: Re: Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: propdoc am 30. April 2018, 08:12:19
Großes Kino!

Kommt da noch Beleuchtung rein?

Danke sehr!

Auf Licht habe ich dieses Mal verzichtet, weil einfach nicht genug Platz für eine Batterie dagewesen wäre.

Titel: Re: Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: Galactican am 30. April 2018, 20:13:43
 :respekt: :respekt: :respekt:
Titel: Re: Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: joeydee am 01. Mai 2018, 09:22:08
Ja Wahnsinn  :thumbup:
Titel: Re: Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: propdoc am 01. Mai 2018, 11:39:34
Schaut sehr schön aus doc, wie wird das später mit den Innendetails?
Segmente die man entfernen kann oder als Schnittmodell, so dass Licht von außen die Details erkennbar werden lässt?

Man kann die Cockpithaube komplett aufklappen.
Titel: Re: Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: propdoc am 01. Mai 2018, 14:15:30
Bringst Du ihn mit nach DA?

Ich komme zwar zu den SpaceDays, aber nicht als Aussteller.
Titel: Re: Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: Turrican am 01. Mai 2018, 15:48:52
Sehr schön, toll das es weiter geht.  :thumbup:
Titel: Re: Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: propdoc am 06. Mai 2018, 14:31:23
Schönen Sonntag zusammen.

Ich habe fertig.

(http://www.hollywoodhardware.de/board/cosmoliner026.jpg)

(http://www.hollywoodhardware.de/board/cosmoliner027.jpg)

(http://www.hollywoodhardware.de/board/cosmoliner028.jpg)

(http://www.hollywoodhardware.de/board/cosmoliner029.jpg)

(http://www.hollywoodhardware.de/board/cosmoliner030.jpg)

(http://www.hollywoodhardware.de/board/cosmoliner031.jpg)

Cheers!


Titel: Re: Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: HangMan am 06. Mai 2018, 14:51:14
Moin...

absolut mega!!!  :thumbup: :thumbup: :thumbup:

und jetzt noch im passenden maßstab die komet dazu!!!  :smiler6:
Titel: Re: Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: dasRoy am 06. Mai 2018, 14:58:07
topp ! Ein echter Hingucker.  :respekt: :thumbup:
Titel: Re: Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: Wabie am 06. Mai 2018, 15:34:24
Hammer  :thumbup:

Sehr  8)

Gefällt mir sehr gut  :thumbup:
Titel: Re: Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: Sheriff am 06. Mai 2018, 18:51:15
Sehr cool. Sieht gut aus.  :thumbup:
Titel: Re: Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: Jenny am 07. Mai 2018, 08:25:49
Dein Baubericht und das Endmodell hat mich nachhaltig beeindruckt. Richtig toll.
Ich bin begeistert.
Herzliche Grüße Jenny
Titel: Re: Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: urban warrior am 07. Mai 2018, 11:42:11
Wahnsinn ... da werden Erinnerungen wach ...
Titel: Re: Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: IronManMK46 am 07. Mai 2018, 20:48:58
Hallo zusammen,
das ist mal ein steiler Brummer :Respekt:
da werden Erinnerungen wach an die Stecker Folgen  ;D

Aber mal am Rande, sollte da nicht mal eine neue, komplette 59 Folgen lange Neuverfilmung von erstellt werden???
Ich habe mal gelesen, das ein paar Deutsche sich die Rechte gesichert haben und ähnlich wie Clone Wars  "Grafisch gesehen" die Serie neu drehen wollten!!!

Ich weiß aber nicht, wo ich das gesehen habe!
Auf YouTube gibt es aber einen geilen Trailer der den Stil sehr gut wieder gibt!!
Weiß vielleicht von Euch jemand mehr darüber?

Viel Spaß beim Träumen
Markus
Titel: Re: Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: Karotte am 08. Mai 2018, 05:20:10
Wow! Tolles Ergebnis!  :respekt:  :thumbup:

Die Verglasung ist ja superblitzblank! Könntest Du da noch mal erzählen, wie Du die genau gemacht hast?
Titel: Re: Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: Wanessa am 08. Mai 2018, 09:15:02
schon an deine comet sabberte ich mein laptop monitor...und jetzt das  :P  :P  :-*
extrem  8) arbeit bravo gefällt mir sehr  :respekt:  :respekt:  :headbang:
Titel: Re: Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: propdoc am 08. Mai 2018, 13:33:12
Vielen Dank an alle!

Die Verglasung ist ja superblitzblank! Könntest Du da noch mal erzählen, wie Du die genau gemacht hast?

Also erst eine Form gebaut (Bilder im thread), dann mit klarem Harz abgeformt, nochmal beidseitig geschliffen und mit Autoklarlack lackiert.

Die vordere Cockpitscheibe ist aus einer Acrylglaskugel rausgeschnitten.

Weiß vielleicht von Euch jemand mehr darüber?

Leider (oder zum Glück) nicht.  ;D
Titel: Re: Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: Meister screw am 08. Mai 2018, 17:55:54
Ich sags mal ohne viel Worte ...

 :thumbup:   :thumbup:  :thumbup:   :headbang:

Die Frontscheibe aus einer Acrylkugel geschnitten - Womit?
Kleine geätze Säge oder die größere von Tamiya?
Titel: Re: Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: propdoc am 08. Mai 2018, 18:37:01

Die Frontscheibe aus einer Acrylkugel geschnitten - Womit?
Kleine geätze Säge oder die größere von Tamiya?

Panelscriber!
Titel: Re: Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: Ramirez am 15. Mai 2018, 21:32:21

Echt der Hammer.  :o

Absolut professionell. :respekt:
Müsste man eigentlich als Bausatz vertreiben.

Ich nehme zwei. :smiler6:
Titel: Re: Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: RockinRoller am 27. Mai 2018, 16:22:07
Gefällt mir sehr gut!

Das klare R>esin finde ich wirklich klasse! Wie sieht es da mit Vergilben aus?

Ansonsten top Arbeit! Einziger Kritikpunkt sind die Scharzen Ein-und Auslässe der Triebwerke - da Du die komplett stiril Schwarz gestaltet hast, was der Serie (alles schön clean) ja auch entspricht, war es natürlich schwer, da eine gerade Linie hinzulegen...
ich hätte da Airbrush-Abgasspuren bevorzugt.

Gruß aus Berlin!
Oliver
Titel: Re: Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: Galactican am 09. Juni 2018, 11:48:11
Haste astrein gemacht!  :respekt: :respekt: :respekt:

Sorry für den späten Kommentar, aber irgendwie hab' ich die Updates erst heute entdeckt. ;)
Titel: Re: Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: struschie am 04. September 2018, 21:27:11
Thomas: DER Burner!
Ich freu mich auf die SD um auch dich endlich mal wieder zu sehen 🤖
Titel: Re: Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: alf-1234 am 06. September 2018, 10:25:09
Ich habe den Bericht leider auch erst jetzt gesehen.

Das Teil ist der Hammer. :respekt: Super gemacht.

Und was Bel. angeht, wenn es noch geht würde ich dort kleine Mirco SMD LEDs mit Kupferlackdraht einbauen und die Stromversorgung extern machen z.B. über kleinen Trafo bei Dauerbetrieb.
Titel: Re: Captain Future Cosmoliner
Beitrag von: propdoc am 06. September 2018, 14:12:10
Danke für die Blumen! ;)