Science Fiction Modellbau Forum

Figuren Modellbau => Comic-, Games- und Animefiguren => Thema gestartet von: dizzyfugu am 25. Februar 2011, 12:27:41

Titel: Asuka Soryu Langley (Evangelion): Umbau zu Dojinshi-Variante
Beitrag von: dizzyfugu am 25. Februar 2011, 12:27:41
Hallo,

ich poste es mal, um mich selber zu motivieren - seit einiger Zeit (und nach dem erfolgreichen analogen Umbau einer Rei, siehe den Post dazu) trage ich die Ideen herum, auch eine Asuka im Plugsuit in einer Dojinshi-Version auf- bzw. umzubauen.

Inspiration kam/kommt von zwei Illustrationen, die ich durch Zufall auf miotd.com gefunden hatte:

(http://miotd.com/images/20090303.post.jpg)

(http://miotd.com/images/20090508.post.jpg)

Mittlerweile ist es auch gar nicht mehr so einfach, eine simple Asuka-Figur als Basis aufzutreiben! Mir ist da oftmals zu viel Erotik oder Variation im Spiel, aber zum Glück habe ich eine Resin-Figur in 1:8 gefunden (steht leider nicht frei sondern sitzt/lehnt an einer Absperrung - aber wenigstens ist es die "klassische" Figur!), die ich umarbeiten kann. Frisur muss angepasst werden, Anzugsdetails, und dann der Anstrich... Habe sogar schon eine Sprühfarbe dafür, mit dem passenden Namen "Mortadella"(!).

Mal sehen, wann ich mich final aufraffe - aber das Rosa reizt mich! ;)
Titel: Dojinshi-Asuka-Variante (Evangelion)
Beitrag von: dizzyfugu am 03. Mai 2011, 11:49:24
Langsam tut sich was - nach viel Mecha-Kram habe ich mal wieder Lust auf Abwechslung und "was in Farbe", da bietet sich eine Charakter-Figur an. Insofern habe ich langsam angefangen, den Bausatz auszupellen und zu checken.

Als Basis für den Umbau dient ein "kleiner" Resin-Bausatz einer Asuka im klassischen Plugsuit in 1:8 - allerdings habe ich mich in Hinblick auf die spätere Präsentation nicht für eine im freien Raum stehende Figur entschieden (an solche einfachen Bausätze ist mittlerweile komischerweise schwer heranzukommen?), sondern eine auf ein Absperrgitter gelehnte, halb sitzende Figur. Ich fand die lässige Pose nett, die Originalfigur trägt außerdem einen Kopfhörer um den Hals - mal sehen, ob ich den nach dem Umbau retten kann (aufgrund des "Rahmens" um den Hals des neuen Vorbildes)?

Hier der Bausatz im Rohzustand:

(http://farm6.static.flickr.com/5190/5675965693_9452d4a8fc_z.jpg) (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5675965693/)
1:8 - Neon Genesis Evangelion [3 Years After]: Asuka Soryu Langley in pink plugsuit (kit conversion) (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5675965693/) by dizzyfugu (http://www.flickr.com/people/dizzyfugu/), on Flickr

Figur und Gitter sollen später auf eine Base kommen - idealerweise rund, mit einem Betonbelag o.ä., sehr schlicht aber als kontrast zur rosa-weinroten Figur, bei der einiges umzubauen sein wird.  ;D

Fortschritte werden folgen, wenn auch langsam.
Titel: Re:Asuka Soryu Langley (Evangelion): Umbau zu Dojinshi-Variante
Beitrag von: Lichtbringer am 03. Mai 2011, 12:21:20
Rosa?

Soweit ich mich erinnere war ihr Anzug doch in Knallrot?
Titel: Re:Asuka Soryu Langley (Evangelion): Umbau zu Dojinshi-Variante
Beitrag von: dizzyfugu am 03. Mai 2011, 15:37:52
Ja, ist richtig. Dies hier ist bzw. wird eine Fan-Art-Variante. Auch der Anzug ist anders, die Haare... aber davon gibbet kein Modell, insofern eine andere Herausforderung als das Vorbild nachzubauen.

Mut zur Farbe!  8)
Titel: Re:Asuka Soryu Langley (Evangelion): Umbau zu Dojinshi-Variante
Beitrag von: Lichtbringer am 03. Mai 2011, 15:43:14
Ah, OK - dann ignorier meinen Einwand.  ;D
Titel: Re:Asuka Soryu Langley (Evangelion): Umbau zu Dojinshi-Variante
Beitrag von: propdoc am 03. Mai 2011, 17:08:11
Bin gespannt!
Titel: Re:Asuka Soryu Langley (Evangelion): Umbau zu Dojinshi-Variante
Beitrag von: dizzyfugu am 03. Mai 2011, 17:51:08
Ah, OK - dann ignorier meinen Einwand.  ;D

Nein, ist ja berechtigt. Ich habe die Vorlagen mal durch Zufall gefunden - u.a. auch eine dunkleblaue Rei (siehe Post dazu im Forum). Ich hab' schon eine "rote" Asuka in der Vitrine stehen, und solche semi-echten Vorlagen.

Ich weiß in diesem Fall leider nicht, ob es Fan-Art ist oder ein Entwurf, der es nie auf die Leinwand schaffte - wenn jemand die Kommentare auf den Visuals lesen kann, bin ich für Hinweise offen! "Ikuto Yamashita presents..." kann ja sonstwas bedeuten - immerhin ist dies der Mecha-Designer von/bei Evangelion, aber ob der wirklich was mit Character-Design zu tun hatte...?

Ich finde solche "Varianten" aber reizvoll, auch bei anderen Modellen. So bin ich ein großer Fan von Farb- und Bauvarianten, die es zwar in der medialen Vorlage gibt, welche es aber nicht ab Werk als Bausatz gibt. Auf diese Weise sind bei mir schon einige Macross-Walküren oder Dorvack-PAs entstanden, neben ganz eigenen Ideen.
Titel: Re:Asuka Soryu Langley (Evangelion): Umbau zu Dojinshi-Variante
Beitrag von: dizzyfugu am 31. Mai 2011, 08:43:48
Sooo, hier tut sich langsam auch mal wieder etwas. Habe angefangen, am Sperrgitter herumzumachen und habe mich auch um eine Base gekümmert. Zwar würde die Figur auch ohne Bodenplatte ganz gut kommen, ich wollte aber etwas haben, das einen "Abschluß" nach unten bildet.
Insofern mal Teile geputzt und ausprobiert, und direkt einmal das erste Problem beseitigt: die Querstangen.

Im Bausatz sind einmal die Originalteile enthalten - massive Streben aus Resin, ca. 5mm stark, und netterweise hat der hersteller auch noch zwei hohle Polystyrol-Röhren als Alternative beigepackt. Wie man aber auf dem Bild hier sehen kann, ist beides keine Option: die massiven Teile sind eher oval und vor allem krumm, die Röhren sind hemmungslos zu dick - 1mm fräst man nicht aus den recht dünnen Träger-Manschetten an den Standbeinen (die Querstreben werden dort hineingeschoben) heraus, denn dann ist nichts mehr über!

(http://farm3.static.flickr.com/2462/5777001091_2348502984_z.jpg) (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5777001091/)
1:8 - Neon Genesis Evangelion [3 Years After]: Asuka Soryu Langley in pink plugsuit (kit conversion) - Work in progress (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5777001091/) by dizzyfugu (http://www.flickr.com/people/dizzyfugu/), on Flickr

Die Lösung: im Vorrat habe ich noch 5mm-Rohre von Plastruct gefunden - ideal von Durchmesser und Material.

Damit habe ich dann das Sperrgitter provisorisch zusammengesteckt und die Beine an den Torso der Figur fixiert, mit Gummiband, um zu sehen wie alles zusammen passt und auch wieviel Platz das Ensemble später brauchen wird - wovon wiederum die Größe der Base abhängt.

(http://farm6.static.flickr.com/5024/5777008313_0696a0f9ff_z.jpg) (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5777008313/)
1:8 - Neon Genesis Evangelion [3 Years After]: Asuka Soryu Langley in pink plugsuit (kit conversion) - Work in progress (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5777008313/) by dizzyfugu (http://www.flickr.com/people/dizzyfugu/), on Flickr

Die Base ist diesmal auch nicht die schwarze Standard-Pressspan-Platte, die ich sonst bei Dioramen o.ä. verwende, sondern ein Türschild aus MDF - in einem Bastelshop gefunden. Ich hatte direkt zwei Modelle besorgt, eine runde Platte mit 16cm Durchmesser und ähnlich gefrästem Rand, sowie eine ovale Platte, ca. 18x12cm, die im Bild zu sehen ist und die es auch werden wird, da sie von der Grundfläche völlig ausreicht. Lediglich das Gatter wird noch ca. 2cm schmaler ausfallen, um es später etwas schräger auf die Platte setzen zu können.

Die Platte selber wird wohl recht einfach als Betonboden, vielleicht mit Abfussgitter gestaltet, mit schwarzem Rand (gefräster Bereich).

Jetzt wird aber erst einmal das Gatter fertig gemacht, und dann geht es an die Figur: hier müssen eine Menge Details verändert werden, und die Haare werden gekürzt werden müssen.
Titel: Re:Asuka Soryu Langley (Evangelion): Umbau zu Dojinshi-Variante
Beitrag von: dizzyfugu am 31. Mai 2011, 11:50:49
Danke sehr. Die Figur gefällt mir - ehrlich gesagt - von mal zu mal besser, je mehr ich probehalber zusammensetze. Es ist halt nicht nur eine frei stehende Figur, sondern eine komplexere Pose. Hinzu kommt, dass die Asuka hier auch keck den kopf zur Seite legt, das ist m. E. gut modelliert und gibt der Figur Pepp und Dynamik.

Ich finde sie lediglich etwas sehr dürr? Aber vielleicht legt sich das noch, wenn Farbe und vor allem Haare dran sind, das verschiebt die Proportionen noch nachhaltig.

Ja, an Pflastersteine hatte ich auch gedacht. Aber ich denke, dass ein einfacher Betonboden besser passt und auch weniger von der Figur oben ablenkt. Aber es ist noch nichts final entschieden :)
Titel: Re:Asuka Soryu Langley (Evangelion): Umbau zu Dojinshi-Variante [WiP]
Beitrag von: Comic-Club am 01. Juni 2011, 08:39:25
Zitat
Ich finde sie lediglich etwas sehr dürr?

Genau mein Gedanke... ansonst, ich verfolge danz neugierig und voller spannung den Bericht.
Titel: Re:Asuka Soryu Langley (Evangelion): Umbau zu Dojinshi-Variante [WiP]
Beitrag von: dizzyfugu am 02. Juni 2011, 19:42:42
Es geht laaangsam weiter. Die Barriere ist nun gekürzt und geklebt, jetzt ist das Putzen der Teile dran und das Ausarbeiten eines "Schlachtplanes", wie ich Umbau, Lackierung und Montage der Figur am besten hinbekomme. Denn die Passgenauigkeit ist insgesamt zwar gut, dennoch wird es einiges an Spachtelarbeit an den Stößen geben. Auch die Detailumbauten sind trickig, so dass es sich anbietet dies erst einmal an allen Stellen soweit vorzunehmen, wie man bequem heran kommt. Dennoch lässt sich einiges (etwa die Aufsätze auf den Hüften) erst nach Montage der Beine angehen, es geht häppchenweise voran (und zum Glück ohne Hetze).

Im Moment sieht es so aus, als dass ich zuerst die Umbauten an den Beinen vornehme, parallel dazu die Zusatzdetails am Vorderkörper (unter der Brust sowie an deren Seiten). Dann werden die Beine montiert, und es folgen die Hüftdetails. Die Arme werden separat bearbeitet und erst nach dem Basis-Lackieren montiert, wie auch der Kopf, der ganz separat gefertigt werden kann/muss. Hier müssen vor allem die Haare im Nacken radikal gekürzt werden, und auf dem Kopf fehlen die "Höcker"/Haarspangen, an denen lt. Illu noch lose Haarsträhnen hängen. Das wird noch was...

Hier die Bilder von den ersten Umbauschritten an den Beinen. Ich will von den Originaldetails so viel wie möglich erhalten, fülle deshalb den Raum zwischen den modellierten "Streifen" an Bein und Hintern mit 2C-Spachtel aus und ziehe diesen "Aufsatz" vor bis zum Knie. Das wird dann im nächsten Schritt in die Bein-Innenseiten weitermodelliert, ich arbeite mich qausi voran.

(http://farm4.static.flickr.com/3180/5790308485_f0491a846b_z.jpg) (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5790308485/)
1:8 - Neon Genesis Evangelion [3 Years After]: Asuka Soryu Langley in pink plugsuit (kit conversion) - Work in progress (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5790308485/) by dizzyfugu (http://www.flickr.com/people/dizzyfugu/), on Flickr

Hier der Originaltorso, beim Befreien von Graten u. ä.. In der Hüfte steckt schon ein Eisendraht, der die Beine später fixieren wird. Die Zusatzdeteils auf Bauch und Brust werden mit 2C-Spachtel und/oder Polystyrol-Streifen/-platten gemacht. Das wird Frickelei, aber es hat ja niemand behauptet, dass so ein Umbau einfach wird...  ;)

(http://farm6.static.flickr.com/5229/5790868274_30a32fda48_z.jpg) (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5790868274/)
1:8 - Neon Genesis Evangelion [3 Years After]: Asuka Soryu Langley in pink plugsuit (kit conversion) - Work in progress (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5790868274/) by dizzyfugu (http://www.flickr.com/people/dizzyfugu/), on Flickr
Titel: Re:Asuka Soryu Langley (Evangelion): Umbau zu Dojinshi-Variante [WiP]
Beitrag von: dizzyfugu am 06. Juni 2011, 08:55:33
Es gibt nahezu rasante Fortschritte, wider Erwarten.

Einmal ein Umbaudetail an den Füßen: das Modell kommt zwar mit schön graviertem Sohlenprofil, aber da an dieser Stelle Formstöße aufeinander treffen und eigentlich nix zusammen passt, habe ich mich zum Umbau entschieden.

Anstelle der halbherzigen High Heels in der Skizze bleiben die Latschen aber flach - ist mir persönlich zu albern und pubertär. Aber es kommt eine neue Sohle drauf, und zwar aus Polystyrol-Netz. Das Material ist eigentlich Geschenk-Deko, lässt sich aber herrlich mit Plastikkleber verleimen und bietet sich an anderer Stelle auch für Lüftungsgitter o.ä. an - gibt es als Meterware. In diesem Falle wird ein Stück pro Sohle flächig mit Plastikkleber auflaminiert und dann mit einer Nagelschere in Form geschnitten, Kanten später angeschliffen:

(http://farm3.static.flickr.com/2164/5794557482_1b7ebe6294_z.jpg) (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5794557482/)
1:8 - Neon Genesis Evangelion [3 Years After]: Asuka Soryu Langley in pink plugsuit (kit conversion) - Work in progress (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5794557482/) by dizzyfugu (http://www.flickr.com/people/dizzyfugu/), on Flickr

(http://farm6.static.flickr.com/5142/5794556296_5cecd1db9b_z.jpg) (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5794556296/)
1:8 - Neon Genesis Evangelion [3 Years After]: Asuka Soryu Langley in pink plugsuit (kit conversion) - Work in progress (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5794556296/) by dizzyfugu (http://www.flickr.com/people/dizzyfugu/), on Flickr

Dann: das erste Mal ist die Figur mit den wichtigsten Elementen zusammengesteckt - und überraschend groß! Wenn Arme und Beine dran sind, sieht das Ganze auch nicht mehr so magersüchtig aus...

(http://farm6.static.flickr.com/5229/5794562800_b4b85e6b45_z.jpg) (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5794562800/)
1:8 - Neon Genesis Evangelion [3 Years After]: Asuka Soryu Langley in pink plugsuit (kit conversion) - Work in progress (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5794562800/) by dizzyfugu (http://www.flickr.com/people/dizzyfugu/), on Flickr

Nun werden Friseurtalente fällig, auch wenn man mit Trennscheiben und Messing-/Stahldrahtbürsten sicher im wahren Leben fehl am Platz ist.
Die Haare müssen der Vorlage folgend drastisch gekürzt werden, von Hüft- auf Nackenlänge. Hier ist am hinteren Haarteil (die Frisur besteht aus vier Teilen, vorne der Pony, hinten die langen Haare sowie zwei große Strähnen, die von den Haarclips abgehen) mal markiert, wo später die Haare enden sollen. Es wird der Nacken sichtbar sein, und unter den Haaren wird (hoffentlich) noch Raum für einen Drahtbügel bleiben, der rund um den Hals verlaufen soll.

Bilder vom Bauteil, je einmal von innen und außen:

(http://farm6.static.flickr.com/5236/5799544265_dfbac39ea7_z.jpg) (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5799544265/)
1:8 - Neon Genesis Evangelion [3 Years After]: Asuka Soryu Langley in pink plugsuit (kit conversion) - Work in progress (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5799544265/) by dizzyfugu (http://www.flickr.com/people/dizzyfugu/), on Flickr

(http://farm4.static.flickr.com/3146/5799548275_08ac06409e_z.jpg) (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5799548275/)
1:8 - Neon Genesis Evangelion [3 Years After]: Asuka Soryu Langley in pink plugsuit (kit conversion) - Work in progress (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5799548275/) by dizzyfugu (http://www.flickr.com/people/dizzyfugu/), on Flickr

Und so sieht's dann im Rohbau aus, nachdem die Haare ab sind (Reste links) und das verbleibende Haupthaar bereits grob mit Trennscheibe und Stahlbürste in Form getrimmt wurde:

(http://farm3.static.flickr.com/2052/5800109740_0afeb75807_z.jpg) (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5800109740/)
1:8 - Neon Genesis Evangelion [3 Years After]: Asuka Soryu Langley in pink plugsuit (kit conversion) - Work in progress (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5800109740/) by dizzyfugu (http://www.flickr.com/people/dizzyfugu/), on Flickr

Auch am Torso geht es weiter, besser als gedacht. Ich arbeite mich Stück für Stück an der Vorlage entlang und versuche, das Modell so gut es geht an die Skizze anzupassen. Hier der erste "Bauabschnitt", der Thorax. Dazu wurde die "Bauchplatte" etwas ausgeschliffen und mit 0.3mm Polytyrol-Platten eine Art Mosaik ausgelegt und bündig verschliffen. Obenauf sind dann weitere Details mit Platten in 0.5mm (gelb) und 1mm(schwarz) geklebt worden. Das sieht gut aus und geht besser als erwartet!

Auch die Schlauch-Anschlüsse unter den Brüsten sind mittlerweile weggeschliffen, es ändert sich im Detail einiges.

Um den Hals herum ist ebnfalls viel weggeschliffen worden und mittlerweile mit NC-Spachtel verfüllt. Auch hier werden mit 0.3er-Platten neue Fugen gesetzt bzw. das Plugsuit neu gestaltet. U.a. wird obenrum der Kragen neu aufgebaut, weil dieser eine Beschädigung (Teil ist unglücklich abgesplittert) aufweist.

(http://farm4.static.flickr.com/3085/5799552499_b574a81482_z.jpg) (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5799552499/)
1:8 - Neon Genesis Evangelion [3 Years After]: Asuka Soryu Langley in pink plugsuit (kit conversion) - Work in progress (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5799552499/) by dizzyfugu (http://www.flickr.com/people/dizzyfugu/), on Flickr

Da ist noch viel zu tun... aber, wie gesagt, es geht besser als gedacht. Und wie gut oder schlecht das alles wird, wird man erst wirklich erkennen können, wenn Primer draufkommt.  ;)
Titel: Re:Asuka Soryu Langley (Evangelion): Umbau zu Dojinshi-Variante [WiP]
Beitrag von: dizzyfugu am 07. Juni 2011, 08:51:48
So, wieder was zum Gucken!

Hier einmal eine Nahaufnahme des modifizierten Torsos inklusive beider, bereits modifizierter Arme, an denen die Schultern neu "eingekleidet" wurden.

Die ergänzten Schulterteile bestehen erneut aus 0.3mm Polystyrol-Platten. Sie wurden per Schablone ausgeschnitten und manuell/individuell für die jeweilige Stelle "hingebogen" und mit Sekundenkleber befestigt. Der Charme der Chose ist, dass die Figur dadurch weniger dürr wirkt und sich auf diese Weise ferner elegant leichte Schäden an den Schultern verdecken lassen. Dort íst nämlich, ähnlich wie am Kragen, dünnes Resin abgeplatzt. Sehr ärgerlich, das Material erweist sich als sehr spröde. Aber durch diesen Kunstgriff spare ich die Frickelei einer Reparatur, und als weitere Nebeneffekt lassen sich die Arme nahezu nahtlos an den Rumpf setzen - auch hier habe ich Ärger mit Spachtel gespart!

Die braunen "Nussecken" auf der Brust sind übrigens Träger für den Drahtrahmen, der um den Hals und Nacken gehen wird. Am Hals sieht man außerdem eine neu aufgesetzte "Frontplatte" und den neu angesetzten Kragen, der einen weitern Bröckelschaden kaschiert...  :angel:

(http://farm6.static.flickr.com/5150/5804980279_74230fdf7f_z.jpg) (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5804980279/)
1:8 - Neon Genesis Evangelion [3 Years After]: Asuka Soryu Langley in pink plugsuit (kit conversion) - Work in progress (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5804980279/) by dizzyfugu (http://www.flickr.com/people/dizzyfugu/), on Flickr

Close-Up auf den Torso, nun mit dem Drahtrahmen. Ist einfacher, lackierter 1mm-Blumendraht, der unten in Bohrungen in der Brust steckt. Das Teil ist so angepasst, dass einerseits die Schulter-Platten von den Armen noch drunter durch passen, aber auch flach genug, dass der Rahmen tatsächlich frei um Kopf und unter die gekürzten Haare hindurch führt! Das hat besser geklappt als gedacht und ist ein schönes Detail an der Figur! Leider lässt sich wegen dieses Rahmens der der Figur beiligende Kopfhörer nicht mehr locker um den Hals platzieren. Er wird aber in die linke Hand wandern, denn das Teil ist gut gegossen und ebenfalls ein schönes, weiteres Detail an der Figur.

Nebenbei erkennt man auch, wieviel Spachtelarbeit noch im Detail notwendig ist, z. B. dort, wo die ursprünglichen Schlauchanschlüsse am Rumpf verschwunden sind.

ungültigen Link entfernt

Und das Ganze noch einmal von oben, mit angesetzten Armen. Das passt alles richtig gut zusammen, ich bin erstaunt! Untenrum sieht man hier, dass die Beine nun dran und bereits grob verspachtelt sind.

(http://farm3.static.flickr.com/2430/5804987809_de1195a419_z.jpg) (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5804987809/)
1:8 - Neon Genesis Evangelion [3 Years After]: Asuka Soryu Langley in pink plugsuit (kit conversion) - Work in progress (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5804987809/) by dizzyfugu (http://www.flickr.com/people/dizzyfugu/), on Flickr

Die aktuelle Krönung: alles Wichtige bis auf den Kopf (der trocknet gerade, da ich mit 2C-Spachtel noch ein paar Haarsträhnen nachgerüstet habe - es ist jetzt eine "Emo-Asuka"!  ;)) ist probehalber lose zusammengefügt. Die Beine passen so lala, da ist viel Spachtelei notwendig. Sobald das aber halbwegs sitzt werden über den Hüften noch weitere dünne Polystyrol-Platten aufgeklebt und auch ein paar Fugen im unteren Torsobereich graviert.

Mir gruselt's aber jetzt schon vor dem ersten Primer, wenn noch tausend Macken und Fehler sichtbar werden... ;)

(http://farm4.static.flickr.com/3137/5805550758_7d9143134d_z.jpg) (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5805550758/)
1:8 - Neon Genesis Evangelion [3 Years After]: Asuka Soryu Langley in pink plugsuit (kit conversion) - Work in progress (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5805550758/) by dizzyfugu (http://www.flickr.com/people/dizzyfugu/), on Flickr

Stay tuned!
Titel: Re:Asuka Soryu Langley (Evangelion): Umbau zu Dojinshi-Variante [WiP]
Beitrag von: dizzyfugu am 09. Juni 2011, 09:06:36
Wieder etwas Neues!

Zunächst einmal ein Interims-Bild vom Kopf der Figur. Mittlerweile sind alle Haar-Teile zusammengeklebt und auch mit Tamiya-Spachtel noch ein paar zusätzliche Haarsträhnen angesetzt, um der Optik in der Vorbild-Grafik noch näher zu kommen. Glücklicherweise hat die verklebte "Perücke" genug Platz, um das Gesicht später "einschieben" zu können - was die Bamalung ungemein vereinfacht, da das Gesicht frei zugänglich bleibt und separat von den Haaren bemalt werden kann.

Komischerweise sieht sie auf der Aufnahme sehr Rei-haft aus - kommt, weil man die längeren Haar im Nacken nicht sieht. Irre, wie einfach der erste Eindruck verändert werden kann und wie man Figuren nach ganz simplen Details beurteilt?

(http://farm3.static.flickr.com/2164/5812489372_fd0551a0f5_z.jpg) (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5812489372/)
1:8 - Neon Genesis Evangelion [3 Years After]: Asuka Soryu Langley in pink plugsuit (kit conversion) - Work in progress (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5812489372/) by dizzyfugu (http://www.flickr.com/people/dizzyfugu/), on Flickr

Währenddessen nimmt der Rest der Figur Schönheitsbäder - zum Nassschleifen. Hier sind immer noch die Arbeiten am Verspachteln und -schleifen des Hüftbereiches zu sehen. Mittlerweile ist das aber fertig und es sind noch ein paar Polystyrolplatten in dem Bereich hinzugekommen. Wenn alles glatt geht kann ich heute abend grundieren, dann schauen wir einmal, wie gut die Vorarbeiten bis dato waren.

(http://farm3.static.flickr.com/2668/5812486208_520611f559_z.jpg) (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5812486208/)
1:8 - Neon Genesis Evangelion [3 Years After]: Asuka Soryu Langley in pink plugsuit (kit conversion) - Work in progress (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5812486208/) by dizzyfugu (http://www.flickr.com/people/dizzyfugu/), on Flickr

Bald kommt das Mortadella-Rosa zum Einsatz!  :evil6:
Titel: Re:Asuka Soryu Langley (Evangelion): Umbau zu Dojinshi-Variante [WiP]
Beitrag von: dizzyfugu am 09. Juni 2011, 09:38:47
Jaaaa....! Mut zur Farbe, sag' ich da nur.

Und: Sorry, hatte beim Posten vorhin ein Bild unterschlagen, ist oben nun "nachgerüstet".
Titel: Re:Asuka Soryu Langley (Evangelion): Umbau zu Dojinshi-Variante [WiP]
Beitrag von: Comic-Club am 09. Juni 2011, 12:39:52
Sie kommt mir immer noch unheimlich dünn vor  :dontknow: mach mal dicke Lage Farbe drauf  ;)
Titel: Re:Asuka Soryu Langley (Evangelion): Umbau zu Dojinshi-Variante [WiP]
Beitrag von: dizzyfugu am 09. Juni 2011, 13:15:23
Sie kommt mir immer noch unheimlich dünn vor  :dontknow: mach mal dicke Lage Farbe drauf  ;)

Die Figur IST auch dürr - wenn aber alles zusammen steckt (vor allem mit Armen), passen die Proportionen. Ist aber oft bei Anime-Mädels so, es werden ja gerne Beine verlängert usw.

Ich hatte auch zuerst Bedenken, als ich die Teile das erste mal ausgepackt hatte, aber "das passt scho'". Ich werd' mal versuchen ein Bild von der grundierten Komplettfigur (zumindest mit allen Extremitäten) zu machen. Die wird erst einmal grau gesprüht, dan sicherlich noch mindestens einmal abgeschliffen und nachbearbeitet, und dann nochmals weiß grundiert, damit das Rosa (wird in mindestens zwei Tönen gesprüht, um Schattierung zu simulieren) schön "knallt".  ;D

Har, har...
Titel: Re:Asuka Soryu Langley (Evangelion): Umbau zu Dojinshi-Variante [WiP]
Beitrag von: dizzyfugu am 10. Juni 2011, 10:43:46
Kurzer Zwischenruf: Primer ist drauf und über Nacht getrocknet - und die Figur sieht (auch schon so)  nach erstem oberflächlichem Check sehr gut aus. Werde hoffentlich heute abend Bilder vom provisorisch komplettierten Modell machen können. Mir ist es umheimlich, wie einfach und auch gut alles voran geht!
Titel: Re:Asuka Soryu Langley (Evangelion): Umbau zu Dojinshi-Variante [WiP]
Beitrag von: Benny am 10. Juni 2011, 10:54:18
Bin gespannt....
Titel: Re:Asuka Soryu Langley (Evangelion): Umbau zu Dojinshi-Variante [WiP]
Beitrag von: dizzyfugu am 10. Juni 2011, 12:04:33
Darfst Du... ;)
Titel: Re:Asuka Soryu Langley (Evangelion): Umbau zu Dojinshi-Variante [WiP]
Beitrag von: dizzyfugu am 10. Juni 2011, 13:38:19
Ich freu' mich auch, zumal es aktuell eine gute Therapie gegen Streß ist. Da passt es gut, wenn's mal fluppt. Beim Grundieren hatte ich auch immer die Angst: das MUSS doch jetzt mit feuchter Farbe von der Halterung in den Dreck fallen...! Ist aber alles nicht passiert, das ist unheimlich - oder kommt noch, beim Decklack  :P

Na ja, ich frohlocke jedenfalls leise. Schön, wenn mal etwas klappt!
Titel: Re:Asuka Soryu Langley (Evangelion): Umbau zu Dojinshi-Variante [WiP]
Beitrag von: dizzyfugu am 10. Juni 2011, 19:04:47
Sooo, falls das Popkorn nicht lange hält - brandaktuelle Bilder aus dem Kampfgebiet. Zwei Schichten Primer sind drauf, ich bin entzückt. Und es gibt relativ wenig nachzuarbeiten, vor allem an den Haaren und am Rücken gibt es noch unsaubere Stellen. Aber das ist wirklich Kleinkram, und sogar so in uni grau hat die Figur (schon) ihren Reiz.

Einmal die Figur, komplett bis auf den Kopfhörer und ohne Base, dafür auf neutralem Schwarz:

(http://farm3.static.flickr.com/2587/5818134939_69b91601ef_z.jpg) (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5818134939/)
1:8 - Neon Genesis Evangelion [3 Years After]: Asuka Soryu Langley in pink plugsuit (kit conversion) - Work in progress (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5818134939/) by dizzyfugu (http://www.flickr.com/people/dizzyfugu/), on Flickr

(http://farm3.static.flickr.com/2536/5818698390_809a5f51f7_z.jpg) (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5818698390/)
1:8 - Neon Genesis Evangelion [3 Years After]: Asuka Soryu Langley in pink plugsuit (kit conversion) - Work in progress (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5818698390/) by dizzyfugu (http://www.flickr.com/people/dizzyfugu/), on Flickr

Und noch mal ein Close-Up, sieht jetzt auch mehr nach Asuka aus. ;) Diese Bilder sind etwas dunkler, weil ich die Aufnahmen im schwindenden Tageslicht ohne Zusatzbeleuchtung gemacht habe:

(http://farm6.static.flickr.com/5226/5818693574_db1f6b026e_z.jpg) (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5818693574/)
1:8 - Neon Genesis Evangelion [3 Years After]: Asuka Soryu Langley in pink plugsuit (kit conversion) - Work in progress (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5818693574/) by dizzyfugu (http://www.flickr.com/people/dizzyfugu/), on Flickr

(http://farm4.static.flickr.com/3082/5818688792_d7cc3d1afe_z.jpg) (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5818688792/)
1:8 - Neon Genesis Evangelion [3 Years After]: Asuka Soryu Langley in pink plugsuit (kit conversion) - Work in progress (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5818688792/) by dizzyfugu (http://www.flickr.com/people/dizzyfugu/), on Flickr
Titel: Re:Asuka Soryu Langley (Evangelion): Umbau zu Dojinshi-Variante [WiP]
Beitrag von: Benny am 10. Juni 2011, 19:23:39
Schaut super aus, auch diese Zusatzplatten.  :thumbup:
Titel: Re:Asuka Soryu Langley (Evangelion): Umbau zu Dojinshi-Variante [WiP]
Beitrag von: propdoc am 11. Juni 2011, 12:30:36
Kommt gut! Bin gespannt auf die Farbe! :thumbup:
Titel: Re:Asuka Soryu Langley (Evangelion): Umbau zu Dojinshi-Variante [WiP]
Beitrag von: Comic-Club am 11. Juni 2011, 17:30:30
Obwohl ich einige Anime Kits (der Anfangszeit) mein Eigen nenne, kenne ich mich doch gar nicht mit den Figuren aus, mit Ausnahme vielleicht von Akira. Deshalb bin ich auch immer wieder erstaunt über solche Aussagen :
Zitat
sieht jetzt auch mehr nach Asuka aus
F!r mich sehen die Mädels im Gesicht alle gleich aus  :dontknow:
DH ich unterscheide die Kindlichen Versionen, SD, "Gross Augen" und die "Normalen"
Für mich als nicht kenner, sind innerhalb einer dieser Kategorien die Gesichter auswechselbar. Wenn das nicht so ist, dann liegt es wohl an meinem geringen Interesse, bzw Wahrnehmung bei diesem Thema.

Zum Kit bzw arbeit . Toll, weiter so !
Titel: Re:Asuka Soryu Langley (Evangelion): Umbau zu Dojinshi-Variante [WiP]
Beitrag von: dizzyfugu am 12. Juni 2011, 12:23:59
Danke sehr! Arbeit ruht aufgrund des Feiertages etwas, habe aber schon die Farbdosen aus dem Keller hervorgekramt. Womöglich kommt morgen großflächige Farbe ins Spiel.

Deshalb bin ich auch immer wieder erstaunt über solche Aussagen :F!r mich sehen die Mädels im Gesicht alle gleich aus  :dontknow:
Für mich als nicht kenner, sind innerhalb einer dieser Kategorien die Gesichter auswechselbar. Wenn das nicht so ist, dann liegt es wohl an meinem geringen Interesse, bzw Wahrnehmung bei diesem Thema.

Macht doch nichts? Für Außenstehende sieht auch jeder Ma.K.-Anzug aus wie der andere, oder man kann keine VF-1A Walküre von einer VF-1J unterscheiden. Dafür muss man sich nicht schämen  :-[

Es ist aber definitiv nicht richtig, dass "alles gleich ist". Vom Grundaufzug mit rel. großen Augen, kleiner Nase und spitzem Gesicht stimmt das zwar, aber Charktere und Figure sind recht individuell. Oftmals sind es auch bestimmte Attribute, die die Wiedererkennung selbst ohne Farbe fördern - bei der Asuka ist es sicherlich das lange, blonde Haar, bei Rei der Bob-Haarschnitt - was auch oben bei dem Portraitbild für Verwirrung sorgt, weil man nur den Pony sieht.

Nicht grämen.
Titel: Re:Asuka Soryu Langley (Evangelion): Umbau zu Dojinshi-Variante [WiP]
Beitrag von: dizzyfugu am 13. Juni 2011, 10:26:11
Habe gestern Abend beim Warten auf die Formel 1 doch noch weitergewerkelt, es geht voran:

Nachdem der primer trocken war, habe ich die ganzen Teile noch einmal mit feinem Sandpapier nass abgeschliffen, um Sprüh-Spuren wergzubekommen und letzte Fehler auszubessern. Es war wirklich wenig zu tun, ich bin stolz auf meine gute Vorarbeit :)

(http://farm3.static.flickr.com/2307/5827423745_f9e161d643_z.jpg) (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5827423745/)
1:8 - Neon Genesis Evangelion [3 Years After]: Asuka Soryu Langley in pink plugsuit (kit conversion) - Work in progress (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5827423745/) by dizzyfugu (http://www.flickr.com/people/dizzyfugu/), on Flickr

Anschließend sind die Rumpfteile und das Gesicht nochmals weiß grundiert worden - man kann aufgrund des harten Blitzes kaum Details erkennen, aber damit sind die Lackvorbereitungen abgeschlossen.

(http://farm4.static.flickr.com/3006/5827974538_8f8a95eca1_z.jpg) (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5827974538/)
1:8 - Neon Genesis Evangelion [3 Years After]: Asuka Soryu Langley in pink plugsuit (kit conversion) - Work in progress (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5827974538/) by dizzyfugu (http://www.flickr.com/people/dizzyfugu/), on Flickr

Hier die angedrohten Hauptakteure (von dunkel nach hell): Acryl-Sprühlack für Hip-Hopper (ja, das ist aus dem Grafitti.-Bedarf!) in "Flamingo, " Frozen Raspberry" und "Mortadella".

(http://farm4.static.flickr.com/3297/5827427961_b867b11dde_z.jpg) (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5827427961/)
1:8 - Neon Genesis Evangelion [3 Years After]: Asuka Soryu Langley in pink plugsuit (kit conversion) - Work in progress (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5827427961/) by dizzyfugu (http://www.flickr.com/people/dizzyfugu/), on Flickr

Hier wird's konkret: Gesicht und Haare werden separat bemalt. Für die Haut auf Anime-Figuren schwöre ich auf "Skin Tone Light" von Testors, weil es nicht so orange-stichig wie normale Hauttöne ist und sich hervorragend mit dem Pinsel verarbeiten lässt. Ich werde auch kaum schattieren, denn ich pflege bei solchen Figuren einen simplen, zweidimensionalen Stil fürs Gesicht, der sich an den gezeichneten Vorbildern orientiert.

Die Haare sind in einer wilden Mischung aus Humbrol 100 und 61 (Rotbraun und Fleischfarben!) grundiert, um ein strumpfes Orange als Basis hinzubekommen. Dann wurden nass in nass Highlights gesetzt, mit reinem 61 sowie 63 (Sandfarben) und 7 (Helles Leder). Später kommen noch ein paar Highlights mit Skin Tone Light dazu (nicht wundern - die Farbe passt perfekt ins Konzept!) und Tiefe wird mit einem Tusche-Wash in Sepia betont.

(http://farm6.static.flickr.com/5198/5827979168_494ff69428_z.jpg) (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5827979168/)
1:8 - Neon Genesis Evangelion [3 Years After]: Asuka Soryu Langley in pink plugsuit (kit conversion) - Work in progress (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5827979168/) by dizzyfugu (http://www.flickr.com/people/dizzyfugu/), on Flickr
Titel: Re:Asuka Soryu Langley (Evangelion): Umbau zu Dojinshi-Variante [WiP]
Beitrag von: dizzyfugu am 13. Juni 2011, 14:45:10
...und noch ein Nachtrag, die Bauarbeiten gehen gut voran, da das Wetter hier nicht zum Rausgehen einlädt und ich mich so ums Modell kümmern kann.  :)

Hier geht es ans finale Lackieren - auf die weiße Grundierung ist hier die erste Farbe, "Flamingo" aufgetragen. Wird nur "von unten" und in Ritzen o. ä. gesprüht, weil es quasi die Schattenfarbe vom Plugsuit wird. Die Farbe sieht hier deshalb heftiger aus, als es später tatsächlich aussieht...  ;)

(http://farm4.static.flickr.com/3564/5828011317_979585f366_z.jpg) (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5828011317/)
1:8 - Neon Genesis Evangelion [3 Years After]: Asuka Soryu Langley in pink plugsuit (kit conversion) - Work in progress (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5828011317/) by dizzyfugu (http://www.flickr.com/people/dizzyfugu/), on Flickr

...nämlich so: von oben und den Seiten ist "Frozen Raspberry" gegengesprüht worden, und von senkrecht oben ist nochmal ein Hauch "Mortadella" draufgekommen, was z. B. die Schulterpartie oder die Oberschenkel leicht betont. Die Farbunterschiede sind ziemlich subtil, man kann es auf dem Bild kaum erkennen:

(http://farm4.static.flickr.com/3178/5828011321_58d5fede6c_z.jpg) (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5828011321/)
1:8 - Neon Genesis Evangelion [3 Years After]: Asuka Soryu Langley in pink plugsuit (kit conversion) - Work in progress (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5828011321/) by dizzyfugu (http://www.flickr.com/people/dizzyfugu/), on Flickr

Auch die Arme werden in gleicher Manier bearbeitet (drei Farben hintereinander weg, dabei auf spätere Ausrichtung achtend). Alle anderen Details werden später mit dem Pinsel in zwei dunklen Rottönen bemalt (Humbrol 73 und 107 als Basis).

(http://farm4.static.flickr.com/3275/5828011331_fe94b8a4e2_z.jpg) (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5828011331/)
1:8 - Neon Genesis Evangelion [3 Years After]: Asuka Soryu Langley in pink plugsuit (kit conversion) - Work in progress (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5828011331/) by dizzyfugu (http://www.flickr.com/people/dizzyfugu/), on Flickr

Und final noch ein Close-Up aufs Gesicht - Bild ist leicht gelbstichig, liegt wohl am Licht? Das meiste verschwindet später aber eh hinter der blonden Emo-Mähne. Ich hoffe auch, dass der Blick zur Seite später passt - habe ich frei Hand "geraten" und bis dato leider nicht an der Figur (mit Haaren) testen können...

(http://farm4.static.flickr.com/3206/5828011343_7148fe1f86_z.jpg) (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5828011343/)
1:8 - Neon Genesis Evangelion [3 Years After]: Asuka Soryu Langley in pink plugsuit (kit conversion) - Work in progress (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5828011343/) by dizzyfugu (http://www.flickr.com/people/dizzyfugu/), on Flickr
Titel: Re:Asuka Soryu Langley (Evangelion): Umbau zu Dojinshi-Variante [WiP]
Beitrag von: dizzyfugu am 14. Juni 2011, 08:38:01
Danke sehr. Am Gesicht muss noch etwas Feintuning gemacht werden, in der Nahaufnahme sieht es vor allem um und in den Augen noch recht schrubbelig aus. Am Rest geht es nun mühsamer voran, weil nun die Feinarbeiten und das Schattieren dran sind. Das zieht sich halt, und die gesprühte Oberfläche hat sich als recht uneben erweisen, ich habe mit den Dosen zu langsam gearbeitet. Das bereitet mir gerade Kopfschmerzen, aber irgendwann musste ja einmal (mindestens) ein Pferdefuß auftauchen.  :(
Titel: Re:Asuka Soryu Langley (Evangelion): Umbau zu Dojinshi-Variante [WiP]
Beitrag von: dizzyfugu am 15. Juni 2011, 09:14:11
Wieder was Neues von der Baustelle: Pfingsten habe ich mich um die grobe Lackierung gekümmert, hier mal ein paar Eindrücke vom Fortschritt:

Nach der Basislackierung (man kann hier die Schattierungen im Rosa mal erkennen?) kamen die groben Kontrastflächen drauf. Das dunkle Rot kommt in zwei Basistönen drauf: einmal Humbrol 107 (WWI-Purpur, wird nicht mehr produziert) und 73 (Weinrot, etwas heller und blasser). Hier ist erst einmal nur der dunkle Ton drauf.

(http://farm4.static.flickr.com/3051/5832920379_3dbe3aa28e_z.jpg) (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5832920379/)
1:8 - Neon Genesis Evangelion [3 Years After]: Asuka Soryu Langley in pink plugsuit (kit conversion) - Work in progress (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5832920379/) by dizzyfugu (http://www.flickr.com/people/dizzyfugu/), on Flickr

Nachdem auch der hellere Ton sowie kleinere Kontraste mit einem satten Gelb (selber gemischt, Gelb und Orange) und am Rücken der Ausschnitt mit Grau bemalt wurde, kommt nun ein Abwasch mit schwarzer Tusche drüber, um Kontraste zu verstärken und Rillen zu betonen. Sieht wild aus, das meiste kommt eh wieder mit einem feuchten Lappen runter.

(http://farm4.static.flickr.com/3414/5833479496_9d2058a5dc_z.jpg) (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5833479496/)
1:8 - Neon Genesis Evangelion [3 Years After]: Asuka Soryu Langley in pink plugsuit (kit conversion) - Work in progress (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5833479496/) by dizzyfugu (http://www.flickr.com/people/dizzyfugu/), on Flickr

Hier sind wir schon beim Feintuning und den Detail-Malarbeiten an allen Ecken und Enden - an dieser Stelle ist aber immer noch viel zu tun, etwa das Nachziehen von einigen Linien/Stößen mit schwarzem Fineliner, ein paar Aufhellungen/Lichteffekte an Kanten und Ecken, etc.

(http://farm3.static.flickr.com/2642/5833484434_2b5b2efe8e_z.jpg) (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5833484434/)
1:8 - Neon Genesis Evangelion [3 Years After]: Asuka Soryu Langley in pink plugsuit (kit conversion) - Work in progress (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5833484434/) by dizzyfugu (http://www.flickr.com/people/dizzyfugu/), on Flickr

Und zum Schluß: Gesicht und "Perücke" zwischendurch mal probehalber vereint. Wenn die Teile verklebt werden muss ich auf jeden Fall aufpassen, dass der Pony vorne nicht so tief hängt wie hier, da ist ziemlich viel Spiel - und ein bisschen was von den Augen will ich ja doch sehen. Auf das "überlebensgroße" Photo hin habe ich dann auch noch einiges an den Haaren gemacht (leicht von hinten ausgefräst und mit Farbe nochmal Tiefe betont), langsam wird's was...

(http://farm4.static.flickr.com/3597/5833488854_4ecd912b6f_z.jpg) (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5833488854/)
1:8 - Neon Genesis Evangelion [3 Years After]: Asuka Soryu Langley in pink plugsuit (kit conversion) - Work in progress (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5833488854/) by dizzyfugu (http://www.flickr.com/people/dizzyfugu/), on Flickr
Titel: Re:Asuka Soryu Langley (Evangelion): Umbau zu Dojinshi-Variante [WiP]
Beitrag von: dizzyfugu am 15. Juni 2011, 11:38:25
Sieht ganz gut aus, auch wenn ich nicht auf Rosa-Suits stehe  ;D
Das Gesicht hast Du IMHO super hinbekommen  8)

Danke Dir - vor allem, wenn das Gesicht "gefällt" bzw. gut rüberkommt. So in überlebensgroß sieht man jeden Fehler, das ist echt grausam... Ich versuche bei Anime-Figuren so simpel wie möglich zu bleiben, um den zweidimensionalen/gezeichneten Eindruck zu wahren, Auch bei den Augen bin ich mittlerweile sehr pragmatisch geworden, man kann sich auch mit Verläufen und Reflexpunkten die Chose selber ruinieren. Da halte ich mittlerweile lieber kurz drauf und versuche ebenfalls, so simpel wie möglich zu bleiben. So sind die Pupillen hier in nur zwei Blautönen angelegt (Humbrol 221 und 48), die Pupille ist statt Schwarz mit Dunkelblau (Humbrol 15) gesetzt, und dann je zwei weiße Reflexe pro Auge. Reicht m.E. vollkommen aus, Hauptsache die Figur schielt nicht... ;)

Was lustig ist, um den Kommentar von Comic-Club aufzunehmen - mit den blonden Haaren dran hat mich die Figur jetzt an Ritsuko Akagi (aus derselben Serie) erinnert?

(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/c/cf/Ritsuko.png), verlinkt aus Wikipedia.

Schon interessant, wie stark das Gehirn auf einfache Schlüsselreize reagiert, um eine Figur zu identifizieren?

Rosa ist nun auch nicht mein Ding (in 35 Jahren Modellbaukarriere das zweite Modell, das ich mit dieser Farbe mache!), aber als Abwechslung und Blickfang eine Abwechslung. Nicht immer nur Oliv...
Titel: Re:Asuka Soryu Langley (Evangelion): Umbau zu Dojinshi-Variante [WiP]
Beitrag von: dizzyfugu am 15. Juni 2011, 12:24:26
Sehe ich auch so, insofern bin ich auch kein großer Fan von Airbrush-Verlaufs-Orgien auf solchen Figuren (ist aber Geschmackssache). Ich finde es gerade bei den Zeichentrick-Figuren recht spannend, wie beim Modell die dritte Dimension hinzu kommt. Da darf m.E. der Anstrich ruhig "flächig" ausfallen, z. T. sind die Details auch relativ grob und simpel - das sollte man dann auch im Modell übernehmen.
Titel: Re:Asuka Soryu Langley (Evangelion): Umbau zu Dojinshi-Variante [WiP]
Beitrag von: dizzyfugu am 15. Juni 2011, 13:32:43
Oh, ja, da würde ich auch nicht groß mit Effekten rummachen. Vielleicht ein paar Falten o.ä. betonen, aber alles andere macht dann m.E. den Comic-Charakter kaputt. Bin gespannt!
Titel: Re:Asuka Soryu Langley (Evangelion): Umbau zu Dojinshi-Variante [WiP]
Beitrag von: dizzyfugu am 16. Juni 2011, 08:36:07
Und wieder ein bisschen weiter - versuchsweise die Hauptteile zusammengesteckt, um mal zu prüfen, ob durch die Farbe irgendwo Engstellen entstanden sind und ob die Blickrichtung der Augen hinkommt (war vorher ja ins Blaue hinein geraten...). Sieht aber gut aus, und wir biegen langsam auf die Zielgerade ein.

Gesicht und Haare sind gestern noch klarlackiert worden, und der einheitliche Glanzgrad bügelt noch die eine oder andere Macke weg. Die Arme sind wohl heute abend dran, beim Rumpf bin ich noch unsicher. Habe da gestern abend noch schwarze Linien im Lendenbereich gesetzt, und im Bereich Brust und Hals sind noch Feinheiten zu machen. Sehe wohl nur ich selber, man ist sich ja selbst der größte Kritiker...

(http://farm4.static.flickr.com/3405/5836828900_c8916e18ac_z.jpg) (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5836828900/)
1:8 - Neon Genesis Evangelion [3 Years After]: Asuka Soryu Langley in pink plugsuit (kit conversion) - Work in progress (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5836828900/) by dizzyfugu (http://www.flickr.com/people/dizzyfugu/), on Flickr

Auch an der Base geht es weiter - habe mich nun doch für Betonplatten entschieden, und damit es nicht so eintönig aussieht kommen zwei Abwasser-Gitter in den Boden. Damit die nach unten richtig Tiefe bekommen, schneide ich aus der recht dünnen MDF-Platte zwei Löcher aus und passe die Teile dann ein, von unten kommt dann schwarze Pappe dahinter.
Titel: Re:Asuka Soryu Langley (Evangelion): Umbau zu Dojinshi-Variante [WiP]
Beitrag von: dizzyfugu am 16. Juni 2011, 11:40:34
Ja, die ist irre dünn - da ist kaum Taille vorhanden, und die Beine sind ellenlang. Dann kommt noch dazu, dass bei der Figur die Fußspitzen gestreckt sind, das macht alles noch länger. Mit den Armen dran geht es aber, und auch der Kopf und die Haare "stumpfen" alles ab. Aber ich gebe Dir recht, dass Magersucht und auch kindliche Proportionen in der Branche üblich sind. Aber was solls, In Hollywood auch keiner Pickel... ;)

Ich bin sehr gespannt, wenn der Mattlack auf dem Plugsuit ist und alles nicht mehr so glänzt.

Außerdem bastele ich noch am (schwarzen) Kopfhörer herum, den die Figur noch in die linke Hand bekommen soll. Der ist recht filigran, aber ich will noch ein Anschlußkabel mit Spiralkabel (und dieses dann farbig, vielleicht hellblau?) und Stecker anfügen, das unten lose herumbaumelt. Ist dann noch ein weiteres kleines Detail, das dann helfen soll den Eindruck zu erwecken, Asuka würde gerade Päuschen machen.
Titel: Re:Asuka Soryu Langley (Evangelion): Umbau zu Dojinshi-Variante [WiP]
Beitrag von: dizzyfugu am 16. Juni 2011, 11:53:37
Natürlich, muss - ich habe bei den Detailarbeiten und Schattierungen mit Lacken verschiedener Glanzgrade gearbeitet, und das sieht aus wie Hulle. Der Grudnanstrich in den rosafarbenen Acryllacken war matt, zwischendurch ist aber viel Glänzendes dazugekommen (siehe Bilder oben), das muss zumindest vereinheitlicht werden, und auch zum Schutz kommt so oder so noch Klarlack drauf.

Gesicht und Haare sind schon matt, ich habe lange gerungen, ob ich das Plugsuit seidenmatt oder richtig matt mache, um ggf. noch mit Lichtreflexen zu spielen. Letztlich wird aber alles nun matt werden, zumindest mit ganz geringem Glanz, um die zweidimensionale Optik zu betonen. Außerdem soll der Anzug auch eher wie Neopren aussehen, nicht nach Lack und Latex... ;)

Wenn nur mit Acryl gearbeitet wird ergibt sich das Glanz-Problem nicht - ich baue die Figur ja wie ein Fahrzeug und mit Emaille-Farben auf, das ist sehr eigen. Persönlicher Stil und Sturheit  8)
Titel: Re:Asuka Soryu Langley (Evangelion): Umbau zu Dojinshi-Variante [WiP]
Beitrag von: dizzyfugu am 16. Juni 2011, 12:29:36
Man sieht den Glanz nur im direkten Vergleich - in natura sieht die Figur im Moment allerdings sehr "speckig" aus. Das mag manchem gefallen, aber ich will nicht, dass die Chose ins Schäbige abgleitet. Das ist gerade bei Anime-Figuren immer so eine Sache...
Titel: Re:Asuka Soryu Langley (Evangelion): Umbau zu Dojinshi-Variante [WiP]
Beitrag von: dizzyfugu am 20. Juni 2011, 10:00:25
Finale grande! Am Wochenende habe ich die Asuka durch bekommen, alles komplett.

Einmal eine Totale vor einem Posterhintergrund - der Boden ist nicht die Base zum Modell, sondern das "übliche" Rollfeld für Flugzeugmodelle... Vielseitig verwendbar, darf in keinem Haushalt fehlen.  ;)
Die Figur glänzt hier etwas (mehr), weil ich aufgrund des Hintergrundes mit mehr direktem Lichet gearbeitet habe.

(http://farm3.static.flickr.com/2762/5851653393_9c56528e09_z.jpg) (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5851653393/)
1:8 - Neon Genesis Evangelion [3 Years After]: Asuka Soryu Langley in pink plugsuit (kit conversion) (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5851653393/) by dizzyfugu (http://www.flickr.com/people/dizzyfugu/), on Flickr

Und dann noch ein paar Aufnahmen auf neutralem Schwarz (auch ohne Base):

(http://farm3.static.flickr.com/2511/5848894253_f538b329cd_z.jpg) (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5848894253/)
1:8 - Neon Genesis Evangelion [3 Years After]: Asuka Soryu Langley in pink plugsuit (kit conversion) - On black/portrait (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5848894253/) by dizzyfugu (http://www.flickr.com/people/dizzyfugu/), on Flickr

(http://farm4.static.flickr.com/3334/5849439354_ffb02efbf9_z.jpg) (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5849439354/)
1:8 - Neon Genesis Evangelion [3 Years After]: Asuka Soryu Langley in pink plugsuit (kit conversion) - On black (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5849439354/) by dizzyfugu (http://www.flickr.com/people/dizzyfugu/), on Flickr

(http://farm4.static.flickr.com/3263/5849423876_fda856f665_z.jpg) (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5849423876/)
1:8 - Neon Genesis Evangelion [3 Years After]: Asuka Soryu Langley in pink plugsuit (kit conversion) - On black (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5849423876/) by dizzyfugu (http://www.flickr.com/people/dizzyfugu/), on Flickr

(http://farm4.static.flickr.com/3385/5849418072_a9ecdfbae1_z.jpg) (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5849418072/)
1:8 - Neon Genesis Evangelion [3 Years After]: Asuka Soryu Langley in pink plugsuit (kit conversion) - On black (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5849418072/) by dizzyfugu (http://www.flickr.com/people/dizzyfugu/), on Flickr

(http://farm6.static.flickr.com/5274/5848844099_c85526b1ca_z.jpg) (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5848844099/)
1:8 - Neon Genesis Evangelion [3 Years After]: Asuka Soryu Langley in pink plugsuit (kit conversion) - On black/close-up (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5848844099/) by dizzyfugu (http://www.flickr.com/people/dizzyfugu/), on Flickr

(http://farm4.static.flickr.com/3536/5849406892_4a991e9a2c_z.jpg) (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5849406892/)
1:8 - Neon Genesis Evangelion [3 Years After]: Asuka Soryu Langley in pink plugsuit (kit conversion) - On black/portrait (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5849406892/) by dizzyfugu (http://www.flickr.com/people/dizzyfugu/), on Flickr

Und das hier ist aus der Base geworden -allerdings fehlt hier auf dem Bild noch die schwarze Pappe, die von unten gegen die Gullies geklebt ist.

(http://farm4.static.flickr.com/3347/5848832213_867ac77222_z.jpg) (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5848832213/)
1:8 - Neon Genesis Evangelion [3 Years After]: Asuka Soryu Langley in pink plugsuit (kit conversion) - The base (4/6) (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/5848832213/) by dizzyfugu (http://www.flickr.com/people/dizzyfugu/), on Flickr
Titel: Re:Asuka Soryu Langley (Evangelion): Umbau zu Dojinshi-Variante [WiP]
Beitrag von: dizzyfugu am 20. Juni 2011, 11:03:16
Danke sehr. Ich bin auch ganz zufrieden - für einen Umbau mit größeren gestalterischen Eingriffen ist die Figur gut geworden, ich bin vor allem von den Schulterteilen und den "implantierten" Details am Rumpf positiv angetan. Hie und da ist es etwas rustikal geworden, aber gut, ist handgemacht. ;)

Auch die Farbe(n) finde ich gut. Ich fand die Illu schon ganz gelungen und stimmig, und nun an der realen Figur kommt das Rosa mit dem Weinrot und den orangegelben Kontrasten richtig stimmig herüber. Juchhu!
Titel: Re:Asuka Soryu Langley (Evangelion): Umbau zu Dojinshi-Variante
Beitrag von: Hyony am 20. Juni 2011, 18:23:22
Der Umbau ist echt Super geworden, bin nicht so der Asuka fan aber so gefällt sie mir! :D
Titel: Re:Asuka Soryu Langley (Evangelion): Umbau zu Dojinshi-Variante
Beitrag von: dizzyfugu am 21. Juni 2011, 08:35:52
Danke sehr an alle.

Zu den Haaren: die sind erst zuletzt so stark in den Kontrasten geworden. Sie waren ursprünglich heller, das sah aber komisch aus. Dann hatte ich versucht, mit sepiafarbener Tusche mehr Tiefe reinzubekommen, das war dann aber zu krass, auch wenn die Richtung gestimmt hat. Schließlich habe ich dann die tiefen Stellen noch mal mit Humbrol 100 (Rotbraun, eigentlich ein Zinnoberrot) nachbearbeitet, und das sah letztlich stimmiger aus. Aber ich gebe Dir recht, für eine Anime-Figur sind die Haare nicht so flächig wie man erwarten würde. Andererseits macht es die Frisur strubbeliger, was mir bei dem wilden Haarteil, was sich entwickelt hat, ganz gut gefällt.

Beim Mund bin ich ebenfalls etwas zwiegespalten - es liegt daran, dass er leicht geöffnet ist. Normalerweise deute ich den Mund und die Lippen nur ganz dezent mit verdünntem Ziegelrot an, so dass quasi nur die Mundspalte sichtbar ist. In diesem Falle sieht es... nicht ganz gelungen aus. Einerseits wollte ich die Lippen nicht bemalen, andereseits - wie sieht's dann im Lippenspalt aus? Den habe ich dann traditionell mit Ziegelrot ausgelegt, was im Gesamteindruck ganz gut passt. Aber wenn man nah heran geht und aus bestimmten Perspektiven guckt, sieht es irgendwie komisch aus?

Aber das sind halt die üblichen Details, über die man streiten oder hadern kann. Insgesamt würde ich das Experiment als gelungen bezeichnen - Mut zur Farbe und zur wilden Frisur ;)
Titel: Re:Asuka Soryu Langley (Evangelion): Umbau zu Dojinshi-Variante
Beitrag von: Comic-Club am 21. Juni 2011, 09:11:43
Hat ja alles gut geklappt. Freue mich ein so gutes Ergebniss "mit zu erleben" durch deinen WIP.
Titel: Re:Asuka Soryu Langley (Evangelion): Umbau zu Dojinshi-Variante
Beitrag von: dizzyfugu am 21. Juni 2011, 15:44:31
Freut mich - und dafür ist das Forum ja da!