Science Fiction Modellbau Forum
SFMForum Modellbauwettbewerbe und Gruppenprojekte => Vorherige Gruppenprojekte => [BSG] Viper 1:32 Custom Paintjob => Thema gestartet von: Callamon am 15. November 2012, 08:58:31
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Hi zusammen,
ein kleiner Tipp für alle, die eine Moebius MK VII Viper bauen: Die klare Cockpithaube ist für den Einbau von unten und innen (!) gedacht, nicht von aussen. Das geht so aus der Anleitung nicht hervor. Sie passt zwar auch einigermaßen von aussen, aber so ist es vom Konstrukteur nicht gedacht.
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Jenny, hol den Hammer!
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Jenny, hol den Hammer!
;D ;D ;) :pfeif:
HGJ
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Jenny, hol den Hammer!
das wird der neue forums running gag ;D
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Das geht so aus der Anleitung nicht hervor.
Danke für den Hinweis
Also die Anleitung von Revell zumindestens, behauptet genau das Gegenteil
"Einsetzen" von Oben (da ist extra ein großer Pfeil ???)
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Danke für den Hinweis
Also die Anleitung von Revell zumindestens, behauptet genau das Gegenteil
"Einsetzen" von Oben (da ist extra ein großer Pfeil ???)
Yep - deswegen schrieb ich ja "geht aus der Anleitung so nicht hervor". Bei der Moebius-Anleitung ist das auch nicht so zu erkennen. Die Info dazu stammt von Frank Windspur (Inhaber von Moebius) selbst.
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Irgendwie macht es das Lackieren aber auch um einiges Einfacher.
Vier Hauptkomponenten (Oberteil, Unterteil, Triebwerk und Cockpit) und diese nach dem Lackieren erst zusammenfügen.
Das klingt recht praktisch (in der Theroie einmal :D)
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...da hatte ich noch geschimpft und gezetert, da mir das Teil überhaupt nicht richtig zum Kit zu passen schien und der Rumpfanschluß heckwärts nicht passte und das Klarsichtteil ÜBERSTEHT anstatt DARUNTER :motzki:
...ist aber somit nicht allzugut durchdacht :-\
Das ist eigentlich eher ZU GUT durchdacht. Bei der Konstruktion ging man bei Moebius tatsächlich davon aus, dass erst alle Baugruppen unabhängig voneinander lackiert und dann zusammengesetzt werden. Da die Cockpitkanzel von innen eingesetzt werden soll hat man dann keine Probleme mit dem aufkleben auf den bereits lackierten Rumpf, oder mit Kleberausdünstungen. Das war die Idee dahinter - ich habe es selber noch nicht getestet, aber die Haube soll ohne Kleber fest sitzen, wenn das Cockpit selbst darunter montiert ist.
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die sind einfach zu schlau für uns
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die sind einfach zu schlau für uns
Wenn's so in der Anleitung stehen würde wäre es ja ok. Wer ahnt denn schon so was? :evil5:
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So gesehen - ja :D Aber zuerst lackieren und dann zusammenbauen - diese Arbeitsweise widerstrebt mir zutiefst, da für ein sauberes Finish Spachtelarbeiten, usw. nie ausbleiben.
Tja, das ist dann der feine Unterschied zwischen Theorie und Praxis... ;D
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naja für die hartnäckigen fälle haben wir ja jenny und ihren hammer
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ja schlimm weibliche häusliche gewalt
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Besten Dank für den Tipp !! Hab gerade den 500g Fäustel wieder in die Garage gebracht....
;D ;D
;D
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Was hat das mittem Hammer uff sich...?
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Was hat das mittem Hammer uff sich...?
http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=5076.msg141394#msg141394
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Danke fuer den hinweis, hab mich bei Probepassungen schon gewundert wie man die Kanzel am besten verarbeiten soll.
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Eben gemerkt gab ja das mit der Kanzel.
Aber ich habe ja einen Ausrede für das anfügen von außen.
Verzogene Bauteile. :fucyc:
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Eben gemerkt gab ja das mit der Kanzel.
Aber ich habe ja einen Ausrede für das anfügen von außen.
Verzogene Bauteile. :fucyc:
lol......haste schon wieder in die vollen gehauen ? ;D
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Yep voll auf die 6. ;D
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Bei meiner MK VII hab ich ein wenig rumprobiert mit der Haube. Mit etwas Geschick kriegt man die Haube auch nachher noch rein, ohne groß rumschnitzen zu müssen...