Science Fiction Modellbau Forum

Science Fiction Modellbau => Battlestar Galactica => Thema gestartet von: Galactican am 24. Mai 2021, 21:09:02

Titel: Feuerbekämpfungsausrüstung von der Galactica in 1/48 (Papier)
Beitrag von: Galactican am 24. Mai 2021, 21:09:02
Hallo Fans!

Nach längerer zeitbedingter Auszeit dachte ich mir, ich muss mal wieder etwas Schwung ins Forum bringen. Ich arbeite gerade an einer 1/48-Version der Hangarbay der originalen Galactica. Als Deko-Element brauche ich natürlich dafür das komplette Firefighter-Set, das an fast jeder Wand hängt.

Als Grundlage diente mir eine 1/6 Version, die ich bereits fertig habe. Mit ein paar Vereinfachungen sollten die Teile auch in kleinerem Maßstab baubar sein. Um dies zu überprüfen, erstellte ich eine Seite mit den gängisten drei Maßstäben: 1/48, 1/32 und 1/18.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/05/i68437b3uxfj.jpg)

Gedruckt wurde alles auf 80-Gramm-Papier (normales Schreibmaschinenpapier).

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/05/i68438b3zill.jpg)

Für den Testbau entschied ich mich für die 1/48er Version.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/05/i68439b8awt2.jpg)

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/05/i68440bf06m8.jpg)

Einige Teile werden dazu auf 1mm Karton geklebt. Dies ist einfacher, als sie auszumodellieren.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/05/i68441btfxs7.jpg)

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/05/i68442b2fusj.jpg)

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/05/i68443b0l3or.jpg)

Das ist eines der kleinsten Teile, die ich je montiert habe. :)

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/05/i68444bdhgls.jpg)

Und fertig ist der Feuerlöscher! ;)

Das komplette Set sieht dann so aus:

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/05/i68445bsktf3.jpg)

Das kleine Etwas rechts ist das Stentofon (Notruftelefon). Das gibt's sogar in echt! :D

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/05/i68446bmluix.jpg)

:)
Titel: Re: Feuerbekämpfungsausrüstung von der Galactica in 1/48 (Papier)
Beitrag von: haui am 25. Mai 2021, 17:34:32
wenn das mal nicht abgefahren ist
Titel: Re: Feuerbekämpfungsausrüstung von der Galactica in 1/48 (Papier)
Beitrag von: Bernie am 27. Mai 2021, 07:41:42
8) 8)

Zitat
Das ist eines der kleinsten Teile, die ich je montiert habe. (https://www.sfmforum.de/Smileys/classic/smiley.gif)
Wie viele davon hast du inhaliert oder weggeblasen? ;D
Titel: Re: Feuerbekämpfungsausrüstung von der Galactica in 1/48 (Papier)
Beitrag von: Wabie am 27. Mai 2021, 19:15:18
Krass :o:o mega :respekt:

Titel: Re: Feuerbekämpfungsausrüstung von der Galactica in 1/48 (Papier)
Beitrag von: joeydee am 28. Mai 2021, 06:18:50
Herrlich! :) :thumbup:
Titel: Re: Feuerbekämpfungsausrüstung von der Galactica in 1/48 (Papier)
Beitrag von: haui am 28. Mai 2021, 14:39:11
8) 8)
Wie viele davon hast du inhaliert oder weggeblasen? ;D
Da man ja heute alles mit Maske macht sollte das ja kein Problem sein :-)
Titel: Re: Feuerbekämpfungsausrüstung von der Galactica in 1/48 (Papier)
Beitrag von: Galactican am 28. Mai 2021, 19:26:36
8) 8)
Wie viele davon hast du inhaliert oder weggeblasen? ;D
Da man ja heute alles mit Maske macht sollte das ja kein Problem sein :-)
Richtig! Meine hält sogar Papierschnipsel fern. ;D;)

Herrlich! :) :thumbup:

Danke euch allen für eure Kommentare! :)

Und für alle, die das Set auch mal bauen möchten, habe ich mal die Pläne angefügt. Viel Spaß! :smiler6:
Titel: Re: Feuerbekämpfungsausrüstung von der Galactica in 1/48 (Papier)
Beitrag von: elend am 06. Juni 2021, 08:51:20
Wow, sehr schön. Wie kann man mit Papier nur so detailliert arbeiten? Bei mir reisst das schon nur beim Anschauen.
Titel: Re: Feuerbekämpfungsausrüstung von der Galactica in 1/48 (Papier)
Beitrag von: Galactican am 06. Juni 2021, 13:05:16
Ich sag' mal, Augen zu und durch! :smiler6:

Im Ernst, es kommt nur darauf an, sorgfältig zu arbeiten und es immer zu versuchen. Klar geht mal was daneben, aber man muss es immer wieder versuchen. Geduld ist das Zauberwort. :)
Titel: Re: Feuerbekämpfungsausrüstung von der Galactica in 1/48 (Papier)
Beitrag von: Jenny am 15. Juni 2021, 17:18:43
Sehr schön!!:thumbup:
Wo findet die interessierte Modelbauerin diesen Bastelbogen zum ausdrucken? ;D
HGJ ;)
Titel: Re: Feuerbekämpfungsausrüstung von der Galactica in 1/48 (Papier)
Beitrag von: Galactican am 16. Juni 2021, 00:43:27
Hallo Jenny! Das ist ja eine Freude, etwas von dir zu hören. Ich habe dich schon vermisst.:)

Die PDF habe ich in meinem vorletzten Post (https://www.sfmforum.de/index.php/topic,43113.msg286189.html#msg286189) angefügt. Schau mal nach, der Anhang wird unten ganz klein angezeigt (einfach draufklicken ;) ). :)
Titel: Re: Feuerbekämpfungsausrüstung von der Galactica in 1/48 (Papier)
Beitrag von: Jenny am 16. Juni 2021, 13:46:41
Ich danke Dir, laut Zähler wurde der Bogen ja schon 17 mal ausgedruckt. Auf die Ergebnisse bin ich ja mal gespannt.
Ich werde mich heute Abend auch mal daran versuchen.
Weiter aufs Ziel zu....:smiler6:
HGJ 
Titel: Re: Feuerbekämpfungsausrüstung von der Galactica in 1/48 (Papier)
Beitrag von: Galactican am 16. Juni 2021, 20:10:51
Klasse! Ich bin gespannt. :)

Falls du noch ein Boraton-, Solium- und Tylium-Container-Set haben möchtest, melde dich. Die Teile sind noch nicht getestet, aber vorhanden..! ;)
Titel: Re: Feuerbekämpfungsausrüstung von der Galactica in 1/48 (Papier)
Beitrag von: Jenny am 13. Juli 2021, 21:12:47
Ich hab schon was bei Christopher gesehen 😜☝️
Titel: Re: Feuerbekämpfungsausrüstung von der Galactica in 1/48 (Papier)
Beitrag von: Galactican am 15. Juli 2021, 18:26:33
HEHEHE! Ich frage ihn, ob ich ein paar seiner Bilder hier einstellen darf, da er den Testbau übernimmt und alle Teile am Platz hat. Das wird ein Knaller! ;)