Science Fiction Modellbau Forum

SFMForum Modellbauwettbewerbe und Gruppenprojekte => Vorherige Gruppenprojekte => [BSG] Viper 1:32 Custom Paintjob => Thema gestartet von: dasRoy am 22. Oktober 2012, 21:19:53

Titel: Viper Nr. 7
Beitrag von: dasRoy am 22. Oktober 2012, 21:19:53
Ich hab den ollen Hobel mal ausgepackt um zu schauen, wie ich vorgehen werde da mir BSG im Modellbau ein fremdes Thema ist......aber.......

ich hab schon so meine Ideen

 ;D ;D
   ;D


Viper Mk.7 ausgepackt....
(http://i1038.photobucket.com/albums/a462/dasRoy/Viper%20Groupbuild/V1.jpg)
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: whitestar am 22. Oktober 2012, 22:48:56
Ui, wenn Roy ein Modell auspackt dann wird es richtig spannend  :) :thumbup:

Freue mich auf Deinen BB  ;)

Gruß

Michael
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: dasRoy am 22. Oktober 2012, 23:06:38
Das Photoätz Cockpit ist schon bestellt......
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: dasRoy am 22. Oktober 2012, 23:10:22
Klaus....die oberen Flügel.....sind die Schlitze offen ?? Das schräge Teil bei dem Bausatz verwirrt mich ....das was da mitten im Flügel ist  :fucyc:

Beleuchtung kommt.....aber da bin ich nicht allein im Weltraum  ;D
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: dasRoy am 22. Oktober 2012, 23:20:25
Whitestar....nach langem wird das mal wieder ein OOB Modell. Hierbei werden aber einige Sachen probiert, die später mal für andere nützlich sein könnten.
Es werden , wenn es so abläuft wie es sollte, viele Bausteine für dieses Modell angefertigt.....aber dazu später mehr.
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: dasRoy am 22. Oktober 2012, 23:38:26
Obere Tragflächen....Einlassschlitze .
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: DocRaven am 23. Oktober 2012, 07:10:01
kriegt die viper Nr.7  die lackierung mambo Nr.5 ?   :evil6: :evil6:
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: dasRoy am 23. Oktober 2012, 07:13:11
kriegt die viper Nr.7  die lackierung mambo Nr.5 ?   :evil6: :evil6:

Kommt von dir in naher Zukunft auch ein sinnvoller Beitrag ???  :evil6: :evil6:
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: DocRaven am 23. Oktober 2012, 10:37:42
nöö wozu passe mich nur der umgebung an  :P

"bist du in rom benimm dich wie ein römer"
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: Callamon am 23. Oktober 2012, 10:40:38
Sooo, genug davon. Bitte wieder back to Topic.  :evil5:
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: dasRoy am 23. Oktober 2012, 16:43:40
Welche Spalten meinst du Lynx ??
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: dasRoy am 23. Oktober 2012, 17:02:13
Danke dir Lynx.....habs gerade gesehen. So groß ist der Spalt bei mir nicht, werds aber Spachteln und Schleifen. Sind die Panellines denn ansonsten korrekt bei dem Flieger oder muß da noch irgendwo was nachgraviert werden ? Hat jemand Referenzbilder ?
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: DocRaven am 23. Oktober 2012, 17:12:32
gabs da net auch  detail unterschiede  cgi modell und 1:1 modell so wie staffel 3 bzw 4 grafik überarbeitung  der meisten cgi sachen?
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: dasRoy am 23. Oktober 2012, 17:14:37
Ich werd mir eure BB nochmal anschauen  ;). Wo bekomme ich denn vernünftige Decals für das Cockpit ?? Hast du da eine Adresse Lynx ?
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: dasRoy am 23. Oktober 2012, 17:23:14
Welche Unterschiede werden da wohl sein Doc ? Hast du Bilder mit den Unterschieden ? Würde mich sehr interessieren wo man was noch machen kann.
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: dasRoy am 23. Oktober 2012, 17:29:00
UnWort....nicht verfügbar :-(
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: DocRaven am 23. Oktober 2012, 17:30:20
Welche Unterschiede werden da wohl sein Doc ? Hast du Bilder mit den Unterschieden ? Würde mich sehr interessieren wo man was noch machen kann.
du ich weis es nemmer genau   is lange her das ich mich damit mal beschäftigte waren auf alle fälle details  glaub was mit den triebwerken und fahrwerken und panellines
ich weis nur das da was war bei mk7  udn auch bei der mk2
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: dasRoy am 23. Oktober 2012, 19:54:15
Besten Dank Lynx  :thumbup:
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: DocRaven am 23. Oktober 2012, 20:39:44
zumbeispiel stimmen die waffen gondeln nicht bei der mk7 
der winkel ist falsch die müste man etwas drehen
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: dasRoy am 23. Oktober 2012, 20:51:03
Drehen....du meinst so das sie inetwa als Kreuz zum Flügel stehen ??
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: dasRoy am 23. Oktober 2012, 21:00:52
Nein - wenn man von vorne draufsieht müßen sie in einer Linie mit dem Flügel sein.


Das meine ich doch....nur halt andersrum  ;D
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: dasRoy am 25. Oktober 2012, 21:10:16
Die angedeuteten Löcher in den Flügeln und ringsherum findet man die des öfteren, sind das Steuerdüsen ? Und die unter der Viper, die sechseckigen  Düsen zur Landung ?Leuchten die irgendwie beim Einsatz ? Weiß das jemand ?
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: dasRoy am 25. Oktober 2012, 21:21:38
Danke dir Lynx  :thumbup: .An den Steuerungsdüsen werd ich wohl noch was machen  ;D
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: dasRoy am 27. Oktober 2012, 15:54:18
Die Kanten der oberen Hauben über der Cockpitkanzel habe ich dünner geschliffen, da sie mir recht dick erschienen. Hinter die einzelnen Abschnitte kommen Gitter rein.........wegen der Gefahr, das da Vögel reinfliegen könnten.  ;D

(http://i1038.photobucket.com/albums/a462/dasRoy/Viper%20Groupbuild/IMAG0636.jpg)
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: Mc Namara am 27. Oktober 2012, 17:00:04
...wegen der Gefahr, das da Vögel reinfliegen könnten.  ;D
Wohl eher Mynocks... ach, andere Baustelle!
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: dasRoy am 17. November 2012, 21:48:18
Es ist was gekommen....

(http://www.phoximages.de/images-i4678b1o8iw.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i4678b1o8iw.html)

 ;D ;D
   ;D
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: dasRoy am 17. November 2012, 21:50:45
 

   ???

Was ??
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: dasRoy am 17. November 2012, 21:57:23
Ups....sorry....ich glaub ich hab da was im Image hoster falsch gemacht  ;D
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: dasRoy am 17. November 2012, 22:07:45
Ist es denn jetzt zu sehen ??
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: swordsman am 17. November 2012, 22:18:12
Man sieht das PE- Set von Paragrafix fuer Cockpit und die Antriebsagregate ;)
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: PLASTINATOR am 17. November 2012, 22:26:43
Jo ich sehe was und das sieht interesant aus! Bin schon gespannt wie das gebaut ausschauen wird.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: dasRoy am 17. November 2012, 22:28:06
Joo...dann werd ich das wohl mal .........zersägen  ;D
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: The Chaos am 17. November 2012, 23:24:21
Also Ich sehe es.
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: dasRoy am 10. Dezember 2012, 19:43:45
Es geht weiter....hinter den Kulissen !!!

 ;D ;D
   ;D
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: dasRoy am 10. Dezember 2012, 19:58:13
Und wie die beleuchtet sind !!  ;D
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: dasRoy am 10. Dezember 2012, 20:25:47
Noch zu früh....junger Padawan !!! Üben in Gedult du dich mußt  ;)
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: dasRoy am 09. Januar 2013, 01:06:37
Wie gesagt wird hinter den Kulissen weiter gearbeitet und es ist nicht immer die Zeit da um alles mit Bildern zu Dokumentieren.....aber hier mal das, wo ich die letzte Zeit so mein Augenmerk drauf hatte....

(http://www.phoximages.de/images-i5742bsjmov.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i5742bsjmov.html)
(http://www.phoximages.de/images-i5743bovbkc.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i5743bovbkc.html)

Es wird ein mehrteiliges Cockpit für die Mk7, welches gut beleuchtet dargestellt werden kann. Diese Bilder zeigen den ersten Probeguss und sind noch nicht so perfekt wie ich mir das vorstelle. Ich bin aber da auf dem richtigen Weg denke ich mal ........weiter gehts !  ;)
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: Jenny am 09. Januar 2013, 10:26:49
Das wird! Und dies bedeutet doch im Umkehrschluß das Du ein Cockpit über hast, nicht wahr Roy?
HGJ
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: dasRoy am 09. Januar 2013, 10:34:55
Jenny......ich werde da mehrere Cockpits über haben  ;D...... ;)
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: swordsman am 09. Januar 2013, 10:37:55
Sehr schön, Roy!  :thumbup:
hüstel... räusper....., ich wüßte da jemanden der auch interesse an so einem oder zwei, drei Resin- Cockpits hätte! (meinereiner nämlich)
Aber mach mal erst weiter bis du zufrieden bist!
Zu langsam geschrieben, werde mich dann wegen der Cockpits bei Gelegenheit melden!
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: dasRoy am 09. Januar 2013, 10:43:52
Ich denke mal, das ich bis zum WE das soweit fertig habe das es auch wirklich perfekt rüberkommt. Ich halt euch aber da auf dem laufenden  ;)
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: swordsman am 09. Januar 2013, 10:45:48
Ich denke mal, das ich bis zum WE das soweit fertig habe das es auch wirklich perfekt rüberkommt. Ich halt euch aber da auf dem laufenden  ;)

Super!  :thumbup:
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: dasRoy am 09. Januar 2013, 11:04:47
Sorry für die schlechten Bilder. Ich muß mir mal ne neue Kamera besorgen  :0
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: dasRoy am 09. Januar 2013, 16:21:10
Leute....ich hab da was ein wenig verduselt.....bei genaueren Fragen, schreibt mich bitte via PN an, okeks?  ;)


Soo....ich habe heute Morgen noch einen ISD Tower gegossen und da habe ich so überlegt, wie bekommt man eine glatte Innenfläche hin.....da haben wir ja auch im AMT ISD Threat schon drüber diskutiert. Selbst das Ankleben auf Scheiben lässt sich da nicht vermeiden. Ich hatte das mit viel Trennspray minimiert.
Dieses Problem habe ich nun auch hier. Die Wände der seitlichen Konsohlen sind dünn und brechen leicht aus beim trennen von der Glasscheibe  :0-
Aber ich glaube, ich habe die Lösung für solch ein Problem gefunden ........lag quasi vor meinen Füßen, ohne UnWort  ;D

(http://www.phoximages.de/images-i5762bt60si.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i5762bt60si.html)

Spiegelfolie........ich hab dann einfach mal ein bischen Resin auf ein Stück Zeitung gegossen und die Spiegelfolie druffgepappt. Nach dem trocknen lies sich das ganz einfach wieder abziehen. Ich habe den Versuch jetzt mal hier mit dem Cockpit gemacht und hoffe, das war nicht nur eine Vatimorgana  ;D
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: dasRoy am 09. Januar 2013, 17:50:14
Haaaaaa.....nennt mich Schanier  ;D.....das ist ja mehr als geilomat....naja....fast  :angel:. Ich mußte jetzt doch wissen, ob das mit der Spiegelfolie funzt.
Für 4 Euronen das Leben so viel leichter gemacht .........

(http://www.phoximages.de/images-i5763bgya84.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i5763bgya84.html)
(http://www.phoximages.de/images-i5764bpsu7a.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i5764bpsu7a.html)

..........das ist Endstufeeeee!!!!!

Das hatte ich mit vier Klemmen zusammen gedrückt und nach dem lösen viel das Teil mit der Spiegelfolie fast von allein ab..........und das ohne Trennmittel !!

 ;D ;D
   ;D
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: struschie am 10. Januar 2013, 07:24:37
Na das ist doch cool! Woher haste du die Folie? Nicht die für Autoscheiben, ne?!

Lass die Klammern!
Schau dir mal das letzte Bild an - die Teile sind unten nicht plan. Die Form wurde zu stark gequetscht. Beschwer das einfach schön gleichmässig. Leg nen Halb gefülltes Tetrapack oder etwas ähnliches drüber, so dass der Druck überall mglst gleich ist.
Danke für den Tipp!
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: dasRoy am 10. Januar 2013, 07:53:47
Das ist Dekofolie aus dem Baumarkt....oder vom Aldi. Weiß das nicht mehr so genau. Auf jeden Fall ist es eine selbstklebende Spiegelfolie. Ich hab das noch nicht mit den anderen Folien probiert, hab aber noch in der Garage einen Karton mit verschiedenen Resten die ich mal testen werde. Aber das funzt sowas von super wie Uncle Benz Reis  ;D
Die Klammern hatte ich extra an den Stellen festgeklemmt, wo kein Gussraum war. Werde mir aber mal Beschwerungsmaterial von der Firma besorgen. Wollte aber mit den Klammern auch testen, ob das unter so hohen Druck nicht anklebt.

Für den Tipp......no Problemo  ;)
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: dasRoy am 10. Januar 2013, 19:40:21
Schritt für Schritt setzt sich das Teil zusammen. Diesen Abguss habe ich mal zusammen geklebt, um zu sehen a) ob er so zwischen die Rumpfhälften passt und b) was ich da noch verändern muß, damit es rein optisch auch einfach zusammen zubauen ist.
Ich habe es mal zusammengesteckt, Rumpfhälften, Cockpit und die Cockpithaube ......wo ich bei letzterem dachte das es da schwierigkeiten gibt. Aber es passt erstaunlich gut.
Ich werd jetzt noch hier und da ein paar kleinigkeiten verbessern und dann ist die Wanne soweit fertig und ich mache mich an den Hauptcomputer.

Bildagugg......

(http://www.phoximages.de/images-i5773b803g9.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i5773b803g9.html)
(http://www.phoximages.de/images-i5774b8emej.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i5774b8emej.html)
(http://www.phoximages.de/images-i5775bcg23g.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i5775bcg23g.html)
(http://www.phoximages.de/images-i5776bhre8t.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i5776bhre8t.html)
(http://www.phoximages.de/images-i5777bb3kek.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i5777bb3kek.html)
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: swordsman am 10. Januar 2013, 19:50:21
 :thumbup:
Echt super soweit!- wie sagen deine Kinder, geilomat- Kindermund tut wahrheit kund ;) ;D
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: dasRoy am 10. Januar 2013, 19:54:21
Geilomat sag ich über meine Kinder  ;)
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: PLASTINATOR am 10. Januar 2013, 20:35:26
Geilomat sag ich über meine Kinder  ;)

Egal das ort passt wie gegossen auf´s Cockpit! :thumbup: und fetten Respekt.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: dasRoy am 10. Januar 2013, 20:43:41
Danke !!  ;D ....und immer schön guggen !!
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: Matoq am 10. Januar 2013, 23:15:01
Oha na da hat der Herr aber nicht zu wenig versprochen!!

Sieht ja sehr gut aus....weiter machen!! ;D ;D
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: emersen am 11. Januar 2013, 11:43:06
schönes teil haste da gezaubert... :thumbup:
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: dasRoy am 09. Mai 2013, 12:26:38
Dank dir Klaus  ;). Nun, es ist ganz einfach, warum ich den Original Fernsehsessel nehme. Ein  " aufgemotzter " Sessel würde da auf keinen Fall mehr reinpassen und außerdem sitzt da ein Pilot drauf. Dann sieht man sowiso fast nix mehr von dem Teil. Also warum soll ich mir dann die viele arbeit machen für Nüsse ? :dontknow: . Wenn du die mitgelieferte Wanne verwendest, dann kann man einen anderen Sitz nehmen.
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: dasRoy am 13. August 2013, 23:38:14
Der letzte Stand der Dinge......ich geb das ehrlich zu, ich habs hier verpennt  :0. Aber bis zum Schluss werd ich jetzt Vollgas geben  ;). Auch wenn es mit dem Custom Cockpit für diesen Flieger dann nix wird. Beim nächsten ist es drin  ;D
(http://www.phoximages.de/images-i9666bgiqj3.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i9666bgiqj3.html)
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: dasRoy am 06. Januar 2014, 22:28:51
sorry leute.....viper nr.7 wurde abgeschossen  :'(. aufgrund meiner fingerverletzungen ist es mir leider unmöglich einen pinselstrich zu machen. ich weiß auch nicht wie lange das dauert, bis ich meine finger wieder normal einsetzen kann, wie ich es auch gewohnt bin. ich werde die viper aber nachträglich mit dem vorgesehenen paintjob hier fortführen. an anderen baustellen hängt es leider auch deswegen....rancor, relentless z.b.
ich versuche aber zumindest die groben sachen zu schaffen bis es wieder mit feinarbeit geht.
ich hoffe der rest der truppe schaft den weg !!!  ;)

grüße
roy
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: nar78 am 07. Januar 2014, 03:46:53
Schade!   :(
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: dasRoy am 07. Januar 2014, 12:48:31
sprühen würde vieleicht gehen, wäre aber alles zu kompliziert. ich muß dann auch sachen abkleben und das habe ich schon versucht  :thumbdown:
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: swordsman am 08. Januar 2014, 22:05:36
Tja Roy, wenn es nicht geht - dann geht es halt nicht! Hauptsache deine Verletzungen verheilen gut, so das du deine Finger bald wieder , wie früher, bewegen kannst. Dann ist deine Viper eben später fertig- ja und!? was solls....  ;)
Titel: Re:Viper Nr. 7
Beitrag von: dasRoy am 08. Januar 2014, 22:32:08
richtig sven  ;) .......ich hab schon einiges an zeit da reingesteckt allein nur wegen dem cockpit und da werde ich bestimmt kein halt machen das teil fertig zu bauen.....naja....einen kurzen halt....halt  ;D