Science Fiction Modellbau Forum

Figuren Modellbau => Wargaming & Miniaturen => Thema gestartet von: PLASTINATOR am 30. Dezember 2012, 22:03:58

Titel: Plastiker´s Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche von GAMES WORKSHOP
Beitrag von: PLASTINATOR am 30. Dezember 2012, 22:03:58
Vor etwa einem halben Jahr habe ich hier den Bausatz vorgestellt und nun ist es an der Zeit diesen auch mal weiter zu führen und zwar als Baubericht!

Hier nochmal urz der Link zum erinnern & einstimmen >>> http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=4899.0

Gebaut hatte ich seinerzeit die Steinyakversion. Da mir dabei aber die Anbauten am Sattel nicht gefielen habe ich kurzerhand einen Sattel der Donnerhornversion genommen, der weniger pompös ist! Auch die ganzen im Fell eingeflochtenen Totenköpfe fielen dem Cutter und Skalpell zum Opfer und sind jetzt weg. Da der Bursche bisher nur grundiert ist und aktuell trocknet werde ich morgen mal erste Bilder zeigen. Dann auch mit einer 28mm Figur daneben, damit man die wahre Größe sieht. ;)


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Warhammer Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche
Beitrag von: The Chaos am 30. Dezember 2012, 22:50:08
Schön, da freue ich mich drauf.  :)
Titel: Re:Warhammer Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche
Beitrag von: PLASTINATOR am 30. Dezember 2012, 23:03:58
Chris ich weiß noch nicht ob ich mich freuen soll, denn das wird ne Herausforderung was die bemalung angeht. Verrückt wie ich bin mußt ich den Yak zusammenbauen, sprich ich habe nun einen Klotz von ca 120*100*80 mm vor mir stehen! Einzig der Sattel, die Schilde am Vorderbein, die Zügel und die Figur sind noch nicht geklebt!

Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Warhammer Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche
Beitrag von: The Chaos am 30. Dezember 2012, 23:05:31
Ah das Wird schon.
Den: „Figurenbemalung ist doch entspannend“  ;D
Titel: Re:Warhammer Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche
Beitrag von: PLASTINATOR am 30. Dezember 2012, 23:10:03
Stimmt auch. ;) Aber dennoch ist das die größte von mir bis heute gemalte Figur, wenn sie denn fertig ist. Sprich ich muß hier auch anders rangehen als wie sonst gewohnt!


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Warhammer Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche
Beitrag von: PLASTINATOR am 31. Dezember 2012, 13:27:50
@ Mr. Azuma : Kein Problem. Bemalte habe ich wenige im Netz schon finden können, sowohl als Yak als auch als Donnerhorn.


So dann wollen wir mal erste Eindrücke zeigen. Bisher zwar nur grundiert aber dafür mit 28mm Figur im Vordergrund! Die Figur ist meine erste überhaupt bemalte gewesen und misst mit Zopf 35mm Höhe. ;)

(http://www.phoximages.de/images-i5555baeojh.jpg)

(http://www.phoximages.de/images-i5556b8u1sb.jpg)


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Warhammer Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche
Beitrag von: redram am 31. Dezember 2012, 23:01:10
Hammer!
 :o
Den müßte man ja glatt mit echtem Fell einkleiden...
 ;D
Titel: Re:Warhammer Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche
Beitrag von: PLASTINATOR am 31. Dezember 2012, 23:53:23
redram, der Steinyak/Donnerhorn ist ein sehr gutes und vorallem schönes Beispiel was GW in Plastik zu schaffen vermag! Was für deren Finecast ja nicht so ganz zutrifft.


So ich hab mal die letzten 2 Stunden genutzt und eine neue Waffe gebaut! Mir gefiel der Speer nicht so ganz und da habe ich mal ein wenig was gegooglet! Genaueres wenn auch die Bilder kommen.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Warhammer Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche
Beitrag von: PLASTINATOR am 01. Januar 2013, 00:50:51
So wie mein altes Modellbaujahr endete, so beginnt es auch! ;D

First Updäääääääät ät Neujahr. Im letzten Jahr erwähnte ich das mir der Speer, vergleiche dazu meine Bausatzvorstellung Bild2 links oben, nicht zusagte. Auch der Fellbesatz am Arm war nicht mein Ding, so das ich kurzerhand die Speerhand absägte, den Speer wegknipste und das Loch entsprechend in der Hand neu aushöhlte. Dazu habe ich erst den Reststab aufgebohrt und dann mit der Klinge vom Cutter weggeschnitten.

Die neue Waffe ist an einer 2 Handwaffe der Oger Eisenwänste >>> http://www.games-workshop.com/gws/catalog/productDetail.jsp?prodId=prod1320016a&setLocale=de_DE (im Bild rechts zu sehen) angelehnt!

Mit 2,4mm PS-Rundrohr habe ich zuerst einen neuen Stab erstellt und dann die Klinge grob anhand ergoogleter Bilder auf 1mm Sheet übertragen. Dann ausschneiden, grob formen und mittels schleifen eine endgültige Form schaffen. Danach wurde die Klinge mittig geöffnet um das Rundrohr aufnehmen zu können. Mit Kleber das ganze fixieren und dann die Metallstreifen aus 0.3mm Sheet erstellen. Sogar kleinere grob viereckig gehaltene Plättchen wurden obendrauf verklebt und stellen die groben Nägel dar womit die Waffe zusammen gehalten wird! Mit dem Sägeblatt habe ich auch noch eine Holzstruktur in den Stab eingebracht, damit es eben wie Holz und nicht wie ne Eisenstange oder so wirkt. Insgesamt ist die Waffe nun auch um ca 10-15mm in die Länge gewachsen und wirkt längst nicht so filigran wie der Ultralange Zahnstocher vorher!

Aber hier erstmal mein Bild dazu...

(http://www.phoximages.de/images-i5605b2rhzf.jpg)


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Warhammer Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche
Beitrag von: The Chaos am 01. Januar 2013, 11:55:23
Gut gemacht.
Und schön dass es gleich nahtlos weitergeht.
Titel: Re:Warhammer Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche
Beitrag von: PLASTINATOR am 01. Januar 2013, 12:39:33
Gut ist immer relativ, Chris!


So ein wenig schnitzen am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen oder so ähnlich. ;D

Nun ist die Figur zusammen, aber es waren noch einige Schnitzeingriffe am neuen Unterarm und auch der Hose nötig! Nun passt es und ist auch bis auf die Waffe komplett geklebt. Bin mal gespannt wie es auf euch wirkt.


(http://www.phoximages.de/images-i5606bn65y8.jpg)
(http://www.phoximages.de/images-i5607bblj70.jpg)


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Warhammer Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche
Beitrag von: The Chaos am 01. Januar 2013, 20:21:05
Sieht so aus als Ob die im Sattel steht.  :-\
Oder täuscht das?
Titel: Re:Warhammer Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche
Beitrag von: PLASTINATOR am 01. Januar 2013, 20:28:08
Wie die? Das ist ein der und nein der steht nicht, schaut echt nur so aus.




Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Warhammer Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche
Beitrag von: The Chaos am 01. Januar 2013, 21:19:29
Ach gut und das die war nur nen Tippfehler.  :pfeif:
Titel: Re:Warhammer Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche
Beitrag von: PLASTINATOR am 01. Januar 2013, 21:36:36
So und nun noch ein Updäät mit Farbe!

Die Waffe ist soweit bemalt und aktuell mit Klarlack Seidenmatt versiegelt. Hier wird aber noch ein wenig dran geschehen, also keine Sorge machen. ;)
Auch wenn Blitzbilder doof sind, diesmal eigentlich sogar von nutzen da die selbst geritzte MAserung gut rauskommt auf dem Bild!
(http://www.phoximages.de/images-i5612b166u2.jpg)


Und einen der beiden Vorderbeinschilder, nehme an das soll Rüstung darstellen am Modell, ist soweit fertig gemalt! TinBitz als Grundfarbe, mit Shining Gold sowie Chainmail zum bürsten und dann eine Patina. Ist das erste Mal das ich sowas versucht habe zu malen. Ist auch mal was anderes als immer nur Rost. ;) Den Farbton habe ich au 2 Grüntönen und einem Blau plus wenig Leim gemischt. Wirkt noch nicht ganz durchgetrocknet doch sehr krass, aber notfalls milder ich das später ein wenig ab!
(http://www.phoximages.de/images-i5613bjbzpe.jpg)



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Warhammer Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche
Beitrag von: PLASTINATOR am 03. Januar 2013, 20:41:44
Auch wenn irgendwie keiner was schreiben mag, mich hält es nicht davon ab euch heute mal Haut zu zeigen! :evil6: Nein nicht meine, dafür muß der Oger herhalten! ;D

Tja und was verpasst man einem Oger für eine Hautfarbe?  *grübel grübel* Jedenfalls nichts was man so direkt mit einem Menschen, Elben/Elfen oder Zwerg in Verbindung bringen würde, denn die drei genannten Rassen haben ja eine recht ähnliche Grundfarbe. Auch Orks und Co fielen raus! Daher blieb wieder nur der Griff in die große Kiste und heraus kamen die drei Farbtöne Tanned Flesh, Dwarf Flesh und Codex Grey. Daraus erstellte ich mit dann erstmal eine Grundfarbe die über alle Hautstellen gemalt wurde. Danach ging es ans lasieren, insgesamt ca 10 unterschiedliche Schichten und alle hauchdünn. Nachdem das ganze trocken war ging es ans washen! Hier griff ich wieder zu starken kontrasten mit den Wash´s Brown Ink, Yellow Ink sowie Leim und viel Wasser. Aber selbst das viele Wasser war noch zu wenig so das ich am Ende nochmals eine sehr dünne Schicht der Grundfarbe drüberlegen mußte!!!

Heraus kam dabei das jetzt zu sehende!

(http://www.phoximages.de/images-i5638bf29rm.jpg)
(http://www.phoximages.de/images-i5639babjcc.jpg)
An der Hose hinten und an der Wanstplatte vorne kann man die Grundfarbe sehen die ich aus Tanned Flesh, Dwarf Flesh und dem Codex Grey gemischt habe!



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Warhammer Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche
Beitrag von: PLASTINATOR am 05. Januar 2013, 13:46:02
So nun geht es ein wenig ins Detail! Habe nun den Bart, Mundraum und Zähne fertig! Einzig die Augen muß ich noch komplett fertigstellen wobei es eigentlich nur das von vorn gesehen linke ist. Das andere sieht am Modell so aus als wäre es geschwollen oder so, jedenfalls ist es sehr klein.


Die Macke auf der Brust wird noch beseitigt, wenn ich auch noch nicht weiß ob ich da ausbessere oder evtl ein Tattoo hinmachen werde.

(http://www.phoximages.de/images-i5654bq22ic.jpg)


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Warhammer Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche
Beitrag von: PLASTINATOR am 05. Januar 2013, 20:50:21
Freut mich das diese Patinaarbeit gut ankommt! HAbe sowas schon häufiger an Miniaturen gesehen und find diesen Effekt mal eine Abwechslung, zumal häufig die Bronze/Kupfer oder Messingteile ohne Oxidation, in dem Fall die Patina, dargestellt werden.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Warhammer Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche
Beitrag von: PLASTINATOR am 05. Januar 2013, 23:05:42
So das andere Beinschild ist nun auch fertig. Ist so am Modell nicht vorgesehen, da hier entweder 2 Metallschilde bzw 2 Lederartige Schilde je nach version vorgesehen sind. Fand es aber interessant hier ein wenig Abwechslung reinzubringen und habe daher für´s andere Bein das Lederartige gewählt. Die Lederteile haben alle die selben Grundfarben inkl. trockenbürsten und Lasuren. NUR die abschließenden Wash´s sind unterschiedlich, so das sich die Teile ähnlich abernicht gleich sind! Die Echsenhäute habe ich dagegen komplett unterschiedlich dargestellt! Die sichtbaren Lasuren beim oberen fallen nur durch den Blitz so stark auf. Die MEtallteile dagegen wurden wie beim Metallschild gemalt, allerdings habe ich hier die Patina im Farbton etwas anders gehalten und was so an Unsauberkeit wirkt ist das bewusste ziehen der Patinalasur bis auf das Leder. Anders hätte es unnatürlich gewirkt!

(http://www.phoximages.de/images-i5661bh3nwv.jpg)


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Warhammer Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche
Beitrag von: PLASTINATOR am 08. Januar 2013, 22:44:55
So die letzten Abende gingen mit Figurenmalerei doch recht gut über die Bühne und heute mal ohne große Worte ein Oger-dreh-dich-um-die-Achse! ;D


(http://www.phoximages.de/images-i5737bah00h.jpg)
(http://www.phoximages.de/images-i5738b2nini.jpg)
(http://www.phoximages.de/images-i5739bhzp5u.jpg)
(http://www.phoximages.de/images-i5740bvuozj.jpg)

Der Schädel ist natürlich noch nicht fertig, ansonsten ist die Mini nun aber am Ziel angelangt und wird auch durch keinen Klarlack versaut! Die unterschiedlichen Glanzgrade sind nur durch die Verwendung der Farben, ihren Lasuren und den Wash´s entstanden.



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Games Workshop --- Warhammer Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche
Beitrag von: PLASTINATOR am 12. Januar 2013, 21:26:57
So nun das letzte Update zur Figur! Bemalung ist hiermit abgeschlossen und weiter geht es mit dem Sattel und den Zügeln. Danach lege ich erstmal eine längere Kreativpause hier ein, denn über die Farben beim Yak bin ich noch gänzlich unschlüssig!

Aber hier noch 2 Bilder vom Oger!

(http://www.phoximages.de/images-i5789bl432u.jpg)

(http://www.phoximages.de/images-i5790b2soqv.jpg)



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Games Workshop --- Warhammer Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche
Beitrag von: PLASTINATOR am 15. Februar 2013, 20:57:45
@ Mr Azuma : Der Yak ist schon schwarz angelaufen! ;D ICh mache gerade eine Figurenpause, da mir für den Yak noch die letzte Idee fehlt wie ich den angehe. Im Netz habe ich einige ganz tolle Inspirationen gesehen, aber bin noch unschlüssig und übers Knie brechen werde ich den nicht. Wie gefällt Dir der Oger insgesamt und der Waffenumbau insbesondere???


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Games Workshop --- Warhammer Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche
Beitrag von: PLASTINATOR am 15. Februar 2013, 21:52:54
Danke für deinen Kommentar zur Waffe und Figur Mr.Azuma! Bei der Waffe sah mir der Zahnstocher eindeutig zu unpassend aus für einen grobschlächtigen Oger! Was die Figur angeht, so schau mal auf der GW Seite, da sind ja die offiziellen Oger zu sehen. Das hier gezeigte Schema scheint mir für den Oger am passensten, da er ja ein im Gebirge lebendes Wesen bereitet. Und so ein Sonnengebräunter Bursche käme da auch nicht so prall rüber. Washings hab ich eher weniger genutzt! Die Haut ist reine Fleissarbeit, da in Lasurtechnik gemalt. Leider hauen Blitzbilder immer die Nuancen kaputt, aber denke das kennst Du selber das PRoblem. Auch bin ich kein wirklicher Fan dieser starken Licht/Schatten Kontraste wie GW sie propagiert.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Games Workshop --- Warhammer Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche
Beitrag von: PLASTINATOR am 15. Februar 2013, 22:14:43
Ne auf sowas hab ich nun wirklich keine Lust. Bastel ist für mich Hobby und ich versuche da mein Ding zu machen. Letztendlich muß mir die Arbeit gefallen und gerade bei den GW Sachen, steht da auch immer eine Philosophie hinter. Sprich so wie GW sagt machen es die meisten auch, auch wenn es nicht immer Toll ist was bei rumkommt.

Habe damals zu meinem Carnifex (übrigens mit selbstgemalten FlipFlop) einen Space MArine umgebaut mit Armen vom Crisis Anzug der Tau. Insgesamt sah es optisch gut und rund aus, im Laden haben die mich fast gekreuzigt! Umbauten sind da nur gern gesehen solange man nicht die Rassen mischt. Den Carnifex findest Du übrigens auch hier in der Figurenabteilung!


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Games Workshop --- Warhammer Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche
Beitrag von: struschie am 15. Februar 2013, 22:24:48
WAS so lange ust die Vorstellung schon her????

Gut bislang :thumbup:
Titel: Re:Games Workshop --- Warhammer Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche
Beitrag von: PLASTINATOR am 15. Februar 2013, 22:27:08
Struschie, welche vorstellung meinst Du jetzt???
Danke für´s Feedback



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Games Workshop --- Warhammer Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche
Beitrag von: The Chaos am 16. Februar 2013, 10:41:37
@Olli:
Ja das mit den Umbauten ist da in den Läden immer Schwierig,
habe hier noch Demonätten und Cabalkrieger welche ich mit einander Kombinieren möchte, bis da echt unsicher ob ich damit mal im Laden auftauche.  :dontknow:
Titel: Re:Games Workshop --- Warhammer Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche
Beitrag von: PLASTINATOR am 16. Februar 2013, 20:50:52
@ Kralle : Danke für dein Feedback zum Oger! Ich gebe Dir recht das es physikalisch sehr unglaubwürdig ist, aber wie Du selbst schreibst es ist Fantasy. Und wenn ich mir teilweise andere Sachen anschaue, da sage ich mir dann auch das der Besenstiel es schon richten wird! Wobei der Besenstiel knapp 2 mm im Durchmesser hat und bei dem Maßstab der ja etwa 1/62 beträgt wären es in Natura auch mal eben 12cm! Denke selbst ein Oger hat da gut zu packen. Bei der Länge kann ich aber noch kürzen, das mach ich aber erst ganz zum Schluß, denn dann hab ich den richtigen Eindruck zumal die Bemalung dann auch steht.

@ Mr. Azuma : Ja ein verrücktes Völkchen die GW´ler, dagegen sind die Galier richtig normal. ;D

@ ZbV : Mit vorheriger Lieferung einer Palette Baldrian oder ohne? :evil6:


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Games Workshop --- Warhammer Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche
Beitrag von: PLASTINATOR am 17. Februar 2013, 20:32:23
So hier mal was neues und diesmal nicht von mir! Mein Jüngster wollt unbedingt den 2ten Oger aus dem Bausatz haben und hat sich daher für den Burschen mit dem Geier auf dem Arm entschieden. Bemalt mit ein wenig Hilfe von Papa schaut das so aus. Übrigens die Hilfe beschränkte sich hier auf den Schnabel, die Augen und auf der Innenseite das zeigen wie man am besten malt!!!

(http://www.phoximages.de/images-i6465be1v8b.jpg)

Wenn es ihm weiterhin paß macht zeigen wir dann demnächst auch den Oger! ;)


Gruß Olli, der Plastiker und sein Jüngster
Titel: Re:Games Workshop --- Warhammer Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche
Beitrag von: The Chaos am 17. Februar 2013, 21:36:10
He He, Jugendförderung, Coole Sache.  :thumbup:
Titel: Re:Games Workshop --- Warhammer Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche
Beitrag von: PLASTINATOR am 17. Februar 2013, 21:41:40
Jugendförderung

Wenn er denn mal in der Jugend wäre! ;) Der Knirps ist 7!!!

Werde morgen oder die Tage schauen und mal ein Daylightpic knipsen. Denn in Natura schaut er doch ein wenig anders aus.



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Games Workshop --- Warhammer Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche
Beitrag von: PLASTINATOR am 17. Februar 2013, 22:29:35
Ja dem Kleinen machst Spaß, legt auch gerne Papa´s Greebliekiste aus und formt daraus Raumschiffe etc. ;) Und wo Hilfe nötig ist helf ich dann auch, so bleibt im die Freud an der Sache erhalten und vielleicht wird mal mehr draus wenn er größer ist!


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Games Workshop --- Warhammer Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche
Beitrag von: The Chaos am 18. Februar 2013, 16:28:17
und vielleicht wird mal mehr draus wenn er größer ist!
Gruß Olli, der Plastiker
Mit Unterstützung von dir, Definitiv.  ;)
Titel: Re:Games Workshop --- Warhammer Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche
Beitrag von: PLASTINATOR am 18. Februar 2013, 21:29:22
Wer weiß Chris, wer weiß! Zumindest haben meine Jungs den Vorteil das da jemand ist der Kenntnisse darin hat. Ich habe mir das alles im stillen Kämmerlein selbst aneignen müssen.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Games Workshop --- Warhammer Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche
Beitrag von: PLASTINATOR am 19. Februar 2013, 21:15:15
Mr. Azuma kann man so sagen! Zu meiner Zeit (um 1980 rum) gab es ja kein Inet und Leute in Club waren mir persönlich ein komischer Haufen, aber was will man erwarten von einem seinerzeit 6 Jährigen. ;)


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Games Workshop --- Warhammer Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche
Beitrag von: PLASTINATOR am 19. Februar 2013, 21:52:17
"Bau mal was RICHTIGES!"

Den Spruch kenne ich! Kam damals mal im MB, daraufhin habe ich denen gezeigt das ich auch Auto´s kann. Aber nicht mal eben so, sondern den Peugeot205 WRC in OrangeRot mittels Pinsellackierung. Da haben die aber geguckt! Das Auto ist hier in der normalen Galerie und in MB müsste der auch nch zu finden sein.


Aber ich bin auch der eher Spaßbauer mittlerweile.

Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Games Workshop --- Warhammer Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche
Beitrag von: PLASTINATOR am 19. Februar 2013, 22:17:10
Sicher das würd ich auch nie abstreiten, aber dies ist eine Diskussion die sogenannte ernsthafte Modellbauer schon seit Ewigkeiten mit den SciFi-Modellbauern austragen. Aber ich denke wir haken das mal ab, sonst artet das hier aus und schlußendlich geht es ja um meinen Yak und das was mein Jüngster so macht. ;)


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Games Workshop --- Warhammer Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche
Beitrag von: The Chaos am 20. Februar 2013, 17:11:23
"Bau mal was RICHTIGES!"
Den Spruch habe ich "etwas abgeändert" aber auch auf den Spatzen Days gehört.
Von Mr. Saturday Night zu Herrn Hacker.
„Bau mal was Vernünftiges“  :evil6:  ;D ;D
Titel: Re:Games Workshop --- Warhammer Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche
Beitrag von: PLASTINATOR am 20. Februar 2013, 20:43:37
genau. Hoffentlich gehts mit dem Yak Nicholson bald wieder weiter ;)

Ja wird es! HAbe jetzt verdammt viel Zeit damit verbracht nach dem Steinyak/Donnerhorn zu googlen. Viele schöne Sachen gesehen, aber im aktuellen White Dwarf, den ich mir mal ausnahmsweise gegönnt hab, trotz des recht hohen Preis, hat eine tolle Idee gebracht! Darin ist ein Steinyak drin in recht blassen Farben. Daer habe ich den Yak auch schon umgrundiert, so das ich nicht von schwarz so extrem hochmalen muß. Grundfarbe wird in meinem Fall ein Elf Flesh mit Astronoicum Grey werden, was dann einige bis viele Lasuren in Richtung Blau bekommen wird. Mal schauen wann die ersten Bilder kommen.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Games Workshop --- Warhammer Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche
Beitrag von: PLASTINATOR am 21. Februar 2013, 21:25:40
So los geht es mit dem Yak! Heute eine erste Grundschicht nicht deckend mit leicht Sahnekonsistenzartiger Eigenmischung aus Elf Flesh, Astronomican Grey und White aufgebracht und zwar bürstend sowie nicht voll deckend. Im weiteren Verlauf der Malerei oder besser gesagt dem Lasierprozeß werde ich den Farbton immer mehr ausbleichen um am Ende einen fahlen Hautton zu erreichen der meiner Meinung nach sehr gut zum Yak passen sollte.
Dafür werde ich den Farbton durch weitere Zugabe von Grau und in geringem Umfang auch weiß dahingehend ändern.

Die Hörner, Hufe und Zähne werde ich später in einer Steinart darstellen. Von Grauem Kiesel über Granit und Qnyx bis Marmor kann man sich da garantiert toll austoben! Werde da auf jeden Fall drauf achten das es ein kräftiger Kontrast zur Haut und dem Fell wird. Inwieweit ich das Fell gestalte lasse ich mir derzeit noch offen, habe da auch vieles gesehen und finde davon einiges interessant! Aber hier 2 Bilder um einen ersten Eindruck zu bekommen wie die Grundfarbe wirkt!

(http://www.phoximages.de/images-i6613b7ym3j.jpg)

(http://www.phoximages.de/images-i6614btunkc.jpg)



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Games Workshop --- Warhammer Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche
Beitrag von: PLASTINATOR am 22. Februar 2013, 21:51:51
So weiter geht es! Die Grundmischung von gestern wurde mit wenigen Zugaben von Skull White und Codex Grey sowie starker Verdünnung auf Lasurkonsistenz gebracht und dann in vielen Schichten aufgetragen. Für jede Schicht habe ich durch wechselnde Zugabe von entweder Grau bzw weiß in Verbindung mit Leim oder Spüli die Nuance leicht verändert und mithilfe von Leim (sammeln der Farbe in Vertiefungen) oder Spüli (brechen der Oberflächenspannung) verschiedene Effekte erzielt.

Hier mal das Resultat der ganzen Arbeit!
(http://www.phoximages.de/images-i6624bxwrc4.jpg)
(http://www.phoximages.de/images-i6625bktt0a.jpg)

Hier werde ich nun nicht mehr viel dran machen, da mir der Effekt der Blässe schon sehr zusagt. Als nächstes ständ nun das Fell auf der Liste der vielen Schritte zum Ziel! Genaues weiß ich noch nicht, werde aber auch hier einen blassen Effekt anstreben.



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Games Workshop --- Warhammer Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche
Beitrag von: PLASTINATOR am 23. Februar 2013, 21:35:49
So einmal Klarlack drauf und ....




...alles für die Katz! Sämtliche Nuancen sind wie weggefressen, ist mir zum ersten Mal in dem Umfang passiert. Nun ja ich enthalte euch mein Mißgeschick nicht vor, damit ihr auch was zu gucken habt. Die bräunlichen Felder im Fell sind die Stellen wo später eine andere Farbe ins Spiel kommt. Da das Yak durch den Hintergrund laut GW von Steinen lebt, muß ich mir da noch was passendes einfallen lassen. JEdenfalls nicht einfach nur grau mit Wash das fänd ich vollkommen unpassend! Würde gerne was in Richtung Bernstein machen, was aber ein versteinertes Harz ist. Mal schauen...


Aber hier das Chaos des Tages von meinem Basteltisch!

(http://www.phoximages.de/images-i6722b4be8u.jpg)


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Games Workshop --- Warhammer Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche
Beitrag von: PLASTINATOR am 24. Februar 2013, 21:12:02
So ein mühevoll verbrachter Abend mit Rettungsarbeiten am Fell später, sieht es zwar nicht genauso aus, aber ist doch wieder nahe dran! ;)

Hier dann das Ergebnis der Rettung!
(http://www.phoximages.de/images-i6750buswog.jpg)


Und einmal im Detail...
(http://www.phoximages.de/images-i6751bu9ld0.jpg)


Nun geht es mit dem schlimmsten Drama los bei mir! Auf der Suche nach dem passenden Stein bin ich nun durch hunderte von diversen Mineralien gestolpert und je mehr man sieht desto verwirrender wird es. Sprich man findet keinen wirklichen Favoriten, da verflucht vieles gut ausschaut!

Meine aktuellen Favoriten sind nun Korallen in Rot. Koralle deshalb weil es ja ein versteinertes Lebewesen ist, was damit sehr gut zum Hintergrund des Yak´s bzw auch Donnerhorn´s passt. Denn dieses ist durch die Aufnahmen von Steinen, Felsen selbst dabei zu versteinern.

http://stein-design-saar.de/de/Mineralien/Korallen-Stufe-rot
http://www.goldgottlieb.de/product_info.php?info=p1328_Trommelstein-Koralle-I.html
http://www.goldgottlieb.de/product_info.php?info=p1303_Schaumkoralle-Schaumkorallenkugel-Einzelteil-18-mm.html

Soweit mein bisheriger Stand dazu! Alternativ habe ich auch andere interessante Mineralien gesehen wo ich noch drüber nachdenke, aber dazu dann mehr wenn ich da eine entsprechende Entscheidung getroffen habe.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Games Workshop --- Warhammer Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche
Beitrag von: The Chaos am 25. Februar 2013, 10:12:38
Sieht doch soweit ganz Gut aus Olli, nur weiter so das Wird schon und eine Auswahl zu treffen ist bei den Tönen nicht leicht.
Titel: Re:Games Workshop --- Warhammer Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche
Beitrag von: PLASTINATOR am 25. Februar 2013, 20:31:51
Chris das Problem sind weniger die Wahl bei den Tönen zu treffen, denn die gezeigten Links zeigen eine rote Koralle. Einmal als Ast und zweimal als geschliffene Kugel. Vielmehr sehe ich das Problem wie man welches Gestein umsetzen kann/könnte! Marmor würd aufgrund der feinen Linien nicht mehr wirklich wirken und einfach Kieselgrau bei der Haut sieht doof aus! Aber wenn Du mal nach Mineralien googlest. dann wirst Du quasi von tollen Farben erschlagen. Genau deshalb habe ich mich ja mit der Koralle schon recht festgelegt was die Farbwahl angeht.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Games Workshop --- Warhammer Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche
Beitrag von: The Chaos am 25. Februar 2013, 21:42:18
Ah verstehe was du meinst, dann setze das mit der Koralle mal um.
Titel: Re:Games Workshop --- Warhammer Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche
Beitrag von: PLASTINATOR am 25. Februar 2013, 22:07:21
Wird kommen Chris! Denke spätestens zum Wochenende hin gibt es dann Bilder. Werde aber da ich es schon häufig gezeigt habe, diesmal beim Grundfarbton und dem Endergebnis belassen an Foto´s. Farben stehen jedenfall bereit und zwar Sunburst Yellow, Fiery Ornage, Orangeroteigenmix, Blood Red, Liche Purple, Schwarz und weiß. Grundfarbe wird ein helles Orangerot, worauf ich dann mit jeder Menge Lasuren arbeiten werde.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Games Workshop --- Warhammer Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche
Beitrag von: PLASTINATOR am 25. Februar 2013, 22:23:12
(http://www.phoximages.de/images-i6722b4be8u.jpg)

Mr Azuma schau Dir mal das zitierte Bild an! Die darauf zu sehenden Flecken sind die Bereiche die ich jetzte malen muß. Abkleben werde ich da nix, dafür hab ich zuviel Geduld bei sowas. ;) Neben den Fleckbereichen muß ich dann noch die Hörner, Teile der Gesichtsmaske und die Hufe in dem Farbton malen. Das wird eine sehr kontrastreiche Geschichte zur fahlen Haut, aber die Donnerhörner bzw Steinyak´s die ich bisher via Google Gefunden habe sind zum überwiegenden Teil alle so gemalt! Sprich es fällt auf und da ich mit Koralle noch nichts gesehen habe, werd ich das so umsetzen. Deine Marmorgeschichte schau ich mir gleich mal an.


Ach ein neues Projekt im Figurensektor hab ich mir auch schon ausgesucht! Nämlich den Chaosgeneral des Nurgle! Find die Pestchaoten noch am besten bei dem ganzen Figuren.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Games Workshop --- Warhammer Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche
Beitrag von: PLASTINATOR am 26. Februar 2013, 20:48:00
Ich würde mich hier mit der Airbrush austoben

Erwähnte ich schon >>> "Isch habe garkeine Airbrush!" ;D
Jetzt im ernst, ich male seit knapp 10 Jahren nur mit Pinsel. Allenfalls Grundierung, Klarlack oder auch mal ein farbiger Grundlack kommen aus der Dose, der Rest ist ein haariger Job. ;)

Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Games Workshop --- Warhammer Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche
Beitrag von: The Chaos am 26. Februar 2013, 21:33:03
Dito, finde das so sehr Cool, Du bist der Grund warum mein letztes Air Modell schon sehr lange zurück liegt.  ;D
Titel: Re:Games Workshop --- Warhammer Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche
Beitrag von: PLASTINATOR am 26. Februar 2013, 21:40:10
Danke für das Lob Chris! Ich denke aber auch das ich daran nicht ganz allein "schuld" dran bin. ;)


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Games Workshop --- Warhammer Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche
Beitrag von: PLASTINATOR am 26. Februar 2013, 21:46:04
...und Drybrushing

Fiel mir beim nochmaligen lesen auf! Drybruhing habe ich auch gemacht! Wenn es nicht direkt auffällt um so besser. Denn normalerweise fällt das drybrushen ja immer recht gut auf! Muß aber auch dazu sagen das ich drybrushing meist mit lasieren verbinde, da man so den sogenannten Frosteffekt, wie es ein ehemaliger User hier mal so treffend anmerkte, gut ausmerzen kann.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Games Workshop --- Warhammer Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche
Beitrag von: PLASTINATOR am 27. Februar 2013, 20:28:55
Azuma, Zombies kann ich nicht mit dienen. Nur ein bisserl Nurgle! HAbe mir heute den General geholt, mal schaun wie mein rottiges Finish mal daher kommt. Dazu dann aber mehr an anderer Stelle hier im Forum.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Games Workshop --- Warhammer Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche
Beitrag von: PLASTINATOR am 28. Februar 2013, 19:42:10
So wieder ein gute Stück weiter am Yak! Gemalt habe ich heute dank freiem Tag die Grundfarbe Koralle. Dafür habe ich vom damals bemalten Peugeot das Rotorange mit Sunburst Yellow aufgehellt und nicht ganz deckend alle Flecken gemalt. Alles weitere werde ich dann mit den Lasuren malen, so das das am Ende auch gut ausschauen wird, so zumindest der Plan!

Hier jetzt erstmal die Bilder die ich dazu gemacht habe!

(http://www.phoximages.de/images-i6838bufdf6.jpg)
(http://www.phoximages.de/images-i6839bz777g.jpg)
(http://www.phoximages.de/images-i6840bw372i.jpg)
(http://www.phoximages.de/images-i6841bemrex.jpg)


Danach hat ich noch da ruhige Händchen dazu, die Hörner und die Hufe zu malen, allerdings habe ich davon jetzt keine Foto´s zur Hand. Damit es nicht zu eintönig wirkt habe ich versucht Farbauftrag und -mischung ein wenig zu variieren, so wirkt es jetzt schon besser als alles im selben Ton mit selber Intensität!


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Games Workshop --- Warhammer Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche
Beitrag von: PLASTINATOR am 28. Februar 2013, 20:48:29
Danke für´s positive Aufnehmen des Updääät´s! Denke die ungewohnte Kombi, die zudem auch sehr krass ausfällt, dürfte nicht jedermann´s Sache sein. Googlet mal nach steinyak und Donnerhorn und ich denke dann wisst ihr was ich meine. ;)

@ shatterblade : Weitere Updääät´s sind hier diesmal eigentlich nicht geplant! Die lasiererei zeigt keine wirkliche Fortschritte, so das ich diesmal das Endergebnis zeigen werden.

@ Mr. Azuma : Hatte angenommen das das mit den Flecken verständlich war! Aber schön das es nun dank Koralle gelöst ist!


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastiker´s Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche von GAMES WORKSHOP
Beitrag von: PLASTINATOR am 01. März 2013, 20:59:04
Der Nebel hat sich nun endgültig verzogen, aber leider nur was das Thema angeht wo alles gemalt wird. Das Wetter dagegen war giesig heute und ich habe bewußt ohne Blitz Bilder gemacht, so kann man wenigstens etwas der Nuancen sehen!

Aber legen wir mal los...
Die ersten vier Bilder sind wie schon gestern gesehen!
(http://www.phoximages.de/images-i6845b7pnzh.jpg)

(http://www.phoximages.de/images-i6844bx2ks4.jpg)

(http://www.phoximages.de/images-i6843bwifg7.jpg)

(http://www.phoximages.de/images-i6846bycu70.jpg)

Hier nun die neuen Perspektiven und Details des ganzen!!!
(http://www.phoximages.de/images-i6847by8qo3.jpg)

Dieses Bild habe ich mal bewußt gedreht wegen des Formats! Es ist die Stelle auf dem Bild von hinten am rechten Hinterlauf. ;)
(http://www.phoximages.de/images-i6848bapogv.jpg)

(http://www.phoximages.de/images-i6849bziea0.jpg)

Und zu guter letzt wiedermal mein Tuscheabputzlappen!
(http://www.phoximages.de/images-i6850bjyoxo.jpg)

Wie man sieht, habe ich versucht die Stellen wo Koralle ist verschieden aussehen zu lassen. Wirkt meiner Meinung nach besser, als wenn alles gleich daher kommen würde!


Als nächstes steht nun die Mund-, Krallen-, Zähne-, Bänder/Seile- und Metallmalerei auf dem Programm. Dann wäre der Yak soweit auch fertig und ich kann die Endmontage beginnen.



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastiker´s Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche von GAMES WORKSHOP
Beitrag von: PLASTINATOR am 01. März 2013, 21:17:07
Ja tut es sich, aber wer weiß welche Brocken mir noch in den Weg geschmissen werden! Meine gröbsten Sorgen (Fell & Koralle) habe ich ja vom Kopf und eigentlich macht mir nur die Mundhöhle mit allem drum & dran noch etwas zu schaffen.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastiker´s Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche von GAMES WORKSHOP
Beitrag von: PLASTINATOR am 02. März 2013, 01:15:39
So die Krallen hab ich nach Bilderstudium am Abend noch in Koralle gemalt. Daneben auch mal flott Mundinnenraum, Zunge und Zähne abgehandelt! Morgen gibt es dann davon Bilder und bei Tageslicht entscheide ich auch ob ich da und dort noch was ergänzen muß/sollte!


Nun fehlt nur noch Metall- & Bänder/Lederbemalung. ;D


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastiker´s Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche von GAMES WORKSHOP
Beitrag von: PLASTINATOR am 02. März 2013, 21:08:53
Was nimmst Du für Metallfarben?

Ähm dasselbe wie sonst auch! Games Workshop. ;) Warum fragst Du???


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastiker´s Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche von GAMES WORKSHOP
Beitrag von: PLASTINATOR am 02. März 2013, 22:23:56
Also ich find die recht fein, aber habe jetzt auch keinen Bezugspunkt zu anderen Anbietern was das angeht! Am besten schaust Du Dir auf Seite eins des Berichtes mal alle Bilder mit Metallteilen an und versuchst anhand der Bilder ein Urteil zu fällen! Ich male MEtallfarben meist 2-3 lagig für eine deckende Schicht, liegt aber daran das ich recht stark verdünne. So erspare ich mir unnötiges Detailfreilegen.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastiker´s Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche von GAMES WORKSHOP
Beitrag von: PLASTINATOR am 03. März 2013, 20:39:41
Jepp, hab ich ja bisher auch gemacht! ;)


So weiter geht es hier...

Bemaltechnisch habe ich nun also den Mundbereich, die Riemen, Metallteile und auch Augen fertig (fehlt auf folgenden Bildern noch!). Oger sitzt fest im Sattel und auch die Anbauteile sind schon montiert! Beim Oger habe ich nun durch die endgültige Position auch die Waffe noch um ca 15mm gekürzt!

Nun mal kurz eine Info meinerseits! Der Bau an sich ging gut von der Hand, sprich wenig Versatz etc. Lediglich die Klebenähte im sichtbaren Bereich brauchen ein wenig Zuwendung von Green Stuff oder ähnlichen Modelliermassen. Was ich Anfangs unterschätzt habe und mich heute auch Retuchierarbeiten gekostet hat sind die Platten bzw der Kopf! Hier empfiehlt sich die spätere Montage vom Kopf, da durch die Halskrause sowieso keine direkter Fellübergang vorhanden ist.


Jetzt aber mal noch 2 vorläufige Bilder!

(http://www.phoximages.de/images-i6883bmlxhh.jpg)

(http://www.phoximages.de/images-i6884buly69.jpg)

Malen muß ich jetzt noch die Spannseile die man auf dem Rücken bei den Obendraufaufnahmen sehen kann und da und dort noch kleinere Korrekturen durchführen, wo versehentlich übermalt wurde. Dann wäre der Brocken auch fertig!



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastiker´s Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche von GAMES WORKSHOP
Beitrag von: The Chaos am 04. März 2013, 15:57:30
Ist Farbtechnisch mal was anderes, Gefällt.  :)
Titel: Re:Plastiker´s Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche von GAMES WORKSHOP
Beitrag von: PLASTINATOR am 04. März 2013, 20:57:49
Freut mich das er Dir gefällt Chris! Farbtechnisch habe ich noch keinen gesehen der rotorangene Hörner hat! Helle HAut aber schon öfter. Bei meinem wirkt die Farbe ein wenig wie bei den Yeti´s von GW.


So bis ich mal nen richtigen Geistesblitz zum Thema Base habe ist der Bau bis hier erstmal abgeschlossen. Werde aber vorerst auf den Galeriebeitrag verzichten, ohne Base sieht das nicht so dolle aus. ;)


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastiker´s Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche von GAMES WORKSHOP
Beitrag von: Starkiller am 05. März 2013, 17:11:49
Beim Fell fehlt mir irgendwie etwas mehr Tiefe, kann aber auch an den Fotos oder dem Bildschirm liegen, ansonsten gefällt er aber :thumbup:
Titel: Re:Plastiker´s Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche von GAMES WORKSHOP
Beitrag von: PLASTINATOR am 05. März 2013, 21:38:42
Starkiller, danke für deinen Kommentar! In Natura kommt die Tiefe etwas besser durch, als hier auf den Bildern. Möchte aber auch dazusagen das ich
hierbei nur wenig Tiefe erzeugt habe, da es mir passend erschien. Aber ich denke das mag jeder anders. ;)


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastiker´s Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche von GAMES WORKSHOP
Beitrag von: Starkiller am 06. März 2013, 15:44:48
Da gebe ich Dir recht, jeder so wie er es mag  :)
Titel: Re:Plastiker´s Donnerhorn/Steinyak der Ogerkönigreiche von GAMES WORKSHOP
Beitrag von: PLASTINATOR am 06. März 2013, 21:01:29
Danke auch Dir für die Worte, shatterblade!

Wegen der Tiefe im Fell, schaue ich mal ob es sich Bildtechnisch doch noch einfangen lässt. Bilder folgen dann zu gegebener Zeit.


Gruß Olli, der Plastiker