Science Fiction Modellbau Forum
Cantina => SpaceDays-Talk => Thema gestartet von: Callamon am 07. Januar 2013, 09:20:53
-
Hallo alle miteinander,
das neue Jahr bringt nicht nur einen neuen Termin für die SpaceDas 2014, sondern auch einen neuen offiziellen Veranstalter: "Den SpaceDays e.V."
Hier einige Infos zum neu gegründeten Verein:
Warum ein Verein?
Der Science Fiction Club Deutschland (SFCD e.V.) hat die SpaceDays lange Jahre unterstützt und dafür Sorge getragen, dass die Veranstaltung alle zwei Jahre stattfinden kann.
Nun haben die SpaceDays eine Größe erreicht, die wir uns nie hätten träumen lassen. Mit der Größe sind jedoch auch gleichzeitig Risiken größer geworden, die wir nicht länger auf den SFCD e. V. übertragen möchten.
Daher haben wir uns entschlossen, den SpaceDays e.V. zu gründen: Zur Förderung von Forschung und Wissenschaft, sowie Kunst und Kultur in den Bereichen Raumfahrt,Phantastik, Science Fiction und Fantasy... durch Ausstellungen und Präsentationen im Bereich Modellbau - letzteres Hauptsächlich durch die alle 2 Jahre stattfindenden "Darmstadt SpaceDays".
Und warum sollte man Mitglied werden?
Der vielleicht einfachste, aber auch gleichzeitig wichtigste Grund: Um die SpaceDays zu unterstützen und weiter am Leben zu erhalten. Denn die Veranstaltung kann nur mit Hilfe Vieler gelingen, die Freude und Spaß daran haben.
Es gibt natürlich auch Vorteile für Mitglieder - für den Mitgliedsbeitrag von 1,- Euro / Monat bzw. 0,50 Euro ermäßigten Beitrag (also 12,- bzw. 6,- Euro / Jahr) soll ja auch was geboten werden:
- Freier Eintritt zu den SpaceDays für das Mitglied an einem der Veranstaltungstage
- Exklusive Vorab-Anmeldung als Aussteller (ein nicht zu unterschätzender Vorteil, waren doch die SpaceDays 2012 bereits 9 Monate vor der Veranstaltung ausgebucht!)
- Bis zu 5 Modelle kostenfrei zum SpaceDays-Modellbauwettbewerb anmelden
- Ermäßigte Preise auf SpaceDays Merchandising (u.a. Flatrate Kaffebecher)
Mitgliedsanträge bekommt ihr bei unserer 1. Vorsitzenden, bitte per E-Mail anfragen unter "orga@spacedays.de".
Wir würden uns freuen, möglichst viele von Euch bald als Mitglied begrüßen zu dürfen!
-
Hier könnt Ihr eine Zip-Datei mit allen Infos und Mitgliedsantrag runterladen.
https://dl.dropbox.com/u/95121995/SpaceDays.zip (https://dl.dropbox.com/u/95121995/SpaceDays.zip)
Wenns Fragen gibt, lasst es mich oder Marco wissen :-)
-
Sind das nicht ein wenig viele Boni?
Faktisch bekomme ich für 24,- Vergünstigungen, die mehr wert sind. Verleitet das nicht etliche Besucher, sich nur um des Besuches willen anzumelden, womit diese dann auf den SD weniger ausgeben und somit eure Einnahmen schrumpfen?
-
Jahresbeitrag ist 12,-
Spacedays finden alle zwei Jahre statt.
-
Sind das nicht ein wenig viele Boni?
Och, das passt schon. Wir sind halt nett... :)
Außerdem haben reine Besucher ja eigentlich weniger als solche Personen, die auch ausstellen. Vom Bonus "5 Modell beim Wettbewerb frei" haben Besucher ja nix.
-
Schon daran gedacht: Wie weisen wir uns aus?
-
Schon daran gedacht: Wie weisen wir uns aus?
Vielleicht gibst ja nen schickes Parteibuch... ;) :pfeif: ;D....ach nee ich meine eine(n) Mitgliedsausweis/karte.
-
Schon daran gedacht: Wie weisen wir uns aus?
Es wird Mitgliedsausweise geben.
-
Coooooool 8)
-
OMG! Nennt ihn "Multipass", nennt ihn "Multipass"!!!
-
Ihr schreibt Beweggrund war u.a. Reduktion des Risikos für den alten Verein: Was für ein Risiko besteht für die neuen Vereinsmitglieder (ich bin nicht so fit im Vereinsrecht...)?
-
Wie lange dauert es im Schnitt, bis man Antwort nach dem Abschicken des Antrags bekommt?
Ich frage Pia mal, sie macht das alles.
-
Ihr schreibt Beweggrund war u.a. Reduktion des Risikos für den alten Verein: Was für ein Risiko besteht für die neuen Vereinsmitglieder (ich bin nicht so fit im Vereinsrecht...)?
Für die Mitglieder gar keins. Es geht sich um versicherungstechnische Belange - Schäden an der Halle etc. musten bislang von der Versicherung des SFCD getragen werden, was natürlich ggf. deren Beiträge erhöht. Da der SFCD aber nur "Schirmherr" und nicht aktiver Veranstalter war wollten wir das nicht so lassen, denn bei der mittlerweile erreichten Größe der SpaceDays steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit für Versicherungsfälle. Das Risiko betrifft also den Verein als juristische Person, nicht die Mitglieder als natürliche Personen.
-
Wie lange dauert es im Schnitt, bis man Antwort nach dem Abschicken des Antrags bekommt?
48 Stunden bis 2 Monate....
Leider warten wir immer noch auf die Registergerichtseintragung und solange werden die Anträge zwar bearbeitet, sprich Daten eingegeben, aber leider nicht mehr. Wir sind recht zuversichtlich, dass es sich im Laufe des Monats alles richtet und wir dann druchstarten können.
@ZbV3000Germany: Ist am Montag bei mir angekommen.
-
Kann mir bitte irgendwer den Antrag an meine E-Mailadresse zumailen?
DropBox ist an der Arbeit gesperrt und privat via iPhone und iPad kann ich das zip nicht öffnen.
Vielen, vielen Dank!
Mailadresse hier:
http://www.phoxim.de/forum/index.php?action=profile;u=427
-
Can a foreigner like me also be a member? ( I solo wanna get my Space Days Tables booked :-) )
Of course you can! We are open to the whole world... or the whole universe, if anyone from "really outside" will join us... 8) ;)
-
I'm just a bit uncertain which bank account infos you need from me.. IBAN ??
Well, as the SEPA standard is active now in europe the IBAN and the BIC are needed.
-
Ok .. I'll give it a try ;D
You HAVE to tell more about your current project, before getting accepted. Sorry, mate :dontknow:
:evil6:
-
The Eagle...?
Though I think you're mad enough for the Refinery...
-
You're not after the Nostromo in Studio Scale....?
So it's the Narcissus than?!
-
Mitgliedsantrag nicht downloadbar?
-
Wird gerade überarbeitet wegen SEPA-Mandatserteilung.
-
Ist schon überarbeitet ;-) Hier nochmal der Link (der aber auch über die Webseite erreichbar ist):
https://dl.dropboxusercontent.com/u/95121995/ANTRAG.ZIP
-
Es wird Mitgliedsausweise geben.
Hab keinen Ausweis bekommen, was nun?
-
lol, ich hab auch keinen bekommen....
-
Ich auch nicht
-
Ich habe als erster einen bekommen ;D ....wer will ihn haben ???
:evil6: :evil6:
:evil6:
-
Wir hatten die Ausweise bei der letzten MV verteilt. Wir werden die nächsten dann wohl bei der kommenden MV verteilen.
EDIT: Neuanmeldungen in Bezug auf Erstellung der Ausweise dauern. ;-)
-
Pia, ich kann nicht zur MV kommen, das ist mir einfach zu weit. Könnt Ihr den nicht schicken. Übernehme auch das Porto.
-
Den hier z.B.
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/10/i22316bqcao1.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i22316bqcao1.html)
-
OK, dann Glückwunsch...Wer ist offiziell auch kein Mitglied, hat seinen Beitrag auch nicht bezahlt und trotzdem einen Ausweis? Nur damit ich dem Ausweisausgebenden dann mal die Ohren langziehen kann ;-)
-
Pia, ich kann nicht zur MV kommen, das ist mir einfach zu weit. Könnt Ihr den nicht schicken. Übernehme auch das Porto.
Ich gebs an den Schriftführer weiter, damit er den schickt.
-
Man muss ja blehd sein, um da nicht mitzumachen. Es sei denn, man ist Kaffee-Abstinenzler, dann ist die Vorteilsdecke dünner.
-
Pia....keine Panik.....ich habe den Beitrag bezahlt und sogar am Samstag noch Eintritt ;). Dafür mußt du dem Marco die Ohren nicht langziehen !
-
dasRoy...Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wo Du was gezahlt hast, bei uns ist jedenfalls nichts eingegangen, weder als Beitrag noch als Spende. Ausserdem hast du ja 2013 Deinen Antrag auf Mitgliedschaft widerrufen, bevor wir Geld eingezogen haben, daher bist du kein Mitglied, egal ob du dann noch ggf. was gezahlt hast oder nicht. Prüf das mal bitte, nicht das sich ggf. jemand anders über das Geld freut.
-
leider habe ich auch noch keinen und zur MV kann ich auch aus bekannten Gründen nicht kommen,daher wäre es sehr nett den Ausweis zu zusenden,dass Porto übernehme ich selbstverständlich
-
einen Ausweis habe ich auch nicht, das kann aber warten
-
btw, gibt es inzwischen Ausweise? Hab nie einen bekommen
-
Ich wollte den Mitgliedsantrag runterladen aber der link ist tot.
An wen kann ich mich wenden?
-
Ich würde sagen, am besten an diese beiden:
Schriftführer: Peter Sauerwein (protokoll @ spacedays.de)
Kassenwart: Frank Engelhardt (kasse @ spacedays.de)
-
Danke Jochen :thumbup:
Hatte schon Kontakt zu Frank Engelhardt aufgenommen.
-
Am kommenden Sonntag, 10.11.2019 ist Mitgliederversammlung des SpaceDays-EV. Mitglieder haben eine Einladung per Mail bekommen.
An die, die aus der Gegend sind: Vielleicht sieht man sich ja :)
-
Ich bin leider nicht dabei. Bin ein lang geplantes Match zu schießen. Startgeld ist leider auch schon bezahlt.. :-(
-
Ohh, die hab ich erhalten. Habs dir grad mal weiter geleitet.
-
Bringt mal paar Anträge auf die SpaceDays mit, dann melde ich mich dort an.