Science Fiction Modellbau Forum

Science Fiction Modellbau => 42 => Thema gestartet von: Benny am 17. Oktober 2022, 13:07:14

Titel: Babylon Project, oder wie ich meine Freizeit kille
Beitrag von: Benny am 17. Oktober 2022, 13:07:14
Hello there,

wie ich einigen von euch bereits in Darmstadt mitgeteilt hatte, wächst in mir die Lust ein neues, tolles Projekt zu starten. Begründet ist es damit, dass ich die Serie liebe und sie zu den besten Sci-Fi Serien zähle, die es gibt.
Leider ist das Franchise so gut wie nicht existent, speziell im Modellbau-Bereich. Es gibt hier und da einige Resin Kits, von Revell gabs mal ne Starfury und die Station. Beides in fragwürdiger Quali. Wobei die Starfury noch ging und in 1/72 auch einigermaßen gescheit da gestanden ist.

Aber, die Revell-Station ist ein Witz.

Seit einigen Jahren reift in mir die Überlegung, Babylon 5 in einem gescheiten Maßstab selber zu bauen. Aufgrund der vielen rotationssymmetrischen Elemente damals verworfen, aber die 3D Druck-Technik hat mir das Thema wieder schmackhaft gemacht.

Ich hab die Entscheidung noch nicht zu 100% getroffen, dieses Topic dient auch zur Ideensammlung und Abschätzung der Machbarkeit. Ein Satz Blueprints wurde bereits am Spacedays-Samstag bestellt. Hoffe, die kommen ganz bald. Sobald die da sind, skaliere ich die hoch auf den festgelegten Maßstab und lasse die Pläne plotten.

Maßstab: Lange hab ich überlegt, was da geeignet wäre. Wir reden immerhin von einem knapp über 8km langen Vorbild. Bei der Entscheidung hat mir tatsächlich das Star Trek Franchise geholfen.
Damals gab es immer Diskussionen um die beiden Stationen und Vergleiche von Babylon 5 und DS9.

Es gibt das Modell von R2, gespritzt in klarem Plastik. Die hab ich mir gekauft, den offiziell angegebenen Durchmesser von 1452m genommen, die am Modell gemessenen 409mm genutzt und raus kam der Maßstab 1:3550.

Ich werde, der besseren Vergleichbarkeit halber,  DS9 auch bauen (beleuchtet) um beides nebeneinander als Display verwenden zu können. Außerdem hab ich überlegt, zwei Modelle von WARP Models zu verwenden, die im Maßstab ganz gut passen. Weitere Schiffe könnten 3D gedruckt werden. Resindruck macht vieles möglich. Vorlagen gibts bei thingiverse reichlich. Skalierung auf den Maßstab ist ohne weiteres machbar.

Rein rechnerisch würde das Modell der Station, im Maßstab von 1:3550 und einer angenommenen Länge von 8461,538m (ermittelt im Security Manual Babylon 5), auf eine Länge von 2384mm kommen. Das wird noch mit den Blueprints abgeglichen um die Angaben zu verifizieren.

Beim Bau und der Planung gilt natürlich zu beachten, dass die Station in Teilen transportiert werden soll, die Rotation muss selbstverständlich sein, ebenso Beleuchtung. Daher modulare Aufbau, gescheite Verbindungen und solide Ständer.
Zu Hause werde ich die Station wahrscheinlich wegen der Größe an die Decke hängen. Unsere Decken sind sehr hoch, da klappt das hervorragend.

Dies mal als Vorabinfo, sobald die Pläne geplottet vor mir liegen entscheide ich, wie es weitergehen wird.

Habt ihr noch Gedanken dazu, Ideen oder Tipps grade wegen Referenzmaterial?



(https://www.phoximages.de/uploads/2022/10/i70567byjxey.jpg) (https://www.phoximages.de/display-i70567byjxey.html)
Titel: Re: Babylon Project, oder wie ich meine Freizeit kille
Beitrag von: joeydee am 17. Oktober 2022, 13:22:02
2.40 Meter ist mutig 8) ... bekommst du mit den senkrechten Panels dann nicht doch Probleme mit der Decke? Und Aufhängungsgewicht könnte ein Problem werden, je nach Decke und Möglichkeiten.
Ich denke, ich wäre eher in Richtung 80-120cm Sideboard-Standmodell gegangen. Aber bin gespannt mit dem Projekt :thumbup:
Titel: Re: Babylon Project, oder wie ich meine Freizeit kille
Beitrag von: Benny am 17. Oktober 2022, 13:33:26
Gute Anmerkung zu den Solarpanelen. Ich hab knapp 3,5m hohe Decken. Hängelast ist auch im Rahmen. Da kann cih richtig was anhängen. Sind Stahlbetonträger. Kellerwohnung.

Davon ab werde ich natürlich von Anfang an versuchen, möglichst leicht, aber stabil zu bauen.
Titel: Re: Babylon Project, oder wie ich meine Freizeit kille
Beitrag von: HeiHee am 17. Oktober 2022, 18:15:05
3D-Modelle gibt's hier, vielleicht gehen die als Basis (eigentlich für Celestia Weltraumsimulation gedacht).
https://www.celestiamotherlode.net/catalog/fic_babylon5.html (https://www.celestiamotherlode.net/catalog/fic_babylon5.html)
http://homepage.eircom.net/~bcelestia/ (http://homepage.eircom.net/~bcelestia/)

Titel: Re: Babylon Project, oder wie ich meine Freizeit kille
Beitrag von: Benny am 17. Oktober 2022, 19:08:16
Sehr toll, Danke.
Titel: Re: Babylon Project, oder wie ich meine Freizeit kille
Beitrag von: Benny am 19. Oktober 2022, 08:33:06
Bin übrigens gestern fündig geworden, bei den CGI Leuten im Internet. Die modellieren zur Übung und zum Spaß die geilsten Sachen, Bab5 ist da oft auch mit dabei.
Da hab ich in einem Forum großartige Bilder gefunden, dieses als Beispiel.

werde den mal anschreiben, ob er mir die Modelle vielleicht überlassen kann zur Mit-Benutzung für mein Projekt.


(https://www.phoximages.de/uploads/2022/10/i70591beczo8.jpg) (https://www.phoximages.de/display-i70591beczo8.html)
Titel: Re: Babylon Project, oder wie ich meine Freizeit kille
Beitrag von: Meister screw am 19. Oktober 2022, 16:54:14
Was für ein geiles Projektvorhaben :respekt: - als Fan der Serie bin ich vollauf begeistert.
Allein die Größe ist schon beeindruckend.
Ich bin sehr auf die Umsetzung gespannt, z.B.,wie du das mit der drehenden Sektion lösen wirst.
Dann mal gutes Gelingen :thumbup:
Titel: Re: Babylon Project, oder wie ich meine Freizeit kille
Beitrag von: Callamon am 19. Oktober 2022, 18:17:49
Ich war so frei den Text im Eingangspost mal auf Schwarz zu ändern. In Weiß war der kaum lesbar.
Titel: Re: Babylon Project, oder wie ich meine Freizeit kille
Beitrag von: ufisch am 19. Oktober 2022, 20:36:40
Ich war so frei den Text im Eingangspost mal auf Schwarz zu ändern. In Weiß war der kaum lesbar.

Ganz tolle Idee !!!  :dontknow:
(siehe Anhang)

(https://www.phoximages.de/uploads/2022/10/i70609br2zk7.jpg) (https://www.phoximages.de/display-i70609br2zk7.html)
Titel: Re: Babylon Project, oder wie ich meine Freizeit kille
Beitrag von: Callamon am 19. Oktober 2022, 21:22:30
Höh? Das ist komisch. Wieso ist dein Hintergrund Schwarz? Bei mir ist er hellgrau, Text schwarz. Ich gucke mir das direkt nochmal an.

EDIT: Wie ist es jetzt? Da ich machen kann, was ich will, aber mein Hintergrund hellgrau ist, kann ich nicht sehen, wie der Text auf schwarzem Grund wirkt. Komisch ist, dass nur der Eröffnungsbeitrag farbig anders ist... beim Rest sehe ich ganz normal schwarzen Text auf hellgrauem Grund.
Titel: Re: Babylon Project, oder wie ich meine Freizeit kille
Beitrag von: Benny am 20. Oktober 2022, 07:05:35
Hatte ihn selber auf weiß geändert, da schwarzer Text auf schwarzem Grund schwer lesbar ist. Hat was mit dem Layout des Forums zu tun, schätze ich, dunkles Schema...

ich kann ja Magenta nehmen, oder Grün oder irgendeine gut lesbare Farbe.
Titel: Re: Babylon Project, oder wie ich meine Freizeit kille
Beitrag von: Benny am 20. Oktober 2022, 07:07:04
Wie soll ich es machen?

Rot

oder 

magenta

?
Titel: Re: Babylon Project, oder wie ich meine Freizeit kille
Beitrag von: Benny am 20. Oktober 2022, 07:26:29
Von den layoutfragen mal ganz abgesehen... ich denke, ich werde mir bei diesem Projekt erhebliches Wissen zu Bauteilkonstruktion in 3D erarbeiten (müssen).

Mein eingesetztes Programm ist FreeCAD (FreeCAD: Your own 3D parametric modeler (freecadweb.org) (https://www.freecadweb.org/)) das bringt alles mit, was ich benötige. Es ist quasi offen, es gibt viele Tutorials und Anleitungen und ein deutsches Forum im internationalen integriert.

Da es echt viele rotationssymmetrische Teile gibt wird das mein Schwerpunkt.. :-) Wird aber dennoch zudem noch viel echtes Modellbauhandwerk geben, PS-Platten mit 0.25mm Stärke und noch Dünner sind schon zur Verfügung.

Dabei muss ich unbedingt jederzeit den Maßstab im Auge behalten. 1mm am Modell = 3550mm in Echt. 

Für die Stromversorgung der Rotations-Sektion werde ich Slip-Rings einbauen, hab ich noch vom R2-Bau über und vorhanden. 

Die ganze Sektion wird um ein 20mm starkes Aluminium-Rohr mit 1,5/2mm Wandstärke drehen. Einseitig will ich ein Flanschlager verwenden, auf der Front-Seite kommt ein Lazy-Suzan zum Einsatz. So zumindest der vorläufige Plan im Kopf.

Wie das dann wird, wenn die Pläne vorliegen und ich die Maße besser bestimmen kann, wird sich zeigen.

Unterteilt wird die Station in 3 Teile, das längste dabei mit ca. 1250mm. Lässt sich noch gut Verpacken und transportieren. Skizze zeigt die ungefähre Einteilung. Ist noch nciht ganz korrekt.

Zur Verfügung stehen mir inzwischen 2 Filament-Drucker mit 300x300c400mm Bauraum. Außerdem zwei Resindrucker, einer mit 115mmx65mm x155mm Bauraum, der andere erheblich größer mit 192mmx120mmx245mm. Hoffe, ich bekomme beide, speziell den zweiten, zuverlässig zum Laufen. das würde mir alles einfacher machen.

(https://www.phoximages.de/uploads/2022/10/i70610b0dxgz.png) (https://www.phoximages.de/display-i70610b0dxgz.html)
Titel: Re: Babylon Project, oder wie ich meine Freizeit kille
Beitrag von: joeydee am 20. Oktober 2022, 08:49:31
Wie soll ich es machen?

Rot

oder

magenta

?
Och nö, bitte jetzt nicht wild mit Farben spielen. Augenkrebs. Callamon sprach auch nur vom Eröffnungspost, also keine Notwendigkeit hier jetzt überall alles einzufärben, lieber Problem suchen.
Callamon, siehst du die erste Zeile "Hello there" im Eingangspost nun wieder schwarz? Farbformatierung komplett rausnehmen, dann sollte das auch automatisch umschalten wie in allen anderen Posts und Threads bei Stylewechsel.
Bei mir zeigt das jedenfalls richtig an:
(https://i.imgur.com/Gck5GvM.png)
(https://i.imgur.com/M5QAkta.png)

(Benny, sorry für's Kidnappen ;), kann man dann ja wieder löschen wenn gelöst)
Titel: Re: Babylon Project, oder wie ich meine Freizeit kille
Beitrag von: Benny am 20. Oktober 2022, 08:57:57
OK, gut zu wissen. ich kanns halt nicht prüfen, ich sehe das anders in der Darstellung.

Dann formatiere ich garnix um bei zukünftigen (und auch diesem hier) Beiträgen.
Titel: Re: Babylon Project, oder wie ich meine Freizeit kille
Beitrag von: ufisch am 20. Oktober 2022, 19:50:04
OK, gut zu wissen. ich kanns halt nicht prüfen, ich sehe das anders in der Darstellung.

Dann formatiere ich garnix um bei zukünftigen (und auch diesem hier) Beiträgen.
Sieht wieder gut aus, weiße Schrift auf schwarzen Grund! :thumbup:

Magenta :0

und Rot ist optisch unscharf, auch mit Brille 8)
Titel: Re: Babylon Project, oder wie ich meine Freizeit kille
Beitrag von: Galactican am 20. Oktober 2022, 22:14:47
Sieht wieder gut aus, weiße Schrift auf schwarzen Grund! :thumbup:
War bei mir von Anfang an so. Vielleicht ein Skriptfehler? Erinnert mich ein wenig an den "?=def-Dingsbums"-Fehler, bei dem Titelzeilen von Posts nicht mehr korrekt angezeigt wurden. Der war mal da und wenig später wieder verschwunden.
Titel: Re: Babylon Project, oder wie ich meine Freizeit kille
Beitrag von: Callamon am 20. Oktober 2022, 23:01:25
Ja, im Eingangspost ist die erste Zeile nun wieder schwarz.

Ich habe keinen schwarzen Hintergrund wie scheinbar einige hier, sondern einen ganz hellgrauen mit mittelgrauem Rand. Auf allen Geräten.
Titel: Re: Babylon Project, oder wie ich meine Freizeit kille
Beitrag von: Benny am 21. Oktober 2022, 11:00:36
Korrektur zur Software... ich werde mit Fusion360 arbeiten. Das ist für private kostenlos und da ich bereits erste Erfahrungen damit gemacht habe wirds das.
Als alter AutoCAD Nutzer fällt mir da der Umstieg von 2D auf 3D nicht so sehr schwer wie zB beim kompletten Neuerlernen von Blender.

Hoffe, die Blueprints sind ganz bald da, bin schon echt heiß darauf, das Ding zu starten.
Titel: Re: Babylon Project, oder wie ich meine Freizeit kille
Beitrag von: Ramirez am 22. Oktober 2022, 14:35:11

Da ich auch ein großer Babylon 5 Fan bin, freue ich mich sehr über dieses ambitioniertes Projekt.:respekt:

Bin gespannt wie du das, in der Größe, umsetzt.:o
Titel: Re: Babylon Project, oder wie ich meine Freizeit kille
Beitrag von: Benny am 23. Oktober 2022, 10:40:53
Gundsätzliche Frage, hab noch nie mit klaren Kits gearbeitet.

Die DS9 ist in transparentem PS gespritzt. Hier meine Idee zur Verarbeitung:

- Zusammenbau inkl. Montage der LED-Beleuchtung
- Lackierung und Finish
- Durchbohren der Lackiereung bis grad ins Plastik mit zB 0,5mm Bohrer, um den Lichteffekt zu bekommen? Kein Durchgangsloch.

Sehe ich das so richtig, oder habt ihr andere Vorgehensweisen?
Titel: Re: Babylon Project, oder wie ich meine Freizeit kille
Beitrag von: Benny am 24. Oktober 2022, 07:05:15
Am Samstag war ein Kumpel da, er hat mir wertvolle Tipps gegeben, um den kleinen Resindrucker wieder zum Laufen zu bringen.

Nach bisserl Zeitfindung kann ich berichten, hat geklappt. Jetzt demnächst wird der Mono X in betrieb genommen, dann bin ich bereit.

.. ach, wären doch die Blueprints schon da.. ???

Farscape und Bab5 Coms gedruckt, und ne CVN Enterprise im zur Station passenden Maßstab.

(https://www.phoximages.de/uploads/2022/10/i70617b9nstz.jpg) (https://www.phoximages.de/display-i70617b9nstz.html)


(https://www.phoximages.de/uploads/2022/10/i70619bduvlb.jpg) (https://www.phoximages.de/display-i70619bduvlb.html)

(https://www.phoximages.de/uploads/2022/10/i70623buvsss.jpg) (https://www.phoximages.de/display-i70623buvsss.html)

(https://www.phoximages.de/uploads/2022/10/i70622bnj2q8.jpg) (https://www.phoximages.de/display-i70622bnj2q8.html)


Schon echt großartig, was inzwischen mit einfachen mittel alles möglich ist.

Hab auch tolle Dateien zur Station gefunden, die hab ich mir schonmal in F360 ausgiebig angeschaut. denke, da kann ich sehr gut mit arbeiten.

Dennoch will ich versuchen, möglichst viel Handarbeit zu investieren, das werden wir aber erst im Verlauf des Projektes sehen.
Titel: Re: Babylon Project, oder wie ich meine Freizeit kille
Beitrag von: Callamon am 24. Oktober 2022, 07:45:15
Gundsätzliche Frage, hab noch nie mit klaren Kits gearbeitet.

Die DS9 ist in transparentem PS gespritzt. Hier meine Idee zur Verarbeitung:

- Zusammenbau inkl. Montage der LED-Beleuchtung
- Lackierung und Finish
- Durchbohren der Lackiereung bis grad ins Plastik mit zB 0,5mm Bohrer, um den Lichteffekt zu bekommen? Kein Durchgangsloch.

Sehe ich das so richtig, oder habt ihr andere Vorgehensweisen?
Da siehst du so im Prinzip richtig, wobei einige Modellbauer die Fenster nicht anbohren, sondern freikratzen.
Titel: Re: Babylon Project, oder wie ich meine Freizeit kille
Beitrag von: Benny am 31. Oktober 2022, 09:58:37
Die Blueprints sind inzwischen da, heute hol ich meine Plotte beim Copyshop ab. Hab gestern schon einmal begonnen, anhand der bereits vorliegenden Infos, die Rotationssektion zu zeichnen.

Dabei ist die Lernkurve mit Fusion 360 gewaltig gewesen. Werde noch echt viel lernen müssen, damit das was wird. Aber alles nacheinandner.

Diese Sektion wird grob 1150mm lang werden, dann kommt noch ein kleinerer Sektor am hinteren Ende mit dazu, was die Länge der drehenden Sektion auf rund 1250mm verlängert.

Die Lagerung werde ich wohl auf Basis eines zentralen Rohres gestalten, D=20mm, mit 1,5mm Wandstärke. Es gibt schicke geschliffene VA-Rohre dafür, gelagert wird am hinteren Ende mittels Flanschlager, vorne will ich ein Lazy Suzan einsetzen.

Falls hier wer noch ca. 1500mm ALU-Rohr hat mit 20x1,5/2mm, ich würd das nehmen. ;D

Wie genau die Lagerung und der Antrieb funktionieren wird und wie das konstruktiv gelöst wird, kommt dann noch. Drehung sollte bei ca. 1,5U/min liegen, damit es passt. Wenn ich einen Getriebemotor mit 2U/min nehme und in der Spannung runterregele, dann sollte ich das gut eingestellt bekommen.

Heute starte ich einen Probe-3D-Druck mit Restmaterial, um die Rotationssektion mal hinlegen zu können. Denke, dann erst wird die Größe deutlich. 

Die großen Durchmesser links/rechts sind 248mm. ;)

Hier die 2D Zeichnung dazu.

(https://www.phoximages.de/uploads/2022/10/i70660beunkd.jpg) (https://www.phoximages.de/display-i70660beunkd.html)
Titel: Re: Babylon Project, oder wie ich meine Freizeit kille
Beitrag von: Callamon am 31. Oktober 2022, 16:54:28
Bezüglich der Drehung habe ich letztens was cooles in einem Video von Miniatur Wunderland gesehen:

Eine Scheibe, ca. 1 cm dick, versteckt unter dem Modell verbaut, per Motor in Drehung versetzt und den ganzen Rand mit Neodym-Magneten bestückt. Das Modell darüber hatte ebenfalls versteckt Neodym-Magnete an seinem Rand. Dadurch, dass die Scheibe unter dem Modell in Drehung versetzt wurde zog sie die Konstruktion darüber per Magnetismus mit, und das trotz dazwischen befindlicher Bodenplatte und Abstand des Modells zu eben jener Platte. Absolut unsichtbarer Antrieb, die Wirkung ist toll.

Allerdings war das Modell erheblich kleiner. In der Größe deiner Babylon-Station kann es gut sein, dass auch gute Neodym-Magnete dafür zu schwach sind.
Titel: Re: Babylon Project, oder wie ich meine Freizeit kille
Beitrag von: Benny am 01. November 2022, 09:50:17
O, coole Idee. Das werd ich mir mal ansehen, Danke.


Allerdings gibt es für das Projekt eine erhebliche Änderung.

In einem Interview mit dem Erschaffer der Station, Ron Thornton, gibt Ron selber die Maße raus. Die 5 Meilen die allgemein verbreitet werden, beziehen sich ausschließlich auf die rotierende Sektion. Außerdem gibt er den inneren Durchmesser der Habitat-Sektion mit 1 Meile an. Außen dann ca. 1,1 Meile = 1770m. Das bezogen auf die Länge einer vorliegenden sehr guten Zeichnung, ergibt eine neue Länge der Station von knapp über 1 Meilen.
Daraus resultiert eine neue Gesamtlänge von 21.110m.

Aufgrund dessen setze ich den Maßstab auf 1/10.000. Das ergibt dann eine Gesamtlänge des Modells von 2.111mm.

Ich versuche das noch zu verifizieren, damit das dann absolut stimmig ist.
Titel: Re: Babylon Project, oder wie ich meine Freizeit kille
Beitrag von: Benny am 03. November 2022, 07:16:51
Gestern also hab ich die für mich passenden Pläne erhalten. Die wurden aus dem Buch Security Manual gescannt, zusammengefügt und auf eine Länge von 2111mm skaliert.

Hier nochmal ein Bild zur Verdeutlichung der Ableitung der Länge. Wobei die 11 Meilen nicht korrekt sind, separat hochgerechnet ergeben sich knapp über 13 Meilen, was zu der Länge von 21.110m führt. Auch hab ich nicht 1 Meileile Durchmesser angenommen, dieser beträgt im Inneren 1Meile, als Außendurchmesser hab ich 1.1Meile festgelegt, berücksichtigt dabei sind Zwischendecks und Panzerung/Außenhülle.

(https://www.phoximages.de/uploads/2022/11/i70672bx014s.jpg) (https://www.phoximages.de/display-i70672bx014s.html)

Hier nun ein Ausblick auf die Pläne, ist schon gewaltig.

(https://www.phoximages.de/uploads/2022/11/i70673bcmtrc.jpg) (https://www.phoximages.de/display-i70673bcmtrc.html)

(https://www.phoximages.de/uploads/2022/11/i70674b7fm6n.jpg) (https://www.phoximages.de/display-i70674b7fm6n.html)

Dabei ist mir der doch sehr geringe Platz bei der vorderen Lagerung der Rotationssektion aufgefallen, da werde ich wohl speziell konstruieren müssen und ein normales Kugel, oder Nadel/Rollenlager verwenden müssen. Wobei bei den geringen Umfangsgeschwindigkeiten und Drehzahlen auch ein Gleitlager zum Einsatz kommen könnte. Mal abwarten.

Aber, es geht nun endlich los.
Titel: Re: Babylon Project, oder wie ich meine Freizeit kille
Beitrag von: joeydee am 03. November 2022, 08:42:28
Wow, das wird beeindruckend :thumbup: Bin gespannt. 
Titel: Re: Babylon Project, oder wie ich meine Freizeit kille
Beitrag von: Galactican am 03. November 2022, 14:01:47
Was für Dimensionen! Mit ein paar kleinen Veränderungen könntest du die Station zum Goldschürfen verwenden. Das wäre dann die stylischte Trommel der Welt! :)
Titel: Re: Babylon Project, oder wie ich meine Freizeit kille
Beitrag von: urban warrior am 04. November 2022, 09:09:48
Dabei ist mir der doch sehr geringe Platz bei der vorderen Lagerung der Rotationssektion aufgefallen, da werde ich wohl speziell konstruieren müssen und ein normales Kugel, oder Nadel/Rollenlager verwenden müssen. Wobei bei den geringen Umfangsgeschwindigkeiten und Drehzahlen auch ein Gleitlager zum Einsatz kommen könnte. Mal abwarten.
Wie sind denn die Abmessungen an der Stelle, wo das Lager hin müsste? Es gibt recht dünne Lager. Oder Du könntest einen Ring aus POM (opak weißer Kunststoff, recht abriebfest, wird durchaus gerne für Gleitlager verwendet).

Ich hab hier übrigens das ein oder andere Kugellager in Industriequalität liegen.

Das wäre z.B. ein Lager mit den Maßen 26mm/17mmx5mm.
(https://www.phoximages.de/uploads/2022/11/i70676bebopy.jpg)
Titel: Re: Babylon Project, oder wie ich meine Freizeit kille
Beitrag von: Benny am 04. November 2022, 09:23:03
Hey, dank dir. Hab Lager mit 20mmx32mmx7mm gefunden und bestellt. Hast du welche mit ID 20mm?

ich habe ein ALU-Rohr mit 20x1,5mm bestellt als Drehachse, sowie einen Getriebemotor mit 6U/min, der mittels Spannung runtergeregelt werden kann. Die Verbindung Motor zu Rohr werde ich selber konstruieren und drucken.

Die Breite, wo das Lager hinkommen wird, beträgt ca. 20mm, für den Durchmesser ist Platz genug.

Daher denke ich, wäre es schlau eine Alu-Platten-Konstruktion zu erstellen, wo die Lager eingesetzt sind. Die wird dann mit Druck- und PS-Teilen verkleidet werden.
Titel: Re: Babylon Project, oder wie ich meine Freizeit kille
Beitrag von: urban warrior am 04. November 2022, 19:38:12
Hey, dank dir. Hab Lager mit 20mmx32mmx7mm gefunden und bestellt. Hast du welche mit ID 20mm?


Hallo Benny, da müsste ich erstmal suchen. Von dem abgebildeten Lager hätte ich zufällig welche griffbereit gehabt. Ich hab da noch andere Lager. Aber da müsste ich erst wieder auf die Pirsch gehen. Ich bin ja am Umsortieren weil ich zum Jahresende meine alte Bude verlasse und zu meiner Freundin ziehe. An die 20mm Durchmesser hatte ich irgendwie nicht gedacht. Das hattest Du ja schon mal geschrieben.

Ob Du da unbedingt was aus Alu bauen musst um das Lager aufzunehmen, oder nicht einfach eine solide Halterung mit einem FDM-Drucker erstellen könntest? Sollte im Prinzip genausogut gehen und macht Dir vielleicht weniger mechanische Arbeit. Zumal Du Lagersitz und Umfeld für Dich passgenau konstruieren kannst. Und darauf lässt sich bestimmt auch einfacher "vergreebeln" als auf Metall.

Cheers
Martin
Titel: Re: Babylon Project, oder wie ich meine Freizeit kille
Beitrag von: joeydee am 04. November 2022, 22:51:06
Was den Antrieb angeht, würde ich vom Bauchgefühl her möglichst wenig auf Gedrucktes setzen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass auch bei Leichtbauweise da schnell ein paar kg zusammenkommen die bewegt werden wollen. Auch wenn sich das dann durch die Lager sehr leicht bewegen lässt: es hat Masse, vor allem ja auf der Außenhülle, und damit Trägheit. Dabei wenig Platz im Lagerpunkt = Hebelwirkung = viel Kraftaufnahme beim Anfahren und Bremsen der Rotation, auch wenn's langsam dreht.
D.h. Motorflansch, Welle etc. sollten viel Rotationskraft aufnehmen können. Und das Getriebe sollte es aushalten auch bei abruptem Stromausfall nicht zu brechen wenn die Masse nachdreht, am besten irgendwie ne Sicherheitskupplung rein.
Ich weiß nicht, ich kann es in diesem Fall nicht wirklich abschätzen was da am Ende zusammenkommt. Aber ich habe bei unseren Großmotiven schon drehbare Figuren etc. gebaut und kenne die erwähnten Fallstricke.
Titel: Re: Babylon Project, oder wie ich meine Freizeit kille
Beitrag von: Benny am 05. November 2022, 10:45:21
Die rotierende Sektion wird insgesamt wohl im Bereich 2-3kg werden.

Ich hab die Lager und das Rohr im Zulauf, drucke grade die ersten Teile. Will dann mal alles drucken, nur als Muster, um zu schauen wie das am Ende werden wird. Die Größe ist bemerkenswert, auch wenn es auf dem Plan zunächst nicht so ausschaut. Der Getriebemotor ist ebenfalls unterwegs, sobald alles da ist, konstruiere ich die Kupplung.

Auch bau ich mir ein Haltegestell aus Holz, damit ich die Sektion freischwebend hab und die Rotation testen kann.
Titel: Re: Babylon Project, oder wie ich meine Freizeit kille
Beitrag von: Benny am 07. November 2022, 07:11:18
Denke, bei der bewegten Sektion werd ich auf jeden Fall unter 2kg bleiben. Die ersten Drucke sind fertig.

Die Qualität ist nicht 100%, diese Drucke werden aber auf jeden Fall erneuert, sobald die finalen Teile modelliert sind. Das da ist quasi die Basis, noch ohne Schnörkel.

Damit will ich Maße und Proportionen prüfen, um keinen Blödsinn weiter zu entwickeln. Dann erst gehe ich an die Detailarbeit.

(https://www.phoximages.de/uploads/2022/11/i70732b83jzp.jpg) (https://www.phoximages.de/display-i70732b83jzp.html)

hier mit meiner Hand als Größenabgleich.

(https://www.phoximages.de/uploads/2022/11/i70733b6k2d2.jpg) (https://www.phoximages.de/display-i70733b6k2d2.html)


..und hier die bereits angelegten Konstruktionszeichnungen. Das ganze Gebilde ist knapp 1m lang.

(https://www.phoximages.de/uploads/2022/11/i70734bt1561.jpg) (https://www.phoximages.de/display-i70734bt1561.html)

Mehr später, sobald alle Elemente gedruckt und auf der Achse angeordnet sind.
Titel: Re: Babylon Project, oder wie ich meine Freizeit kille
Beitrag von: Benny am 11. November 2022, 08:21:12
Morgen im Laufe des Tages wird es ein Update geben, es hat sich einiges getan.

Dann können wir mal die Proportionen checken und die Rotation festlegen. 

Was krass ist, jetzt wo einige Teile physisch da sind (gedruckt), wird mir erst die Größe des Projektes bewusst, aber ich bleibe dran.

Das wird geil.
Titel: Re: Babylon Project, oder wie ich meine Freizeit kille
Beitrag von: Benny am 14. November 2022, 06:50:57
Guten Morgen zusammen, hier nun die Fortschritte vom Wochenende.

Ich hab die noch fehlenden Sektionen konstruiert, dann flott gedruckt. Also mit schnellen Einstellungen, daher keine gute Qualität.

Aber, das ist so iO, diese Drucke dienen zur Fehlersuche und Prüfung. Das ist ein guter weg, hab ich doch bereits zwei Maßkollisionen entdeckt und auch ein falsches Maß entdeckt.

Ich lasse mal Bilder sprechen...

(https://www.phoximages.de/uploads/2022/11/i70744bfsx41.jpg) (https://www.phoximages.de/display-i70744bfsx41.html)


Länge wie dargestellt, alles Rotations-Teil, ca. 1040mm.

(https://www.phoximages.de/uploads/2022/11/i70743ba4ey2.jpg) (https://www.phoximages.de/display-i70743ba4ey2.html)


Ein schnelles Bild von der hinteren, starren Sektion. Der mittlere Teil druckt grade, der wird knapp über 380mm lang.

(https://www.phoximages.de/uploads/2022/11/i70742bude62.jpg) (https://www.phoximages.de/display-i70742bude62.html)

Mit Hand zum Größenvergleich.

(https://www.phoximages.de/uploads/2022/11/i70741babz7e.jpg) (https://www.phoximages.de/display-i70741babz7e.html)

Und hier ein Video, wo ich die Drehung dargestellt habe, aufgrund der Größe kann ich es schlecht hier einbinden. Glaube das geht auch gar nicht. daher der Link.

Link zum Video (https://drive.google.com/file/d/1fCk56QI9INfRYZfBlZ4V3GpbsEpizF-L/view?usp=share_link)

Dies ist der Aufbau für den Motor. ich verwende einen Getriebemotor 12V mit 6 U/min. Den hab ich nur auf 5V laufen, zusätzlich mittels Drehzahleinstellung auf 30-40% eingeregelt. Die Drehung muss ich, sobald die Station bisschen kompletter ist, dann ermitteln.

Muss sehen, wie ich das schlussendlich löse, hab aber schon eine Idee.

(https://www.phoximages.de/uploads/2022/11/i70745bbvslj.jpg) (https://www.phoximages.de/display-i70745bbvslj.html)
Titel: Re: Babylon Project, oder wie ich meine Freizeit kille
Beitrag von: Benny am 15. November 2022, 08:40:02
Die hintere Sektion ist fertig gedruckt, länge ca. 890mm.

(https://www.phoximages.de/uploads/2022/11/i70755boemtu.jpg) (https://www.phoximages.de/display-i70755boemtu.html)

Macht zusammen mit der Rotationskörper (1040mm) schon 1930mm.

Da fehlt aber auch noch bisschen was.. :-) 
Titel: Re: Babylon Project, oder wie ich meine Freizeit kille
Beitrag von: propdoc am 15. November 2022, 15:08:05
Das wird ein Brett!

Aber gute Planung soweit!

:respekt:
Titel: Re: Babylon Project, oder wie ich meine Freizeit kille
Beitrag von: Ramirez am 16. November 2022, 16:55:46

Geht ja flott voran.
Bin gespannt wie es weitergeht. 8)
Titel: Re: Babylon Project, oder wie ich meine Freizeit kille
Beitrag von: Benny am 17. November 2022, 08:46:07
Derzeit bin ich damit beschäftigt, eine saubere Lösung für die Statik zu finden.

Es gibt ja im Grunde nur 2 Punkte, wo Stützen Sinn machen. A und B. Da überlege ich grade, wie ich das am besten lösen kann. Denke, ich werde da ALU-Teile beauftragen, die dann mit PS verkleidet und detailliert werden.

Zudem sind 2 Rollen HIPS Filament eingetroffen, das wird normalerweise nur als Support-Material benutzt. Da es aber Polystyrol ist, werde ich die Teile, die dann später greeblisiert werden damit drucken. Dann kann ich direkt auf die gedruckten Teile PS Sheets, Kit-Basching-zeugs etc. verkleben.

Punkte A und B sind die statisch relevanten Punkte. Die etwas dunklere Linie gibt quasi die Hilfskonstruktion an. Ich werde eine Aluplatte für A entwerfen, die bis nach oben zum "Rückrat" geht. Da hab ich bei den aktuellen Druckteilen bereits ein 10mm ALU-Vierkantrohr mit eingebaut. Das wird Stabilität in Längsrichtung geben. Bilder dazu folgen morgen. Bei B wird es wahrscheinlich ein Druckteil werden, wo ein ALU-Rohr die komplette vertikale Strecke eingesetzt wird. Da ich das alles sowieso so auslege auf einer Base, alternativ an die Decke hochgezogen, darzustellen, muss ich mir da gute Gedanken machen und sorgfältig planen.

Punkt C wird eine Unterstützung für das hintere Ende werden. Das ragt ca. 85cm raus, denke das ist nötig.

dicke Pfeile = Stützen in der Base, steckbar
dunkle, gelbe Linie = Statische Elemente, die Stabilität erzeugen. Miteinander verbunden
blaue Pfeile = Kugellager 20x32x7
roter Pfeil = Getriebemotor, 2U/min

Bin noch nicht ganz sicher, wie ich die Stromversorgung gestalten werde, ob Akku und U-Boot-Schalter (wie im Sternzerstörer), oder per Netzteil.

Nötig für: Rotation und Beleuchtung


(https://www.phoximages.de/uploads/2022/11/i70765bpzgdi.jpg) (https://www.phoximages.de/display-i70765bpzgdi.html)


Sobald diese Auslegung hier geklärt ist, kann ich richtig durchstarten. Ich freu mich, das wird ein tolles Projekt.
Titel: Re: Babylon Project, oder wie ich meine Freizeit kille
Beitrag von: Benny am 18. November 2022, 07:33:42
Gestern bin ich mit der Halterung etwas weitergekommen. Aber, hier noch Bilder vom "Spine" und mal der Versuch einer Gesamtansicht der Station. Ist schon ein heftiger Brummer.

(https://www.phoximages.de/uploads/2022/11/i70775b2ivzm.jpg) (https://www.phoximages.de/display-i70775b2ivzm.html)

(https://www.phoximages.de/uploads/2022/11/i70776bea0r1.jpg) (https://www.phoximages.de/display-i70776bea0r1.html)

(https://www.phoximages.de/uploads/2022/11/i70774bpimti.jpg) (https://www.phoximages.de/display-i70774bpimti.html)


Und ein Vorbeiflugvideo. Kann das leider nicht einbetten hier, der Link: Link zum Clip (https://drive.google.com/file/d/1hj8UUZXzB0GVfeg9jPyvT43A37OiE-fV/view?usp=share_link)

Geht das mit einbetten? 
Titel: Re: Babylon Project, oder wie ich meine Freizeit kille
Beitrag von: Bernie am 18. November 2022, 15:51:25
Was ein Trümmerteil. Da brauchst du aber einige Tische mehr als bei den letzten Spacedays
Titel: Re: Babylon Project, oder wie ich meine Freizeit kille
Beitrag von: Callamon am 18. November 2022, 20:27:21
Extremst cool! :respekt:
Titel: Re: Babylon Project, oder wie ich meine Freizeit kille
Beitrag von: haui am 19. November 2022, 07:56:19
was n klopper, wo lagert ihr das ganze Zeug
Titel: Re: Babylon Project, oder wie ich meine Freizeit kille
Beitrag von: Ramirez am 19. November 2022, 13:49:12

Cooler Vorbeiflug.8)
Es gibt doch gar kein Filmmodell, oder?
War wie alle Weltraumszenen Animation?

Wurde Zeit,  dass das jemand korrigiert. :smiler6:


Titel: Re: Babylon Project, oder wie ich meine Freizeit kille
Beitrag von: Benny am 22. November 2022, 09:50:58
Ne, die Station gabs nur im Computer. Die haben sämtliche Animationen und CGIs mit einer Amiga-Farm generiert. Krasse Sache.

Wer mehr Infos dazu möchte, hier gibts allerlei Interviews, unter anderem mit Ron Thornton. Ron war quasi der Erschaffer der Station.

B5 Scrolls (http://www.b5scrolls.com/)

Interview mit Ron, speziell interessant die Seite 13, da gehts um die Größe der Station. Aufgrund dieses Interviews hab ich den Maßstab geändert und damit die Größe der Station.

Interview, Seite 13 (http://www.b5scrolls.com/#Screen1_01_13)

Ich kämpfe weiterhin mit der Statik. Dazu bin ich grade dabei einige Teile neu zu drucken, das dauert einige Zeit. Der längste Druck mit Druckdauer ca. 2 Tage steht noch aus, ist aber eigentlich das wichtigste Teil. Vielleicht modifiziere ich das Teil auch nochmal, für dünnere Wandstärken und Aufnahmebohrungen für den neuen Motor.
Da wir morgen bis Sonntag wegfahren, wird das erst nächste Woche werden. Aber, wenn das so hinhaut wie ich mir das vorstelle, wird das ein Meilenstein.
Titel: Re: Babylon Project, oder wie ich meine Freizeit kille
Beitrag von: Benny am 22. November 2022, 09:53:23
was n klopper, wo lagert ihr das ganze Zeug

Ich lege das Modell so aus, dass ich es auf einer Base aufstellen kann, zB auf Ausstellungen etc., aber auch aufhängen kann. Ich hab zum Glück sehr hohe Decken, da ist Platz genug... stells dir vor, du kommst irgendwo rein, da hängt ne Bab5 unter der Decke, 2m lang und dreht sich und leuchtet. :-) 

Ansonsten wäre das Unmöglich.
Titel: Re: Babylon Project, oder wie ich meine Freizeit kille
Beitrag von: Ramirez am 22. November 2022, 19:16:52
... stells dir vor, du kommst irgendwo rein, da hängt ne Bab5 unter der Decke, 2m lang und dreht sich und leuchtet. :-)
Stelle ich mir vor. :o ;D
Titel: Re: Babylon Project, oder wie ich meine Freizeit kille
Beitrag von: Benny am 05. Dezember 2022, 11:37:35
Es druckt und druckt und wird in 3D gemalt.. .-) 

Bald gibts ein Update.
Titel: Re: Babylon Project, oder wie ich meine Freizeit kille
Beitrag von: Benny am 17. Februar 2023, 11:06:39
So, jetzt kommt mal ein Update.

ich bin derzeit beschäftigt, die Zeichnungen neu zu erstellen, bzw. zu überarbeiten. einiges musste ergänzt werden, anderes war nicht optimal.

Die ersten Teile sind bereits neu gedruckt, da könnte demnächst die erste Detailarbeit passieren. Mal sehen, wie ich das weitermache.

Hier Bilder der Konstruktionszeichnung und die ersten, neu gedruckten Teile.


PS. Wenn ich die Bilder bei phoximages hochladen will, bekomme ich einen Error:


Zitat
Errors

Bilddatei Test bearbeiten fehlgeschlagen eventuell zu wenig Arbeitsspeicher.


Kennt das jemand, oder hatte das auch mal?

Sobald ich weiß was los ist, gibts auch die Bilder.
Titel: Re: Babylon Project, oder wie ich meine Freizeit kille
Beitrag von: Ramirez am 17. Februar 2023, 13:30:15

Toll, dass es hier weiter geht. :laugh:

Das Problem hatte ich auch. 
K.A. woran es liegt, aber es half die betroffenen 
Bilder in paintbrush zu öffnen und nochmal als jpg. 
zu speichern.
Dann ging es bei mir.

Titel: Re: Babylon Project, oder wie ich meine Freizeit kille
Beitrag von: Benny am 20. Februar 2023, 07:01:15
Hat nciht geklappt. Finds echt blöd. Hatte einige Bilder gemacht, gestern auch wieder. es gibt sehr gute Fortschritte hier.. :-( 
Titel: Re: Babylon Project, oder wie ich meine Freizeit kille
Beitrag von: Benny am 20. Februar 2023, 07:16:27
Hier die aktuellen Bilder, hab mir nen anderen Bilderhoster ausgesucht, bin jetzt bei abload.de

(https://abload.de/img/20230219_213953xyf41.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20230219_213953xyf41.jpg)

(https://abload.de/img/20230219_204645boiio.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20230219_204645boiio.jpg)

(https://abload.de/img/20230219_204728h6du3.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20230219_204728h6du3.jpg)

(https://abload.de/img/20230219_204804otfcu.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20230219_204804otfcu.jpg)

(https://abload.de/img/20230217_0529523uffp.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20230217_0529523uffp.jpg)

(https://abload.de/img/20230217_05300629i1t.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20230217_05300629i1t.jpg)

(https://abload.de/img/20230217_053204apdqr.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20230217_053204apdqr.jpg)

Und, ich hab mich intensiv mit verschiedenen Aspekten der Software beschäftigt und erhebliche Fortschritte erzielt.

Ich habe:

- alle Baugruppen zueinander sauber angeordnet
- etliche Teile neu gezeichnet, da Maße und Abhängigkeiten nicht gepasst haben
- Gruppen und Gelenke angelegt
- Zum Schluss sogar die Drehung der Rotationssektion simuliert, sehr cool.. .-)

Video hier:

https://drive.google.com/file/d/1DufICr9geBFBRaC8dluag2Hr_pWTZlEi/view?usp=share_link


Jetzt werde ich noch einige Anpassungen vornehmen, danach anfangen die Teile neu zu drucken.
Titel: Re: Babylon Project, oder wie ich meine Freizeit kille
Beitrag von: Ramirez am 20. Februar 2023, 15:50:52
Hat nciht geklappt. Finds echt blöd. Hatte einige Bilder gemacht, gestern auch wieder. es gibt sehr gute Fortschritte hier.. :-(
 
Mit der Option speichern als jpg wird eine zweite Bilddatei erstellt, die etwas kleiner ist als das Original.
Bei mir funktionierte diese Datei dann. :dontknow:

Titel: Re: Babylon Project, oder wie ich meine Freizeit kille
Beitrag von: Ramirez am 21. Oktober 2023, 11:53:04

Lange nichts Neues. :'(
Gibt es hier schon weitere Fortschritte.