Science Fiction Modellbau Forum

Science Fiction Modellbau => 42 => Thema gestartet von: joeydee am 25. November 2018, 10:54:15

Titel: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: joeydee am 25. November 2018, 10:54:15
Ich mag ja fliegende Boote in Steam- oder Dieselpunk-Manier. Daher ist dieses natürlich ein gefundenes Fressen für mich ;D
Der Film ist zwar noch nicht draußen, aber ich habe hierzu schon mehr Referenzen gesammelt als ich zu "Mr. Kim" je hatte.

Zitat von: http://www.philip-reeve.com/2018/06/
Phillip Reeve, Buchautor von "Mortal Engines":
The Jenny Haniver has had a movie-makeover too, and looks very sleek and graceful with her lifting-body shaped-gasbag things. My chief scientific advisor Jeremy Levett assures me these are based on a real technology, and the only way to get the sort of lift Mortal Engines’s small and implausibly manoeuvrable airships enjoy without gigantic gasbags – I wish I’d known about that when I wrote the book.

(http://www.philip-reeve.com/wp-content/uploads/Screen-Shot-2018-06-06-at-08.37.20.png)

Die Filmdesigner haben auch ganze Arbeit geleistet was die Namensherkunft betrifft: Während frühere Illustrationen eher von einem normalen Luftschiff ausgingen, sieht die Filmversion von oben gesehen tatsächlich einer echten "Jenny Haniver" (https://de.wikipedia.org/wiki/Jenny_Haniver) etwas ähnlich.

Zum Projekt:
Nach den ersten Trailerbildern dachte ich noch: hey, das machst du 1:35, passend zu Mr. Kim, mit Innenausstattung und Beleuchtung.
Bis ich mal die tatsächlichen Ausmaße rekonstruierte. Für Kabine mit offenem Heck komme ich auf 24 Meter. Dreimal länger als Mr. Kim. Die Recherche zum genauen Aussehen der Gasballons war etwas schwieriger, bin mir jetzt noch nicht sicher ob ich das richtig erfasst habe. Jedenfalls komme ich auf eine ungefähre Länge und Spannweite von je ca. 50 Metern.
Inzwischen bin ich bei 1:160 gelandet. Das wird immer noch groß genug mit gut 30 cm.

Ich hatte schon vor einiger Zeit angefangen Pläne zu erstellen. Seit ich Spannweite und damit Maßstab festgelegt habe, und ich auch ein paar Innenansichten gesehen hatte, habe ich auch mit dem Bau eines Prototypen begonnen. Hier das Mittelstück.

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54257b1529a.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54258bwwru7.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54259bv39u1.jpg)


Das Heck.

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54260bcu1jd.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54261b7j04b.jpg)


Zusammengesetzt, mit Cockpitkanzel-Platzhalter. Es fehlt noch der offene Heck-Steg, damit werden es 15 cm.

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54262bjqrw8.jpg)


Vergangene Woche war das Cockpit dran. Faltplan entwickelt, auf Papier in 400% ausgedruckt und zusammengebaut.

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54810bykwdx.jpg)

Und dann mal schauen ob das noch mit 0.25er Sheet geht, oder ob ich auf Overhead umsteige.

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54811btarrl.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54812bvv8tx.jpg)

Ok, Sheet geht.


Wohlgemerkt, nur Prototyp, der ist noch ziemlich unstimmig. Da sind nach weiteren Vergleichen immer mehr Notizen für Korrekturen drauf gelandet, die ich dann in den Plan übertragen habe. Zur Zeit des Prototyps wusste ich z.B. noch nicht, wie die Backbordseite aussieht (ist tatsächlich nicht symmetrisch aufgebaut).

Einigen Herausforderungen werde ich mich noch stellen müssen, z.B. die Befestigung der Gaszellen am Rumpf stabil genug zu gestalten (vieles scheint mir nur an dünnen Streben und Gelenken zu hängen und allein durch die Takelage Stabilität zu bekommen), und überhaupt, die Gaszellen aufzubauen :0

Nunja, fangen wir mit dem Einfachsten an: Inzwischen ist das Cockpit korrigiert, ergänzt und neu ausgeschnitten, der eigentliche Bau kann beginnen.

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54813bgjy8r.jpg)
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: amasis69 am 25. November 2018, 14:19:17
Was soll man dazu noch sagen???
 :respekt:
Ich glaube das gibt ein weiteres Highlight bei den nächsten Spacedays.
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: joeydee am 25. November 2018, 15:50:24
Spacedays wären noch lange hin - wahrscheinlich floppt der Film weil keiner die Bücher kennt, und dann weiß sowieso keiner mehr was das sein soll  :laugh:

Zusammengebautes Cockpit mit Größenvergleich:

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54814b7oy7f.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54815b02bqr.jpg)
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: Wabie am 25. November 2018, 16:36:51
Echt Knaller, was du da wieder machst.  :o

1:160  :respekt: da bleibe ich weiter dran  :thumbup:
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: joeydee am 25. November 2018, 22:14:32
Den Steg hatte ich schon vergangene Woche gemacht.

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54973blpd00.jpg)

Noch ein paar der überarbeiteten Formen ausgeschnitten.

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54970b6wfzx.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54971b1ksvw.jpg)

Ich weiß nicht wieviel man tatsächlich durch offene Türen und Cockpit erkennen wird, aber ganz leer solls innen nicht sein, daher auch die Spanten, zumindest im Mittelteil.



Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: Goose am 26. November 2018, 19:13:53
Hab gerade das Buch fertig gelesen, einfach Klasse.

Und einfach mega was du bis jetzt gemacht hast. Bin schon gespannt wie es weitergeht

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: joeydee am 26. November 2018, 21:05:28
Ja, das Buch ist klasse :thumbup: In ein paar Tagen kommt das zweite auf deutsch raus glaube ich. Ich lese es gerade auf englisch. D.h. ich versuchs ;D

Hier muss ich Einzelteile wieder vorlackieren, da man später nicht mehr so gut rankommt.
Als Basis der Hülle dienen Schwarz für Lichtabdichtung und Orange als Grundlage für's spätere Rot.
Falls es diesmal das endgültige Modell wird, nicht der nächste Prototyp.

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54974biyvlo.jpg)

Holzboden geht einfach, wenn die Struktur schon vorgeritzt ist. Schwarzes Washing, beiges Brushing, Holzbeize. Ich komme mir gerade vor wie beim Holzschiffsbau :)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54972bq0srt.jpg)

Bei der Seitenverkleidung für diesen Part sind inzwischen die Eingänge korrigiert, das werde ich heute abend noch ausplotten und schauen ob es auch passt. Ihr kennt das, sonst kann man unmöglich einschlafen ... ;)
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: Ramirez am 26. November 2018, 23:40:38

Das ist ein sehr interessantes Projekt. 8)

Wenn ich an das Schiff und die Dschunke von den Spacedays denke,
wird das bestimmt unglaublich. :o

Es ist fast schon beängstigend,
was für Details du in dieser Größe realisierst. :notworthy:

Ich bin gespannt.
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: joeydee am 28. November 2018, 21:06:34
Danke :)

Die Kabine in kompletter Länge:
(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i55072beecvz.jpg)

Die Verkleidung für das Mittelstück hatte übrigens gepasst :)
(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i55073b0g8kg.jpg)

Auch die Seitenteile für den Privatbereich sind fertig. Backbord: Schlafkabinen, Steuerbord: Sanitär und ein noch unbekannter Bereich. Der Grundriss dafür ist eingeritzt, die Wände sind noch nicht konstruiert.
(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i55074b4i23b.jpg)

Ok, ich trau mich mal wieder an Beleuchtung. Ich glaube ich hätte mehr Geduld 3 Cockpits zu bauen als Kabel zu verlegen :P
Auch wenn es nicht so aussieht, unterflur ist ne Menge Platz:
(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i55075bpxlfh.jpg)

Hier die ganze Konfiguration:
- Micro-USB-Anschluss (Base),
- angelötete Platinenbuchsen; am Modell verpolsicher,
- SMD-LED aus einem USB-Lichtband mit Vorwiderstand.
(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i55076b5gcsj.jpg)

Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: joeydee am 30. November 2018, 09:59:12
(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i55115bfx01w.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i55116bfquar.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i55117b02ydx.jpg)

Pilotensitz, Instrumente und Platz für 2 weitere stehende Personen, wie es in einem der Making-Ofs zu sehen ist.
Ich werde die Fensterfront des Cockpits auch nochmal mit etwas dünneren Stegen versuchen, damit man möglichst viel vom Inneren sehen kann.
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: urban warrior am 30. November 2018, 10:51:22
Irre, irre, irre ... Dein Tempo ...   :respekt:

Auch mal wieder ein schönes Projekt ... :thumbup:
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: Hacker Stefan am 30. November 2018, 13:32:47
Der Jochen dreht schon wieder total durch!  ;D Wahnsinn  :respekt:
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: Wabie am 30. November 2018, 17:47:17
Da kann ich mich nur anschließen,  :thumbup:

 :o ganz großes Kino  :notworthy:
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: joeydee am 01. Dezember 2018, 08:28:22
Thx :)
Cockpitstreben sind ausgedünnt (ich denke trotzdem noch über eine weitere Version mit dünnerem Material nach; die Verglasung wird's entscheiden).
Vorher/Nachher:
(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54974biyvlo.jpg)
(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i55125bam62r.jpg)

Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: joeydee am 03. Dezember 2018, 12:29:26
Weitere Kleinigkeiten: Notkoje und Aufenthaltsbereich. Die Lage konnte ich nur grob abschätzen,aber das meiste sieht man später sowieso nur ansatzweise.
In diesem Teil fehlen noch Küchenschrank, ein paar Regale und Kleinzeug.

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i55126besr96.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i55127baxyst.jpg)
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: joeydee am 06. Dezember 2018, 21:58:09
Der Schlafbereich. Auch davon wird man später nur hier und da Farbtupfer durch Spalten sehen. Hauptsache es ist etwas da.

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i55311b6c195.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i55312bhfkri.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i55310b7n7a1.jpg)
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: Hacker Stefan am 07. Dezember 2018, 06:07:14
Du Tier! Wahnsinn!  :respekt:
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: joeydee am 09. Dezember 2018, 09:18:26
Ja gell, auch mal Puppenstube basteln, nicht immer nur Star Wars ;D

Ein paar Regale bstückt, und was man davon so sieht bei Beleuchung:

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i55394b738da.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i55393bpuq0j.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i55392bavium.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i55391bsv5wu.jpg)


Das ist die aktuelle Rumpflänge, in der Realität ca. 20 Meter, es fehlt noch der hintere Steg.

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i55395bch6wm.jpg)


Ich habe inzwischen bemerkt, dass die Trennwand zum Cockpit nicht aus Holz, sondern aus bemaltem Seidenpapiert ist  :-\ nochmal ändern? Mal schauen.

Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: joeydee am 16. Dezember 2018, 21:33:29
Ich habe mich an einen Auftriebskörper gewagt. Leider noch zu flach, da hatte ich mich verschätzt, muss ich nochmal machen. Aber das Konstruktionsprinzip funktioniert. Bespannung muss ich noch testen, müsste aber auch irgendwie zu schaffen sein.

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i55645b04b4r.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i55644bb1xpo.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i55643bq7uhu.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i55642bgdmx7.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i55641bxoo6r.jpg)

Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: urban warrior am 17. Dezember 2018, 08:20:31
Wow ... wieder mal sehr filigran ... und meine blöde Frage: Mit dem Plotter vorgeritzt? Wobei das Material ziemlich kräftig ausschaut ... würde mich jetzt nicht wundern, wenn das komplett Handarbeit ist.
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: joeydee am 17. Dezember 2018, 10:16:50
Materialstärke für die Spanten ist 0.75mm, Stegbreite knapp 2mm, die Längsstreben sind 1x1mm. Wenn man das Bild im ersten Post betrachtet: Die sind tatsächlich relativ dick.

Natürlich konstruiere ich sowas am PC, und natürlich ist der Schneidplotter die beste Methode die ich zur Verfügung habe um einen Plan vom Bildschirm auf PS zu übertragen.
Wäre ja sonst wie Kreise ausschneiden ohne Schneidzirkel, obwohl einer in der Schublade liegt :D

Nur wenn ich Freestyle ohne PC-Plan arbeite, mache ich sowas auch mal komplett analog, wie z.B. beim Clipper im Groupbuild. Die Form ist dann aber auch nicht mehr reproduzierbar.
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: urban warrior am 17. Dezember 2018, 11:30:34
Ich glaube, ich muss mir auch mal so einen Plotter zulegen ...

Da ich ja insbesondere bei "repetitiven Arbeiten" schnell die Lust verliere und meine Wiederholgenauigkeit bei manuellen Arbeiten oft zu wünschen übrig lässt.
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: propdoc am 17. Dezember 2018, 12:09:03
Meine Fresse.....  :o :o :o
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: Predator am 17. Dezember 2018, 14:35:56
SO GEIL!!!!!!!!
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: Galactican am 17. Dezember 2018, 20:15:31
HAMMER! Muss mir unbedingt den Film reinziehen. Die Trailer sehen ja schon spektakulär aus. Dann noch dieser BB... Toll! :)
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: joeydee am 17. Dezember 2018, 20:34:29
Scheint leider zu floppen, kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Natürlich ist es kein neues Epos auf einer Höhe mit Harry Potter, Star Wars, Herr der Ringe usw. mit ebenso tief gezeichneten Charakteren, aber das wollte es auch nie sein.
Ich halte aber an meinen Modellbau-Plänen fest, auch die City ist noch im Hinterkopf, ich finde die Welt einfach atemberaubend.

Heute abend habe ich die Spanten überarbeitet und neu ausgeplottet, 1 cm höher, mal schauen wie das wird.
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: Galactican am 17. Dezember 2018, 20:59:25
Ja, es gibt eine Reihe von Filmen, die nicht jeden Nerv treffen, aber ein hammermäßiges Design haben. SOLO würde ich als aktuelles Beispiel mal anführen (der Conveyex, Enfy's Speeder und natürlich Han's fliegendes Buch - ja, ich mag es, und ich stehe dazu! ;) ). :)
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: joeydee am 17. Dezember 2018, 21:54:41
Wie dem auch sei, hier die neue Höhe der Gaskammern im Vergleich zu einem Menschen. Vorher waren es 2 cm, jetzt 3. Die sind tatsächlich so bullig, eher noch etwas mehr, aber ich belasse es wohl dabei.

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i55899bbn5gc.jpg)
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: joeydee am 20. Dezember 2018, 19:24:45
Alle ausgeschnitten für einen Flügel, jetzt wird neu montiert.
(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i56194bo15ab.jpg)
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: urban warrior am 21. Dezember 2018, 06:08:34
Immer wieder bewundernswert ... vor Allem die Ausdauer ...
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: joeydee am 22. Dezember 2018, 12:37:52
Ja, da darf man nicht darüber nachdenken was noch vor einem liegt :D

Hier Zwischenstand bei der Montage des Gittertragwerks. Jetzt passt das Volumen besser als beim ersten Versuch.

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i56292ban03t.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i56291b0jwrt.jpg)
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: Wabie am 22. Dezember 2018, 14:28:47
Krass, sehr  8) deine Unterkonstruktion,

 :notworthy:

bin gespannt wie es weiter geht  :)
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: amasis69 am 22. Dezember 2018, 14:32:02
Ich habe da mal eine Idee!
Installiere doch eine 24/7 Cam über deinem Basteltisch und las uns an dem Wahnsinn teilhaben!!!
 :respekt:
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: Karotte am 22. Dezember 2018, 18:14:44
@joeydee: Du hast echt nen Vogel... Extrem geil!  :thumbup:
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: joeydee am 22. Dezember 2018, 19:51:36
Das mit der Kamera lassen wir besser ;D
Spannend wird noch das Bespannen der Flügel.
Jetzt wird aber erstmal der zweite ausgeschnitten und montiert, anschließend sind die Ausleger für die Flügel-Aufhängung und das Kabinendach an der Reihe. Dann erst werde ich sehen, ob der Plan mit der Stabilität überhaupt aufgeht.
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: joeydee am 23. Dezember 2018, 17:47:58
(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i56387bwctb1.jpg)

Ein Flügel fertig, der andere angefangen. Zum Größenvergleich der Kabinen-Prototyp in der Mitte. Da fehlt allerdings noch einiges an Leitwerk.
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: Wabie am 23. Dezember 2018, 17:56:13
Was ein geiles Projekt, Jochen, einfach nur Hammer  :notworthy: :notworthy: :notworthy:

Es macht richtig Spaß deine Fortschritte zu bewundern  :respekt:

und zu sehen was du als nächstes raus haust  ;)

Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: joeydee am 25. Dezember 2018, 12:13:48
Das Dach, sowie Verstärkungen für die Stummelflügel aus Draht, die dann direkt unsters Dach montiert werden. Ob das für die Stabilität schon reicht weiß ich nicht.
(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i56400bzrn4k.jpg)
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: Sheriff am 26. Dezember 2018, 21:43:40
Ich habe hier lange nichts geschrieben weil ich dachte mir fällt irgendetwas ein das ohne Superlative auskommt... Aber das wird nichts ;)

Der Wahnsinn wie akkurat das alles ist obwohl die Einzelteile so filigran und instabil sind.
Ich bewundere deine Zielstrebigkeit. Neben dem Schiffchen hier hast du einfach noch den Pirate Clipper gebaut, ein Mortal Engines Mega Projekt in Vorbereitung und wer weiß was sonst noch alles und du ziehst das so akribisch und schnurgerade durch :thumbup:

Auch wenn ich wenig schreibe, ich seh mir das weiterhin alles ganz genau an  8)  ;)
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: joeydee am 28. Dezember 2018, 15:45:36
Danke dir :)
Ja, ich hoffe zumindest, das eine oder andere einigermaßen durchziehen zu können - noch sind ein paar Problemchen zu lösen.

Für die Flügelbefestigung bin ich nun auf etwas stärkeren Draht umgestiegen:

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i56500bsxg8n.jpg)
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: joeydee am 29. Dezember 2018, 11:07:18
Die Stummelflügel müssen natürlich aerodynamisch verkleidet werden.

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i56511b0h7uv.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i56510b6lsh5.jpg)
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: Bouq am 29. Dezember 2018, 23:19:30
Wow !!!!
Wunderbar scratchbuilding!!!!

Könnte ich im französische Facebook Gruppe Cyber-mecha etwa Bilden schauen ?
Oder, du kommst in unsere Gruppe, deine Art um zu schauen....

Envoyé de mon SM-G950F en utilisant Tapatalk

Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: joeydee am 30. Dezember 2018, 14:03:29
@Phil: joined :)


Die Trennwand zum Cockpit habe ich ausgetauscht, ist nun halbtransparent.

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i56573bfgf7a.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i56572bupgoj.jpg)
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: Wabie am 30. Dezember 2018, 14:19:05
JOCHEN  :o :o :o

du machst mich fertig!

 :notworthy: :notworthy: :notworthy: :notworthy:

Ich kann nicht mehr, MEGA  :respekt: realer geht's nicht mehr  :thumbup:

Was kommt jetzt noch  ??? Bin gespannt!

Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: joeydee am 30. Dezember 2018, 22:37:20
;D
Zitat
Was kommt jetzt noch 
Uh, da sind noch etliche Punkte auf der ToDo-Liste, ich darf gar nicht daran denken  :) aber eins nach dem anderen.

Kabinendach und Ausleger sind fertig, jetzt sieht man auch mal die (fast) komplette Länge. Die weißen Platten dienen nur zur Fixierung und Stabilität beim Arbeiten, die verschwinden am Ende wieder.
Nicht über die Farbe wundern, ich nehme mal wieder Orange als Grundlage für's Rot.

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i56598baqhot.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i56597blqgid.jpg)
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: Bouq am 30. Dezember 2018, 22:55:46
Danke schön Joey.

Ich musste das Schiff des Films anschauen, um diesen letzten Teil zu verstehen!

Herzlichen Glückwunsch und nochmals vielen Dank für den Austausch und den Unterricht über scratchbuilding.

Envoyé de mon SM-G950F en utilisant Tapatalk

Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: joeydee am 02. Januar 2019, 10:16:31
Die beiden Ausleger für die Triebwerke:

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/01/i56668b4pkqs.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/01/i56667bfkwqi.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/01/i56666b1q6rc.jpg)


Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: urban warrior am 02. Januar 2019, 18:16:20
Wird echt spannend ... und ich hab den Film leider immer noch nicht gesehen ... konnte meine Holde nur zu "Bohemian Rhapsody" überreden ...
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: Wanessa am 03. Januar 2019, 15:15:54
hammer hammer hammer jochen wow bin begeistert  :respekt:  :respekt:  :headbang:
bin auf weiteres gespannt  :)
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: joeydee am 06. Januar 2019, 17:26:23
Danke euch :)

Die Gerüste für das Frontleitwerk, mit Holzoptik und einmal probebespannt. Wird natürlich Rot am Ende.

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/01/i56809brctla.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/01/i56808bqdanl.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/01/i56822bv188o.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/01/i56821b5racn.jpg)
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: Bouq am 06. Januar 2019, 19:38:46
 :respekt: :respekt: :respekt:

Was hast du auf dem Profil hinzugefügt? Mastix ?
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/01/i56822bv188o.jpg)

Und was ist das Material des Segels bitte ?
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/01/i56821b5racn.jpg)
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: joeydee am 06. Januar 2019, 22:23:16
Was hast du auf dem Profil hinzugefügt?
Das ist mit dem Skalpell direkt ins PS eingeritzt.

Und was ist das Material des Segels bitte ?
Das ist nassfestes Blumenpapier wie es z.B. Floristen zum Einwickeln von Blumensträußen verwenden.
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: Bouq am 07. Januar 2019, 06:52:42
So einfach... ;)
Danke sehr Joey

Envoyé de mon SM-G950F en utilisant Tapatalk

Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: joeydee am 13. Januar 2019, 14:32:31
Das Fachwerk für das Heckleitwerk ist fertig:
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/01/i56993b0dri9.jpg)

Die Triebwerksausleger wurden nochmal gekürzt, mein ursprünglich errechnetes Maß hatte mit einem Referenzbild nicht mehr gepasst.
LEDs sind ebenfalls verlötet. Dort wo es räumlich passt greife ich gerne auf Teile eines USB-Strips zurück. Weil faulbin.

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/01/i56994b402g4.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/01/i56995bxtenc.jpg)
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: joeydee am 15. Januar 2019, 22:21:43
Langsam gehts auch ans Detailing der Hülle. Verglasung ist auch schon drin. Im Gegensatz zum Original kein Milchglas-Effekt, da ich möglichst viel vom Inneren sehen möchte.

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/01/i57044be7dg3.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/01/i57043bya9b2.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/01/i57042bospx2.jpg)



Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: Eisenhaupt am 15. Januar 2019, 23:53:12
Dein Skill und Deine Liebe zum Detail ist so... UnWort unfassbar! Ich habe großen Respekt vor Deiner Kreativität!  :thumbup:
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: joeydee am 19. Januar 2019, 12:23:10
Danke dir :)

Die Inneneinrichtung bekommt hier und da Armaturenbretter mit Leitungen und vor allem "Gauges" spendiert.

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/01/i57104bvsuh4.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/01/i57103by1loz.jpg)

In den Cockpitbereich hinter den Piloten kommen noch Regale, eines davon ist der Kartentisch:

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/01/i57105b5g0la.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/01/i57106bgtigi.jpg)

Der Sekretär ist ca. 11 mm hoch.


Die Sachen wird man zwar höchstens teilweise sehen, aber so sehen die Strukturen "richtiger" aus als nur wahllose bunte Greebles im Inneren zu verteilen.
Und vor allem ich weiß: it's there ;D

Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: Wabie am 19. Januar 2019, 15:57:36
 :o  :o  :o

KRASS  :notworthy: :notworthy:

Sehr schöne Details  :respekt:

Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: joeydee am 19. Januar 2019, 18:54:01
Danke dir :)

Eine weitere Geduldsprobe ist bestanden: Die Cockpit-Verglasung ist drin.

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/01/i57123bqsrgf.jpg)
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: Sheriff am 19. Januar 2019, 19:23:51
 :thumbup:

Womit hast du die Scheiben eingeklebt? Holzleim oder Klarlack?
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: joeydee am 19. Januar 2019, 21:35:52
Mit Micro Kristal Klear, und nach dem Abbinden nochmal stellenweise mit CA gesichert.
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: joeydee am 19. Januar 2019, 22:44:47
Ich musste natürlich noch unbedingt die neuen Möbel einrichten ;D
So siehts nun aus:

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/01/i57135b7mqcy.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/01/i57134bs4d8h.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/01/i57133barijb.jpg)
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: joeydee am 28. Januar 2019, 21:47:46
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/01/i57331bphsbs.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/01/i57330bnbxep.jpg)

Kein Alien-Ei, sondern Gaskammern bespannen, erster Versuch.
Durchgefärbt habe ich das Papier mit Rotbusch-Tee. Das ergibt ein natürliches Gelb (für beige Leinwand-Flügel eignet sich übrigens schwarzer Tee sehr gut, Tipp am Rande).
Hier soll der kräftigere Grundfarbton verhindern, dass das spätere Transparent-Rot nicht Pink wirkt.
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: Hacker Stefan am 28. Januar 2019, 23:32:04
Ein Kunstwerk  :thumbup:
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: HeiHee am 29. Januar 2019, 18:35:35
So was ähnliches habe ich mal mit einem flugfähigen Oldiemodell gemacht: Japanpapier mit Tapetenkleister auf Rippentragflächen und Fachwerkrumpf  geklebt, trocknen lassen, Wasser mit Deckfarben eingefärbt, rein in eine Sprühflasche und das Papier mit befeuchtet. Spannt vor und macht "antik". Nach Trocknen Spannlack, dann klaren Decklack. Auf dem Flugplatz dann: "Wie haste'n das auf antik gekriegt?" ;D
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: joeydee am 03. Februar 2019, 11:34:27
Thx :)

Das Tee-Einfärben mache ich vor allem aus 2 Gründen: a) ich will durchgefärbtes Papier, keine weißen Kanten beim Schneiden; b) ich möchte es später halbtransparent machen, jeglicher Lack würde die Poren verstopfen, dann geht das nicht mehr.

Aber zuerst noch zu was anderem: Die Jet-Triebwerke.

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/02/i57465blhubc.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/02/i57464b1gkw0.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/02/i57463be6gwp.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/02/i57461bao53x.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/02/i57462bsjk86.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/02/i57458bu44ub.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/02/i57459bv3z57.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/02/i57457b8kstu.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/02/i57456bqxqw3.jpg)

Zwischenstand.
Ja, im Original schaut auch das ganze Gelumps unten raus und Kabel hängen an der heißen Nozzle, so what  :dontknow: ;D







Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: propdoc am 03. Februar 2019, 18:22:14
Sensationell! :respekt:
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: Sheriff am 03. Februar 2019, 19:08:49
Die Technik muss ich mir merken.  :thumbup:
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: Bouq am 03. Februar 2019, 19:52:59
:respekt:

Joeydee,

Ich habe nicht verstanden was das "Papier" ist...
nicht Alien Ei sondern... ?

In English would be perfect! !  ;)
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: joeydee am 03. Februar 2019, 21:25:38
@Phil:
Kein Alien-Ei, sondern Gaskammern bespannen, erster Versuch.
Durchgefärbt habe ich das Papier mit Rotbusch-Tee. Das ergibt ein natürliches Gelb (für beige Leinwand-Flügel eignet sich übrigens schwarzer Tee sehr gut, Tipp am Rande).
Hier soll der kräftigere Grundfarbton verhindern, dass das spätere Transparent-Rot nicht Pink wirkt.

No alien egg, but covering the gas cells, first try.
The paper is colored by rooibos tea, which gives a natural yellow hue (by the way, an ancient beige canvas hue can be achieved with black tea).
The saturated yellow in this case prevents the wings from looking baby pink when coloring transparent red later.


---------------


Thx, viel Arbeit war es trotzdem, bin froh dass das weitgehend geschafft ist. Da dünnwandig und flexibel, ließ sich die Hülle nur schwierig schleifen.
Da es aber sowieso ein Used-Look werden sollte, waren mir ein paar Unregelmäßigkeiten und Schleif-Schrammen gerade recht :D


O'zapft is, wie der Hacker jetzt vermutlich sagen würde ;D
Ein paar Gravuren, Alu-metallic grundiert und roter Lack mit Zahnstocher-Chipping.
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/02/i57497bch0iv.jpg)

Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: Bouq am 04. Februar 2019, 19:21:26
Dans sehr Joey

Envoyé de mon SM-G950F en utilisant Tapatalk

Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: joeydee am 04. Februar 2019, 21:24:26
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/02/i57498bwau2z.jpg)

Hier sind sie, die beiden Jeunet-Carot Aeromotoren.
Fehlen "nur" noch die Intake-Gitter und das Drehlager.
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: Hacker Stefan am 05. Februar 2019, 07:30:42
Sehr geil gemacht!  :respekt:
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: urban warrior am 05. Februar 2019, 09:41:08
Ich finde den "Cliffhanger" bezüglich der "Tragflächen" jetzt schon etwas gemein, ich war doch so gespannt wie es weitergeht ...  :evil6: ... aber die Kreation der Triebwerke ... cool
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: joeydee am 05. Februar 2019, 10:32:04
Der Cliffhanger hat keine dramaturgischen Absichten ;D - Ich habe bemerkt, bei den Gaszellen sollte noch eine Nasenleiste ran. Sobald ich die montiert habe, gehts mit dem Bespannen weiter.
Ich will es ja selbst endlich komplett sehen  :0 :laugh:

Die Triebwerke zu scratchen war der letzte große Brocken den es zu lösen galt, das hatte ich eine Weile vor mir hergeschoben und jetzt durchgezogen.

Es sind noch ein paar weitere Kleinigkeiten zu bauen, u.a. Türen und andere Bordwand-Details, Aussichtsdeck mit Zeltstangen und Stoffdach etc., Landegestell, MG, Raketenwerfer.
Je nach Zeit und Laune kann es also auch zuerst davon ein Update geben statt von den Flügeln.

Nach der Flügelmontage steht dann noch die Drahtseil-Verspannung an, die habe ich mit meinem Piratenklipper praktisch schon "geübt" :)
Und letztendlich muss ich die Ritzen bei Dach und Triebwerksbefestigungen nach dem Anbringen noch lichtdicht bekommen.

Hm, es wird langsam Zeit ein neues Projekt zu starten ;D

Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: Bouq am 05. Februar 2019, 10:42:49


Dans sehr Joey

Entschuldigung
Ich hatte nicht deutschen Sprache eingestellt...

So,
Danke sehr Joey!
;)

Envoyé de mon SM-G950F en utilisant Tapatalk

Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: urban warrior am 05. Februar 2019, 11:59:25
Hm, es wird langsam Zeit ein neues Projekt zu starten ;D

Du machst mich fertig ...
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: Wanessa am 07. Februar 2019, 13:24:19
erstklassig jochen fantastikoooo  :respekt:  :respekt: einfach goil  :respekt:  :respekt:  :headbang:
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: joeydee am 11. Februar 2019, 10:03:41
Ich bin schon ein Stückchen weiter, aber noch keine neuen Bilder gemacht außer diesen hier.
Sämtliche kleinen Flügelpaare sind bespannt, das obere Bild zeigt den Unterschied beim Ölen für den Transparenz-Look, das untere final lackiert mit Clear-Rot.

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/02/i57507b2yd1s.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/02/i57506bb19eu.jpg)
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: HeiHee am 11. Februar 2019, 19:19:07
Cool 8), sieht aus, als gäbe das ein Saalflugmodell...  (https://www.smilies.4-user.de/include/Fahrzeuge/smilie_car_035.gif)
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: joeydee am 12. Februar 2019, 11:30:53
Ja vor allem die guten alten Saalflieger aus Balsa-Sticks mit Gummimotor :D
Ich hatte auch mal einen gebaut, natürlich keine minutenlangen Flüge wie die F1D-Wettbewerbsmodelle, aber immerhin ca 10-20 Sekunden und bis zu 2 Runden in großem Raum - gegen Papierflieger fühlte sich das wie wahre Magie an  :thumbup:

Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: joeydee am 18. Februar 2019, 21:34:27
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/02/i57858boxhhl.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/02/i57857bjdyw0.jpg)

Langwierige Sache. An den starken Krümmungen rundum muss ich fast jede Kammer einzeln einschneiden, befeuchten, ankleben, trocknen lassen, nächste ...
Ist aber fast geschafft.

Im Zuge der Wartezeiten wurde übrigens "Speedwell" begonnen ;)
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: joeydee am 10. März 2019, 09:36:31
Die Gaszellen-Oberseiten sind fertig bespannt, Unterseite steht noch aus, sollte aber deutlich einfacher sein.
Die Leitwerksflügel sind fertig lackiert. Die beiden J-förmigen werden an der Unterseite der Gaszellen als senkrechtes Seitenleitwerk angebracht.

Gesamtlänge ist ca. 45 cm. Vom Kabinendach sieht man hier nur das Hardtop, nach hinten fehlt noch das Stoffdach.

Ich glaube, die Frontflügel hätten auch 2cm größer sein dürfen, das richtige Verhältnis zueinander ist extrem schwierig abzuschätzen aus den kurzen perspektivischen Ausschnitten, da man die Flügel auch immer in verschiedenen Anstellwinkeln sieht.


(http://www.phoximages.de/uploads/2019/03/i58204bpn1mo.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/03/i58205bxeyf8.jpg)

Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: struschie am 10. März 2019, 22:27:38
Sackcooles Projekt, Jochen
😳

Die Art die Triebwerke zu machen ist mir neu und sticht aus deinem ohnehin hohen Niveau an Handwerk und Kreativität noch heraus ☺️
Begnatet 🙏🏼
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: joeydee am 11. März 2019, 10:56:43
Oh, welch seltene Gäste :)
Danke dir. Im Prinzip ist es ja nur vom Papier-Modellbau abgeschaut. Drehbank wäre sicher besser.
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: joeydee am 08. Juli 2019, 14:04:11
Nick Keller, von dessen Konzepten wohl das meiste für den Film übernommen wurde, hat sein Pre-Production-Design des Luftschiffs veröffentlicht.
Aus den Filmsequenzen bin ich auf eine etwas breitere Spannweite gekommen, kann mich aber auch irren. Evtl. ist in dem Entwurf auch nur die perspekivische Verzerrung angedeutet.
Ansonsten ist das ziemlich nah an dem was ich baue.

(Edit: die hier ursprünglich verlinkte Seite gibt es nicht mehr; neuer Link auf Keller's Instagram-Account)
https://www.instagram.com/nickbkeller/?hl=de

Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: struschie am 08. Juli 2019, 16:56:25
Das sieht mal echt jaw-dropping aus!!!
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: struschie am 08. Juli 2019, 16:58:54
Zum Papier:
Bei den Cale-Buddies habe ich gesehen, dass die Reispapier nehmen. Anfeuchten und dann wird das ziemlich flexible. Hadte damit schon experimentiert?
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: urban warrior am 08. Juli 2019, 21:04:29
Habe es endlich geschafft den Film zu sehen und bin immer mehr auf die Vollendung Deiner "Jenny" gespannt.
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: joeydee am 25. Februar 2022, 10:38:08
Da ich meine anderen ME-Projekte auch wieder ausgegraben habe, muss natürlch auch die "Jenny" wieder dran glauben. Wird allerdings noch eine Weile dauern bis es hier wirklich weitergeht.

Da ich aber sowieso gerade Figuren in diesem Maßstab bemale und modde, gabs zwischenzeitlich auch eine Anna Fang, 11 mm groß. Ausgangsfigur war von Preiser oder Noch (letzteres glaube ich, die Preiser-Spritzlinge sind i.d.R. in der Quali etwas besser, und Gesichter haben mehr Details).
Umgebaut: Hosen statt Rock, Asia-Iro statt Langhaar, und Wumme statt Handtasche.
Wumme ist etwas zu lang, vielleicht kürze ich die noch.

(https://www.phoximages.de/uploads/2022/02/i69704ba348z.jpg)

(https://www.phoximages.de/uploads/2022/02/i69706bor0a9.jpg)

(https://www.phoximages.de/uploads/2022/02/i69705bgwag5.jpg)

Vorlagen:
Zitat
(https://3.bp.blogspot.com/-CCECQwUbIVY/XGClwRlzmFI/AAAAAAAAA9A/9302TdDdhYsTaxZdsuqJ_73QVBWDayrBQCLcBGAs/s1600/anna-fang-mortalengines.jpg)
https://www.mortalenginesmovie.com/2019/02/netlix-series-mortalengines.html

(https://1.bp.blogspot.com/-PsV85nfsKmw/W7Zq5LC__1I/AAAAAAAAA10/7ebIACN_ddkCKMWvU9MFcjIglfSXizdAACLcBGAs/s1600/anna-fang-jihae.jpg)
https://www.mortalenginesmovie.com/2018/10/i-am-anna-fang.html

(https://m.media-amazon.com/images/M/MV5BZDYyNDI5YWQtM2M4ZC00MDQxLWJhNWQtYmU3ZDBmMjU3NmQzXkEyXkFqcGdeQXVyNjgwODc0MTM@._V1_.jpg)
https://m.imdb.com/name/nm3705886/mediaviewer/rm1975414528/




Als Projektinfo, unterbrochen hatte ich wegen Entscheidungsmangels u.a. an folgenden Stellen:
a) Triebwerke beleuchten oder nicht? Daran hängt der finale Zusammenbau der Kabine mit den Triebwerksauslegern und Triebwerken.
b) Schwebend oder gelandet? Daran hängt, ob die Stromzufuhr an der Unterseit nochmal geändert werden muss.
c) Hauptflügel-Anbringung ausreichend stabil? Daran hängt das Laminieren der Unterseiten und Lackierung, letztlich Zusammenbau aller Teile und Takelage beginnen.

Ein paar Entscheidugen sind inzwischen gefallen:
a) Triebwerke unbeleuchtet, nur Kabinenbeleuchtung, weil b)
b) Entscheidung fällt jetzt auf gelandet, da ich nun eine stehende Pilotin habe.
c) Sicherheitshalber will ich da nochmal ran.

Danach fehlen dann u.a. noch Waffen, Ladegestell, Takelage, Lichtabdichtungen, die Stoffüberdachung des Heck-Stegs, ...
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: joeydee am 14. Juni 2022, 13:16:49
Bischen was Neues. Das Landegestell und das Heckpavillon-Gestänge.

(https://www.phoximages.de/uploads/2022/06/i70143biawii.jpg)

Da beim Landegestell beim ersten Anlauf die Winkel sowieso noch nicht ganz passten, habe ich nochmal eine Version am Stück gemacht, auch wenn es im Original keine solche Unterbodenstruktur außerhalb der Verkleidung gibt.

(https://www.phoximages.de/uploads/2022/06/i70144b0hs7k.jpg)

Probelegen.

(https://www.phoximages.de/uploads/2022/06/i70146bvmz5y.jpg)

Probestellen.

(https://www.phoximages.de/uploads/2022/06/i70145bevozw.jpg)
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: joeydee am 24. Juni 2022, 08:20:42
Neue Teile für die Triebwerke, die noch gefehlt hatten.

(https://www.phoximages.de/uploads/2022/06/i70173b5dtqe.jpg)

(https://www.phoximages.de/uploads/2022/06/i70172b8dry6.jpg)

(https://www.phoximages.de/uploads/2022/06/i70171bmlfgx.jpg)
Titel: Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
Beitrag von: joeydee am 18. Juli 2022, 09:26:21
Nochmal etwas Rot über die Hauptflügel hauchen, dann sind die auch fertig lackiert.

(https://www.phoximages.de/uploads/2022/07/i70256bmqykg.jpg)