Science Fiction Modellbau Forum

Tipps und Tricks => Airbrushen, Painting, Lackieren => Thema gestartet von: Sheriff am 10. April 2017, 12:10:27

Titel: Paneliner von AK
Beitrag von: Sheriff am 10. April 2017, 12:10:27
Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem das folgende Set empfohlen bekommen, ausprobiert und dann gleich bestellt.

Im Set enthalten sind die Washes für
-Brown And Green Camouflage
-Black Camouflage
-Sand And Desert Camouflage
-White And Winter Camouflage
-Grey And Blue Areas

Zusätzlich habe ich mir zum Verdünnen den Enamel Odourless Thinner von mig sowie das Light Rust Wash ebenfalls von AK mitbestellt. Letzteres funktioniert genau wie die anderen Washes auch.
(http://www.phoximages.de/uploads/2017/04/i42221bipv4k.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i42221bipv4k.html)



Mit dem Pinsel wird etwas von dem Wash auf eine Muldenpalette übertragen und ein wenig verdünnt. Hier etwa 60/40 Wash/Verdünner.
(http://www.phoximages.de/uploads/2017/04/i42222bs86iz.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i42222bs86iz.html)

Das Wash hat hervorragende Fließeigenschaften. An einer Ecke aufgetupft fließt es von alleine um die Kanten der Details.
Am besten funktioniert das wenn die Farbe vorher mit Klarlack versiegelt wurde. Das schützt auch die Farbe vor Anlösen durch den Verdünner.
(http://www.phoximages.de/uploads/2017/04/i42223b3yedl.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i42223b3yedl.html)


Das Wash lässt sich auch flächig als Filter verwenden. Dazu auf jeden Fall verdünnen und lieber zwei Durchgänge machen als einen zu kräftigen.
(http://www.phoximages.de/uploads/2017/04/i42224bil1jp.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i42224bil1jp.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2017/04/i42225b0k690.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i42225b0k690.html)

Positive Eigenschaft der Washes ist, dass sie mit dem Verdünner immer wieder angelöst, neu verteilt oder ganz entfernt werden können.
Titel: Re: Paneliner von AK
Beitrag von: Turrican am 10. April 2017, 19:16:02
Cool, genau sowas such ich auch noch.
Wo kann ich das bestellen?
Hast du nen Link?

Titel: Re: Paneliner von AK
Beitrag von: Sheriff am 10. April 2017, 19:26:07
Aber klar.

https://www.pk-pro.de/navi.php?qs=paneliner
Titel: Re: Paneliner von AK
Beitrag von: The Doctor am 10. April 2017, 21:16:19
Danke für die Demo. Kannst Du auch mal Panel Lines auf einer (hell-)grauen Fläche zeigen?

The Doctor
Titel: Re: Paneliner von AK
Beitrag von: Sheriff am 10. Mai 2017, 21:55:00
In grau hab ich gerade leider nichts aber ich habe ein paar aussagekräftigere Fotos.

Hier einmal vorher und nachher mit Sand and Desert Camo auf dunkelgelb.
Das Fahrzeug ist etwa 25mm lang.
(http://www.phoximages.de/uploads/2017/05/i42759bxskiv.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i42759bxskiv.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2017/05/i42760b3ijcr.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i42760b3ijcr.html)
Titel: Re: Paneliner von AK
Beitrag von: The Doctor am 11. Mai 2017, 08:50:23
Danke, das reicht mir als Info. Mir war nur ein heller, möglichst einfarbiger, Untergrund wichtig, damit ich die Wirkung auf Raumschiffmodellen besser beurteilen kann. Das Zeug scheint sein Geld echt wert zu sein. Tu ich mir wohl auch demnächst mal her...

Vielen Dank nochmal für's Zeigen!

The Doctor
Titel: Re: Paneliner von AK
Beitrag von: Sheriff am 11. Mai 2017, 13:40:51
Alles klar  :thumbup:
Titel: Re: Paneliner von AK
Beitrag von: ironpants am 11. Mai 2017, 19:00:45
Ich nutze auch dieses Produkt. Kann es nur empfehlen.