Science Fiction Modellbau Forum

SFMForum Modellbauwettbewerbe und Gruppenprojekte => Gruppenprojekte => Phoxim Konvoi - neue Begleitschiffe => Thema gestartet von: joeydee am 15. November 2018, 22:19:34

Titel: Pirate Clipper
Beitrag von: joeydee am 15. November 2018, 22:19:34
(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54574b8djet.jpg)

Jetzt hatte ich so viel Lust auf Steampunk bekommen, dass ich auch hiermit beginne :)
Da wird einiges aus dem Handgelenk gebaut werden, wie man sieht.
Und keine Sorge wegen dem Ruder und so ... Scale kommt noch.

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54587b50bru.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54588b3rdp0.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54589bo1xsk.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54590bgf63r.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54591bk2pab.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54592b9fl13.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54593bbwtde.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54594bd6vhm.jpg)
Titel: Re: Pirate Clipper
Beitrag von: urban warrior am 15. November 2018, 22:52:28
Oha ... geht schon gut los ... gleich mit viel Scratch.

Ein Piratenschiff im Phoxim Konvoi? Das erinnert mich ein klein Wenig an "Die Endlose Armada" aus PR ... da gab es diese "Armadabarbaren" (Torkroten), die in Wellen Angriffe auf andere Schiffe geflogen haben und bei Erfolg diese plünderten.
Titel: Re: Pirate Clipper
Beitrag von: joeydee am 15. November 2018, 23:33:39
Jabba's Segelbarke meets Schatzplanet :)
Titel: Re: Pirate Clipper
Beitrag von: amasis69 am 15. November 2018, 23:52:05
Ein schönes Teil!
Titel: Re: Pirate Clipper
Beitrag von: joeydee am 16. November 2018, 19:19:23
(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54605bhbjg1.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54606bpn3xs.jpg)

Decks und erste grobe Greebles.
Titel: Re: Pirate Clipper
Beitrag von: Wabie am 16. November 2018, 19:30:25
Hammer  :thumbup:

Das Schiff könnte auch gut zu Captain Harlock passen.

Da bleibe ich dran,  :)
Titel: Re: Pirate Clipper
Beitrag von: Karotte am 16. November 2018, 20:24:15
Jochen zaubert wieder!  :thumbup:
Titel: Re: Pirate Clipper
Beitrag von: joeydee am 16. November 2018, 21:13:25
(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54607bfim26.jpg)

Würde so fast schon fertig aussehen, aber ich mach mal weiter :)
Titel: Re: Pirate Clipper
Beitrag von: Bernie am 17. November 2018, 13:38:41
Jetzt habe ich keine Lust mehr, DU Spielverderber ;) :smiler6:
Titel: Re: Pirate Clipper
Beitrag von: joeydee am 18. November 2018, 09:00:42
Schön dass ihr an Bord seid :)  :thumbup:

Noch kurz was zur Story:
Ihr müsst im Konvoi natürlich keine Panik wegen Überfällen haben. Stellt euch einfach sowas wie Jabba auf Space-Ausflug vor, ein "ehrbarer" Gangster, der irgendwelche Ware persönlich von A nach B bringen will und keinen Hehl daraus macht wer er ist. Natürlich wurde den Behörden vorher ein hübsches Sümmchen zugesteckt ...
Die echten Segelklipper waren im 19. Jahrhundert schnelle Hochseeschiffe auf Kosten der Ladekapazität für sensible Waren.


(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54624b6ywg2.jpg)
Etwas Greeble-Chaos veranstalten. Klare Linie kommt ja noch mit der Hülle.

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54625btjfzk.jpg)
Die tragende Hülle in 0.5er PS.
Eigentlich fast schade, dass die Deck-Struktur aus dem letzten Post damit optisch ziemlich aufgelöst wird, so ein Mini-Sternzerstöer hätte mir auch gefallen, aber ich wil mich mal weiter an den Entwurf halten.

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54626b7eurl.jpg)
Nochmal dasselbe in 0.25er und rundum einen halben mm größer für's Plating.
Übrigens, die Bleistiftlinien sind kein Fake, bei diesem Projekt ist tatsächlich kein PC-Plan und Schneidplotter im Einsatz, sondern frei nach Adam Savage direkt auf PS kritzeln und loslegen.
Daher sind auch Decks, Muster und Details bewusst asymmetrisch.

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54627bkvrri.jpg)
Ja, die Platten werden einzeln ausgeschnitten, Kanten angeschliffen und das Puzzle wieder zusammengesetzt.
Ja, ich bin bescheuert.


Titel: Re: Pirate Clipper
Beitrag von: amasis69 am 18. November 2018, 09:47:01
Tolle Arbeit! Da kann man mal sehen was auch in diesem kleinen Maßstab möglich ist.
Titel: Re: Pirate Clipper
Beitrag von: joeydee am 18. November 2018, 12:48:32
Danke, aber eigentlich ist das ja in jedem Maßstab dasselbe.

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54628bm6w0i.jpg)
(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54629bxnv5t.jpg)
(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54630bvtrkq.jpg)

Fertig mit Plating und schonmal versucht, etwas Schiffsdeck-Charakter für die oberen Decks einzufangen.
Titel: Re: Pirate Clipper
Beitrag von: Wabie am 18. November 2018, 17:10:52
Echt krasser  :respekt: Umso kleiner desto mehr Details bei dir  :o

 :notworthy: :notworthy: :notworthy:
Titel: Re: Pirate Clipper
Beitrag von: joeydee am 20. November 2018, 08:34:05
Sagen wir so, je kleiner, desto weniger muss man dafür machen ;)

Ein wenig Dampfkesseloptik:

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54637b6dxsn.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54638bq9i6h.jpg)
Titel: Re: Pirate Clipper
Beitrag von: Frank74 am 20. November 2018, 14:23:07
Hi,

wahnsinn, was manche so zaubern können. Auch die R2 Einheit passt super an die Stelle :respekt: :thumbup:

Frank
Titel: Re: Pirate Clipper
Beitrag von: Bouq am 21. November 2018, 23:18:32
Scratchbuilding, hier ist die richtige scifi Modellbau!

Ich weiß nicht, ob meine Worte im deutsche Sprache ganz gut geschrieben sind...

Scratchbuilding is the only real scifi modeling way! ;)

Danke schön für die Photos und die Erklärung des Projekts

Envoyé de mon SM-G950F en utilisant Tapatalk

Titel: Re: Pirate Clipper
Beitrag von: propdoc am 22. November 2018, 15:50:42
Ich bin ja eh ein Fan Deiner Arbeiten und da fügt sich der Clipper wieder nahtlos ein! :respekt: :thumbsup:
Titel: Re: Pirate Clipper
Beitrag von: scifimodels am 23. November 2018, 12:50:43
Bei Deinen bisherigen Bauten sind die Erwartungen jetzt natürlich hoch  ;)
Aber Du wirst ihnen bestimmt gerecht  :)
  :thumbup:
Titel: Re: Pirate Clipper
Beitrag von: joeydee am 23. November 2018, 12:54:17
(... und wenn nicht ist es mir auch egal ;))

Danke euch, wenn ich genug Zeit finde gehts am Wochenende endlich weiter.
Titel: Re: Pirate Clipper
Beitrag von: joeydee am 23. November 2018, 22:45:00
Grundiert und zusammengesteckt. Wie man sieht, sieht man nichts mehr ;D - aber bald gibts Farbe.

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54777b2d6k0.jpg)
Titel: Re: Pirate Clipper
Beitrag von: joeydee am 25. November 2018, 12:43:02
Erste Farbe drauf, etwas Brushing und Detailarbeit, aber noch kaum Washing.
Ich will mal schauen wie Chipping in der Größe aussieht, obere Schicht soll dann in Richtung Mahagoni gehen, Orangerot auf den Bildern ist nur die Zweitfarbe. Ähnlich dem Sandcrawler.
In der Skizze habe ich bläulich verglaste Decks, die stelle ich mit polierten Stückchen einer CD-Hülle dar die etwas Transparent-Blau abbekommen. Hier sind ein paar Stücke zur Probe eingesteckt, wird aber noch besser angepasst.

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54818bkjq8y.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54819bdz20b.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54820bktn54.jpg)

Außerdem noch auf der ToDo-Liste:
- Ruder evtl. aus Transparentfolie als eine Art Hitech-Segel - wenn es gut aussieht, denke ich über einen Solarsegler nach. Sprich Hauptmast bekommt ausgefahrene Segel.
- Masten mit Aussichts-Decks ausstatten, hauptsächlich für den Scale.
- Takelage.
Titel: Re: Pirate Clipper
Beitrag von: amasis69 am 25. November 2018, 14:14:05
Einfach Genial!
Wie machst du das bloß mit der Bemalung? Gibst du dir die Abklebeorgie, oder trägst du das in verschiedenen Layern auf?
Und das kleine Ding alles noch mit der Airbrush bemalt?

Ööuuuuaahh, du schaffst mich!
Titel: Re: Pirate Clipper
Beitrag von: joeydee am 25. November 2018, 14:38:52
:)
Verschiedene Layer mit Billigpinsel aus der Bastelabteilung. Flächen mit Glasreiniger angefeuchtet, sehr wenig Farbe, und Küchenschwamm gegen Pinselstreaks. So ungefähr.


Titel: Re: Pirate Clipper
Beitrag von: Bouq am 25. November 2018, 23:32:28



Ein wenig Dampfkesseloptik:

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54637b6dxsn.jpg)

What tubes are these "boiler optics" please?
Cannot understand what it is.


Envoyé de mon SM-G950F en utilisant Tapatalk

Titel: Re: Pirate Clipper
Beitrag von: joeydee am 26. November 2018, 08:29:13
This is stretched sprue, google for that to find some how-to videos. I will use the same (but thinner) for the rigging.
Titel: Re: Pirate Clipper
Beitrag von: joeydee am 02. Dezember 2018, 10:02:35
Mal schauen wie weit ich heute mit dem Mast komme.

Das obere Brückendeck (nein, ich bin trotzdem kein Trekkie ;D)
Die Rundumverglasung ist eine Schicht aus 1mm CD-Hülle. Also 2,50m hohe Fensterfront. Wird am Ende nochmal poliert.
(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i55155bpomr2.jpg)

Titel: Re: Pirate Clipper
Beitrag von: joeydee am 02. Dezember 2018, 12:28:21
(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i55163bczf2u.jpg)
(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i55164bejb9c.jpg)
Titel: Re: Pirate Clipper
Beitrag von: joeydee am 02. Dezember 2018, 22:13:25
Schluss für heute, die Decks an den Masten sind fertig.
Es fehlt noch: Rumpflackierung (Sandcrawler-Mahagoni), etwas Drybrushing/Washing für die Masten, Takelage.
Ich habe noch über Solarsegel im Stil einer Dschunke nachgedacht, aber evtl. wird das too much und ist der Takelage im Weg.

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i55224bx27cx.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i55225b3s9hl.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i55223byejtx.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i55222bah2a7.jpg)
Titel: Re: Pirate Clipper
Beitrag von: urban warrior am 03. Dezember 2018, 07:39:48
Das mit den Glasdecks finde ich ziemlich cool ... schönes Ding ...

Wolltest Du nicht mal Deine Hand als Größenvergleich daneben halten ... aber ich glaube, ich will das gar nicht so genau wissen ...  :evil6:
Titel: Re: Pirate Clipper
Beitrag von: scifimodels am 03. Dezember 2018, 10:34:40
Sieht stark aus. Weiter so!
Ich finde es Klasse, dass am Ende so unterschiedliche Schiffe rauskommen. Eine tolle Idee.
Titel: Re: Pirate Clipper
Beitrag von: joeydee am 03. Dezember 2018, 12:04:14
Thx
Ja, mit leichtem Gegenlicht fangen die Decks schön das Licht ein. Hier war ich zu faul überall Beleuchtung hinzuverkabeln. Bei den "Wynx"-Schiffen (zumindest beim großen) will ich aber mal beleuchtete Decks auf diese Art versuchen.

Wolltest Du nicht mal Deine Hand als Größenvergleich daneben halten ... aber ich glaube, ich will das gar nicht so genau wissen ...  :evil6:

Kommt auch noch demnächst. Gestern abend war ich gerade mit Schwarz fertig und hab noch schnell die Bilder gemacht, diese Hände sind nicht für die Öffentlichkeit bestimmt  :pfeif: ;D

Aber die Solarsegel kann ich noch zeigen. Wie gesagt erstmal aufgeschoben:
(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i55151bn9o20.jpg)
Titel: Re: Pirate Clipper
Beitrag von: propdoc am 03. Dezember 2018, 14:20:32
 :o :o :o
Titel: Re: Pirate Clipper
Beitrag von: scifimodels am 03. Dezember 2018, 14:33:52
Wie hast Du die denn gemacht? Coole Sache.
Transparente Folie, gefärbt und für die Wölbungen etwas erwärmt?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Titel: Re: Pirate Clipper
Beitrag von: scifimodels am 03. Dezember 2018, 14:38:36
Man, warum schreibt der immer diesen Mist unter meine Kommentare?!  :motzki:
Kann man das in tapetalk irgendwo abschalten?
Titel: Re: Pirate Clipper
Beitrag von: joeydee am 03. Dezember 2018, 15:15:33
Ja, mal wieder Overhead, aber ohne Plotter. Ich habe mir bei diesem Projekt das Ziel gesetzt, alles händisch zu erledigen. Nichtmal Airbrush.
Wölben kann man die Folie ohne Wärme. Wie bei Papier irgendwo vorsichtig mit kleinem Radius drumwickeln genügt. Ich habe Laser-Folien, die wären sowieso unempfindlich gegen Hitze.
Farbe ist Tamiya Clear Orange, verdünnt und in 2-3 Schichten aufgetragen (Pinsel/Schwamm, damit es etwas unregelmäßiger wirkt, passt besser ins Bild).
Titel: Re: Pirate Clipper
Beitrag von: Wabie am 03. Dezember 2018, 15:54:04
Ne echt krasse Arbeit, ich bin begeistert  :notworthy: :notworthy:

Die Hülle einer CD für die clear Parts ist ne super Idee  :thumbup:
Titel: Re: Pirate Clipper
Beitrag von: phoxim am 03. Dezember 2018, 20:19:16
unschlagbar gut! ein vorzeige - begleitschiff  :respekt:

gruss
wolfgang


Titel: Re: Pirate Clipper
Beitrag von: joeydee am 03. Dezember 2018, 23:08:18
Noch ein paar Lackschichten ...

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i55263biivp1.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i55264b8z1f0.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i55265bszuxw.jpg)


... und verspannen.

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i55262b0iryh.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i55260bkzcm8.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i55261b1qze8.jpg)


Ich nenne das Projekt hiermit mal "semi-final" und lasse es ruhen.
Evtl. lasse ich das Heckruder weg, da es etwas den Scale nimmt und eher mit Solarsegel in den Kontext passen würde. Vielleicht kommen hier und da noch einzelne Details dran (am Bugspriet z.B.), vielleicht bleibt es auch so.

Besser ausgeleuchtete Tageslichtaufnahmen müssen noch ein wenig warten, ich sehe diese Woche nur wenig davon.
Titel: Re: Pirate Clipper
Beitrag von: urban warrior am 03. Dezember 2018, 23:48:56
Schön (SEUFZ) ... und ganz schön klein, bei den vielen Details ...

Gib's zu, Du beschäftigst ein paar Siganesen ... https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Siganesen (https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Siganesen)  :smiler6:
Titel: Re: Pirate Clipper
Beitrag von: Karotte am 04. Dezember 2018, 06:06:35
Einfach nur toll geworden!  :thumbup:
Titel: Re: Pirate Clipper
Beitrag von: Predator am 04. Dezember 2018, 09:56:57
Sehr schönes Schiff  :notworthy:
Titel: Re: Pirate Clipper
Beitrag von: Jenny am 04. Dezember 2018, 11:08:24
Du setzt hier aber auch Maßstäbe und Zeichen. Ein schönes Schiff.
Titel: Re: Pirate Clipper
Beitrag von: Predator am 04. Dezember 2018, 12:35:28
Nach dem verspannen hat sich mein Herz in Dein Modell verliebt  :respekt:

( Auch wieder ein potenzielles nachzeichnen Modell   ;D)
Titel: Re: Pirate Clipper
Beitrag von: joeydee am 05. Dezember 2018, 08:33:55
Danke euch vielmals :)
Titel: Re: Pirate Clipper
Beitrag von: Wanessa am 05. Dezember 2018, 15:22:08
hammer arbeit jochen  :respekt:  :thumbup:
Titel: Re: Pirate Clipper
Beitrag von: amasis69 am 07. Dezember 2018, 11:39:21
Gefällt mir ausgesprochen gut, geniales Design mit very much Kreativität!
Titel: Re: Pirate Clipper
Beitrag von: Callamon am 07. Dezember 2018, 12:44:49
Seeeehr schick geworden!  :respekt: :respekt: :respekt:
Titel: Re: Pirate Clipper
Beitrag von: Bernie am 10. Dezember 2018, 15:44:55
Ich habe jetzt lange überlegt was man dazu schreiben soll. :help:

Einfach nur schön!
 :notworthy: :notworthy:


Titel: Re: Pirate Clipper
Beitrag von: Galactican am 23. Dezember 2018, 15:35:18
Bin hin und weg! Eine echte Schönheit!  :respekt: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Titel: Re: Pirate Clipper
Beitrag von: phoxim am 15. Januar 2019, 21:57:49
DAS vorzeige projekt in diesem konvoi. sehr inspirierend und einzigartig.
DANKE jochen  ;D

gruss
wolfgang
Titel: Re: Pirate Clipper
Beitrag von: Bouq am 22. Januar 2019, 23:19:38
Noch ein wunderbar Projekt Joey!
Danke sehr für die Lektion! ;)

Envoyé de mon SM-G950F en utilisant Tapatalk

Titel: Re: Pirate Clipper
Beitrag von: tiking am 25. Januar 2019, 13:25:07
Awesome stuff!