Science Fiction Modellbau Forum

Science Fiction Modellbau => Star Wars => Thema gestartet von: Appel am 28. Juni 2022, 21:59:12

Titel: Die letzten Szenen vom Todesstern von Star Wars: Episode IV: Eine neue Hoffnung
Beitrag von: Appel am 28. Juni 2022, 21:59:12
Hallo zusammen,
hier bin ich dabei noch ein IKEA Regal dieses mal in schwarz etwas zu verschönern.
Die Regale musste ich auf 1Meter kürzen damit sie später in eine Nische passen.
Das sind die letzten Szenen vom Todesstern von Star Wars: Episode IV: Eine neue Hoffnung  im Maßstab 1:144.
Die Bausätze von Bandai hatte ich vor einiger Zeit gekauft . Um meine Ideen umzusetzen brauchte ich noch zwei Baussätze dieser Art. Aber wie ich feststellen musste waren mir die Preise einfach zu hoch. Eine Lösung habe ich für mich gefunden.
Aber schaut selbst.
.
Gruß Appel




(https://i.imgur.com/iAQLrVQ.jpg)
Gebaut 12.06.2021

(https://i.imgur.com/eAv6OR6.jpg)
11.10.21


(https://i.imgur.com/hx7lpx3.png)
13.10.21

(https://i.imgur.com/iDRGVaf.jpg)
25.02.22

(https://i.imgur.com/ubVmWfZ.jpg)
14.03.22

(https://i.imgur.com/xRp7LJG.jpg)
03.04.22

(https://i.imgur.com/6JgLCaE.png)
Zu wenig Todesternkacheln und nu?
Du selber machen du mußt!

(https://i.imgur.com/FxIdr6S.jpg)
15.04.22

(https://i.imgur.com/ZVCftgV.png)
16.04.22

(https://i.imgur.com/qkAnbSI.jpg)
27.04.22

(https://i.imgur.com/dfT0EsD.jpg)
01.05.22

(https://i.imgur.com/PrDBNpK.jpg)
19.05.22 Der Falke bekommt sein Finish.

(https://i.imgur.com/D0CO78A.jpg)
24.05.22

(https://i.imgur.com/8dqEjwO.png)

31.05.22

Stellprobe der fertigen Modelle.
Mein Plan::evil5:
Ich möchte den Todestern beleuchten.
Zwei Acrylglasplatten 6mm Unter und Rückseite und nur eine Lichtquelle (LED Streifen).
Dann die vielen Löcher bohren und wenn es Not tut Lichtleiter etwas hineinbohren um Licht von den Platten zu klauen.
Jetzt ist erst mal Pause der Garten wartet. Muss auch noch die Platten bestellen.
Ich melde mich wieder.

Gruß Appel
Titel: Re: Die letzten Szenen vom Todesstern von Star Wars: Episode IV: Eine neue Hoffnung
Beitrag von: Galactican am 30. Juni 2022, 19:21:37
Die Modelle sehen sehr gut aus! :thumbup: Die Abgüsse ebenfalls. Ich würde den Falken etwas höher stellen und leicht nach vorn kippen, damit es aussieht, als würde er von oben herabstürzen. Wie ein Falke halt. Sonst eine schöne Idee. :)
Titel: Re: Die letzten Szenen vom Todesstern von Star Wars: Episode IV: Eine neue Hoffnung
Beitrag von: elend am 04. Juli 2022, 22:53:13
Wirklich schön gemacht bisher. Bin auf die Beleuchtung gespannt!
Titel: Re: Die letzten Szenen vom Todesstern von Star Wars: Episode IV: Eine neue Hoffnung
Beitrag von: darth_daniel am 12. Juli 2022, 22:25:47
Sehr schön! :) Das ist wohl das Diorama, das jeder Star Wars-Modellbauer mal bauen möchte. ;D
Wie planst du die Todesstern-Paneele zu altern? Am Falken könntest du noch die ganzen radialen Rinnsal-Verunreinigungen anbringen, das belebt ihn noch ein bisschen.
Titel: Re: Die letzten Szenen vom Todesstern von Star Wars: Episode IV: Eine neue Hoffnung
Beitrag von: HeiHee am 13. Juli 2022, 21:54:08
Kleiner Tipp für die Laserschüsse: Filament-LED. Im Gegensatz zum Wikipediaeintrag auch in 3 und 12V zu haben (in der Bucht). In 27mm Länge habe ich mir besorgt, klasse die Teile.
Auf Youtube gibt's auch Videos dazu...
Titel: Re: Die letzten Szenen vom Todesstern von Star Wars: Episode IV: Eine neue Hoffnung
Beitrag von: driveaholic am 25. Juli 2022, 19:39:52
Kleiner Tipp für die Laserschüsse: Filament-LED. Im Gegensatz zum Wikipediaeintrag auch in 3 und 12V zu haben (in der Bucht). In 27mm Länge habe ich mir besorgt, klasse die Teile.
Auf Youtube gibt's auch Videos dazu...
Stimmt! Das hab ich letztens auch gesehen. Total krank. Wäre ich leider selbst nie drauf gekommen:
https://www.youtube.com/watch?v=D4GWkFGpmR4&ab_channel=BoyleiHobbyTime

https://www.youtube.com/watch?v=Lefsec_ILBk&t=12s&ab_channel=BoyleiHobbyTime
Titel: Re: Die letzten Szenen vom Todesstern von Star Wars: Episode IV: Eine neue Hoffnung
Beitrag von: Appel am 19. August 2022, 22:54:14
Moin zusammen,
Im Garten fehlt noch etwas aber heute ist die Plexiglasplatte gekommen und da musste ich ab in den Keller;D

#1  Alle Modelle sind von Bandai in 1:144.
      Genauso wie du vorgeschlagen hast wollte ich den Falken stellen mit dem Abschuß des einen Tie- Fighters.


#2 Platte ist angekommen muss noch zurecht gesägt werden vorher habe ich mal eine Probe durchgeführt siehe unten.


#3 Die Todessternkacheln wollte ich mit dem Model Wash von Vallejo 76515 machen.
    Was meinst du mit den radialen Rinnsalen ??? hört sich gut an.

#4 Die Filament LEDs werde ich wohl für den Abschuss von dem Einen Tie-Fighter nehmen der Schuss kommt vom Falken aus.


Ich hatte noch ein Stück Restplatte 12mm zum ausprobieren


 





Bild 1 Ein kleiner Überblick
(https://i.imgur.com/pODSo2E.jpg)


Bild 2 ist nur ein Loch ohne Lichtleiter aber etwas in die Plexiglasplatte gebohrt.

(https://i.imgur.com/nU8hKGl.jpg)

Bild 3 mit Lichtleiter

(https://i.imgur.com/37kt3lf.jpg)

Bild 4 Lichtleiter noch nicht auf länge geschnitten.

(https://i.imgur.com/Qv572zG.jpg)

Bild 5  Lichtleiter fünf Stück gebohrt und für sehr gut befunden so kann es was werden.

(https://i.imgur.com/DvPf6QD.jpg)



Ich melde mich wieder.

Gruß Appel
Titel: Re: Die letzten Szenen vom Todesstern von Star Wars: Episode IV: Eine neue Hoffnung
Beitrag von: elend am 21. August 2022, 11:51:34
Hmm ja, das schaut ja echt gut aus. Weiter so, bin gespannt!
Titel: Re: Die letzten Szenen vom Todesstern von Star Wars: Episode IV: Eine neue Hoffnung
Beitrag von: Appel am 21. Oktober 2022, 23:31:42
Wieder ein kleiner Fortschritt.
Titel: Re: Die letzten Szenen vom Todesstern von Star Wars: Episode IV: Eine neue Hoffnung
Beitrag von: Appel am 17. November 2022, 21:53:03
Stück für Stück für Stück. :evil5:
Titel: Re: Die letzten Szenen vom Todesstern von Star Wars: Episode IV: Eine neue Hoffnung
Beitrag von: Ramirez am 19. November 2022, 13:35:58

Sieh doch schon mal ganz gut aus. :thumbup:
Ist die Watte orange gefärbt?
Ist m.E. zu orange für eine Explosion. 

Bin gespannt wie es weitergeht. 

Titel: Re: Die letzten Szenen vom Todesstern von Star Wars: Episode IV: Eine neue Hoffnung
Beitrag von: Appel am 22. November 2022, 22:15:40
Hallo nach Hamburg,

Die Füllwatte ist mit Airbrush Gelb /Orange/Rot  Schwarz  besprüht worden.
Meine ersten versuche. Ganz zu frieden bin ich auch nicht.
Könnte Tipps für die Explosionen gebrauchen.

Bin gerade dabei ein Soundmodul unterzubringen.

Gruß aus Buchholz i d Nordheide
Titel: Re: Die letzten Szenen vom Todesstern von Star Wars: Episode IV: Eine neue Hoffnung
Beitrag von: Ramirez am 05. Dezember 2022, 19:40:58

Hab da auch nicht so die Ahnung.
Schau z.B. mal bei Blackout over Scarif von Doomgiver.
Ich glaube wir haben hier einige Explosionen im
Forum. :smiler6:

Titel: Re: Die letzten Szenen vom Todesstern von Star Wars: Episode IV: Eine neue Hoffnung
Beitrag von: joeydee am 06. Dezember 2022, 09:33:11
Sehr schön bis jetzt :)
Da du nach Tipps fragst: Ich hatte mich auch schonmal an Explosionen versucht. Ich würde an deiner Stelle etwas mehr mit der Farbe variieren, die Wolke nicht zu gleichmäßig gestalten. Es gibt darin meist heißere Gebiete mit mehr Glüheffekt, und welche mit weniger, entsprechend ist auch die Oberflächenfarbe anders.

Technisch betrachtet gibts viele Variationen, aber kein "richtig" oder "falsch", manche nehmen kleine Standard-LEDs, andere sagen, ohne stärkere Lampe bekommt man den Leuchteffekt nicht richtig hin, manche machen nur Wattebausch, manche erst Foam-Clay direkt auf die LEDs und dann ne dünne Schicht Watte drauf, andere Drahtgitter unter die Watte und die Lampe ist mit Abstand im Hohlraum. Manche setzen auf mehr schwarzen Qualm, andere eher nur auf dezentes auf Orange/Gelb/Weiß. Mit den Farben scheinen auch manche auf normale Pigmentfarben zu setzen, ich hatte allerdings nur Clear-Farben (also transparente) genommen.
Bjorn Jacobsen ist auch eine gute Inspirationsquelle, aber ich glaube er verkauft nur noch Bücher, finde keine online-Tutorials mehr. https://dioramas-and-models.com/
Sind halt Kriegsexplosionen unter Atmosphäre.
Wenn du damit weiter experimentieren willst, rate ich zur Youtube-Suche "Explosion Diorama", überall mal durchklicken, kein spezifischer Favorit.
Titel: Re: Die letzten Szenen vom Todesstern von Star Wars: Episode IV: Eine neue Hoffnung
Beitrag von: haui am 09. Dezember 2022, 07:37:04
Also ich schwöre auf viel Licht also starke LED's
DIe Watte mit rot, organe und schwarz eintönen:

(https://haui.eu/userfiles/images/atatdio/atatdio5.jpg)
Titel: Re: Die letzten Szenen vom Todesstern von Star Wars: Episode IV: Eine neue Hoffnung
Beitrag von: Appel am 06. Februar 2023, 21:58:21
Langsam sehe ich das Licht am Ende des Tunnels. :evil5:
Titel: Re: Die letzten Szenen vom Todesstern von Star Wars: Episode IV: Eine neue Hoffnung
Beitrag von: Appel am 19. Februar 2023, 18:30:26
Hallo zusammen,

ich hatte ein kleines Problem mit dem durchscheinenden Licht an den Kacheln , zuerst habe ich versucht mit einer Spritze Farbe unter zu bringen.
Das hat leider nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Ich habe Filzwolle genommen und mit der stumpfen Seite hineingestopft.

Zuerst habe ich alle Beleuchtungen über Akkus laufen lassen.
Für den Fall, dass ich da doch eine Steckdose in der Nähe habe, ist jetzt eine 12 V Zuleitung angebracht.
Jetzt habe ich beides (umschaltbar)

Bilder von der Rückwand .Hier sind auch noch Restarbeiten zu machen.

Bild mit Lichttest.

Letztes Bild mein Chaos Platz.


Titel: Re: Die letzten Szenen vom Todesstern von Star Wars: Episode IV: Eine neue Hoffnung
Beitrag von: Appel am 13. Mai 2023, 18:14:35
Hallo zusammen,

Es ist vollbracht, ich bin fertig mit diesem Projekt.

:0

Hier unten der Link zum anschauen.;D


https://youtu.be/L7elvElCCj4



Mein nächstes Projekt ist auch schon in Arbeit
Es ist das amt death star model

Gruß Appel
Titel: Re: Die letzten Szenen vom Todesstern von Star Wars: Episode IV: Eine neue Hoffnung
Beitrag von: Galactican am 14. Mai 2023, 12:34:51
:respekt::respekt::respekt:

Echt schick geworden! :)
Titel: Re: Die letzten Szenen vom Todesstern von Star Wars: Episode IV: Eine neue Hoffnung
Beitrag von: Hacker Stefan am 15. Mai 2023, 07:36:16
Schönes Diorama! :thumbup: Nur die vielen weißen Lichter im Graben irretieren mich ein wenig. Das wirkt ein wenig "too much". Da wäre weniger mehr da es im Film kaum, wenig oder überhaupt Lichter gab im Graben oder lieg ich da falsch?

Titel: Re: Die letzten Szenen vom Todesstern von Star Wars: Episode IV: Eine neue Hoffnung
Beitrag von: Bass-T am 20. Mai 2023, 20:05:10
Bei den weißen Lichtern muss ich Stefan recht geben, ansonsten gefällt mir das Dio wirklich gut und durch die Musik kommt man gleich in die richtige Stimmung 🥰

Gruß 
Sebastian 
Titel: Re: Die letzten Szenen vom Todesstern von Star Wars: Episode IV: Eine neue Hoffnung
Beitrag von: haui am 24. Mai 2023, 11:43:32
Schön geworden, die Explosionen find ich klasse. evntl die weißen Lichter noch einbischen dimmen
Titel: Re: Die letzten Szenen vom Todesstern von Star Wars: Episode IV: Eine neue Hoffnung
Beitrag von: Ramirez am 25. Mai 2023, 18:46:01

Gefällt mir sehr gut. :thumbup:
Die Leuchtpunkte stören aber ein wenig.
Wären evtl. in rot stimmiger.

Bin gespannt auf den Death Star.8)