Science Fiction Modellbau Forum

SFMForum Modellbauwettbewerbe und Gruppenprojekte => Gruppenprojekte => Hover Vehikel 2020 => Thema gestartet von: joeydee am 06. Januar 2020, 10:41:26

Titel: Concept Hover Bike
Beitrag von: joeydee am 06. Januar 2020, 10:41:26
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/05/i59320bf1gef.jpg)

Maßstab 1:35 (passend zu meinem damaligen Hover-Bike aus dem Race-GB).
Aktuell durchforste ich noch meine Figurenteile und entwerfe Karton-Prototypen für Grundform und Verkleidungsteile.
Titel: Re: Concept Hover Bike
Beitrag von: Galactican am 06. Januar 2020, 20:49:39
Das sieht jetzt schon sowas von cool aus!  :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Titel: Re: Concept Hover Bike
Beitrag von: scifimodels am 07. Januar 2020, 10:03:40
Das Design gefällt mir schonmal sehr.
Erfolgreichen Bau wünsche ich.
Titel: Re: Concept Hover Bike
Beitrag von: joeydee am 08. Januar 2020, 21:51:17
(http://www.phoximages.de/uploads/2020/01/i61257bqbs6w.jpg)

Ein Anfang. Nächster Versuch wird ein paar Prozent kleiner, so passt die Figur noch nicht ganz.
Titel: Re: Concept Hover Bike
Beitrag von: phoxim am 09. Januar 2020, 06:59:23
ich seh schon... das wird was gutes  :evil5:

gruss
wolfgang
Titel: Re: Concept Hover Bike
Beitrag von: scifimodels am 09. Januar 2020, 14:03:02
jup. Das sieht gut aus  :thumbup:
Titel: Re: Concept Hover Bike
Beitrag von: Sheriff am 10. Januar 2020, 09:54:50
An die Zeichnung erinnere ich mich. Auf die ganzen schrägen Kanten und Winkel hätte ich ja keine Lust  :laugh: die machen das Modell aber einzigartig. Ich bleib dran  :thumbup:
Titel: Re: Concept Hover Bike
Beitrag von: Vondy am 10. Januar 2020, 10:04:01
Sehr vielversprechend! Bin vor allem immer wieder von deinen Konzeptzeichnungen beeindruckt. Grafiktablett oder per Hand?

Deine Schablonen lassen schon erahnen, dass das ne feine Geschichte wird! Ich ziehe mal ein Abo.
Titel: Re: Concept Hover Bike
Beitrag von: joeydee am 12. Januar 2020, 20:12:17
Schön dass ihr vorbeischaut :)
@Vondy: per Hand auf dem Grafiktablett ;)

Langsamer Start diesmal. Die Größe des Bikes wurde nochmal angepasst, Sitz und der markante Helm sind angefangen.
Normalerweise fange ich ja querbeet mit Detailing und Verkleidung und z.T. schon direkt Lackierung an, damit ich möglichst früh was sehe und das Gesamtbild beurteilen kann.
Diesmal wird aber konsequent zuerst der Pilot angepasst (Sitz, Lenker, Fußpedale, ...), dann drumherumgebaut. Macht hier mehr Sinn.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/01/i61304bbnrt4.jpg)
(http://www.phoximages.de/uploads/2020/01/i61303bh28ib.jpg)
Titel: Re: Concept Hover Bike
Beitrag von: Vondy am 13. Januar 2020, 20:55:57
Das sieht doch, wie gewohnt, sehr gut aus bei dir. Bin gespannt, wie das ganze sich von 2d zu 3d entwickelt.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Titel: Re: Concept Hover Bike
Beitrag von: joeydee am 19. Januar 2020, 20:20:22
Aufgedoppelt, Fahrer eingepasst und erste Greebles verteilt.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/01/i61374b1is6h.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/01/i61375b6619u.jpg)

Titel: Re: Concept Hover Bike
Beitrag von: Wabie am 19. Januar 2020, 20:28:48
 :respekt: das wird ein Hammer Teil  :thumbup:

Da bleibe ich dran  ;D
Titel: Re: Concept Hover Bike
Beitrag von: Jenny am 23. Januar 2020, 19:12:13
Hier schreibe ich fast nix, außer das es Saumäßig gut ist und zum Nachbauen ein läd, mach ich aber nicht. :smiler6:
Wenn es auch nur an nährernd so cool wie auf der Zeichnung wird..... genial.
Titel: Re: Concept Hover Bike
Beitrag von: joeydee am 24. Januar 2020, 10:56:52
Genau Jenny, mach dafür lieber eine Eigenkreation mehr, ist viel spannender ;D

Die Hüllenteile wurden begonnen.
(http://www.phoximages.de/uploads/2020/01/i61447bk4yet.jpg)
Alles aus 0.25er PS, und da ich das wegen dem Prototyp sowieso als Vektor hatte, flugs auf den Schneidplotter zum Anritzen geschickt.
(http://www.phoximages.de/uploads/2020/01/i61448bc4ecr.jpg)
(http://www.phoximages.de/uploads/2020/01/i61449bm79gn.jpg)
In die Falze werden dünne PS-Streifen geklebt, die nach Aushärtung verschliffen werden.
(http://www.phoximages.de/uploads/2020/01/i61462bbp816.jpg)
Nach einer Schicht Grundierung und von innen Dunkelgrau; ein paar Ausbesserungen müssen noch gemacht werden:
(http://www.phoximages.de/uploads/2020/01/i61463bx3ul9.jpg)
Die Abdeckung für's Heck ist noch nicht dabei, muss ich nochmal neu entwickeln, da hatte mir der Papier-Prototyp noch nicht gefallen.


Titel: Re: Concept Hover Bike
Beitrag von: Vondy am 24. Januar 2020, 20:24:50
Man, deine Ausrüstung hätte ich auch gern. Welchen Schneidplotter benutzt du, wenn ich fragen darf? Sieht jedenfalls sehr geil aus. Da erblasst man fast vor Neid.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Titel: Re: Concept Hover Bike
Beitrag von: phoxim am 24. Januar 2020, 23:54:36
das gesamtpaket überzeugt mich mal wieder... den helm finde ich extra cool  :evil5:

grus
wolfgang
Titel: Re: Concept Hover Bike
Beitrag von: tiking am 25. Januar 2020, 21:50:20
I'm lov'in this Joey. I had this drawing in my collection of hover bike designs. Glad to see someone else doing it. :)
Titel: Re: Concept Hover Bike
Beitrag von: urban warrior am 26. Januar 2020, 13:09:54
WOW, es kommt "Volumen" in die Geschichte! Eigentlich die "Königsklasse", wenn man etwas umsetzt, was man vorher auch konzeptionell entwickelt hat. Das Umsetzten Deines Konzeptes in funtionierende Abwicklungen begeistert mich!
Titel: Re: Concept Hover Bike
Beitrag von: joeydee am 27. Januar 2020, 10:26:14
Danke euch!

Vondy, die Ausrüstung sollte man nicht überbewerten :) es ist ein kleiner Silhouette Portrait, der kann Kunststoff nicht durchschneiden, nur anritzen. Ist mir aber lieber so. Hier gibts einen Thread zu dem Gerät: http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=31631.msg251101
Der Rumpf ist übrigens klassisch-analog entstanden, d.h. vom Ausdruck 2x abgepaust und ausgeschnitten, am Rand zusammengeklebt, verschliffen, und wieder getrennt.

@tiking: I once posted this concept in your FB hover group. Would be great to see another version from you :)

Das Umsetzten Deines Konzeptes in funtionierende Abwicklungen begeistert mich!
Ist eigentlich hier noch relativ einfach, da das keine geschlossenen Objekte sind, d.h. die Endpunkte und-Kanten dürfen "irgendwo" im Raum landen. Ist alles vom Konzept abgepaust und dann einfach geschätzt: Ich fange da jeweils mit der Fläche an die einer Draufsicht am nächsten kommt. Wenn dann eine angrenzende Fläche so gedacht ist, dass sie an der Kante ca. 45 Grad abknickt, muss ich sie ca. eineinhalbfach senkrecht zur Kante skalieren.
Dann Papierprototyp, und schauen ob es irgendwo mehr oder weniger braucht. Da wird dann auch mal mit Kuli auf Papier korrigiert und freihand ausgeschnitten, ob der Gedanke stimmt.
Wie oben geschrieben hatte mir mein Papier-Heck in der Draufsicht dann noch nicht gefallen,  auch wenn es von der Seite genau passte. Hier nun die neue Version:
(http://www.phoximages.de/uploads/2020/01/i61508bzr03d.jpg)
(http://www.phoximages.de/uploads/2020/01/i61509bmqcxm.jpg)
Titel: Re: Concept Hover Bike
Beitrag von: urban warrior am 27. Januar 2020, 13:33:44
Wenn dann eine angrenzende Fläche so gedacht ist, dass sie an der Kante ca. 45 Grad abknickt, muss ich sie ca. eineinhalbfach senkrecht zur Kante skalieren.

[klugscheißmodus]Wenn man es ganz genau nehmen will, mal 1,414 (Wurzel aus 2), wenn man exakt senkrecht auf eine 45° geneigte Fläche schaut[/klugscheißmodus]  :blabla:

Das waren noch alte Reflexe aus der Zeit, wo ich noch aktiv konstruiert habe ...  ;D
Titel: Re: Concept Hover Bike
Beitrag von: joeydee am 27. Januar 2020, 14:42:40
Jepp, deshalb schrieb ich extra "ca. 45 Grad" und "ca. eineinhalb" als Faustregel für eventuelle Mathe-Laien, die so mitlesen  ;)
[klugscheißmodus]Weil wenn ich erstmal mit linearer Algebra im Detail anfange liest hier wahrscheinlich keiner mehr mit (https://zfx.info/viewtopic.php?f=7&t=4623&p=61242#p61232) ...  [/klugscheißmodus] :pfeif:
Titel: Re: Concept Hover Bike
Beitrag von: struschie am 30. Januar 2020, 18:55:55
cooles Design und starker Start 👍🏼👍🏼👍🏼

und als erstes Greeble ne FlakVierling zu schlachten kommt einfach IMMER gut 😎
Titel: Re: Concept Hover Bike
Beitrag von: joeydee am 31. Januar 2020, 09:31:41
Ja, das waren noch "Schlachtabfälle", hatte mir mal vor Jahren 4 Stück geholt.
Das Teil am Bug ist von irgendeinem Gundam - solltest du inzwischen doch genauso sicher erkennen ;D
Titel: Re: Concept Hover Bike
Beitrag von: Wanessa am 01. Februar 2020, 12:10:38
futuristiko wie ich es mag sehr  8)  :respekt:  :thumbup:
Titel: Re: Concept Hover Bike
Beitrag von: joeydee am 03. Februar 2020, 10:42:01
Danke dir :)

Ein paar weitere Greebles:
(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61568bhvcw3.jpg)

An der Front werden Teile verblendet, damit sie eher eingebaut statt seitlich aufgeklebt wirken.
(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61569bff4zz.jpg)

Hier mal ein Test mit Pinsel-Chipping. Lackiert, angeschliffen und die entstandenen "Fehlstellen" mit Dunkelgrau bepinselt.
Weiß nicht ob das so bleiben wird, ich warte aktuell auf weißes Decalpapier für die Streifen, dann teste ich wie sich die Methode damit verträgt und wie das Finish aussieht.
Ansonsten wird nochmal neu lackiert.
(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61567b2oydg.jpg)
Titel: Re: Concept Hover Bike
Beitrag von: propdoc am 03. Februar 2020, 16:54:20
Klasse Konzept und der Paintjob ist echt Bombe! :respekt:
Titel: Re: Concept Hover Bike
Beitrag von: Jenny am 07. Februar 2020, 18:04:57
Vom Idee bis zur Umsetzung sehr durchdacht
Toll 👏
Titel: Re: Concept Hover Bike
Beitrag von: tiking am 10. Februar 2020, 10:00:43
I love it.
Titel: Re: Concept Hover Bike
Beitrag von: joeydee am 10. Februar 2020, 10:11:42
Danke euch / thanks :)

Es geht weiter. Hier mein Experiment mit weißer Decalfolie, statt abkleben und airbrushen. Das Schnittmuster habe ich mit orangen Linien aufgedruckt, dann mit Skalpell in Einzelteilen ausgeschnitten und angebracht.
(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61708bw61zf.jpg)

Nach dem Trocknen wird der Streifen dazwischen wieder entfernt. So bleibt alles einigermaßen passgenau, symmetrisch und parallel.
(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61709baw346.jpg)

Wer das jetzt für genial hält, hat nicht meine zwischenzeitlichen Flüche gehört. Für den ersten Part hatte ich 4 Versuche gebraucht bis es nicht mehr nach modernem Origami aussah. Dann hatte ich aber den Dreh langsam raus.
(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61710bnc5c1.jpg)

Mein Fazit: ist garantiert nichts für jeden ;D aber ich werde das sicher mal wieder irgendwo einsetzen.
(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61711ba61n0.jpg)

Dann wieder das Chipping freilegen. Ich hatte noch andere Vorgehensweisen/Reihenfolgen im Sinn, Chipping erst nach den Decals z.B., das war jetzt wie gesagt mal rein experimentell und ich bin ganz zufrieden damit. Zwei Schritte fehlen noch, dann sollten die Verkleidungen fertig sein.
(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61712bzstvr.jpg)


And now for something completely different ...
Unterm Kleid sieht es aktuell so aus:
(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61707b4ak8o.jpg)
Titel: Re: Concept Hover Bike
Beitrag von: Bernie am 10. Februar 2020, 17:36:01
Geil :notworthy: :notworthy: :notworthy:

Die Idee Decals zu drucken statt abzukleben und lackieren hatte ich auch. Ich warte aber noch auf die Lieferung.
Du hast die Messlatte mal wieder schön hoch gelegt ;D
Titel: Re: Concept Hover Bike
Beitrag von: urban warrior am 10. Februar 2020, 19:57:45
Ja, Jochen halt ... Unsereiner quält sich ... und Jochen haut wieder was Schickes raus ...  und immer so knackige Ideen wie man was angeht ... :smiler6:
Titel: Re: Concept Hover Bike
Beitrag von: phoxim am 10. Februar 2020, 20:28:54
jaa hätt ich auch gekonnt  :pfeif:

klasse jochen  :respekt:

gruss
wolfgang
Titel: Re: Concept Hover Bike
Beitrag von: Wabie am 10. Februar 2020, 20:31:00
 :notworthy: :notworthy: :notworthy:

Hammer Jochen  :headbang:
Titel: Re: Concept Hover Bike
Beitrag von: Wanessa am 12. Februar 2020, 21:30:30
fantastiko  8)  8)  8)  :headbang:
Titel: Re: Concept Hover Bike
Beitrag von: joeydee am 18. Februar 2020, 13:32:00
Danke für eure Kommentare :)

Inzwischen wurde auch der Unterbau vorlackiert, solange ich noch an alle Stellen komme. Da sollen aber noch ein paar Gestänge, Kabel und Kleinteile drauf.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61835b1pqzm.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61836b62u53.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61797b4xl6e.jpg)
Titel: Re: Concept Hover Bike
Beitrag von: Wabie am 19. Februar 2020, 22:52:55
 :notworthy: :notworthy: :notworthy:

Hammer, Jochen  :thumbup:
Titel: Re: Concept Hover Bike
Beitrag von: propdoc am 20. Februar 2020, 15:23:12
Klasse Design und perfekte Umsetzung! :respekt:
Titel: Re: Concept Hover Bike
Beitrag von: scifimodels am 02. März 2020, 11:46:23
Sieht echt spitze aus. Gefällt mir sehr gut.
Schade, dass es nicht um die 30 cm groß ist.
Titel: Re: Concept Hover Bike
Beitrag von: Hot Rod am 02. März 2020, 15:46:50
Super Arbeit !  :thumbup:

Vor allem das abgeranzte gefällt mir ausgesprochen gut  8)

 :respekt:
Titel: Re: Concept Hover Bike
Beitrag von: joeydee am 06. April 2020, 09:44:59
Praktisch fertig.
Der Pilot wurde bemalt, Helm mit Visier ausgestattet und alles montiert. Ein paar Kleinigkeiten habe ich nicht umgesetzt, z.B. noch ein paar technische Decals, Schläuche und ölige Stellen an der Maschine. Vielleicht bekomme ich ja nochmal Lust. Base ist auch noch nicht fertig, wird aber eigentlich nur ein Puck mit Kohlefaserstab.
Auf Tönung des Visiers habe ich verzichtet, da ich es mit Clear-Lack nicht sauber genug hinbekomme und getönte Folie bräuchte. Wird erstmal aufgeschoben. Aus diesem Grund ist auch das Gesicht bewusst blass lackiert.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/04/i62638brafjb.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/04/i62639btusrc.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/04/i62640bi6pps.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/04/i62641bzgsqc.jpg)

Titel: Re: Concept Hover Bike
Beitrag von: Bouq am 06. April 2020, 09:56:50
Superbe !!!!
awesome!!!!
Wunderbar!!!!
:respekt:
Titel: Re: Concept Hover Bike
Beitrag von: Wabie am 06. April 2020, 14:36:42
Mega  :respekt: ein sehr cooles Bike was du da gezaubert hast, Jochen  :thumbup:
Titel: Re: Concept Hover Bike
Beitrag von: urban warrior am 06. April 2020, 16:34:13
Sieht echt spitze aus. Gefällt mir sehr gut.
Schade, dass es nicht um die 30 cm groß ist.

Dann wäre es (geschätzt) 1/16 ... das ist nicht mehr Jochens Maßstab ... das ist eher für so Grobmotoriker wie mich!  :smiler6:

Jochen: Ist ein schönes Ding geworden! Was kann man da noch für Worte finden?
Titel: Re: Concept Hover Bike
Beitrag von: phoxim am 06. April 2020, 20:12:45
 :thumbup: PHÄNOMENAL  :respekt:

gruss
wolfgang

Titel: Re: Concept Hover Bike
Beitrag von: joeydee am 07. April 2020, 09:58:26
Danke euch :)