Science Fiction Modellbau Forum

Tipps und Tricks => Scratch-Tipps => Thema gestartet von: Sheriff am 08. Oktober 2016, 20:05:45

Titel: Hebebühne Bauanleitung simpel
Beitrag von: Sheriff am 08. Oktober 2016, 20:05:45
Im Bemalforum (hauptsächlich für Tabletopzeugs) kam vorgestern die Frage auf, woher man eine Art Hebebühne im Tabletopmaßstab bekommen kann.
Ich hab dann gleich rausgehauen, dass man nur ein paar Profile und Draht braucht nd das alles kein Problem sei  ;D
Um sicherzugehen habe ich das Teil nach meiner genannten Bauanleitung mal flott zusammengebaut.

I-Profile mit je drei Bohrungen versehen:
(http://www.phoximages.de/uploads/2016/10/i38274b4zwy4.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i38274b4zwy4.html)

und mit Stecknadeln zusammengesteckt:
(http://www.phoximages.de/uploads/2016/10/i38269bfg3vh.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i38269bfg3vh.html)

Da nichts verklebt ist lässt sich das Ding auch zusammenfalten; nicht besonders schön aber die wird nachher ausgefahren verbaut.
(http://www.phoximages.de/uploads/2016/10/i38270buzpq4.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i38270buzpq4.html)

Auf der Rückseite habe ich die Spitzen abgetrennt und die Enden mit einem Tröpfchen Leim gegen abrutschen der Streben gesichert.
(http://www.phoximages.de/uploads/2016/10/i38273b1diqp.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i38273b1diqp.html)

Nachtrag:
Wichtig zu beachten ist, dass die untersten Profile nicht mit einem Querträger verbunden werden, sonst lässt sich die Mechanik nicht öffnen.
Zu sehen hier in meinem Beispiel an den offenen Bohrungen. Die Nadel habe ich nachträglich entfernt.
Alle Kreuzungen darüber müssen verbunden werden.

Bauzeit, inkl herumprobieren und kleiner Änderungen, etwas über eine Stunde.

Das Teil hat ein paar Schönheitsfehlerchen, ich bin nicht ganz zufrieden, aber dem zukünftigen Besitzer gefällt's.
Titel: Re:Modellvorhaben - was steht an?
Beitrag von: Bernie am 08. Oktober 2016, 22:09:16
Simpel aber  8)
Titel: Re:Modellvorhaben - was steht an?
Beitrag von: dasRoy am 08. Oktober 2016, 23:43:25
 :respekt:
Titel: Re:Modellvorhaben - was steht an?
Beitrag von: Galactican am 09. Oktober 2016, 10:16:16
Die einfachsten Ideen sind meistens die besten! Klasse Mini-Tut!  :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Titel: Re:Hebebühne Bauanleitung simpel
Beitrag von: Sheriff am 09. Oktober 2016, 15:22:57
Danke euch  :thumbup:

Das ist die, glaube ich, simpelste Möglichkeit eine solche Mechanik zu bauen. Großen Belastungen hält das sicher nicht stand aber um eine 28mm Figur auf einer Displaybase rauf und runter zu fahren reicht's. Kommt immer gut an wenn sich im Modell etwas bewegt  ;)
Titel: Re:Hebebühne Bauanleitung simpel
Beitrag von: Karotte am 09. Oktober 2016, 17:26:52
Hübsch!  :thumbup:
Titel: Re:Hebebühne Bauanleitung simpel
Beitrag von: HeiHee am 13. Oktober 2016, 14:23:51
Normalerweise sind an Scherenhubtischen alle Kreuzngen verbunden - sonst kippen die um. Statt dessen ist ein Ende unten und oben fest und das zweite über Rollen beweglich.
Also an dem horizontalen Träger unten die Nadel am Ende raus und in die Kreuzung rein, funktioniert und steht stabiler...
Titel: Re:Hebebühne Bauanleitung simpel
Beitrag von: Sheriff am 13. Oktober 2016, 15:09:37
(...)das zweite über Rollen beweglich.
Also an dem horizontalen Träger unten die Nadel am Ende raus und in die Kreuzung rein, funktioniert und steht stabiler...

Ja, wenn man sowas original nachbaut. Danke dir für den zusätzlichen Hinweis.
Hier machte das aber keinen Sinn. Die Hebebühne soll nachher fest auf einer Base platziert werden. Da macht so ein funktionierender rollbarer Auszug auch keinen Sinn. Räder/Zahnräder kommen wahrscheinlich trotzdem dran, soll in Richtung Steampunk gehen.