Tipps und Tricks > Werkzeuge und Materialien

 Transparente Platten gesucht.

(1/6) > >>

Kleinalrik:
Sers alle miteinander!

Für Struschies und mein Freighter-Projekt suche ich ein transparentes Material, um die Scheiben der Brücke darzustellen. Das wird teilseise eine verwinkelte Komplettverglasung, deswegen sind meine Ansprüche idealerweise:

Glasklar und nicht wellig
relativ steif und nich folienartig bei einer Stärke von 1mm oder weniger (also wie PS-Platten), idealerweise tauglich für die Anritz- und Abknickmethode.
Idealerweise mjt PS-Zement klebbar.

Oder kurz: Transparente PS-Platten wären der Traum.

Das Material von den CD-Hüllen ist optisch perfekt, lässt sich aber schwer bearbeiten.

Hat jemand einen Rat für mich?

Kleinalrik:
Toll, Danke!

Und die kann man genauso bearbeiten wie die weißen Platten?

Callamon:
Nur eines: Mit PS Kleber kann man sowas kaum verarbeiten, dass gibt beinahe zwangsweise "Ausblühungen". Verhindern kann man das, indem man die ausgeschnittenen Plattenflächen komplett mit "Future Floor Wax" überzieht. Ein Restrisiko bleibt jedoch auch dann. Besser wäre evtl. ein klares Material, dass man knicken kann, OHNE dass die Teile brechen oder sich im Knick verfärben - so kannst Du eine Abwicklung machen (Sketchup - Pepakura) und musst das Bauteil am Ende nur falzen, wie ein Kartonmodell. Das geht z.B. mit PET-G, erhältlich bei Formulor (http://www.formulor.de/material/pet-g), auch als reine Platte ohne Laserschnitte, wenn man die Arbeit des Schneidens von Hand machen möchte. Die Eigenschaften von dem Zeug sind perfekt für die Kanzeln:


--- Zitat ---Die besondere Eigenschaft des PET ist seine Kaltbiegefähigkeit. Es lässt sich in jeden beliebigen Winkel biegen, ohne zu brechen oder an der Biegekante zu verfärben (Weißbruch), die 0,5 mm dicke Tafel reißt nach etwa 100 Biegungen um 180° in beide Richtungen.

Kleben und verbinden: PET-G kann mit sich selbst mit ACETON oder DICHLORMETHAN ganz gut verklebt werden - durchweg anständig und transparent kleben UHU HART oder noch besser RUDERER L530 TF, Kontaktkleber wie PATTEX-TRANSPARENT, Cyanacrylatklebstoffe (SEKUNDENKLEBER) und Reaktionsklebstoffe wie ACRIFIX.
--- Ende Zitat ---

Callamon:
Sag ich ja, dass Future (oder das identische "Klear") das Ausblühen verhindern sollte.  :evil5: :)

Sheriff:
Ich benutze für solche Sachen die Deckel von Frischkäsepackungen. Die sind aber von der Qualität alle unterschiedlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View